• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eure aktuellen Retro Projekte

Notlösung funzt - 64BG stick fat32 mit nlite iso. Am längsten dauert die ramdisk:rolleyes:
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Das kenn ich das wollte er ja nicht und ich wollt in der .sys nicht rumeditieren. -> neuinstall nlite mit yumi funzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich nicht

Vielleicht könnt ihr mir mal helfen.
Eine neue AGP-Karte kommt bald bei mir an. Eine 7600GT.
Nicht das die möglicherweise zu neu ist...

Praktisch alle neueren AGP Karten die ich so kenne, habe, oder hatte, verfügten über einen zusätzlichen Stromanschluss. Diese spezielle Club 3D Karte offenbar nicht.

Nun möchte ich mein Board nicht abfackeln. EIn AGP-Slot liefert doch eher so um 25W?
Die Karte braucht glaube ich ~40W. Nur woher?

Es handelt sich um folgendes Board: AOpen AX4SG-UN oder so^^

Prüfe halt die techn. Daten des AGP Steckplatzes

....Zusätzlich existieren noch Karten, die auf dem sogenannten AGP-Pro-Steckplatz basieren. Deren Kontaktleisten sind etwas länger als die normaler AGP-Karten. AGP Pro versorgt Karten mit bis zu 50 W anstatt der 25 Watt des normalen Steckplatzes. Als Alternative dazu können stromhungrige Grafikkarten extern über eine eigens angebrachte Spannungsversorgung gespeist werden (5 V/12 V, Molex-Steckverbinder), was wegen der geringen Verbreitung der Pro-Steckplätze die häufiger verwendete Lösung war. Ein AGP Pro-Steckplatz nimmt auch normale AGP-Karten auf und war zumeist im semiprofessionellen Workstationbereich zu finden....

https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port
Ergänzung ()

Lies mal auch hier

https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/

Richtigen Stromverbrauch messen kann man nur mit einem Gerät an der Steckdose vor dem PC

Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen, die Karte funktioniert nur in einem AGP-Pro Steckplatz? :o

Demolition-Man schrieb:
Kurze google Bild suche zu der Karte - habe welche mit molex, PCIe 6 und mit kleinem molex (floppy) gesehen.
Abfackeln sollte da aber nichts - eher nicht booten/starten.
Schau doch einfach erstmal was bei dir aufschlägt - danach schaun mer weiter :)=

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Hab heut ne "neue" Grafikkarte für meinen Pentium 233 MMX bekommen... hoffe sie geht auch.
P1010146.JPG
Tseng Labs ET6100 mit 2MB (das rechts oben sind nochmal zwei 1MB Chips zum erweitern)

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Hexxxer76
KuanYin schrieb:
Abfackeln sollte da aber nichts - eher nicht booten/starten.
Meine Karte hat keinen zusätzlichen Stromanschluss.

Und ja, startet nicht. Auf dem Board meldet eine blinkende Warn-LED eine 3.3V Warnung. Echt spitze.
Hab nur andere AGP-Boards (Sockel 754, 939) ohne Schutzschaltung.

Also wieder mal den Zonk hinter Tor 3 gefunden, ich hätte den blauen Umschlag nehmen sollen.....:grr:

Negativ! Ich bräuchte nicht die Länge des AGP pro, sondern nur die Leistung.
Habe absolut keine Ahnung, auf welchem Board diese Karte funktionieren könnte!

Vielleicht braucht die Karte obwohl für AGP sehr modern, tatsächlich 3.3V aus dem Slot.
Das würde bedeuten AGP Universal?!

Das wiederum würde auf ein eher älteres Board hindeuten? Man PCI-E mit mir immer sympatischer im neueren Retro-Bereich.

Hier mal ein Link:
https://www.heise.de/preisvergleich/eu/club-3d-geforce-7600-gt-cgn-g766-a265355.html

Ich habe 1-2 englische Quellen gefunden, ich bin nicht der einzige mit dem Problem. Also wieder ab in den Schrank. Der Berg Elektroschrott der sich dort auftürmt droht langsam mich zu erschlagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Vielleicht braucht die Karte obwohl für AGP sehr modern, tatsächlich 3.3V aus dem Slot.
Das würde bedeuten AGP Universal?!
Das sollten eigentlich die Kodierkerben am Slot verhindern das man eine falsche Karte einbaut... aber wenn die 3,3V LED am Board blinkt dann kann die Karte wohl die 3,3V ziehen. Ist evtl. nur das Netzteil zu schwach oder schon defekt?

AGP Pro wird dir da auch nicht weiterhelfen, die zusätzliche Stromversorgung kommt da über einen verlängerten Slot, das funktioniert nur mit Karten die selber auch AGP Pro sind.

HerrAbisZ schrieb:
BIOS Batterie geprüft ?
Nö, die funktioniert eh etwas anders auf dem Board.

HerrAbisZ schrieb:
PCI Graka suchen ?
Laut Handbuch sperrt das Board die Karte absichtlich, da der Slot eben nicht zu 3.3V kompatibel ist, bzw. der Chipsatz i865G.

HerrAbisZ schrieb:
ASUS A7N8X-E Deluxe
Mindestens 3 Kondensatoren durch, bei mir...

Jesterfox schrieb:
Ist evtl. nur das Netzteil zu schwach oder schon defekt?
Möglich, aber wie gesagt, es liegt am Board bei mir. Wenn ich nur wüsste wie ich am Besten, eine Seite des Handbuchs hier in Forum bringen könnte.
Edit: https://www.manualslib.com/manual/1050233/Aopen-Ax4sg-U.html?page=47#manual

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Hm, ok, die LED zeigt also keine Überlast sondern falsche Spannung der GPU an, ok. Aber dem Bild der Karte nach sollte das ein 1,5V Modell sein (eine reine 3,3V Karte sollte auch gar nicht ins Board passen). Aber möglicherweise hat der Hersteller da Mist gebaut. Ich denk mal der Schutz beim Board hat schon seinen Grund auch wenn die Kodierkerben beim Slot schon ein verbauen einer falschen Karte verhindern sollten...

Mich juckt es natürlich in den Fingern, die Karte auf einem anderen schnelleren AGP Board zu testen.
Nur wer weiß ob die auch vorher abschalten bevor das Board geröstet ist.
Vielleicht liegt die gar nicht so verkehrt im Schrank! ;)

Jesterfox schrieb:
Tjo… wenn dann würd ichs mit nem Board machen das keine Kodierkerbe im Slot hat, das sollte dann für beide Spannungen geeignet sein.
Eines davon habe ich in Betrieb...da erzeugt die 7600 GT im Schrank allerdings mehr fps.

Edit: Läuft auch nicht auf dem Sockel 754 Board. Entweder mal wieder defekt, oder diese spezielle Karte funktioniert nur mit 1-2 ganz speziellen Boards. Ich hatte nochmal den Verkäufer kontaktiert, der antwortet mir aber immer so, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Habe ich ja auch nicht, sonst hätte ich die Karte nicht gekauft.^^

Wie dem auch sei: Wenn mein Retro-Kumpel die nicht haben will, verschenke ich die gerne hier im Forum gegen Porto.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Mindestens 3 Kondensatoren durch, bei mir...

Das kann eben Folgen für alles angeschlossen haben.

Bei meinem Vater erst getauscht ein MS-7124 Board - 5 Elkos kaputt. Ursache war, das der Kühler und Lüfter nicht richtig montiert war. Eine Seite war schief. Das Ding lief sogar noch, stürzte aber immer wieder ab. Bei dem gebrauchten Tauschboard ist aber auch was nicht ok. Datum und Uhrzeit bleibt nicht gespeichert und bei einem Neustart bleibt es hängen. Man muss es vom Strom nehmen komplett. Dann startet es wieder und läuft.

Muss den Jumper von der RTC - Rücksetzung (BIOS Reset - CLRTC ) nochmal prüfen, ob der richtig gesetzt ist.

Hier ein Beispiel
1539506056324.png

Ich habe mir gestern schnell aus Resteteilen einen nicht High-End, aber obere Mittelklasse XP PC (Datum der Teile vor allem) zusammengestellt. Hab nur keine freien SATA HDD`s mehr.

AMD Athlon 64 X2 5000+
Gigabyte GA-MA 74GM-SH2
1GB DDR2 800 MHz RAM (Leider nur ein Riegel vorhanden)
ATI Radeon X1950 Pro 512MB

Mal von den üblichen technischen Problemen, die wirklich alle meine Systeme aufweisen habe ich ein Problem:

Ich habe schon ein brauchbares XP-System, welches trotz massiver Einschränkungen, in jedem Fall schneller sein sollte:

INTEL Pentium Dual-Core E5800
Asrock 775DUAL-VSTA
2GB DDR2 667MHz RAM@533MHz
ATI RADEON HD 4870@ PCI-E 1.0 @4 Lanes
Reichlich HDD`s usw.

Mein 3. PC von dem ich gerade schreibe, hat als Dual-Boot System auch noch XP drauf, und wird zum Retro-Gaming eingesetzt. Aber wie sagte einst Konfuzius: "Alter! Du kannst nie genug XP-Systeme haben" Oder so ähnlich. :D

Nachdem ich jetzt retromäßig am oberen Ende angekommen bin, da viele XP-Games auch noch unter Win 7, oder sogar 10 funktionieren, fange ich vielleicht wieder von unten an, und mache mit DOS weiter. ;)

Edit:
Bei mir wohl die jahrelange Dauervolllast (boinc). Die Kiste war dann noch bei nem Kumpel im Einsatz, und wurde dann jahrelang falsch gelagert. Kann man echt nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben