Eure aktuellen Retro Projekte

Hab grad die ET6100 in Betrieb genommen... erst mal gabs nen kurzen Schock wegen Buchstabensalat beim Boot, aber nach nochmaligem Aus- und Wiedereinbau läuft sie. Allerdings scheint das mit der Erweiterung des Speichers nicht so recht zu wollen... die Karte wird in Windows mit 2,25MB angezeigt... eigentlich sollten es 4MB sein. Was mich dabei vor allem wundert ist wieso er mir den krummen Wert anzeigt wenn doch MD908 Speicher drauf stecken, also welche mit exakt 1MB. Die 1,125MB Speicher sind die MD909... und die ersten zwei Bausteine steckten ja schon auf der Karte.

Kennt sich jemand mit den Karten aus und hat schon mal eine nachträglich um mehr RAM erweitert? Meine ET6000 hatte ich damals gleich mit 4MB gekauft...

emeraldmine schrieb:
Irgenwie mußt es schaffen dass Du mit der Kiste aus dem Netzwerk booten kannst !? Dann brauchst auch keine einzelnen Datenträger mehr.
Ich habe nur rudimentäre Kenntnisse in Hardware, sorry. ;)

Sorry für den Quereinstieg: Kann mir jemand einen leisen 92mm Lüfter bis Baujahr 2005 empfehlen? :)

Seit meinem letzten Test mit der Grafikkarte ist mein P4 System "hinüber" oder zumindest unbrauchbar geworden. Ob jetzt Hard- oder Softwarefehler weiß ich nicht.

USB Maus und Gamepad werden (unter Last) abgeschaltet. Sie sind noch im System vorhanden, funktionieren nur nicht mehr. Quasi kein Strom. Ein immer angesteckter USB Stick funktioniert aber weiterhin. Ein Neustarten oder Herunterfahren ist dann nicht mehr möglich nur reset. Kommt allerdings keine Fehlermeldung.

Alles versucht: CMOS reset, USB-Controller deinstalliert, Stromsparmechanismen deaktiviert, DX neu installiert.

Bekannter Windows Fehler, oder USB-Anschlüsse defekt? Oder was ganz anderes?

Die USB-Anschlüsse untereinander getauscht hast du bestimmt schon, oder? Also die Maus mal an den Port anschließen, an dem zuvor der USB-Stick angeschlossen war? Wie sieht es mit PS/2-Eingabegeräten aus?

Natürlich getauscht. PS/2 wohl nicht betroffen.

Komplett stromlos gemacht für 24 Stunden ? BIOS Batterie raus - Stromkabel abgesteckt - Powertaste gedrückt ?

Ich sehe die Möglichkeiten:
Maus und Tastatur an PS/2, und aufs Gamepad verzichten.
USB Controller verbauen und damit testen.
Windows komplett neu installieren.

Oder den PC einmotten und was anderes für Retro XP verwenden...

emeraldmine schrieb:
Irgenwie mußt es schaffen dass Du mit der Kiste aus dem Netzwerk booten kannst !? Dann brauchst auch keine einzelnen Datenträger mehr.
Geht sogar PXE boot usw... aber das is etwas wenn man mal n Monat langeweile hat!

Demolition-Man schrieb:
USB Maus und Gamepad werden (unter Last) abgeschaltet.
Hitze evtl?
Demolition-Man schrieb:
USB Controller verbauen und damit testen.
Windows komplett neu installieren.

Oder den PC einmotten und was anderes für Retro XP verwenden...
Du hast auch nur Baustellen? xD Treiber alle gecheckt? auch im HW mal rauskicken und neu finden lassen?
Was sagt das Eventlog?
Front usb auch betroffen?

wenn du hast: ja karte einbauen und testen.

Image machen neuinstallieren

Wegwerfen und Gärtner werden

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
KuanYin schrieb:
Maus und Gamepad überhitzen, oder wie? :D
Benchmarks laufen alle bis ich sie selbst ausschalte.

KuanYin schrieb:
Du hast auch nur Baustellen? xD Treiber alle gecheckt? auch im HW mal rauskicken und neu finden lassen?
3x ja.

KuanYin schrieb:
Was sagt das Eventlog?
nichts

KuanYin schrieb:
Front usb auch betroffen?
hab ich nicht

KuanYin schrieb:
wenn du hast: ja karte einbauen und testen.
Hab halt keine. :P

KuanYin schrieb:
Image machen neuinstallieren
Wenn ich mal dazu komme.

KuanYin schrieb:
Wegwerfen und Gärtner werden
Gehört zu meinem Job, aber danke. ;)

nuja, da kann man einwenig helfen, die USB Maus/Tastatur Funktionen fürs BIOS bekommst über ne USB-Schnittstellenkarte nicht zurück.

Bei älteren Boards wars immer so -> um ständig 5V+ am USB-Port zu haben mußte man bei z.B. Asus Boards
extra einen Jumper/Steckbrücke setzen.

Der Fehler tritt nur unter (Spiele-)Last auf, und lässt sich jederzeit durch einen Neustart beheben.
Hatte bis dato keine solchen Probleme, kam echt plötzlich mitten während NFS U2.
Lässt sich am Einfachsten per 3DMark reproduzieren.

Es wurde an der Software seit geraumer Zeit nichts geändert. Hätte ich nur nicht die Elektroschrott-Graka getestet. Vielleicht ist auch irgendein Kondensator hinüber, oder das Netzteil macht endgültig schnapp.

Ich wollte nur mal einen schnellen P4 haben, hatte ich ja. Sockel 754, oder 939 sind eh besser fürs Gaming.

He das Beste ist aber die Win XP Reparatur-Konsole. Erst nicht vorhanden, dann unbenutzbar....
Bitte Admin-Passwort eingeben! Hab keins! -> Fehlfunktion... Passwort vergeben, eingeben... ist falsch, dass ist natürlich schade! :pcangry:

Demolition-Man schrieb:
He das Beste ist aber die Win XP Reparatur-Konsole. Erst nicht vorhanden, dann unbenutzbar....
Bitte Admin-Passwort eingeben! Hab keins! -> Fehlfunktion... Passwort vergeben, eingeben... ist falsch, dass ist natürlich schade! :pcangry:

Kann dieser Link helfen ?

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=50026&view=findpost&p=456136

Oder hier ? Dann Passwort vergeben

http://www.helpster.de/bei-windows-den-xp-administrator-aktivieren-so-geht-s_151989

Bin im Krankenhaus und durfte den PC nicht mitnehmen, sorry ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Danke Leute.

Zurück
Oben