• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eure aktuellen Retro Projekte

KuanYin schrieb:
war gestern in der Post Ct retro 2018.... hab nur das normale abo
Spoiler mal en bisschen. Auch was von late DOS bis XP dabei für mich? :D

Demolition-Man schrieb:
Spoiler mal en bisschen. Auch was von late DOS bis XP dabei für mich? :D
das meiste is anfang bis mitte 90er mit link zum treiberarchiv - analogwandler test zum anschluss moderner monitore usw wählscheibentelefone an der fb ...
ist ausgabe 23/2018

keine ahnung ob man das hier posten darf als bild

War vor meiner Zeit (am PC). Von daher...^^

@KuanYin

Hast du eine Ahnung, wieso online nur der Erscheinungstermin (nächste Woche) steht? Ich meine, bekommst du das Heft als Abonnent evtl. ein paar Tage früher? Auf www.heise.de/ct sehe ich nur 22/2018, mit "Notfall-Windows" und "Nvidias High-End-Grafik".

Ich bin kein Abonnent, kaufe mir aber gelegentlich einzelne Hefte am Kiosk, wenn mich das Titelthema interessiert, deswegen die Frage ...

ITX-Fan schrieb:
Hast du eine Ahnung, wieso online nur der Erscheinungstermin (nächste Woche) steht? Ich meine, bekommst du das Heft als Abonnent evtl. ein paar Tage früher?
Abonenten bekommen es am Freitag vorher

Man ich bräuchte ein Netzteil, oder diverse Stromadapter, und ne SATA HDD.
Mein Problem mit dem P4 konnte ich offenbar lösen. Mein letztes intaktes Netzteil erzeugte keine Fehler mehr.

Einer der seltsamsten Fehler die ich je hatte. 100% stabil in Benchmarks, nur USB fällt teilweise aus?! Is klar...^^

Das einzige noch verfügbare Netzteil ist aber außerhalb eines kurzen Tests zu speziell. Obwohl relativ alt, nur SATA-Stromanschlüsse vorhanden, mit kurzen Kabeln. Der 24pin Stecker ist einer, und kein 20+4, aber dafür habe ich einen Adapter. Der Höhepunkt ist aber der 4 Pin ATX Stecker, von nicht mal 15cm Länge.
Bräuchte ich 3 Adapter für. Einen habe ich, aber wohl über die Hälfte des Gesamtstroms, über einen SATA-Molex Adapter fließen zu lassen, und über 3-4 Molex Verteilerkabel, habe ich mir dann doch aus dem Kopf geschlagen.

IDE HDD`s habe ich noch genug, nur mein (kurz zählen) 4. XP PC, verfügt über relativ moderne Hardware mit nur noch einem IDE Anschluss, am dem der Brenner hängt. Ja ich könnte mit allenm PC`s solange "Türme von Hanoi" spielen, bis es passt, aber ich will die stabilen Rechner nicht gefährden.

Es empfiehlt sich so einen Netzteiltester an zu schaffen

<--- das mal angeschaut? der Lüfter is einfach geil solide XP basis (ok in reiner performance is das nix für mich aber als obere Mittelklasse is das schon geil)
Ergänzung ()

btw... 2007 Ram dual channel 2018 AMD/Intel immernoch Dual Channel ausser bei Threadripper.....

Zuletzt bearbeitet:
wo würdet ihr n athlon 64 3200+ einreihen? 98/2000 oder XP - bitte dran denken das ich eher oberklasse suche sprich: lieber oberklasse 2k als mittelklasse xp - welche GPU würdet ihr da denken? hab noch ne GTX 260 & GTX 480 rumfliegen? was meint ihr?

danke,
-KY

Eher Windows XP, mit 98/2000 langweilt sich die CPU nur, außerdem brauchst du dafür AGP Grafikkarten. GTX260 passt auch nicht zu der CPU, viel zu neu bzw schnell. Da passen besser DX9 Karten wie zB Radeon X800, X1800 oder Geforce 6800, 7800.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
KuanYin schrieb:

Ist eindeutig XP und Sockel 939 hat auch bereits PCIe Steckplatz. Habe ich bei einem HP PC von meinem Vater ausgetauscht erst - MS7124 z.B.

hmmmmmmmm
Xp... kA.... Mist... brauch n NT und Gehäuse... entweder nehm ich XP oder ich greif zur 2k cd.... XP wäre unter der Prämisse Lan zu spielen ne überlegung wert....
ne Pumpe hab ich noch da und Wasserblock... werd wohl die GTX 260 nehmen - hab sonst nix hier das mir reinpasst. ne Radeon 5850/5870 oder so?! müsst ich erst besorgen

Danke erstma
-KY

Zurück
Oben