L0g4n schrieb:
Die FDP ist halt eine liberale Partei, in allen Bereichen (Wirtschaft, Sozial, Gesundheit, etc.).
Das wäre schön, aber so wie ich das sehe, stehen individuelle Freiheiten der Bürger bei der heutigen FDP weit hinter unkritischer Lobbyarbeit für die Industrie zurück.
Und dabei geht es der FDP offenbar nicht mal wirklich um Freiheit für die Wirtschaft, im Sinne von purem Kapitalismus und staatlicher Nichteinmischung. (Was schlimm genug wäre.) Wenn es der Wirtschaft nützlich ist, nimmt die FDP sehr gerne staatliche Regulierung und Unterstützung durch Steuergelder mit, oder lässt sogar Demonstranten gegen Industrieprojekte von der Polizei aus dem Weg knüppeln. (Siehe die diversen Konflikte mit Bürgerbewegungen in den 80ern unter schwarz-gelber Regierung.)
Was Bürgerrechte angeht, haben sich die Grünen seit ihrer Gründung meiner Meinung nach sehr viel mehr hervorgetan, als der allergrößte Teil der FDP, seit sie die letzte, rot-gelbe Regierung zusammen mit der Union weggeputscht haben. Von löblichen Einzelfällen ala Leutheusser-Schnarrenberger und anderen Altliberalen abgesehen.
Das ist ja auch nicht verwunderlich, denn die Grünen sind aus Bürgerbewegungen (siehe oben) entstanden. Also sogar aus aktivem Widerstand gegen die ausufernde, sich gegen das Volk richtende Staatsgewalt. Die sind also defintiv nicht für unbeschränkte, staatliche Kontrolle.
Was mich an den Grünen zuletzt eher stört, sind die weit geöffneten Arme für eine Koalition mit der Union. Die scheinen geradezu darum zu betteln, obwohl es kaum poltische Schnittmengen gibt.
(Man käme sich vereimert vor, wenn man grün wählt und damit z.B. sowas wie Schäuble zum Minister macht.)
Wie gesagt, ich hätte liebend gerne die alte, wirklich bürgerlich/sozial-liberale FDP zurück. Die wären heutzutage nötiger als jemals zuvor. So eine FDP würde meiner Meinung nach eine ziemlich gute Ergänzung und an manchen Stellen ein gewisses korrektives Gegengewicht zu den Grünen bilden. Das beste von beiden Parteien und man hätte theoretisch eine ziemlich perfekte Regierung. Wofür natürlich selbst mit einer "echten" alten FDP beide Seiten gewisse ideologische Scheuklappen ablegen und sich zusammenraufen müssten.
Von den beiden "Volksparteien" erwarte ich jedenfalls überhaupt nichts positives mehr. Das Bestehen auf sowas verrücktem wie der VDS ist das beste Beispiel dafür, dass die sogar selbst eine Gefahr für unseren freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat sind.