Sammelthread Eurovision Song Contest 2025

Parallel

đŸ‡čđŸ‡·đŸ‡źđŸ‡č Das ist ja auch experimentiell. Aber aus diesen beiden LĂ€ndern kenne ich bessere Lieder und beim ESC Sertab Erener und Hadise und aus Italien wĂŒrdet ihr alle eh als erstes Maneskin nennen.

Moss

Da hÀtte ich mir erhofft, dass der was im Stil von Purple Disco Machine macht, wenn er schon mal das Feat. hatte. Tendenziell eher weiter und dann dies umsetzen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber er sieht gut aus mit seinem unschuldigen Mafiosi Charme und in seinem Fellmantel 😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banger
species_0001 schrieb:
Es bleibt beim Schulterzucken

Wir sind gezwungen, aus 24 Teilnehmern 14 rauszusuchen, auch wenn bisher 2 StĂŒck reichen - Feuerschwanz und From Fall to Spring.
ErgÀnzung ()

c-mate schrieb:
... Fellmantel 😁

Geht da drin gleich kaputt? In so einem Studio ist es ja mitunter warm, so wie es damals auch mit der Schulklasse war, wo wir bei einer Aufzeichnung von der Sendung Extreme Activity waren und Bernhard Hoecker, Christoph Maria Herst, Hella von Sinnen, Hugo Egon Balder usw. waren. Und JĂŒrgen von der Lippe hat es moderiert.
ErgÀnzung ()

Vincent

Das ist doch wieder was mit fröhlicher Stimmung beim Kaffee, bei dem Teilnehmerfeld wieder ein Weiter-Kandidat.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: species_0001
Ja, aber es quÀlt sich so dahin.
Ansatz der Shows ist ja, das Publikum soll an den spĂ€teren Gewinner heran gefĂŒhrt werden und ein Vorabhype kreiert werden

Was damals bei Lena funktioniert hat. Und auch wenn ich keine Ahnung mehr habe, gegen wen sie noch so angetreten war, aber ich weiß noch, dass trotz des herausstechens von Lena, dass es spannend war, von der ersten Show bis zur letzten.

Das will jetzt nicht rĂŒber kommen. Das ging damals mit dem pro7 Showkonzept und Opti als Moderator einfach besser.
Die Show plĂ€tschert so dahin, die schöneberger moderiert es so weg, ohne dass irgendwelche Momente im GedĂ€chtnis bleiben đŸ€·â€â™‚ïž

Und wĂ€hrend ich das schrieb kam jetzt noch jemand nebenher
 Weiß nicht mal den Namen :D Klang ok, ohne wieder besonders bemerkenswert zu sein :D

@Banger unter mir:
Cloudy --> ja :)

• GefĂ€llt mir
Adina -> ja
Jaln -> eher nein
Leonora -> ja
Ni-Ka -> eher ja
From Fall to Spring -> ja
Noah -> ?
Cloudy -> ?
Parallel -> nein
Moss -> eher ja
Vincent -> ja
ErgÀnzung ()

Ok, From Fall to Spring waren die, die man auf Tiktok wÀhlen konnte und an Ikke scheiterten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unser_Lied_fĂŒr_Liverpool

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
The great Leslie

Also die wĂ€ren was auch fĂŒr die nĂ€chste Runde. Also die sind doch schon mal ok.

species_0001 schrieb:
Hab ich schon schulterzucken erwÀhnt?

Habe ich schon die benötigte Anzahl von Liedern erwÀhnt? :D
ErgÀnzung ()

Lyza

Jo, aus đŸ‡ČđŸ‡Ș französische ESC-Vibes von vor wenigen Jahren, auch weiter. :-D

Adina -> ja
Jaln -> eher nein
Leonora -> ja
Ni-Ka -> eher ja
From Fall to Spring -> ja
Noah -> ?
Cloudy -> ?
Parallel -> nein
Moss -> eher ja
Vincent -> ja
The great Leslie -> ja
Lyza -> ja

Brauchen wir mal die Zusammenfassung, da muss noch jemand raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
species_0001 schrieb:
The Great Leslie
Hab ich schon schulterzucken erwÀhnt?
Sauberer generischer Rockpopsong. Passt. Aber đŸ€·â€â™‚ïž
Geht mir Àhnlich, wobei das vielleicht auch am Song liegt.
FĂŒr mich wĂ€ren die und From Fall to Spring weiter, der Rest aber nicht. Moss Kena vielleicht noch, aber dann wird es dĂŒnn.
Imho alles zu beliebig.

• GefĂ€llt mir
--------- Ich / Jury
Adina -> ja / nein
Jaln -> nein / ja
Leonora -> ja / ja
Ni-Ka -> eher ja / nein
From Fall to Spring -> ja / ja
Noah -> nein / nein
Cloudy -> nein / ja
Parallel -> nein / nein
Moss -> eher ja / ja
Vincent -> ja / nein
The great Leslie -> ja / ja
Lyza -> ja / ja

Also Ni-Ka oder Moss, wen jetzt noch raus?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Banger schrieb:
Ja, in der ersten Sendung war es noch erlaubt und im Halbfinale wird dann das eigene Lied verwendet. Also ist ja kein Verstoß da.
Diese Regularien fĂŒr den Vorentscheid, wer hat die denn aufgestellt? Die sind doch wohl lĂ€nder- und senderspezifisch. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß LOTL ein anderes Lied als Blood and Glitter im Vorentscheid gesungen haben.

• GefĂ€llt mir
Tom_Callaghan schrieb:
Diese Regularien fĂŒr den Vorentscheid
der Trick ist dabei, dass der eigentliche Vorentscheid eigentlich erst mit dem Finale am 1. MĂ€rz lĂ€uft. Die beiden Sendungen von diesem Wochenende und eigentlich auch das Halbfinale am 22ten Februar sind nur die Qualifizierung fĂŒr den Vorentscheid.
Jetzt wurde festgelegt, welche KĂŒnstler beim Vorentscheid mitmachen dĂŒrfen. Beim Halbfinale erfolgt dann die "Zulassung der Songs" fĂŒr den Vorentscheid.

Beim Finale wird dann der ESC Teilnehmer mit seinem Song im Rahmen des tatsÀchlichen Vorentscheids ausgewÀhlt

• GefĂ€llt mir
catch 22 schrieb:
Beim Finale wird dann der ESC Teilnehmer mit seinem Song im Rahmen des tatsÀchlichen Vorentscheids ausgewÀhlt
Und das stimmt, daß der Song fĂŒr das Finale nicht Ă€lter als vom letzten September sein darf? Das wĂ€re dann bei Feuerschwanz tatsĂ€chlich "Lords of Fyre"

• GefĂ€llt mir
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
Tom_Callaghan schrieb:
Und das stimmt, daß der Song fĂŒr das Finale nicht Ă€lter als vom letzten September sein darf? Das wĂ€re dann bei Feuerschwanz tatsĂ€chlich "Lords of Fyre"
es bleibt ja auch noch die Option, dass sie ein neues Lied auspacken. Die Letzte Scheibe von Feuerschwanz ist aus dem Jahr 2023. Die sind natĂŒrlich auch immer auf Tour, aber das ist ja kein Hindernis, dass sie neue Songs anfangen, ĂŒber die Wintermonate vollenden.

ansonsten, hier eine kurze Auflistung der Regeln bzgl. der Band & des Lied
https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest#Aktuelle_Regeln_seit_2012

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banger und Tom_Callaghan
catch 22 schrieb:
Die Letzte Scheibe von Feuerschwanz ist aus dem Jahr 2023.

Fafnir, Hreitmars Sohn,
Ich fĂŒrchte nicht den Tod
und nicht dein Feuer.
Ich bin Siegfried Dragonslayer!

+sing+

Warriors vom letzten Jahr noch. Aber sind meistens englische Versionen von deutschen Liedern drauf. Also ein "Nebenalbum" quasi.

Das, was wir bei 20 Jahre Feuerschwanz in der Grugahalle bekommen haben, war im Prinzip auch die Fegefeuer-Setlist, passend zu der Platte von 2023, jedoch bisschen aufgemotzt, um gegenĂŒber der regulĂ€ren Tour einen Mehrwert zu bekommen. Bei diversen Liedern waren die Feature-Partner da und man hat Ding ergĂ€nzt und Dag von SDP (die Band mit so Liedern wie Wer f*cken will, der muss freundlich sein [Expliziter Content mit fröhlichen Melodien]) und dann wurden auch in einem Akustik-Part noch paar alte Lieder egĂ€nzt, sie nicht ganz so metallisch waren wie das neuere Zeug und mehr als alte Mittelalter-Rock-Zeug sind.

20241214_210326.jpg

ErgÀnzung ()

Lied oder Auftritt dĂŒrfen keine politische Botschaft enthalten oder dem Image des Liederwettbewerbs schaden.

Das ist eh arg verwÀssert.

Lied oder Auftritt dĂŒrfen kein Fluchen und keine Werbung enthalten.

Kein expliziter Content also, den gibt es bei Feuerschwanz eh nicht mehr. Expliziter Content trifft da auch höchstens auf alte Lieder zu wie Sex is muss und Wunsch ist Wunsch.

Wenn ich mich recht entsinne, musste Isaak das Wort "F*ck" zensieren.

Die Instrumental-Musik wird als Playback eingespielt.

Kann auch gerne live gespielt werden, also diese BeschrÀnkung optional machen wÀre besser.

Es dĂŒrfen höchstens sechs Personen auf der BĂŒhne mitwirken.

Unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
So, wir können auch schon im Ausland stöbern und den Thread oben halten.

🇳🇮
Was fĂŒr eine Stilrichtung soll das sein? So bisschen RĂŒstung und dann wieder keine RĂŒstung. Und bei 2 Minuten und kurz vorm Ende erinnert mich das jeweils fĂŒr ca. 5 Sekunden am Rybak mit der Geige oder Ă€hnlich?

đŸ‡±đŸ‡č
Könnte in der ersten Minute als Hintergrundmusik in einem eher dĂŒsteren Film oder Spiel mit Mittelalter- oder Fantasy-Setting sein, so ggf. auch aus der Gegend.

đŸ‡”đŸ‡±

đŸ‡«đŸ‡źđŸ‡©đŸ‡Ș
Ist die nicht aus einem Feat. von KÀÀrijÀ?

đŸ‡ČđŸ‡č
Erinnert an Nettas "Toy" von vor paar Jahren. đŸ‡źđŸ‡±

đŸ‡±đŸ‡»

https://www.youtube.com/watch?v=b1_t79mQkm4

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir