Sammelthread Eurovision Song Contest 2025

@Tom_Callaghan:

Bei Facebook ist heute ein Clip erschienen, Ritter Dag ein Reiter zu Feuerschwanz, im Hintergrund ein Lied mit "in the nightclub, party in the nightclub". Das verspricht schon, geil zu werden. Heißer Kandidat, dass das der deutsche ESC-Song wird.

Ansonsten sind vom ESC noch weitere Lieder draußen, muss ich dann auch noch reinhören.

Tom_Callaghan schrieb:

🇪🇸

Spanien taugt mir schon mal, könnte evl. bis jetzt das beste Lied sein.

🇦🇱

Und das von Albanien hat in den ersten 30 Sekunden so "Mittelalter-Vibes".

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Feuerschwanz, Knightclub.jpg

Ich sehe das eigentlich nun als gesichert an, dass "Knightclub" morgen das Lied für Runde 2 im Vorentscheid wird. Es ist allerdings trotzdem ein Feat. mit Dag. Aber mit dem dummen Personenlimit müssen die das ja dann beim ESC ohne Dag vortragen, aber wird ja bei Konzerten auch schon so gemacht, von daher.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Feuerschwanz eine meiner Lieblingsbands, ich hoffe das sie den Vorentscheid gewinnen, als lächerlich empfinde ich die Begrenzung der Personen auf 6, benachteiligt normale Bands, insbesondere wenn sie auf der Bühne wirklich etwas drauf haben.

Zu den Shows, wegen Feuerschwanz hätte ich mir überlegt mir das anzuschauen, aber erstens ist Raab verantwortlich und ich kann den nicht mehr sehen und zweitens nerven mich die ganzen Jury-Shows, in denen geht es mehr um das Gelaber und die jeweiligen Jurys als um die Künstler.

• Gefällt mir
Achtung, Spoiler-Link:

Das Lied ist wie in in den 10-Sekunden-Clips erwartet gut. Ein Träumchen, endlich mal richtig gutes Zeug für Deutschland und dann auch der Text teils auf Deutsch, damit braucht Finnland mit dem Lied "Ich komme" nicht erfüllen.

Nun müssen wir alle anderen Teilnehmer in den Vorentscheids loswerden, ja, leider auch From Fall to Spring.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
Banger schrieb:
Ich sehe das eigentlich nun als gesichert an, dass "Knightclub" morgen das Lied für Runde 2 im Vorentscheid wird. Es ist allerdings trotzdem ein Feat. mit Dag. Aber mit dem dummen Personenlimit müssen die das ja dann beim ESC ohne Dag vortragen, aber wird ja bei Konzerten auch schon so gemacht, von daher.​
Also erst mal finde ich das Lied gut. Aber wenn die Regularien sogar in 2 Fällen wir das "Featuring" oder die Personenanzahl nicht eingehalten werden, könnte man die Regularien auch einfach abschalten. Dann könnte man auch direkt die Regel, daß Interpreten mit wenig Punkten nicht gezählt werden rausnehmen, dann wäre LOTL nicht letzter gewesen.

• Gefällt mir
:(

Naja, dann kann man gleich mit dem Video besser warten.

Und unser Hexer Geralt von Riva ist auch endlich mal dabei und einer der Miezen nennt sich doch jetzt auch Yennefer (eher in einer anderen Schreibweise). Warum die andere nicht Triss?

Im Nachhinein haben die das doch auch vermutlich für den ESC gemacht, bzw. für das dadurch erreichbare breite Publikum außerhalb der Bubble, dass die Miezen in Schildmaiden umbenannt wurden und in der Bubble hat es niemanden gestört.
Ergänzung ()

Neben Star Wars habe ich auch Ciri gefunden.

Ob das Pferd von Ritter Dag aus Skyrim auch ein nilfgaardisches ist?

Kann jemand die Schrift 2:46 entziffern/übersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
ich so zu ChatGPT:
identifiziere die runen die in kreisform angeordnet sind, versuche eine übersetzung in deutsche sprache, vermutlicher ursprungssprache eine aus dem nordischen bereich (dänisch / schwedisch / norwegisch / finnisch / isländisch)
1740204614751.png

und ChatGPT dann so:
Die Runen auf dem Ring scheinen dem älteren Futhark, dem ältesten bekannten Runenalphabet germanischer Sprachen, zu entsprechen. Diese Runen wurden von etwa 150 bis 800 n. Chr. in verschiedenen Regionen Nordeuropas verwendet, darunter Dänemark, Schweden, Norwegen und Deutschland.

Ich werde die Runen entziffern und versuchen, eine mögliche Übersetzung ins Deutsche anzufertigen. Hier sind die nächsten Schritte:

1. Identifikation der Runen
  2. Transkription in lateinische Schrift
  3. Versuch einer Übersetzung
Ich werde das Bild nun analysieren.
Ich werde nun die Runen auf dem Bild entziffern und versuchen, sie in eine lesbare Form zu transkribieren.
Hier sind die Runen, die ich aus dem Bild entziffern konnte:

ᚠ ᛗ ᛟ ᛗ ᚱ ᛋ ᛊ ᚺ ᛈ ᚨ ᚾ ᛏ ᚨ ᛉ ᛋ ᛚ ᛇ ᛉ ᚺ ᛏ ᚢ ᛏ ᚱ ᚨ ᚾ ᚨ

Transkription in lateinische Schrift

FMOMRSHPANTAXSLYXHTUTRANA

Mögliche Übersetzung

• Die Runen stammen höchstwahrscheinlich aus dem älteren Futhark, das in germanischen Sprachen wie Altnordisch, Althochdeutsch oder Gotisch verwendet wurde.
  • Einige Runen wie ᛉ (Algiz/Z) und ᛏ (Tiwaz/T) könnten Namen oder Begriffe darstellen.
  • Es ist möglich, dass der Text Namen, eine Beschwörungsformel oder ein kryptisches Wortspiel enthält.
Vermuteter Ursprung:
Der Text könnte altisländisch oder altnordisch sein, da viele magische Inschriften aus dieser Zeit oft in ähnlichen Runenkreisen zu finden sind.

Ich kann eine tiefere sprachwissenschaftliche Analyse durchführen, um eine genauere Bedeutung zu ermitteln. Soll ich das tun? 😊

ich darauf dann so:
ja tu das

und ChatGPT dann:
Ich werde nun versuchen, die Runen in altnordische oder altgermanische Wörter zu zerlegen und eine sinnvolle Übersetzung abzuleiten. Dabei beachte ich mögliche Variationen in der Schreibweise, da Runeninschriften oft ohne klare Trennung geschrieben wurden.

Schritt 1: Mögliche Worttrennung

Einige auffällige Runen-Kombinationen könnten wie folgt getrennt werden:
F M O M R S H P A N T A X S L Y X H T U T R A N A

• F M O M R → Könnte „For mor“ (altnordisch: für Mutter) bedeuten
  • S H P A N T A → Könnte „Spanta“ sein, was evtl. eine alte Form von „Spannung“ oder „Zauberformel“ bedeuten könnte
  • X S L Y X → Schwer zu deuten, evtl. Name oder symbolische Zeichen
  • H T U T R A N A → „Hutrana“ klingt ähnlich wie „Huldufólk“ (versteckte Wesen) aus isländischer Mythologie

Schritt 2: Vergleich mit altnordischen Wörtern

• "For mor" (für Mutter) könnte auf einen Schutzzauber oder eine Anrufung hinweisen.
  • „Spanta“ erinnert an althochdeutsch „spannan“ (spannen, zusammenziehen), evtl. als magische Kraft.
  • „Hutrana“ könnte ein altnordisches Wort für einen Schutzgeist oder eine verborgene Macht sein.

Mögliche Interpretation

„Für die Mutter, ein Zauber zum Schutz gegen verborgene Kräfte.“
Das würde zu alten Schutz- oder Beschwörungsformeln passen, die oft in Runensteinen oder magischen Kreisen verwendet wurden.

Möchtest du eine detailliertere linguistische Analyse? 😊

und dachte ich mir dann:
ja klar, bitte

nur... da ich eine kostenlose Option zu Chat GPT nutze und ich wohl erst mal Kontingent aufgeraucht hab und nun muss ich bis 9Uhr30 warten, bis ich wieder da was machen kann...

to be continued

• Gefällt mir
also... weiter im Text ;)

und dachte ich mir dann:
ja klar, bitte

und ChatGPT geht dann so voll auf Professor:
Ich werde nun eine detaillierte linguistische Analyse der Runeninschrift durchführen. Dabei werde ich systematisch vorgehen:
  1. Identifikation der einzelnen Runen im älteren Futhark
  2. Transkription in lateinische Buchstaben
  3. Zerlegung in mögliche altnordische oder altgermanische Wörter
  4. Übersetzung und Interpretation unter Berücksichtigung historischer Kontexte

1. Identifikation der Runen

Die Runen, die im Kreis stehen, scheinen aus dem älteren Futhark zu stammen, das zwischen dem 2. und 8. Jahrhundert in germanischen Sprachen (Proto-Nordisch, Althochdeutsch, Gotisch) verwendet wurde. Hier die Runen mit ihrer Entsprechung:
RuneLautwertLateinische Umschrift
fF
mM
oO
mM
rR
sS
sS
hH
pP
aA
nN
tT
aA
zX (Algiz)
sS
lL
ï / yY
zX (Algiz)
hH
tT
uU
tT
rR
aA
nN
aA

2. Transkription ins Lateinische

Die exakte Umschrift lautet:
FMOMRSHPANTAXSLYXHTUTRANA
Dies entspricht einer direkten Übertragung der Runen in moderne Buchstaben, ohne Berücksichtigung von Trennungen oder Variationen in der Aussprache.

3. Zerlegung in mögliche altnordische / altgermanische Wörter

Nun versuche ich, sinnvolle Trennungen vorzunehmen und Wörter zu identifizieren:
  • F M O M R → „For mor“ (altnordisch: für Mutter, vgl. dänisch mor = Mutter)
  • S H P A N T A → „Spanta“ erinnert an spannan (dehnen, anspannen, zusammenziehen → könnte „Zauber“ bedeuten)
  • X S L Y X → Enthält zweimal Algiz (ᛉ), eine Schutzrune. XSLYX könnte eine magische Form sein.
  • H T U T R A N A → Enthält HUTRANA, was entfernt an hultr erinnert (altisländisch für „wohlgesinnt, freundlich“ oder Huldra, ein Geistwesen aus der nordischen Mythologie).

4. Übersetzung und Interpretation

Basierend auf dieser Analyse könnte die Bedeutung folgendermaßen lauten:
📜 „Für die Mutter – ein Schutzzauber gegen verborgene Mächte.“ 📜
  • „For mor“ (Für die Mutter) deutet auf eine Schutzformel oder Widmung hin.
  • „Spanta“ könnte für eine magische Handlung stehen.
  • „XSLYX“ enthält Algiz-Runen, die in der Runenmagie oft als Schutzzeichen galten.
  • „Hutrana“ könnte eine Anrufung an einen Schutzgeist sein.
📖 Mögliche historische Bedeutung:
Diese Inschrift könnte ein Schutzzauber sein, möglicherweise aus der altnordischen oder gotischen Tradition. Die Algiz-Runen (ᛉ) stehen für Schutz und Verteidigung, was darauf hinweist, dass die Formel als Abwehr gegen böse Geister oder Krankheiten gedacht war.
💡 Zusätzliche Überlegungen:
  1. Runen als magische Zeichen – In der Wikingerzeit und davor wurden Runen nicht nur als Schriftsystem, sondern auch als magische Zeichen genutzt.
  2. Parallelen zu bekannten Runeninschriften – Ähnliche Schutzformeln finden sich auf Amuletten und Runensteinen in Skandinavien.

Fazit

Die Inschrift enthält eine Schutzformel, die wahrscheinlich für eine Mutter oder eine Schutzperson gedacht war. Die Algiz-Runen deuten auf eine magische Schutzwirkung hin, und das Wort „Hutrana“ könnte sich auf Geister oder verborgene Mächte beziehen.
👉 Falls du mehr über Runenmagie oder altnordische Inschriften wissen willst, lass es mich wissen! 😊

und da nun nicht wirklich neues bei rum kam... können wir es wohl dabei belassen...
die Interpretation aus der ersten Fragerunde klingt am schönsten, was natürlich nicht bedeutet, dass sie stimmt ;)
Für die Mutter, ein Zauber zum Schutz gegen verborgene Kräfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan und Banger
Dann kann die KI auch die Figuren im Video zuordnen. ^^
Ergänzung ()

• Dag, ein Charakter aus Skyrim
  • ein schwarzes nilfgaardisches Pferd
  • Cirilla
  • (Name einsetzen) aus Star Wars

Was Besseres kommt nicht mehr, schickt einfach Feuerschwanz dahin.
Ich bin im Knightfever ;)

• Gefällt mir
Bei den "Reels" von Ben auf Facebook hört man auch schon die Lieder der Konkurrenz. Bin gespannt, welche ich neben Feuerschwanz und From Fall to Spring wähle.

Kann jemand in dem Feuerschwanz-Video alle Charakter zuordnen? Bin in anderen Fantasy-Spielen nicht so aktiv, bzw. Filmen.

Aus Berzerkermode ON wird Knightfever ON!!! 🤘🖤❤️💛

Ganz ehrlich: Ich würde mir eher Santiano in Dauerschleife geben, als ein Mal Feuerschwanz zu ertragen. Die wären wenigstens authentisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Nightclub. Gefällt mir. :D