News EVGA GTX 1060/1070/1080: Neues BIOS mit höherer Drehzahl gegen Hitzeprobleme

p-zuppel schrieb:
Und EVGA hats nicht gemerkt und weiterhin die gleichen Pads verbaut, die dann halt nicht mehr bis zur Platte reichen...?

EVGA baut den ganzen Krempel nicht selber, der eine Fertiger macht dies, der andere das. Später wird das dann zum produkt zusammengeschraubt. Absprachen scheinen ja gut zu funktionieren^^

Ich habe gerade noch einmal meine GPU ausgebaut und die Backplate demontiert, die Wärmeleitpaddicke bei der Backplate für die GPU vermessen und mit den Wärmeleitpads für VRMs und Speicher verglichen. Sowohl bei der GPU als auch bei der VRMs kommen 1,5mm starke Wärmeleitpads zum Einsatz. Bei dem Videospeicher hingegen kommen nur 1mm starke Pads zum Einsatz. Bei mir wird mindestens ein Speicherchip nicht berührt, ein anderer wird teilweise berührt. Die Spaltmaße werden sichtbar, wenn man mit einer Taschenlampe gegen leuchtet.

Nach Microns technischen Angaben beträgt die Speicherchiphöhe insgesamt 1,1mm +-0,1mm. Nach meiner Messung beträgt der Abstand zwischen PCB und Baseplate 2,29mm. Das macht im Extremfall eine Differenz von 1,29mm, die durch das Wärmeleitpad überbrückt werden müssen. Da das Pad lediglich 1mm stark ist, können die Spaltmaße auch stark differieren.

Einzige Lösung: EVGA muss 1,5mm stark Pads montieren. Und zwar beidseitig, so dass zusätzlich noch Kontakt zu den Heatpipes besteht.

Selbst wenn ich den Thermalmod anwende, ändert es nichts an den Speicherbausteinen. Ich müsste also aus eigener Tasche noch einmal zusätzlich zwei Stripes an 1,5mm starken Wärmeleitpads kaufen, damit wirklich alle Speicherbausteine ausreichend Kontakt zur Baseplate haben.

Teilweise (für die ersten Grafikkarten, der Rest folgt noch dort im Beitrag 1) sind die Biosupdates schon draussen: Bios Beitrag EVGA

Edit: Die Wärmeleitpads von EVGA sind laut Video im oben genannten EVGA Beitrag sogar 1,8mm dick. Fast 2mm, siehe Video

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS kann EVGA getrost behalten. 2200rpm bei dem Kühler sind absolut störend. Dann läuft die Karte mit rund 81% Lüftergeschwindigkeit. Anständig und ausreichend dimensionierte Wärmeleitpads an den Speicherchips und den VRMs und ein BIOS-Update wäre absolut nicht notwendig.
Ergänzung ()

p-zuppel schrieb:
Hat jemand das neue Bios schon getestet und kann sagen, wie laut die Karte damit wird?

Die Karten liefen vorher mit maximal 1600rpm. Mit dem neuen BIOS laufen die Karten mit 2200rpm. Das sind ca. 81% Lüftergeschwindigkeit. Installiere einfach mal EVGA Precision und stelle den Lüfter manuell auf 81%. Dann hast du die Geräuschkulisse.

Bei Precision gibt es vordefinierte Lüfterkurven. Die im neuen BIOS enthaltene Lüfterkurve entspricht nahezu dem Preset "aggressive" unter Precision.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Einzige Lösung: EVGA muss 1,5mm stark Pads montieren. Und zwar beidseitig, so dass zusätzlich noch Kontakt zu den Heatpipes besteht.

Selbst wenn ich den Thermalmod anwende, ändert es nichts an den Speicherbausteinen. Ich müsste also aus eigener Tasche noch einmal zusätzlich zwei Stripes an 1,5mm starken Wärmeleitpads kaufen, damit wirklich alle Speicherbausteine ausreichend Kontakt zur Baseplate haben.

Und genau deswegen verstehe ich nicht, warum EVGA keine Pads für den RAM zum Thermalmod dazulegt. Únd warum sie darauf bestehen, dass der Thermalmod nur optional, aber nicht notwendig ist.

Fragt sich nur wann die 2200 U/min. Fanspeed kommen bei wieviel Grad? Ich meine wenn man 3D anschmeisse drehen ja die Lüfter nicht gleich auf volle Pulle, eher Temperaturabhängig wie schnell die Drehen. Meine bleibt unter 75 Grad, und macht überhaupt keine Probleme. Warte mit dem Flashen noch ein wenig ab.

mfg

SKu schrieb:
Die Karten liefen vorher mit maximal 1600rpm. Mit dem neuen BIOS laufen die Karten mit 2200rpm. Das sind ca. 81% Lüftergeschwindigkeit. Installiere einfach mal EVGA Precision und stelle den Lüfter manuell auf 81%. Dann hast du die Geräuschkulisse.

Bei Precision gibt es vordefinierte Lüfterkurven. Die im neuen BIOS enthaltene Lüfterkurve entspricht nahezu dem Preset "aggressive" unter Precision.

Ich hab eh eine selbst definierte Lüfterkurve in Precision, die werde ich dann mal testweise auf 81% hochjagen. Danke für den Hinweis.
Wobei ich weiterhin denke, dass der Lüfter auch auf 100% nichts bringt, wenn der RAM in einer Luftspalte sitzt ohne Kontakt zur Zwischenplatte. Insofern ist das Bios laut und sinnlos.

Jester schrieb:
Teilweise (für die ersten Grafikkarten, der Rest folgt noch dort im Beitrag 1) sind die Biosupdates schon draussen: Bios Beitrag EVGA

Edit: Die Wärmeleitpads von EVGA sind laut Video im oben genannten EVGA Beitrag sogar 1,8mm dick. Fast 2mm, siehe Video

mfg

Ja, beim Thermalmod sind die 2mm dick. Ich sprecher aber von den Speicherchips, die durch den Mod unberührt bleiben. Da sind derzeit 1mm starke Pads montiert. Und nicht alle Chips haben Kontakt zur Baseplate. Die werden überhaupt nicht gekühlt.

p-zuppel schrieb:
Und genau deswegen verstehe ich nicht, warum EVGA keine Pads für den RAM zum Thermalmod dazulegt.

Weil das mit den zu dünnen Pads wohl ein ganz anderes, bisher gar nicht so bekanntes Problem ist^^

Das ist ein Fehler, der konstruktiv bedingt ist, da Toleranzen nicht miteinander verrechnet worden sind. Nicht nur die Chips besitzen Toleranzen, auch die Wärmeleitpads.

Wenn das Pad 1,1mm dick ist und der Chip innerhalb der Toleranz 1,2mm hergibt, muss ich nur 1,09mm überbrücken. Und genau dann funktioniert das Pad auch noch. Aber man muss ich auch den Wort Case ansehen und da reichen 1mm Pads eben nicht (0,9mm Pad + 1mm Chip -> da würden schon fast 4 Zehntel fehlen). Ansonsten gäbe es nicht teilweise extreme Spaltmaße, die schon direkt auffallen. Mit den 1,5er Pads wüsste ich aber, dass ich auch 4 Zehntel ohne Probleme kompensieren kann.^^

Exit666 schrieb:
Wenn ich mir doch noch den Kauf einer 1080 überlege, frage ich mich wirklich, was ich kaufen soll. Letztlich kann ich auch eine KFA2 für 599,- nehmen...

Tja, die PNY GTX 1080 XLR8 könnte etwas taugen und war vor kurzem noch zu einem Schnäppchenpreis zu haben bei einem Händler, ansonsten wäre die GigaByte Xtreme Gaming das Rundum-Sorglos-Paket, wie es scheint, nur leider nicht gerade günstig (Qualität/Maximalleistung hat eben noch seinen Preis).

Naja, ein kompletter Kühler(-design-)wechsel bei allen (möglicherweise bis zu 22 Kartenmodellen) wäre EVGA (sehr) teuer zu stehen gekommen, aber natürlich die richtige, wiedergutmachende Reaktion gewesen, weswegen ich auch verstehe, wieso es auf Reddit und anderswo weitere Shitstorms gibt.

Was im Endeffekt EVGA teurer zu stehen gekommen wäre (das jetzt geschädigte Image, verlorenes Vertrauen der Kunden und negative Mund-zu-Mund-Propaganda oder die Kosten für eine komplette/konsequente Überholung/Nachrüstung aller betroffenen/bisher verkauften Karten) ist schwer einzuschätzen.

Da es doch einige nVidia Boardpartner Alternativen gibt und man eben nicht auf EVGA angewiesen ist, wäre mittelfristig letztere Entscheidung besser gewesen als die jetzt mit einhergehende Rufschädigung ... die Konkurrenz wird es wohl freuen, dass EVGA bei Qualitätskontrolle und Materialkosten am falschen Ende gespart hat.

Du meinst aber unter Last?
81% bei Max wäre mir aber recht, sogar 100% wenn es nötig ist ;)

Aber woher hast du deine Infos? Das Bios gibt es doch noch nicht oder finde ich es nur nicht?
Habe gerade die Thermalmod Pads für meine 1080 FTW bestellt...

Edit: hab den Threat gefunden im EVGA Forum, gleich mal das BIOS flashen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wird echt immer besser, so langsam bin ich echt stinksauer. Selbst wenn meine Karte "überlebt", egal ob mit oder ohne Bios/ThermalPad-Anpassungen. Wenn ich die Karte mal wieder verkaufen will, werde ich die doch niemals wieder los bzw. nur mit extremen Nachlässen im Vergleich zu anderen Modellen. Und dabei hab ich extra die EVGA-Karte gewählt, weil sie bei guten Temperaturen leise sein sollte und die berühmte EVGA-Garantie bietet.

Der Kühler ist bei 2200rpm auch nicht tragbar. Das ist fast so, als würde direkt draußen eine Antonov starten und alle Fensterscheiben fangen das Schwingen an.

Nochmal nen Update. Bios hab ich drauf und kurz bisschen GTA5 angehabt (1440p, max settings) und ich höre keinen Unterschied. Gut ich hab auch nen sehr gut gedämpftes Gehäuse mit dem Fractal XL R2 aber naja, hauptsache die Karte fackelt nicht ab :D

Bin auf die Wärmepads gespannt.
Bisschen enttäuscht bin ich zwar schon von EVGA, das sowas nicht bei denen im Testlabor auffällt aber wie sie mit der Situation umgehen ist dann wieder Premium.
Dem einen wird es nun stinken, ich nehme es aber einfach hin.

Ich mein wenn ich bei meiner auf 100% aufdrehe ist das freilich auch zu laut, aber das macht die bei weitem nicht im standard Bios und brauch ich auch niemals wenn ich selber hand anlege.
Aber da wirds ja nun bei den Evga´s ins standard Bios eingebaut. Sorry finde das schon heftig.

Stimmt mein Fehler war ACX 1.2, aber da ich ja schon zur etwas älteren GEN gehöre Früher habe ich immer an den Grafikkarten basteln müssen da die Hersteller es nicht wirklich drauf hatten. Was auch oft vor kam und meist wurden auch die Ref-Lüfter genommen die waren so schrecklich.

Habe da mal eine Geschäfts Idee Grafikkarte zum selbst zusammenbauen mit Lüfter Auswahl und so. ;-)

Zurück
Oben