Hallo,
habe meine 1070 SC mit dem neuen BIOS bespielt und mal unter Last gesetzt. Die Lüfter gehen laut GPU-Z auf 1000 rpm, zuvor waren es etwa 700 rpm, iirc. Außerhalb des Define R4 ist kein Unterschied hörbar. Mal sehen wann die Wärmepads eintreffen und was die Karte sonst so treibt.
Da ich die Karte weder verkaufen noch in den nächsten Jahren durch eine andere ersetzen möchte, bin ich da recht entspannt. Die Entrüstung, mit denen einige hier auftreten und EVGA als den letzten Dreck darstellen, kann ich nicht nachvollziehen. Das ging mir aber auch schon bei der Bejubelung der Palit/Gainward-Karten so, die aufgrund einer fehlenden Lüfter-Hysterese im Grenzbereich mit großer Begeisterung die Lüfter an- und abdrehen. Wenn die nach 26 Monaten die Grätsche machen, hat man mit so einer Karte viel Vergnügen.
Natürlich bin ich ebenfalls nicht begeistert, dass meine neue Karte einen derartigen Fehler enthält. Allerdings rege ich mich nicht auf empfinde meine Karte nicht als Fehlkauf. Ich trage kein Risiko, denn wenn die Karte in den nächsten 4,8 Jahren den Geist aufgibt, ist das nicht mein Problem. Ein Paket zur Post bringen und mal eine oder zwei Wochen mit einer Minimalstkarte auszukommen bringt mich nun wirklich nicht an den Rand der Verzweiflung.
so long,
exr