News EVGA GTX 1060/1070/1080: Neues BIOS mit höherer Drehzahl gegen Hitzeprobleme

Deathangel008 schrieb:
naja, wenn du einen speicherbandbreitenlimitierten teildeaktivierten mittelklassechip als "high end" bezeichnen willst...

mMn schon ein bisschen peinlich für EVGA, sind ja jetzt auch nicht unbedingt als hersteller besonders günstiger grakas bekannt.

Beeindruckend, wie wenig Ahnung du doch besitzt. Beide Karten (1070/1080) haben den gleichen Chip (GP102), nutzen dementsprechend das gleiche Speicherinterface. Ach und wenn man Cuda Cores und Speicherbandbreite in Relation setzt, ist es die 1080 die durch den Speicher limitiert wird und nicht die 1070.

Wolfgang schrieb:
Zugleich offenbart es die Kehrseite der immer häufig eingesetzten Back- und Frontplates: Ohne Wärmeübertragung der Bauteile auf dem PCB isolieren die in der Regel aus optischen Aspekten verschrauben Zusatzbauteile mehr, als dass sie die Kühlung unterstützen.

Für den Satz erstmal einen :daumen:

Ich habe mir damals eine Backplate für fast 30€ für meine Wassergekühlte AMD 5870 geholt und war dann sehr erstaunt wie sehr die Temps der anderen Bauteile in die Höhe schoss.

Der Grund:
Zwischen PCB und Backplate ist ca. 2mm Luft und die sorgte da für einen Temperaturstau. Erst als ich alle Teile, wie Speicherchips, SpaWas und GPU mit dicken Wärmeleitpets ausgestattet habe wurden die Temperaturen besser. Seit dem verwende ich bei neuen Karten keine Backplate mehr.

Mal schauen was mir da EVGA als Lösung anbieten wird.
Zurückgeben werd ich die Karte nicht. Dafür läuft sie einfach zu gut und zu leise.
Sollte sie kaputt gehen, gibts von EVGA halt ne neue.

mich würde es echt interessieren was genau an den Lüfterkurven der einzelnen Karten geändert wurde. Meiner Meinung würde es auch Sinn machen, die Lüfter schon etwas früher anlaufen zu lassen als 60°C. Ab 45°C wäre doch auch besser für die allgemeinen Temps...

Hat schon jemand das neue BIOS geflashed? Wäre toll wenn die Unterschiede in der Lüftersteuerung gepostet werden würde.

Hallo,

habe meine 1070 SC mit dem neuen BIOS bespielt und mal unter Last gesetzt. Die Lüfter gehen laut GPU-Z auf 1000 rpm, zuvor waren es etwa 700 rpm, iirc. Außerhalb des Define R4 ist kein Unterschied hörbar. Mal sehen wann die Wärmepads eintreffen und was die Karte sonst so treibt.

Da ich die Karte weder verkaufen noch in den nächsten Jahren durch eine andere ersetzen möchte, bin ich da recht entspannt. Die Entrüstung, mit denen einige hier auftreten und EVGA als den letzten Dreck darstellen, kann ich nicht nachvollziehen. Das ging mir aber auch schon bei der Bejubelung der Palit/Gainward-Karten so, die aufgrund einer fehlenden Lüfter-Hysterese im Grenzbereich mit großer Begeisterung die Lüfter an- und abdrehen. Wenn die nach 26 Monaten die Grätsche machen, hat man mit so einer Karte viel Vergnügen.

Natürlich bin ich ebenfalls nicht begeistert, dass meine neue Karte einen derartigen Fehler enthält. Allerdings rege ich mich nicht auf empfinde meine Karte nicht als Fehlkauf. Ich trage kein Risiko, denn wenn die Karte in den nächsten 4,8 Jahren den Geist aufgibt, ist das nicht mein Problem. Ein Paket zur Post bringen und mal eine oder zwei Wochen mit einer Minimalstkarte auszukommen bringt mich nun wirklich nicht an den Rand der Verzweiflung.

so long,
exr

Davidh1990 schrieb:
Beeindruckend, wie wenig Ahnung du doch besitzt. Beide Karten ...

GP104, aber egal. Der Unterschied zwischen GDDR5 und GDDR5X ist bekannt? Sicherlich beeindurckend wieviel Ahnung bei Leuten vorhanden ist, die anderen keine Ahnung unterstellen.

p-zuppel schrieb:
Ich weiß nicht so recht, was du mir mit pauschalen Vermutungen zu Energie-Wärme-Verlust bei Pascal Chips sagen willst. Ich habe vorhin gelesen, dass es 1060er Karten gibt, die heißer werden als 1070er. Und sicher gibts schlecht gekühlte 1070er, die heißer werden als gut gekühlte 1080er. Aber mal von solchen Ausnahmen von deiner "Regel" abgesehen, wird bei EVGA auch die 1060 viel zu heiß:
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...ikkarten-roundup,testberichte-242152-2.html#3
[/url]

Was heißt pauschale Vermutung? Bei der 1070 wurden Ausführungseinheiten deaktiviert so das bei gleicher Spannung und ähnlichem Takt wie bei Gp104 natürlich auf Seiten der 1070 eine geringere Leistungsaufnahme zu verzeichnen ist und da Pcb und Kühler bei den 70 er und 80er Modellen identisch sind, im Gegensatz zur 1060, ist es nur logisch, das sich die VRM der 1070 ftw mit einer geringeren Drehzahl der Lüfter kühlen lassen als die der 1080 Ftw, ganz unpauschal.

exr schrieb:
Hallo,

habe meine 1070 SC mit dem neuen BIOS bespielt und mal unter Last gesetzt. Die Lüfter gehen laut GPU-Z auf 1000 rpm, zuvor waren es etwa 700 rpm, iirc. Außerhalb des Define R4 ist kein Unterschied hörbar. Mal sehen wann die Wärmepads eintreffen und was die Karte sonst so treibt.

Da ich die Karte weder verkaufen noch in den nächsten Jahren durch eine andere ersetzen möchte, bin ich da recht entspannt. Die Entrüstung, mit denen einige hier auftreten und EVGA als den letzten Dreck darstellen, kann ich nicht nachvollziehen. Das ging mir aber auch schon bei der Bejubelung der Palit/Gainward-Karten so, die aufgrund einer fehlenden Lüfter-Hysterese im Grenzbereich mit großer Begeisterung die Lüfter an- und abdrehen. Wenn die nach 26 Monaten die Grätsche machen, hat man mit so einer Karte viel Vergnügen.

Natürlich bin ich ebenfalls nicht begeistert, dass meine neue Karte einen derartigen Fehler enthält. Allerdings rege ich mich nicht auf empfinde meine Karte nicht als Fehlkauf. Ich trage kein Risiko, denn wenn die Karte in den nächsten 4,8 Jahren den Geist aufgibt, ist das nicht mein Problem. Ein Paket zur Post bringen und mal eine oder zwei Wochen mit einer Minimalstkarte auszukommen bringt mich nun wirklich nicht an den Rand der Verzweiflung.

so long,
exr

Stimme Dir voll und ganz zu! EVGA geht das Problem eher seriös an und wird die Käufer nicht im Regen stehen lassen. Warten wir mal ab.

Erinnert so ein bißchen an das "970-4/3.5-RAM-Gate". Erst waren alle (einschließlich der sog. "Fachmagazine" und "Experten") über die GeForce 970er-Karten begeistert und alle waren zufrieden, bis dieser Fehler aufkam. Dann waren die plötzlich der große Mist. Mit dem Unterschied, dass alle Hersteller betroffen waren.

Es wird halt immer mal eine neue Sau durch's Internet-Dorf getrieben...

p-zuppel schrieb:
Interessant. Hatten wir nicht gerade erst ein Bios Update für die GraKas, weil sich unterschiedliche Speicher unterschiedlich verhalten und daher angepasste Spannung benötigen? Vielleicht hat ja irgendein Speicherhersteller außerhalb der Toleranzen produziert und der Speicher muckt nicht nur bei den Spannungen, sondern ist auch einfach zu niedrig!?

Und?

Qualitätssicherung seitens EVGA gibt es nicht oder wie? Wird Ware, die zugeliefert wird ohne Überprüfung einfach angenommen oder wie?

RayKrebs schrieb:
Genau und das von Hause aus hohe Power Target der 1070 lässt die Spannungswandler schon glühen, weil die meisten noch OC drauf geben.

Ist den bei der 1070/1080 die Stromversorgung gleich aufgebaut? Also gleiche Bauteile und Anzahl der Phasen, sonst bringen so Rückschlüsse nämlich nix, das die 1070 nicht so stark betroffen wäre.
Natürlich sind die identisch und bei der 1070 Ftw muss man sich schon strecken mal 80 %vom Powerlimit zu erreichen, was in Zahlen knapp 172 Watt entspricht. Von daher werden natürlich auch die VRM geringer belastet

Davidh1990 schrieb:
Beeindruckend, wie wenig Ahnung du doch besitzt. Beide Karten (1070/1080) haben den gleichen Chip (GP102), nutzen dementsprechend das gleiche Speicherinterface. Ach und wenn man Cuda Cores und Speicherbandbreite in Relation setzt, ist es die 1080 die durch den Speicher limitiert wird und nicht die 1070.
mir vorwerfen dass ich doch "beeindruckend" wenig ahnung hätte und dann so nen bullshit schreiben:freak::lol: 1070/1080 nutzen den GP104, auf der 1070 natürlich mit weniger aktiven shadereinheiten (1920 statt 2560), die 1070 nutzt GDDR5, die 1080 GDDR5X, welcher bei gleichem interface aufgrund des höheren taktes eine höhere speicherbandbreite erreicht (320GB/s statt 256GB/s). beide karten sind speicherbandbreitenlimitiert.

von dir muss ich mir hier ganz sicher keine mangelnde ahnung unterstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr schrieb:
Palit, Gainward, KFA², gigabyte. asus weiß ich grad nicht (bis auf den kleinen faux pax mit den heatpipes)

An Gigabyte gefällt mir am besten, dass sie SpaWas und Ram direkt an die Kühlung anschließen. Erscheint mir das einzig sinnvolle. Allerdings werden da die 3 kleinen Lüfter für ihre Lautstärke kritisiert und nur 2 statt 5 Heatpipes? Hmm. Die Länge und Breite der Karte spielt bei mir keine Rolle. Hauptsache, alles ist direkt angebunden und dann ordentliche Lüfter drauf.

hermigua schrieb:
Erinnert so ein bißchen an das "970-4/3.5-RAM-Gate". Erst waren alle (einschließlich der sog. "Fachmagazine" und "Experten") über die GeForce 970er-Karten begeistert und alle waren zufrieden, bis dieser Fehler aufkam. Dann waren die plötzlich der große Mist. Mit dem Unterschied, dass alle Hersteller betroffen waren.

Bewusster Betrug am Kunden, vermutlich sogar an Partnern und der Presse sind für Dich dasselbe wie ein eindeutiger Qualitätsmangel eines einzigen Karten-Herstellers der seinen Kühler nicht sauber montiert bekommt und ihn eher als "Wärmedämmung" nutzt?

Hallo zusammen,

ich bin von der Karte nach wie vor noch sehr angetan. Sie taktet bei Last immer über 2Ghz und hält diese auch sehr konsequent. Das es eine Hitzeproblematik gibt, ist natürlich nicht das gelbe vom Ei. Naja immerhin versucht Evga nachzubessern, wenn auch nicht gerade perfekt. Top wäre natürlich einen überarbeiteten Kühler für jeden Kunden. Es wird evga aber sicherlich günstiger kommen einfach die Karten zu tauschen die einen Hitzetod erleiden. Posetiv für EVGA ist sicherlich das sie bestimmt aufgrund der Panikmache Garantieverlängerungen am laufenden Band verkaufen x).

Jetzt eine Frage zu Thermopads. Hab gelesen das diese 1,5 und 2mm dick sein müssen. Würde gerne die von articcooling verwenden. Kann bzw. darf man auch zwei übereinander legen (1,5 und 0.5mm)?

Du müsstest zusätzlich noch kontrollieren, ob die Speicherchips Kontakt mit den Wärmeleitpads haben. Das deckt der Thermalmod nicht ab. Es häufen sich die Meldungen, dass die Speicherchips keinen Kontakt zur Baseplate besitzen. Bei meiner Karte hat min. ein Speicherchip überhaupt keinen Kontakt zur Baseplate, wird also überhaupt nicht gekühlt. Verbaut werden ab Werk 1mm dicke Pads, die aber nicht die Toleranzen ausgleichen können.

Ok danke für den Hinweis.
Die Pads wären 145x145 und 1,5 bzw 0,5mm. Diese kann ich ja dann entsprechend zurechtschneiden.
Gibt es auch eine Anleitung wo ich erkennen kann was alles abgedeckt werden soll.

Habe das neue Bios auf meien 1080 gespielt und jetzt 8-10 grad kühlere Backplate, gemessen mit einem Infarotthermometer.
Temps sind jetzt zwichen 42 und 45 Grad bei längeren gamen

Andregee schrieb:
Natürlich sind die identisch und bei der 1070 Ftw muss man sich schon strecken mal 80 %vom Powerlimit zu erreichen, was in Zahlen knapp 172 Watt entspricht. Von daher werden natürlich auch die VRM geringer belastet
Echt, das glaub ich kaum, mit den 172 Watt. Beim normalen Game möglicherweise und reduziertem PT, oder wenn nicht ständig Volllast ansteht. Aber z.B. Fire Strike wenn man der FTW freien lauf lässt gehen da bestimmt 225 Watt durch.

Zurück
Oben