News EVGA GTX 1060/1070/1080: Neues BIOS mit höherer Drehzahl gegen Hitzeprobleme

Es ist schon amüsant wie sich hier manche die Problematik schön reden. Gut ist jedenfalls das EVGA recht schnell reagiert, alleine dadurch kann man eigentlich die Brisanz und das Ausmaß erkennen. Außerdem wurde ja schon oft genug geschrieben das es nicht um die GPU geht, sondern um die Mosfets und RAMs die sich unzulässig stark erhitzen.

Und, wie schon geschrieben, sollte eine Phase von der Stromversorgung wirklich abrauchen, muss sich das Netzteil nicht zwangsläufig abschalten. Ab 60 Watt elektronischer Leistung besteht die Gefahr das ein Brand entsteht. Ich habe selbst erlebt wie ebenfalls durch was auch immer bei meiner Zotac GTX260 eine Phase bei Anno 1404 abgeraucht ist. Da hat sich kein Netzteil abgeschaltet, die Bude stand in Null komma nix unter Qualm. Und das war ein kleines Netzteil mit ordentlichen Schutzschaltungen. Aber 21A bei 12 Volt sind halt auch 252 Watt.

Und, die meisten Leiterplatten verwenden als Material FR4, selbst dafür ist die Temperatur von 110° außerhalb der Spezifikation. Die Leiterplatte kann dadurch nämlich auch Schaden nehmen durch die Längenausdehnung bei steigender Temperatur.

Natürlich passiert so was nicht sofort, aber vielleicht je nach Beanspruchung vielleicht nach 6-12 Monaten.

Hier ein Auszug dazu:
Allgemein wird „Tg“ etwas irreführend mit „Glasumwandlungstemperatur“ übersetzt. Gemeint ist aber, dass das Epoxydharzgefüge ab Erreichen des Tg-Wertes weich und elastisch wird und dass demzufolge die Z-Achsen-Ausdehnung erheblich zunimmt.

Fehlerereignisse sind dann Risse der kontaktierten Vias und/oder Abrisse der innenliegenden Leiterbahnen von den Viahülsen. Es können auch Delaminationen auftreten, die zu einer partiellen Auflösung des verpreßten Materialverbundes führen. Die Folge ist üblicherweise ein Ausfall der Baugruppe.

Dauerbetriebstemperatur einer Baugruppe mit FR4-Material sollte 95 bis 100°C nicht überschreiten!

Und hier geht's nur um die Leiterplatte. Das RAM ist glaube ich auch nur bis 95° spezifiziert.

Bei unseren Produkten wird immer eine Thermografie der Baugruppe durchgeführt und Bauteiltemperaturen über 70° sind bei uns nicht zulässig. Allerdings ist die Lebensdauer der Produkte mit +7 Jahren berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Netzteil das sofort abgeschaltet hat als die Spawas der 980Ti mit brutzeln und Rauch abgeraucht sind war ein be quiet E10 600W und das geht immernoch.
Welches kleine gute Netzteil war deins denn ?

Sry aber es wird hier immer heiterer, die Weltuntergangsverkünder scheinen Konjuktur zu haben..

p-zuppel schrieb:
In den meisten Fällen? Klingt ja beruhigend ;)

Also leider sind mir noch nicht soo viele GraKas abgebrannt, dass ich da Erfahrungswerte hätte, aber gelesen habe ich, dass das durchaus passieren kann.

Arbeitest du bei EVGA und gibst mir das schriftlich? Nein? Ok, dann lass solche Behauptungen doch einfach. :)
Oder meinst du eine Beweisführung vor Gericht? Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten hier keine Lust auf eine Beweisführung vor Gericht haben...

Ja und Langzeiterfahrungen und ausführliche Tests gibt es mit den "gefixten" Karten wann? In ein paar Monaten. Die aktuellen Problemkarten sahen bei Release ja auch noch top aus. ;)

Wenn dir noch nicht soviele Grakas abgeraucht sind, warum beschreibst du dann Scenarien von denen du keine Ahnung hast ? ..

Natürlichm eine ich vor Gericht, und klar haben die wenigsten daran Interesse, aber noch weniger Interesse an eine Prozess hat EVGA, einfach mal nachdenken ;) ..

Allgemein scheinst du einfach gerne Panik zu verbreiten und Chaos zu sähen. Stärkt nicht unbedingt deine Integrität.

Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn
Cougar 400SE mit allen und recht exakten Schutzschaltungen und wie bereits geschrieben, es kann einen satten Kurzschluss geben, muss es aber nicht.

Das ist auch dann oft der Grund warum "Erfahrene" Single Rail Netzeile mit hohen Leistungen für gefährlich halten, weil der Stromwert zum Abschalten dann jenseits 60A liegt.

Ich will hier keine Panik machen, aber definitiv senken so hohe Temperaturen und stark belastete Bauteile die Lebenserwartung. Jeder der sich mit der Berechnung von MTBF Zeiten beschäftigt weiß wovon ich rede.

Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Es ist schon amüsant wie sich hier manche die Problematik schön reden. Gut ist jedenfalls das EVGA recht schnell reagiert, alleine dadurch kann man eigentlich die Brisanz und das Ausmaß erkennen. Außerdem wurde ja schon oft genug geschrieben das es nicht um die GPU geht, sondern um die Mosfets und RAMs die sich unzulässig stark erhitzen.

Naja, was wäre denn deiner Meinung nach eine angemessene Reaktion? Alle EVGA Karten in den Müll werfen? Lauthals fluchend schwören, nie wieder ein Produkt von den Stümpern zu kaufen und sie in den siebten Kreis der Hölle wünschen? Wäre das irgendwie hilfreich? Ich hab eine 1070 SC, bin zufrieden damit und warte jetzt auf die Thermopads. Zusätzlich schreibe ich EVGA an, ob sie mir eine Runde Pads für die VRAMs spendieren, damit ich die Karte nur 1x zerlegen muss.

Dass das Problem besteht, sehe ich niemanden rundweg bestreiten. Die Auswirkungen, da gehen die Meinungen auseinander. Die einen sehen in ihrer Glaskugel brennende Häuser und weinende Kinder und die anderen Glücklichkeit bis an ihr Lebensende. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Ich gebe auf beide Glaskugelprognosen nichts. Von wildem und pauschalen verteufeln halte ich darüber hinaus ebensowenig, wie von blindem Schönreden eines Herstellers.

Im Vorfeld habe ich etliche Tests und Berichte gelesen, Verbrauchs- und Geräuschmessungen verglichen und mich für eine Zielgruppe entschieden, zu der ich wohl gehöre. Nach großem Abwägen ist es nun diese Karte geworden. In keinem der Tests, die ich gelesen habe, wurde der Kühler demontiert und das Problem erkannt. Möglicherweise habe ich das überlesen, oder den einen Test, in dem das gemacht wurde, verpasst. Die meisten haben nichtmal erkannt, dass drei oder vier Hersteller nicht wissen, wofür eine Hysterese in der Regelungstechnik gedacht ist. Nur bei Techpowerup habe ich einen Leistungsaufnahmevergleich gesehen, wenn 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung angeschlossen sind. Während jetzt alle Experten aus den Löchern und unter den Steinen hervorkriechen, die gute alte Zeit loben und mit dem Finger auf EVGA zeigen, wars im Vorfeld ernüchternd ruhig. Stattdessen bekommt man überall seitenweise Benchmarks, in denen praktisch alle Partnerkarten in einem Gefüge mit rund 6% nebeneinander liegen.

Eigentlich ist es eine Binsenweisheit, dass man hinterher schlauer ist. Dennoch scheint manchen nicht aufzufallen, dass im Vorfeld kaum einer was gesagt hat. Auch sind sich viele nicht zu schade dazu, jeden EVGA-Käufer, der die Firma jetzt nicht pauschal als Idioten und Pfuscher abtut, als Fanboy zu brandmarken und mit der Keule der möglichen Zwischenfälle niederzustrecken. Vermutlich war außerdem auf reddit oder sonstwo.de ein Thread, wo irgendwer mal was darüber berichtet hat. Den hätte man als Käufer ja wohl finden können. Ist klar.

Karten brennen immer wieder durch. Auch solche, die einen deckenden Kühlkörper haben. Ja, bei den EVGA Karten ist die Wahrscheinlichkeit höher, besonders wenn man eine ab Werk aggressiv getaktete Karte hat und die selbst noch, unter Anhebung der Leistungsaufnahme, zu weiteren Höhenflügel animiert. Habe ich nicht und tue ich nicht, daher ist mir das Wurscht. Wer eine Karte ans Limit treibt, auch eine komplett gekühlte Karte, nimmt eine stark beschleunigte Alterung seiner Hardware in Kauf und muss damit rechnen, dass das schwächste Glied in der Kette früher reißt. Welches Bauteil das nun ist, spielt ja keine Rolle, die Karte ist danach so oder so ein Briefbeschwerer.

Mein Rat an alle Besitzer einer solchen Karte ist: Ruhe bewahren, aggressives Übertakten zurückfahren und auf 3% Leistung verzichten und abwarten, was EVGA bezüglich der VRAMs unternimmt. Wer Langeweile hat, kann ja den Support mal anschreiben deswegen. Von panischen Entsorgungs- und Umtauschaktionen, ggf. unter Begleichung des Wertverlusts o.ä., würde ich abraten. Und falls EVGA nix macht, kann man immer noch selbst 20€ in Pads investieren, damit die Karte länger lebt. Und daran wird man sich beim nächsten Kartenkauf sicher erinnern. Denn: auch andere Hersteller können den nächsten Jahren schlechte Kühllösungen bauen. Die Güte heutiger Lösungen ist keine Garantie für die zukünftigen Produkte. Nur ein Indiz.

So long,
exr

@exr
Meine Reaktion? Wenn ich eine EVGA hätte wäre ich erstmal enttäuscht, aber wie schon ich schon geschrieben habe würde ich nicht wie viele hier das einfach runter spielen und lauthals behaupten, ach macht doch nix, egal was für Temperaturen entstehen "meine läuft doch seit bla bla Tagen/Monaten super.

Ich sagte ja EVGA hat gut reagiert, ich würde erstmal auf OC verzichten, da ich keine Berührungsängste mit Hardware habe, würde ich auf alle Fälle die Pad zur Kühlung installieren auch für den RAM und auf extremes OC verzichten.

Ich weiß nicht ob jemand es schon probiert hat, aber eine 1070 kann 120 Watt bei undervolting oder auch mal schnell 220 Watt bei OC verbrauchen. Das wird zu fast 100% in Wärme umgesetzt, nur so zur Info.

Und ich meinte sogar eine MSI ist auch schon aufgefallen mit hohen Temperaturen an den VRMs auch bis 100°, hatte THG der Igor geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass manche Leute so einen "Aufriss" machen:
http://forums.evga.com/FindPost/2576924
Starting next week we will ship thermal grease, memory thermal pads, along with PWM thermal pads in the package. It is recommended to remove the existing grease on GPU and memory pads and apply the new ones. For any customers that did not receive memory thermal pads, please contact us so we can arrange it.

Ich finde es halt auch relativ bedenklich dass anscheinend User auf diese Probleme aufmerksam wurden. Insbesondere dass der RAM oft keinen Kontakt hat - das stellt für mich halt deren ganzes Testing/QC Departement in Frage.

RayKrebs schrieb:
Ich weiß nicht ob jemand es schon probiert hat, aber eine 1070 kann 120 Watt bei undervolting oder auch mal schnell 220 Watt bei OC verbrauchen. Das wird zu fast 100% in Wärme umgesetzt, nur so zur Info.

Also 2 GHz bei 1,0 Volt sollten anscheinend locker drin sein. Werde ich später mal testen.

Meine 1070 läuft sogar @0,95V bei 2000Mhz, muss man halt probieren, manche kommen ja kaum über 2000Mhz, hängt halt vom Chip ab.

Ex-Geheimtipp wenn manuelle Eingriffe, BIOSupdates und höhere Lärmbelastung in Kauf genommen werden müssen.

Hab mal beim MSI Afterburner die Lüfterkurve angepasst. Vorher waren es 500 RPM bei fast 70 Grad, wenn ich jetzt nur 500 RPM mehr gebe sinkt GPU Temperatur deutlich auf 50 Grad. Die Lautstärke hält sich dabei in Grenzen man hört nur einen leisen Luftstrom. Wollt mal wissen wie laut das Bios Update ist :D

Thrawn. schrieb:
Wen interessiert das solange Garantie drauf ist ? Mir ist ne Inno X3 980Ti auch im Spawabereich mit brutzeln, Gestank und rauch abgeraucht und ich hab anstandslos das Geld zurückbekommen von Caseking.

Genau so sieht es aus :)

Jake Grafton schrieb:
Weil sie ein paar Tage überlebt hat schreibst du so einen Kommentar?
Meine Güte... Dir sollte klar sein, dass bei den meisten Karten es 2 bis 3 Monate dauert, bis was passiert. Bei manchen länger. Auf Reddit und anderen Seiten hat man dies sogar analysiert. So eine Hitze hinterlässt nunmal Schäden, wenn es dauernd ist. Das ist reine und simple Physik.

Naja es sind schon ein paar Monate, bin außerdem Besitzer der ersten Charge von Anfang Juni.
Und ich spiele wirklich viel und regelmäßig, imo hätte die Karte bei einem schweren Design Fehler schon ab rauchen müssen..:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Hab mal beim MSI Afterburner die Lüfterkurve angepasst. Vorher waren es 500 RPM bei fast 70 Grad, wenn ich jetzt nur 500 RPM mehr gebe sinkt GPU Temperatur deutlich auf 50 Grad. Die Lautstärke hält sich dabei in Grenzen man hört nur einen leisen Luftstrom. Wollt mal wissen wie laut das Bios Update ist :D

"Nur" 500RPM mehr geben...also...verdoppeln?

p-zuppel schrieb:
Gut, dass manche Leute so einen "Aufriss" machen:
http://forums.evga.com/FindPost/2576924

On my 1070 sc 7 of the 8 ram chips are touching the thermal pads. So every card seems to be a different case.

Das scheinen dann eher vereinzelte Probleme zu sein, wie gesagt ich glaube kaum das jede Karte mit dem ACX von diesen Umständen betroffen ist. EVGA täte gut daran deren Fertiger auf die Finger zu klopfen. Ich denke hier handelt es sich um Produktionsfehler, nicht um Design-Fehler! EVGA greift jetzt vor und sendet allen Besitzern solche Kids auf Wunsch zu, da man nicht weiß welche Chargen genau betroffen sind.

Ist natürlich alles sehr unschön.

Eggcake schrieb:
Ich finde es halt auch relativ bedenklich dass anscheinend User auf diese Probleme aufmerksam wurden. Insbesondere dass der RAM oft keinen Kontakt hat - das stellt für mich halt deren ganzes Testing/QC Departement in Frage.

Ich frage mich auch wer dort die Karten entwickelt und durchwinkt..

Meine 1080 Classified ist schön leise UND läuft auf über 2130/5600 Mhz. Ein neues Bios werde ich NICHT installieren da die Karte stabil und leise läuft.
Pads habe ich geordert und werde ich installieren, allleine schon weils Spass macht :)

Ich hab 10 Jahre EVGA Garantie, wenn die Karte in 6 Jahren im 2. Rechner abfackelt bekomm ich ne neue und warsch sogar schnellere :)

Zuletzt bearbeitet:
exr schrieb:
?...

Im Vorfeld habe ich etliche Tests und Berichte gelesen, Verbrauchs- und Geräuschmessungen verglichen und mich für eine Zielgruppe entschieden, zu der ich wohl gehöre. Nach großem Abwägen ist es nun diese Karte geworden. In keinem der Tests, die ich gelesen habe, wurde der Kühler demontiert und das Problem erkannt. Möglicherweise habe ich das überlesen, oder den einen Test, in dem das gemacht wurde, verpasst. Die meisten haben nichtmal erkannt, dass drei oder vier Hersteller nicht wissen, wofür eine Hysterese in der Regelungstechnik gedacht ist. Nur bei Techpowerup habe ich einen Leistungsaufnahmevergleich gesehen, wenn 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung angeschlossen sind. Während jetzt alle Experten aus den Löchern und unter den Steinen hervorkriechen, die gute alte Zeit loben und mit dem Finger auf EVGA zeigen, wars im Vorfeld ernüchternd ruhig. Stattdessen bekommt man überall seitenweise Benchmarks, in denen praktisch alle Partnerkarten in einem Gefüge mit rund 6% nebeneinander liegen.
...
exr

Danke für Deinen sachlichen Beitrag! In der PCGamesHardware haben sie zumindest diese 1070/1080er SC und FTW-Karten zerlegt und ausführlich getestet (natürlich zu diesem Zeitpunkt auch nix gefunden); hatte meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst.
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Bewusster Betrug am Kunden, vermutlich sogar an Partnern und der Presse sind für Dich dasselbe wie ein eindeutiger Qualitätsmangel eines einzigen Karten-Herstellers der seinen Kühler nicht sauber montiert bekommt und ihn eher als "Wärmedämmung" nutzt?
Nicht dasselbe! "erinnert ein bißchen" hatte ich geschrieben

Ja wann man dass mal auf andere Bereiche ummünzt ist es wirklich so als würde die Qualität allgemein abnehmen finde ich. Naja ich hoffe nur für alle betroffen dass die Karten trotzdem lange halten und dass sie vielleicht nochmal richtig nachbessern später.

Thrawn. schrieb:
Meine 1080 Classified ist schön leise UND läuft auf über 2130/5600 Mhz. Ein neues Bios werde ich NICHT installieren da die Karte stabil und leise läuft.

gutes ergebnis! Sind die settings auch gamestable oder nur mit Benchmarks getestet? Lüfter auf automatisch? Wenn ja, was hast du für temps?

Thrawn. schrieb:
Ich hab 10 Jahre EVGA Garantie, wenn die Karte in 6 Jahren im 2. Rechner abfackelt bekomm ich ne neue und warsch sogar schnellere :)

Was nützt einem 10 Jahre Garantie, wenn es die Firma dann nicht mehr gibt?
Bei dem was EVGA da passiert ist, würde es bei der Autoindustrie sofort einen Werkstattrückruf geben.
Es ist mehr als peinlich, das man seine Karte auseinander bauen muss und PADs aufkleben, BIOS updates durchführen und mehr Lärm ertragen muß. Wer bezahlt mir denn die eine Stunde Arbeitszeit? Hobby hin oder her! Sowas ist ein no-go. EVGA macht es sich zu einfach!

Ehrlich gesagt hatte ich noch nie ne Karte demontiert und freu mich auf den Umbau und neue WLP auftragen, hab Bock drauf. Versteh aber wenn jemand da keine Lust drauf hat, dann einfach RMA machen und EVGa schickt dir die Karte umgebaut mit neuem Bios.
Wenns EVGA netmehr gibt ? Naja 800 Euro sind kein Beinbruch für mich. Kauf ich mir halt ne TGTX 1180 vom anderen Hersteller nächstes Jahr ;)

@mobbed:nein Lüfter auf max gestellt sodass die Temps sehr niedrig bleiben für einen 3D Mark Run. Das war nur um in der 3D Mark Hall of Fame im Luxx weit oben zu stehen. Im Alltag läuft die Karte mit 2050/5500 bei rund 81 Grad GPU mit Lüftern auf Auto und leise.
Mit Wakü würde bei der Karte wohl einiges gehen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben