News EVGA GTX 1060/1070/1080: Neues BIOS mit höherer Drehzahl gegen Hitzeprobleme

Und wie hat sich die Lautstärke verändert?

Ganz ehrlich was allgemein ein Aufriss drüber gemacht wird, WTF :(

Meine Erfahrung mit einer GTX 1080 SC, ich war letzte Woche 5 Tage auf einer LAN und die Karte wurde pro Tag mindestens 18 Stunden unter Vollast gesetzt. Zudem steckt diese noch in einem ITX Gehäuse und wird per se etwas wärmer. Dazu wurde die Karte noch auf 2,1 Ghz übertaktet und die Karte hat es überlebt :o Wie kann denn so was möglich sein!? Nach den gefühlten 100 000 Meldungen welche auf wenigen Schreihälsen basieren und jetzt von der Fachpresse groß ausgerollt werden.

EVGA hätte auch einfach sagen können, Problem trifft auf die FTW zu.
FTW user können sich so ein Pad abstauben zusätzlich stellen wir aber ein allgemeines Bios Update bereit

Wie gesagt EVGA kümmert sich zumindest darum, andere Hersteller wären eventuell schweigsamer.
Außerdem lasst mal eine Karte von Zotac oder Asus in die RMA kommen... Da wartet ihr unter Umständen mehrere Wochen. Bei EVGA wird in der Regel alles in 5 Werktagen geregelt.

Und ich werde weder ein Pad noch ein Bios-Update auf die Karte klatschen, solange alles funktioniert wie es soll.. Die Karte läuft seit Anfang Juni tadellos..

Zuletzt bearbeitet:
Alles original, und nichts daran verändert. Nur eben das PL und TT hoch und den Takt eingestellt, fertig.

Ich frag mich grad ob die Karten von heute richtige Mimosen im Vergleich zu 2009 geworden sind:
http://www.geeks3d.com/20090121/graphics-cards-and-thermographic-imaging/
Kann mich nicht erinnern, dass die damals alle in Flammen aufgegangen sind ;-)
Zumindest meine gtx 1080 ftw läuft seit Juni bei über 2 GHz ohne Probleme. Wird sie im ITX Gehäuse heiß?... Ja klar, aber irgendwie denk ich, dass soll sie abkönnen. Mal schaun vielleicht lass ich mich doch von der Panikmache anstecken und bau mir Pads ein...

Ich habe mir die 1080 Classified geholt weil mir Silent SEHR wichtig ist, dies war unter anderem ein sehr wichtiger Punkt !

Pads schön und gut, aber ein Bios welches die Karte lauter macht werde ich NICHT installieren, sollte dies Zwang werden so werde ich die Karte unter dem Hinweis das die Ihre beim kauf vorhandenen Eigenschaften so nichtmehr erfüllt !

BTW läuft die Karte auf über 2130/5600 Mhz Stabil über Stunden 3D Mark Extreme, von daher isses sowieso rein theoretischer Natur für mich.

Mit rum hat sich EVGA aber hier sicherlich nicht bekleckert, um 3 Euro an Pads zu sparen bei Karten die 400+++ Euro kosten..
Da frage ich mich was die Ingenieure und Qualitätssicherung dort so machen..

Ich denke nicht das es etwas mit Glück zu tun hat. Eher ist es der Normalfall das alles rundläuft. Nur das diese Personen sich nicht in Foren tummeln und Threads eröffnen um allen mittteilen zu können wie gut die Karte läuft.

ElectricStream schrieb:
Und ich werde weder ein Pad noch ein Bios-Update auf die Karte klatschen, solange alles funktioniert wie es soll..
Du redest so, als ginge es darum, dass die GPU zu heiß wird - dann kann man vor dem endgültigen Ausfall der Karte Abstürze, Artefakte, Ruckeln, Freezes und bunte Bilderschau erleben. Hier geht es leider um andere Komponenten, die z.T. vorher überhaupt gar keine "Warnung" von sich geben. D.h. du zockst munter durch und merkst nichts und irgendwann ist das Bild weg und auf deiner Karte ist was durchgebrannt. Und selbst wenn sich deine Karte nicht mit einem Durchbrennen verabschiedet, so sorgt die dauernde Überhitzung auf jeden Fall dafür, dass die Lebensdauer der Karte arg reduziert wird. Eventuell muss man die Karte dann untertakten, damit sie stabil läuft, anstatt dass man sie übertakten kann.

Wen interessiert das solange Garantie drauf ist ? Mir ist ne Inno X3 980Ti auch im Spawabereich mit brutzeln, Gestank und rauch abgeraucht und ich hab anstandslos das Geld zurückbekommen von Caseking.

Der Threat ist ultra interessant .. habe eine 1070 SC und habe habe sie bisher 3 Versionen gehabt die bei mir alle das Spulenfiepen haben ( anderes Netzteil und sogar anderen Computer ausprobiert ) ...

Die derzeitige fiept auch so vor sich hin ... wenn ich dann das update im Threat lese das der Speicher auch nicht sauber mit dem Kühlkörper verbunden ist wird mir schlecht das ich 450 Euro ausgeben habe..

wie sollte man jetzt vorgehen ? würde mir eine 4 Version zu schicken lassen aber würde warten wenn EVGA den Fehler mit dem Speicherpads beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
THREAD heisst es, nicht Treat.. Sry aber tut weh beim lesen..

@ danke habs geändert..

Habe den Support angeschrieben das ich mein Geld will ... nach 3 fiependen Grafikkarten ( und die derzeitige fiept noch immer ) ... fehlendem Kühlpad ... BIOS update " fast zwang " und jetzt nicht optiomal gekühle Speicher recht es mir ...

Der Support mag super sein aber das hilft nicht wenn man die Grafikkarten in die " fast " in die Tonne hauen kann.

Thrawn. schrieb:
Wen interessiert das solange Garantie drauf ist ?
Ach weiß ich auch nicht, es soll ein paar Leute geben, die legen Wert darauf, dass ihre ca. 500 Euro Hardware nicht in Flammen aufgeht und ggf. Metallstaub im ganzen Gehäuse verteilt und oder beim Abbrennen andere Komponenten beschädigt. Und solange EVGA mir im Schadensfall keinen komplett neuen PC schickt, gibt es auch nichts am EVGA Support zu loben.

Na ja und angeblich gibts auch Menschen, die nutzen ihren PC nicht nur zum Zeitvertreib, sondern sind darauf angewiesen, dass er funktioniert. Würdest du mit einer EVGA Grafikkarte noch etwas rendern? Zig Stunden am Stück? Ich trau mich jedenfalls nicht mehr, mit dieser Grafikkarte über Nacht etwas zu rendern. Wenn das Ding abfackelt wenn du daneben sitzt, kannst du jedenfalls den Stromstecker ziehen. Aber wenn du im Bett liegst und schläfst und im Arbeitszimmer kokelt die Grafikkarte im weiterlaufenden PC... tja weiß ich auch nicht, warum damit jemand ein Problem haben könnte :freak:

ElectricStream schrieb:
Ganz ehrlich was allgemein ein Aufriss drüber gemacht wird, WTF :(

Meine Erfahrung mit einer GTX 1080 SC, ich war letzte Woche 5 Tage auf einer LAN und die Karte wurde pro Tag mindestens 18 Stunden unter Vollast gesetzt. Zudem steckt diese noch in einem ITX Gehäuse und wird per se etwas wärmer. Dazu wurde die Karte noch auf 2,1 Ghz übertaktet und die Karte hat es überlebt :o Wie kann denn so was möglich sein!? Nach den gefühlten 100 000 Meldungen welche auf wenigen Schreihälsen basieren und jetzt von der Fachpresse groß ausgerollt werden.

EVGA hätte auch einfach sagen können, Problem trifft auf die FTW zu.
FTW user können sich so ein Pad abstauben zusätzlich stellen wir aber ein allgemeines Bios Update bereit

Wie gesagt EVGA kümmert sich zumindest darum, andere Hersteller wären eventuell schweigsamer.
Außerdem lasst mal eine Karte von Zotac oder Asus in die RMA kommen... Da wartet ihr unter Umständen mehrere Wochen. Bei EVGA wird in der Regel alles in 5 Werktagen geregelt.

Und ich werde weder ein Pad noch ein Bios-Update auf die Karte klatschen, solange alles funktioniert wie es soll.. Die Karte läuft seit Anfang Juni tadellos..

Weil sie ein paar Tage überlebt hat schreibst du so einen Kommentar?
Meine Güte... Dir sollte klar sein, dass bei den meisten Karten es 2 bis 3 Monate dauert, bis was passiert. Bei manchen länger. Auf Reddit und anderen Seiten hat man dies sogar analysiert. So eine Hitze hinterlässt nunmal Schäden, wenn es dauernd ist. Das ist reine und simple Physik.
Ergänzung ()

p-zuppel schrieb:
Ist die Karte damit nicht einer der oder sogar die lauteste Karte?
Ich selbst hab die 1070 ftw und frage mich jetzt ernsthaft, ob Caseking die 2 Monate alte Karte wieder zurücknimmt (bzw gegen die eines anderen Herstellers tauscht) denn mit dieser Lautstärke hätte ich das Ding niemals gekauft! Welcher Hersteller ist eigentlich noch ganz bei Trost und hat eine verlässliche Kühlung auf seine 1070 geklatscht?
Ist doch prima, genauso wie bei der 970 ACX 2.0 dann. Bringt man wenigstens Kontinuität rein. ;)
Ergänzung ()

Thrawn. schrieb:
THREAD heisst es, nicht Treat.. Sry aber tut weh beim lesen..

Es heißt auch Ruhm und nicht rum. ;)

p-zuppel schrieb:
Ach weiß ich auch nicht, es soll ein paar Leute geben, die legen Wert darauf, dass ihre ca. 500 Euro Hardware nicht in Flammen aufgeht und ggf. Metallstaub im ganzen Gehäuse verteilt und oder beim Abbrennen andere Komponenten beschädigt. Und solange EVGA mir im Schadensfall keinen komplett neuen PC schickt, gibt es auch nichts am EVGA Support zu loben.

Na ja und angeblich gibts auch Menschen, die nutzen ihren PC nicht nur zum Zeitvertreib, sondern sind darauf angewiesen, dass er funktioniert. Würdest du mit einer EVGA Grafikkarte noch etwas rendern? Zig Stunden am Stück? Ich trau mich jedenfalls nicht mehr, mit dieser Grafikkarte über Nacht etwas zu rendern. Wenn das Ding abfackelt wenn du daneben sitzt, kannst du jedenfalls den Stromstecker ziehen. Aber wenn du im Bett liegst und schläfst und im Arbeitszimmer kokelt die Grafikkarte im weiterlaufenden PC... tja weiß ich auch nicht, warum damit jemand ein Problem haben könnte :freak:

Viel Ahnung geschweigedenn Erfahrung mit der Thematik scheinst du ja nicht zu haben..

Wenn die VRMs abbrutzeln (oder auch sonstwas) qualmts in den allermeisten Fällen allenfalls und jedes aktuelle gut abgesicherte NT schaltet sofort den ganzen PC aus. (wär natürlich zur 600 Euro Karte nen 50 Euro Chinabböller Netzteil verbaut ist selbst schuld)
Genau so bei mir passiert nach 6 Monaten mit einer Inno X3 980Ti.

Da fliegt weder Staub noch sonstwas. Und natürlich bezahlt dir EVGA einen komplett neuen PC wenn durch den Grafikkartendefekt andere Hardware zerstört wird, die Beweisführung dürfte hier nicht sehr schwierig werden.

Nunja ich arbeite auf der Arbeit mit einem aktuellen Dell Rechner und rendere nix Zuhause, aber bei EVGA bekommst du auf Wunsch auch bei RMA vorab ne neue Karte und schickst erst bei Erhalt die defekte ein, lange biste also nicht ohne Karte.

Also bisserl weniger Panik schieben und wieder zurück zur Sachlichkeit :)

Thrawn. schrieb:
aber bei EVGA bekommst du auf Wunsch auch bei RMA vorab ne neue Karte und schickst erst bei Erhalt die defekte ein, lange biste also nicht ohne Karte.

Gut zu wissen hab bei den Agenten diesbezüglich mal nachgefragt :D

Thrawn. schrieb:
Wenn die VRMs abbrutzeln (oder auch sonstwas) qualmts in den allermeisten Fällen allenfalls und jedes aktuelle gut abgesicherte NT schaltet sofort den ganzen PC aus.
In den meisten Fällen? Klingt ja beruhigend ;)

Da fliegt weder Staub noch sonstwas.
Also leider sind mir noch nicht soo viele GraKas abgebrannt, dass ich da Erfahrungswerte hätte, aber gelesen habe ich, dass das durchaus passieren kann.

Und natürlich bezahlt dir EVGA einen komplett neuen PC wenn durch den Grafikkartendefekt andere Hardware zerstört wird, die Beweisführung dürfte hier nicht sehr schwierig werden.
Arbeitest du bei EVGA und gibst mir das schriftlich? Nein? Ok, dann lass solche Behauptungen doch einfach. :)
Oder meinst du eine Beweisführung vor Gericht? Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten hier keine Lust auf eine Beweisführung vor Gericht haben...

bei EVGA bekommst du auf Wunsch auch bei RMA vorab ne neue Karte und schickst erst bei Erhalt die defekte ein, lange biste also nicht ohne Karte.
Ja und Langzeiterfahrungen und ausführliche Tests gibt es mit den "gefixten" Karten wann? In ein paar Monaten. Die aktuellen Problemkarten sahen bei Release ja auch noch top aus. ;)

SirFranzelot schrieb:
Ok danke für den Hinweis.
Die Pads wären 145x145 und 1,5 bzw 0,5mm. Diese kann ich ja dann entsprechend zurechtschneiden.
Gibt es auch eine Anleitung wo ich erkennen kann was alles abgedeckt werden soll.

Was den Thermalmod betrifft, gibt hier von offizieller Seite diese Montageanleitung per PDF: http://www.evga.com/thermalmod/thermal_pad_mod_installation_guide.pdf

EVGA legt aber noch einmal die Anleitung in ausdegruckter Form dem Thermalmod bei, falls Anspruch darauf besteht.

Bei den Speicherchips musst du die Baseplate demontieren. Auf der Unterseite sind bereits Wärmeleitpads verbaut für Speicherchips und VRMs. Du siehst also direkt wo die Pads sitzen. Falls alle Kontakt haben, muss nichts getauscht werden.

@BIOS:

Ich habe die neue Version geflasht. Die Lüfter beginnen jetzt bereits ab 45°C zu drehen (vorher 60°C). Dass die GPU wesentlich kühler bleiben soll wie hier manch einer beschreibt, kann ich nicht bestätigen. Bei mir pendelt sich die GPU-Temperatur. zwischen 65-67°C ein (Case ist gut belüftet). Die Lüfter drehen deutlich aggressiver auf. Ich hatte unter Last maximal 1750rpm zu verzeichnen, wobei die Karte definitiv hörbar wird. Mal sehen wie sich die Karte mit Thermalmod und neuen Wärmeleitpads für den Speicher dann verhält.

Anscheinend sind die ersten Padlieferungen bei EVGA angekommen. Mein Status hat sich von "awaiting for approval" auf "awaiting shipment" geändert.

Zuletzt bearbeitet:
p-zuppel schrieb:
... Welcher hersteller ist eigentlich noch ganz bei trost und hat eine verlässliche kühlung auf seine 1070 geklatscht?

msi ?
Ergänzung ()

Thrawn. schrieb:
Viel Ahnung geschweigedenn Erfahrung mit der Thematik scheinst du ja nicht zu haben..... Und natürlich bezahlt dir EVGA einen komplett neuen PC wenn durch den Grafikkartendefekt andere Hardware zerstört wird, die Beweisführung dürfte hier nicht sehr schwierig werden.

In jeder AGB einer Firma steht, das dritter Schaden den das Produkt macht, nicht mit der Haftung abgedeckt ist.
Da sind die Firmen sehr gut abgesichert in der Hinsicht, auch vor Gericht wirst du keinen neuen PC bekommen, sondern es wird nur die Karte ersetzt.

Zurück
Oben