News EVGA GTX 1060/1070/1080: Neues BIOS mit höherer Drehzahl gegen Hitzeprobleme

Ich finde das Vorgehen von EVGA ebenfalls nicht gut und gehe auch davon aus, dass die Hitzeproblematik sich auf die Lebensdauer der Karten negativ auswirkt! :rolleyes:

Bevor ich mir von denen irgendwelche Pads zuschicken lassen würde die nichts taugen, würde ich lieber selbst welche kaufen ==> Pads von Thermal Grizzly mit 1,5mm oder 2mm Dicke!

Besten Gruß,
jT

PS: Ich habe eine GTX 960 GLH von Gainward mit einem Fullcover Wasserkühler von Alphacool und bin daher nicht betroffen.

Also, so langsam nervt es sogar mich und ich bin seit 12 Jahren quasi EVGA Kunde.

Ich habe die FTW bei Alternate gekauft und werde morgen dort mal anrufen, ob die mir ein Sonder-Rückgaberecht gewähren. Denn, ich habe die Lüfterkurve jetzt mal "simuliert" mit den 2200 RPM und das geht gar nicht.

Ich habe die Karte extra gekauft, eben weil sie so leise ist und nun das.

Außerdem, was ist mit dem Wiederverkaufswert? So eine laute Karte will doch keiner haben, wundervoll.

Ich weiß selbst, dass es auch mit dem Mod und ohne Bios Update behoben werden kann, aber auch diese Lösung ist doch nur halbgar. Was ist mit dem Speicher?

Das wird mir echt alles zu viel, ganz ehrlich.

Ui bei alternate wird aber schwer, die haben sich ewig bei den 970er quer gestellt aber viel Glück.

Was ich auch als Problem ansehe, und das betrifft vor allem die "es-läuft-doch-alles"-Fraktion, ist der krasse Wertverlust bei einem späteren Verkauf

Viel Glück bei Alternate. Caseking hat sich bei mir geweigert und wollte sie nicht zurücknehmen.

Silverjaak schrieb:
Also 47 db wären für mich sofortiger rückgabegrund :freak:

Ist die Karte damit nicht einer der oder sogar die lauteste Karte?
Ich selbst hab die 1070 ftw und frage mich jetzt ernsthaft, ob Caseking die 2 Monate alte Karte wieder zurücknimmt (bzw gegen die eines anderen Herstellers tauscht) denn mit dieser Lautstärke hätte ich das Ding niemals gekauft! Welcher Hersteller ist eigentlich noch ganz bei Trost und hat eine verlässliche Kühlung auf seine 1070 geklatscht?

Chaserheart schrieb:
Und? Die 1070 ist definitiv eine High end Karte......

Achja? Was ist denn eine 1080 ? 1080ti und Titan X ??

1070 ist definitiv Mid-High aber Highend ist für mich 1080 , 80ti und titan sind dann enthuiasten

Das klingt alles recht suboptimal... :rolleyes: ...da kommt offenbar doch noch etwas mehr nach. Ggf. nimmt EVGA die ganze Schoße zurück. Na, mal sehen.

p-zuppel schrieb:
Welcher Hersteller ist eigentlich noch ganz bei Trost und hat eine verlässliche Kühlung auf seine 1070 geklatscht?

Palit, Gainward, KFA², gigabyte. asus weiß ich grad nicht (bis auf den kleinen faux pax mit den heatpipes)

Silverjaak schrieb:
King: gibts doch. Referenzdesign kaufen und z.b. nen accelerato drauf schnallen oder nen MK-26, da kannste dir dann wunderbar die eigenen lüfter noch dazu aussuchen.

Nur dass man dafür auch noch mehr Zahlt no way echt nee danke die komische FE können die gerne behalten.
Dass nächste Problem ist Garantie und mehr Kosten nee also was Grafikkarten angeht ist zur Zeit sowieso tote Hose auf dem Markt.

Egal ich kann warten mal sehen was AMD nächstes Jahr bringt.

Man braucht sich doch nur einen Hersteller suchen bei dem der Kühlerwechsel erlaubt ist, dann gibt es auch kein Problem mit der Garantie.

p-zuppel schrieb:
Ist die Karte damit nicht einer der oder sogar die lauteste Karte?
Ich selbst hab die 1070 ftw und frage mich jetzt ernsthaft, ob Caseking die 2 Monate alte Karte wieder zurücknimmt (bzw gegen die eines anderen Herstellers tauscht) denn mit dieser Lautstärke hätte ich das Ding niemals gekauft!

Ich glaube nicht, dass die 1070 auch so laut wird. Meine FTW bleibt mit dem Originalbios deutlich unter 1000 U/min bei Last (offenes Gehäuse, 20°C Umgebungstemperatur), also weit unter den bei Gamernexus für die 1080 genannten 1700 U/min.

Meine mit Afterburner gebastelte Lüfterkurve hält bei 1600 U/min die GPU auf 60°C, das sollte reichen.

Meine mit Afterburner gebastelte Lüfterkurve hält bei 1600 U/min die GPU auf 60°C, das sollte reichen.
Dir ist aber klar, dass die GPU Temperatur, die du im Betriebssystem ausliest, hier gar nichts zur Sache tut? Das Problem ist nicht, dass die GPU zu heiß wird, sondern dass die anderen Komponenten durch das beknackte Kühlsystem nicht anständig gekühlt werden. Fehlende Wärmeleitpads und nicht richtig passende Leitpads machen es natürlich noch schlimmer. Aber der Punkt ist, dass deine GPU schön auf 60° bleibt, aber RAM usw. werden langsam in den Hitzetod getrieben.

EDIT:
In gewisser Weise ist eine manuell angepasste Kurve basierend auf der GPU wahrscheinlich das schlimmste, was man der Karte antun kann. Denn für die GPU funktioniert die Kühllösung ziemlich gut, so dass der Lüfter wieder runter drosselt - was den Hitzetod der übrigen Komponenten beschleunigt. Denn die brauchen eigentlich eine dauerhaft aggressiv hohe Drehzahl, die man mit einer normalen Steuerung nach GPU nicht erreicht. Deswegen ja auch das Bios Update, was die Karte zum Föhn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Und dir ist hoffentlich klar, das wenn die 1080FTW schon 1600 RPM benötigt,während die 100 mit 1000rpm auskommt, das das entsprechend darin begründet liegt das die 1070 weniger Energie im Wärme umwandelt und somit auch die VRM kühler bleiben und somit diese auch leichter zu kühlen sind.

p-zuppel schrieb:
Denn für die GPU funktioniert die Kühllösung ziemlich gut, so dass der Lüfter wieder runter drosselt - was den Hitzetod der übrigen Komponenten beschleunigt.

Die Spannungsreglertemperatur steigt hauptsächlich, wenn Leistung gefordert wird, und der mit Abstand größte Verbraucher (sprich Verheizer) ist die GPU. Zwischen den Temperaturen gibt es einen Zusammenhang, und über die Massefläche der Platine heizen sich die Komponenten gegenseitig. Das wurde ja auch bei Tomshardware so festgestellt: der Spannungsregler grillt die benachbarten RAM-Bausteine.

Außerdem kann das Bios m.W. ebenfalls nichts anderes auswerten als die GPU-Temperatur, weil die FETs der Spannungsregler keine Temperatursensoren haben. Meine Lüfterkurve macht nichts anderes als das Bios, nur eben deutlich aggressiver (Minimum 40%, ab 30°C schon steigend, statt Stillstand bis 50°C). Meine eingestellte Mindestdrehzahl ist schon höher als die, die das Originalbios bei Vollast bei mir erreicht hat.

Narbennarr schrieb:

Palit und Gainward sind ja fast gleich, liegt wohl daran das Gainward zu Palit gehört.
Die KFA varianten sind ziemlich laut, das selbe gilt für die G1 von Gigabyte.

Ich würde neben Palit und Gainward noch auf MSI und ev auf Zotac setzen

Andregee schrieb:
Und dir ist hoffentlich klar, das wenn die 1080FTW schon 1600 RPM benötigt,während die 100 mit 1000rpm auskommt, das das entsprechend darin begründet liegt das die 1070 weniger Energie im Wärme umwandelt und somit auch die VRM kühler bleiben und somit diese auch leichter zu kühlen sind.

Ich weiß nicht so recht, was du mir mit pauschalen Vermutungen zu Energie-Wärme-Verlust bei Pascal Chips sagen willst. Ich habe vorhin gelesen, dass es 1060er Karten gibt, die heißer werden als 1070er. Und sicher gibts schlecht gekühlte 1070er, die heißer werden als gut gekühlte 1080er. Aber mal von solchen Ausnahmen von deiner "Regel" abgesehen, wird bei EVGA auch die 1060 viel zu heiß:
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...ikkarten-roundup,testberichte-242152-2.html#3

Und selbstverständlich gibt es auch EVGA 1060er, die den Leuten abfackeln:
http://forums.evga.com/EVGA-GTX-1060-6GB-ACX-20-blew-up-and-caught-fire-m2568927.aspx

Genau und das von Hause aus hohe Power Target der 1070 lässt die Spannungswandler schon glühen, weil die meisten noch OC drauf geben.

Ist den bei der 1070/1080 die Stromversorgung gleich aufgebaut? Also gleiche Bauteile und Anzahl der Phasen, sonst bringen so Rückschlüsse nämlich nix, das die 1070 nicht so stark betroffen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben