News EVGA GTX 1060/1070/1080: Neues BIOS mit höherer Drehzahl gegen Hitzeprobleme

Weg vom ACX, was komplett überarbeitetes, das wäre was. Der 2.0 war zu laut, beim 3.0 hatte ich Hoffnung, aber solche Probleme sind nicht weg zu diskutieren.

Smagjus schrieb:
Wie man es macht, man macht es falsch.

Wenn ich mir doch noch den Kauf einer 1080 überlege, frage ich mich wirklich, was ich kaufen soll. Letztlich kann ich auch eine KFA2 für 599,- nehmen...

Ich habe meine Karte ausgebaut und habe den Abstand zwischen Baseplate und PCB gemessen. Sind an der Stelle, wo der Speicher sitzt, 2,29mm. Die Paddicke, die EVGA benutzt, beträgt 1,5mm. Rein theoretisch müsste der Kontakt bestehen, da, wenn ich mir das Datenblatt des Micronspeichers ansehe, Micron selbst eine Höhe von 1,1mm +-0,1 angibt. Selbst in dem Fall, dass der Speicher das Mindestmaß von 1,0mm erreicht, beträgt die Differenz zwischen PCB und Speicher 1,29mm. Das wäre das größte Maß, das mit den Wärmeleitpads überbrückt werden müsste. Da die Pads aber 1,5mm tief sind, muss Kontakt bestehen.

Mir ist aber aufgefallen, dass die von Micron angegebenen 1,1mm+-0,1 so nicht auf der Karte hinkommen. Alleine das Spaltmaß zwischen Chip und PCB beträgt mehr als die von Micron angegebenen 0,21mm. Das würde aber dazu führen, dass das zu füllende Maß noch kleiner wird als die theoretischen 1,29mm.

Ich werde, sobald der Thermalmod bei mir eintrifft, auch die Baseplate der Karte entfernen und den genauen Abstand zwischen PCB und Speicher ermitteln. So wie ich das bei mir feststelle, liegen die Pads wenn überhaupt nur teilweise auf. Auch nutzt EVGA trotz MOD nicht die Heatpipes des Kühlers für den Speicher. Tja, und auf der anderen Seite haben die Wärmeleitpads nur Kontakt mit den Kühllamellen des Kühlers.

p-zuppel schrieb:
p-zuppel schrieb:
Problem 1: kein Pad auf der Backplate - wird vom Thermalmod gelöst
Problem 2: kein Pad auf den Spannungswandlern - wird vom Thermalmod gelöst
Problem 3: Thermalpads auf dem Ram zu dünn um gute Verbindung zur Zwischenplatte herzustellen - WIRD NICHT GELÖST[/B]

Noch mehr Bilder von Leuten, die ne RMA Karte zurückkriegen mit Thermalmod und der Ram berührt die Platte nicht:
http://forums.evga.com/gaps-between...ck-thermal-pads-on-the-midplate-m2570619.aspx
EVGA präsentiert sich hier als ziemlich inkompetent.
Das ist für mich ein absolutes No-Go bei Produkten dieser Preisklasse.

Ich kann sowas nicht verstehen.
Da wird geschlampt, um wahrscheinlich ein paar Cent zu sparen. Und am Ende kostet es Unmengen, die fehlerhaften Produkte zu fixen, und der Ruf ist dahin.
Und dann schlampt man bei der Behebung des Fehlers schon wieder.
Wie kann denn sowas überhaupt passieren? Ich raff's wirklich nicht. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr schrieb:
Der User jbfem hat die im HWLX Forum schon vor einigen Tagen vor der ganzen diskussion bemerkt und eine RMA beantragt:

Und da auch wieder die Argumente "meine läuft". :rolleyes:

VERDAMMT! Und ich bestelle mir eben noch die EVGA GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 8GB.

So ein Mist aber auch !Wird wohl zurück gehen müssen..

SKu schrieb:
....Datenblatt des Micronspeichers ansehe, Micron selbst eine Höhe von 1,1mm +-0,1 angibt.
Interessant. Hatten wir nicht gerade erst ein Bios Update für die GraKas, weil sich unterschiedliche Speicher unterschiedlich verhalten und daher angepasste Spannung benötigen? Vielleicht hat ja irgendein Speicherhersteller außerhalb der Toleranzen produziert und der Speicher muckt nicht nur bei den Spannungen, sondern ist auch einfach zu niedrig!? Und EVGA hats nicht gemerkt und weiterhin die gleichen Pads verbaut, die dann halt nicht mehr bis zur Platte reichen...?

Bekommt man auch schon irgendwo das Bios?

Ich frage mich jetzt wirklich wie ich vorgehen soll. Erst die 970er Geschichte, dann jetzt dieses Problem mit der 1080. Ich habe sogar die Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen.

Wer gibt mir denn die Gewissheit, dass die Karte nicht jetzt schon einen "weg" hat, nach diesen Problemen und wenn man das neue Bios benutzt (habt ihr das Video schon gesehen?), dann steigen die RPM auf ca. 2200 an, statt vorher der 1600RPM, und die Karte legt 8dB zu...eine Menge wie ich finde.

In diesem Zustand habe ich die Karte aber nicht erworben und ich habe mich bewusst für EVGA entschieden, da ich sowohl die Karten selbst (optisch) genial finde, als auch den leisen Lüfter gut finde.

Hmmm.....schwierig.

Wenn man den Posts im EVGA Forum Glauben schenken mag, dann nutzt EVGA 1mm dicke Wärmeleitpads für den Speicher. Da ich die Karte noch nicht auseinandergebaut habe, schätzte ich auf 1,5mm. Wenn es wirklich nur 1mm Pads sind, besteht die Gefahr, dass kein Kontakt besteht, denn:

2,29mm-1mm=1,29mm -> kein Kontakt
2,29mm-1,1mm= 1,19mm -> kein Kontakt
2,29mnm-1,2mm= 1,09mm -> kein Kontakt

Da die Pads aber auch Toleranzen haben und nicht genau 1mm dick sind, kommt es bei manchen Chips evtl. zum Kontakt, bei anderen nicht.
Die Pads bei den VRMs hingegen sollen 2mm dick sein. Auf den Bildern sieht man auch einen deutlichen Abdruck. Wenn das so ist, müssten 1,5mm dicke Pads das Problem komplett beseitigen - vorausgesetzt die Userangaben im EVGA-Forum stimmen.

Nach 3 Austauschkarten bezüglich Lagerprobleme Lüfter und starkes Spulenfiepen schon ab 60fps.
Und jetzt das....:freak:
Und das die Wärmeleitpads in neuer Produktionsserie auch mangelhaft sind (kein Kontakt)... ist echt der Hammer.
Evga mag wirklich einen fabelhaften Service und RMA Support anbieten...aber sowas geht nicht.
Die 1070 FTW geht an den Händler zurück.
Andere Hersteller mögen vielleicht keinen so guten Support wie Evga bieten, aber haben den vielleicht durch bessere Qualitätskontrolle auch nicht so nötig.
Das Youtube Video mit der abfackelnden 1080 FTW gibt mir schon zu denken.(Budeabfackel)
Ich bin richtig enttäuscht sehr guter Service hin oder her.

Tja wollte auch erst eine EVGA GTX750ti als Übergangslösung holen, aber nach dem was ich hier lesen muss nee echt. Jetzt ist zum glück eine Saphire R7 260x co geworden und was ich sagen muss bei Saphire und mit Gigabyte bin ich bis jetzt am besten gefahren.
Hatte zwar mal eine EVGA aber der Support und die Qualität des Lüfters waren nicht der Hit.

Naja bin mal gespannt was die jetzt machen ist auf jeden fall schon mal schlecht fürs Image. Verstehe sowieso nicht warum wird da nicht gleich ein neuer Lüfter drauf gemacht und gut ist.

Kann man die Graka zurückgeben und sein Geld wieder bekommen?

@Mcr-King - Was hat das mit der 750ti zu tun, es geht nur um Karten mit ACX 3.0 Kühler.

Ein neuer "Lüfter" würde Garnichts bringen, ein neuer Kühler schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ausverkauf von EVGA mit den betroffenen Karten wäre Super,
dann hätte ich eine Super-Karte für einen guten Preis welche ich in
meine WaKü einbinden kann :evillol:
Btw.: Wenn jmd. seine günstig los werden möchte .. ^^

Ne, mal im Ernst, finde ich auch recht Schwach von EVGA das die selbst
nach dem Einschicken nicht nachbessern...

P4P800 schrieb:
Kann man die Graka zurückgeben und sein Geld wieder bekommen?

Falls dies möglich ist gebe ich meine sofort zurück. Meine erste und letzte EVGA GPU. Will gar nicht wissen wie hoch die Ausfallquote währe wenn wir hoch Sommer hätten.

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler

Die GTX 750 ti gab es auch mit ACX 3.0 Kühler und die wollte ich mir ja zuerst holen, aber die ist viel zu teuer verkauft worden bei Ebay.
Deswegen ist es ja dann die R7 260x von Saphire geworden.

Später habe ich auch ein paar Tests dazu gelesen und dort wurde auch immer die Temp und Lautstärke relativ negativ bewertet.

Wie dem auch sei ich würde sie zurück schicken so lange bis sie die überarbeiten.

Habe ich damals auch mit meiner Gigabyte HB6850 OC gemacht, nach dem dritten mal haben sie dann endlich mal einen neuen Lüfter draufgemacht.

Es lässt sich aber fest halten dass viele große Hersteller ein Qualitätsproblem haben mit ihren Produkten.
So kommt es mir zumindest vor wenn man es so verfolgt im Internet und in Zeitungen selbst im Bekannten Kreis.

Die ersten Bastelanleitungen gehen online: http://forums.evga.com/Flaws-in-evga-design-and-poor-quality-control-home-made-fix-m2575202.aspx

LL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Die GTX 750 ti gab es auch mit ACX 3.0 Kühler

Es gibt keine 750 ti mit ACX 3.0 Kühler, die letzte 750 ti von EVGA kam im Februar 2014 mit der ersten Version des ACX Kühlers auf den Markt, da gab es den ACX 3.0 ja noch gar nicht. :)

Aber was solls, ändert nichts daran das der ACX 3.0 eine Fehlkonstruktion ist. :(

Zurück
Oben