News EVGA GTX 1060/1070/1080: Neues BIOS mit höherer Drehzahl gegen Hitzeprobleme

Erinnert mich an mein altes 17er Fujitsu Siemens Notebook.
Schlecht konstruierte Kühlung, sodass der Grafikchip immer viel zu warm wurde.
Als dieser dann hinüber war, zwei mal eingeschickt, ewig gewartet, bis es "repariert" zurück kam.
Um mir dann nich noch mal etwas erneuern zu müssen, ein Bios aufgespielt bekommen, welches den Lüfter kontinuierlich auf hoher Drehzahl laufen lässt.
So hatte man einen lautes Notebook, was zwar immer noch sehr warm wurde, aber einem gefühlt nicht mehr unter den FIngern wegschmolz...

hermigua schrieb:
Produktmangel ist nicht. Meine Karte wird nicht übermäßig heiß. Werde bestimmt kein BIOS fürs Lüfterdröhnen einspielen.
Die Firma EVGA geht mir übrigens sonstwo vorbei. Sie haben nun mal einen guten Support.
Seltsam, dass immer gleich der Vorwurf von "Fanboy" o.ä. kommt, wenn man mal ein Produkt gut findet.
Wenn es kein Produktmangel ist, was denn dann? :lol:
Du willst es nicht verstehen, oder? :rolleyes:
Du weißt gar nicht wie stark deine Board-Komponenten überhitzen ohne die Backplate zu entfernen und im Betrieb eine Wärmebildkamera zu nutzen, evtl. reicht auch ein guter/teurer Infrarotfühler.

Aber gut, dann mach weder den "Pad-Mod" noch die RMA wenn du die Karte für so gut hältst.
Mal sehen wie gut der Support wirklich bei dir ist, bei mir war er das allerletzte.
Hinterher bist du schlauer (oder auch nicht). :p

hermigua schrieb:
Die Firma EVGA geht mir übrigens sonstwo vorbei. Sie haben nun mal einen guten Support.
Hörte sich in Post 117 noch ganz anders an, aber klar, geht dir "sonstwo vorbei" ...

Zuletzt bearbeitet:
hermigua schrieb:
Seltsam, dass immer gleich der Vorwurf von "Fanboy" o.ä. kommt, wenn man mal ein Produkt gut findet.
der begriff "fanboy" fällt eher wenn versucht wird ein zweifellos vorhandenes problem kleinzureden:rolleyes:

Hmm... nicht kleinzureden. Aber hier wird überwiegend versucht, das Problem größer zu machen, als es tatsächlich ist. Mit dem BIOS-Update sollte die Diskussion dann hinfällig sein. Leider dann vermutlich auf Kosten der Lautstärke. Ist nur die Frage, in welchem Ausmaß...

hermigua schrieb:
Hmm... nicht kleinzureden. Aber hier wird überwiegend versucht, das Problem größer zu machen, als es tatsächlich ist. Mit dem BIOS-Update sollte die Diskussion dann hinfällig sein. Leider dann vermutlich auf Kosten der Lautstärke. Ist nur die Frage, in welchem Ausmaß...

stell deine karte 600 rpm höher als mit der standardkurve, dann weißt du es, ich finds...heftig!
UNd das Problem ist nicht klein. Schau dir die ganzen Blackscreen Probleme mit 100% Lüfter an

600? War nicht von 300 rpm die Rede? Aber Du findest es heftig - hast Du eine entsprechende Grafikkarte?

hermigua schrieb:

Eben nicht! Die zu KÜHLENDEN Bauteile sitzen direkt unter dem Lüfter.

hermigua schrieb:

mMn gibt es in diesem Bereich keine "kleinen Probleme". Kleine Probleme werden in der Regel totgeschwiegen oder vom Hersteller ignoriert (ist einfach so). Wenn ein Problem groß genug ist, dass es vom Hersteller thematisiert wird, sind auch viele Menschen von dem Problem betroffen. Mir zumindest wäre auch dann mulmig zumute wenn ich das Problem bisher nicht bemerkt habe. Ich meine Pad-Mod und Biosupdate mit Erhöhung der Drehzahl ist schon ne Ansage, vor allem dann wenn das vorher einen Kaufgrund darstellte.
Guter Support hin guter Support her mir persönlich würde es schon stinken, wenn ich mit meinem Produkt "Arbeit" habe. Und die beginnt bei mir schon dann, wenn ich das Ding einsenden oder umtauschen muss.

Ouch (eher FTL ("for the loss"), als FTW ("for the win")) :eek: ...

Nvidia-GTX-1080-EVGA-FTW-Catches-Fire.jpg

... 22 EVGA Kartenmodelle könnten davon betroffen sein, also rein zufällig ist das sicherlich nicht passiert bzw. man hat es wohl in Kauf genommen und geglaubt damit durch zu kommen oder nicht ausreichend getestet (schlechte Qualitätskontrolle, trotz - oder wegen - optional/gegen Aufpreis längerer Garantiedauer?).

Auch wenn von EVGA jetzt gegengesteuert wird und diese Karten per Bios "normalisiert" werden, der Image-Schaden ist definitiv da und da kann auch die Aufpreis-Garantieverlängerung wenig trösten mit den Scherereien, die man gegebenenfalls damit hat oder schon hatte ... zum Glück gibt's Alternativen.

Für mich hat sich EVGA damit an das unterste Ende der nVidia Boardpartner katapultiert (definitiv unterhalb von KFA2/Galax, PNY und sogar maßlos überteuerten ASUS Produkten). Wem ausreichend lange Garantiedauer sehr wichtig ist, dem würde ich fortan bei nVidia Karten nur noch zu Zotac (ohne Aufpreis 5 Jahre nach Registrierung) oder der Gigabyte Xtreme Gaming Serie (4 Jahre) raten, bei welchen ich mich zumindest besser aufgehoben fühlen würde. Mir persönlich reichen 3 Jahre i.d.R. schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an die Promo-Videos aus der EVGA-Fertigung erinnern, wurde da nicht jede Karte einem "Burn-In" unterzogen? Ist das heute nicht mehr so?

Chismon schrieb:
Ouch (eher FTL ("for the loss"), als FTW ("for the win")) :eek: ...

Anhang anzeigen 589167

... 22 EVGA Kartenmodelle könnten davon betroffen sein, also rein zufällig ist das sicherlich nicht passiert bzw. man hat es wohl in Kauf genommen und geglaubt damit durch zu kommen oder nicht ausreichend getestet (schlechte Qualitätskontrolle, trotz - oder wegen - optional/gegen Aufpreis längerer Garantiedauer?).

Auch wenn von EVGA jetzt gegengesteuert wird und diese Karten per Bios "normalisiert" werden, der Image-Schaden ist definitiv da und da kann auch die Aufpreis-Garantieverlängerung wenig trösten mit den Scherereien, die man gegebenenfalls damit hat oder schon hatte ... zum Glück gibt's Alternativen.

Für mich hat sich EVGA damit an das unterste Ende der nVidia Boardpartner katapultiert (definitiv unterhalb von KFA2/Galax, PNY und sogar maßlos überteuerten ASUS Produkten). Wem ausreichend lange Garantiedauer sehr wichtig ist, dem würde ich fortan bei nVidia Karten nur noch zu Zotac (ohne Aufpreis 5 Jahre nach Registrierung) oder der Gigabyte Xtreme Gaming Serie (4 Jahre) raten, bei welchen ich mich zumindest besser aufgehoben fühlen würde. Mir persönlich reichen 3 Jahre i.d.R. schon aus.

Da steckt noch nichtmal ein 8Pin Stecker drann was soll man von so nem Video halten^^

Tramizu schrieb:
Wo steht denn in den News das es schon ein neues Bios gibt? Da steht nur "in Aussicht gestellt" oder "in den kommenden Tagen". Wenn man schon News liest, dann bitte richtig!

Mein Zitat ist die Überschrift dieses Artikels, die immer noch Mumpitz ist.

Chismon schrieb:
Mir persönlich reichen 3 Jahre i.d.R. schon aus.

Mir auch, aber auf die lästige Händlerbindung der meisten Herstellergarantien lasse ich mich nach einem Reinfall (MSI vom insolventen Hardwareversand.de) nicht mehr ein. Dass ausgerechnet MSI anscheinend die Teilnahme am Caseking-Soforttauschservice verweigert, fördert auch nicht gerade mein Vertrauen.

Hoffentlich entpuppt sich die 1070 FTW nicht als der Beelzebub zur Teufelsaustreibung. Bisher war sie allerdings absolut stabil, und vorläufig entlastet habe ich sie schon seit letzter Woche mit einer angepassten Afterburner-Lüfterkurve. Die GPU-Temperatur steigt jetzt bei 3DMark Time Spy und Overwatch auf maximal 60°C, und die Backplate bleibt merkbar kühler. Lüfter laufen dabei auf ca. 60% (1500-1600 U/min), was zwar hörbar ist, aber kein unangenehmes Geräusch. Es ist hauptsächlich Luftrauschen.

Wärmeleitpads werden noch bestellt, und das neue Bios kommt auch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
... was soll man von so nem Video halten^^

Dass es zur derzeitigen EVGA Misere passt.

Natürlich lässt sich trefflich über den Stil streiten und es ist sensationslustig aufgemacht und anscheinend musste der Aufzeichner des Videos es direkt auf YouTube hochladen, was mir auch nie hätte passieren können.

JMP $FCE2 schrieb:
Mir auch, aber auf die lästige Händlerbindung der meisten Herstellergarantien lasse ich mich nach einem Reinfall (MSI vom insolventen Hardwareversand.de) nicht mehr ein. Dass ausgerechnet MSI anscheinend die Teilnahme am Caseking-Soforttauschservice verweigert, fördert auch nicht gerade mein Vertrauen.

Hoffentlich entpuppt sich die 1070 FTW nicht als der Beelzebub zur Teufelsaustreibung. Wärmeleitpads werden noch bestellt, und das neue Bios kommt auch drauf.

Es ist gut dass Du direkt auf Schadensbegrenzungs-Mode umgeschaltet hast (Lüfterkurve angepasst, etc.) und Leitpads und Bios in Angriff nimmst, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Deine Karte lange genug hält und Du nicht noch mehr Scherereien damit haben wirst.

Naja, das war natürlich bitter, dass Du die MSI Karte gerade bei Hardwareversand.de damals gekauft hattest und die Garantieabwicklung dann flöten gegangen ist. Ich hoffe auch, dass meine jetzige GigaByte Karte mit Kepler GPU noch die 5 Jahre schafft (bis Sommer kommenden Jahres hält und eine neue Vega-GPU diese dann vermutlich ersetzen kann) und werde die GPU auch schonen und nicht versuchen per zusätzlichem OC (auf/über GTX 680 Niveau) noch schneller zu machen.

Mit MSI habe ich bisher bei GPUs noch keine Erfahrung gemacht, setze aber seit langer Zeit auf deren Mainboards, vielleicht wird es aber eine MSI im kommenden Jahr (auch wenn ich lieber kleinere Spezialanbieter wie HIS oder Powercolor unterstützen würde; Sapphire und XFX hatte ich schon in der Vergangenheit), 'mal sehen.

ich habe ja eine 1080 classified und eine 1070 ftw. Die classified ist umgebaut auf einen MK26 mit 2x140mm Lüftern. Ist dadurch das Tempproblem ebenfalls in dem Ausmass vorhanden wie mit dem ACX Kühler? Oder bin ich fein raus?

Hier mal paar bilder...
IMG_20160924_104642.jpg
IMG_20160924_104751.jpg
IMG_20160924_104954.jpg

HyperSnap schrieb:
Da steckt noch nichtmal ein 8Pin Stecker drann was soll man von so nem Video halten^^

Seh es doch mal anders rum. Wenn die hochgelobte Evga karte schon ohne Strom zufuhr vom Netzeil in Flammen aufgeht, was passiert erst mit Saft? Eine Thermonuklearische Explosion die das gesamte Stadtviertel mit hochsprengt ? :evillol:

hermigua schrieb:
[...] Aber Du findest es heftig - hast Du eine entsprechende Grafikkarte?

Schon wieder wird relativiert.

Mittlerweile hast du hoffentlich begriffen, dass meine Frage eine Falle war, wo ich mir sicher war das du voll hinein tappst.

Weil ich mir zu 99% sicher war, dass das nur geblubber war und nicht gemessen. Wäre gut für dich bei solchen falschen Behauptungen zumindest Werte zu verwenden, die real tatsächlich sein könnten. Ab dem Punkt, ab dem du behauptet hast, dass die RAM Temperatur der Chip Temperatur entspricht, war klar das es nicht gemessen war. Hättest wenigstens 80°C(++) oder so angeben sollen :lol: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben