News EVGA GTX 1060/1070/1080: Neues BIOS mit höherer Drehzahl gegen Hitzeprobleme

Ich installiere das Wärmeleitpad und gut ist. Das soll ja schon angeblich einen großen Sprung geben. Die Lüfterkurve habe ich eher noch etwas nach unten angepasst.

Morrich schrieb:
Wenn man die Mehrkosten auf den Endpreis aufschlägt, hat man keinerlei Einbußen. Und der Kunde zahlt doch die 10-15€ mehr auch ohne zur murren. Immerhin sind die Karten ja eh schon teuer. Wer sich die also kauft, dem kommt es auf 10-15€ nicht an.
Nö. Wenn eine Optimierung in der Herstellung z.B. 50Cent kostet, sind das >25€ für den Endverbraucher. Zwei, drei "Optimierungen" und der potentielle Kunde kommt dann doch mal auf die Idee nach links oder rechts zu schauen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter..

Ich habe mir die 1070 SC in erster Linie aufgrund ihrer Lautstärke gekauft, da sie im DAN A4-SFX eingesetzt werden soll. Das kleine Gehäuse steht dann auf dem Schreibtisch und die Komponenten sollen so leise wie möglich ihren Dienst verrichten. Die Default-Lüfterkurve von EVGA habe ich bereits angepasst, da ich auf das 0dB-"Feature" verzichten kann, sie laufen bis zu einer Temperatur von 40 Grad bei 10%. In Spielen habe ich die Lüfterkurve so eingestellt, dass die Karte nie wärmer als 70 Grad wird. Die Lüfter laufen dabei mit maximal 35-40%. Die Frage ist, wie sehr das neue BIOS die Kurve verändert. Bereits 50% wären mir in Spielen zu laut und unangenehm.

Auch frage ich mich, ob EVGA die Kurve irgendwie manuell einschränken kann, dass ab einer bestimmten Temperatur die Lüfter nicht langsamer drehen dürfen? Und falls ich es doch manuell einstellen kann, ob mir die Karte einfach früher abraucht und wer dann dafür haftet?

Ich wäre prinzipiell noch dazu bereit, die Thermal-Pads zu installieren, aber nicht die Lüfterkurve so hochzuschrauben, wie es EVGA vermutlich vorsieht. In meinen Augen handelt es sich dann nicht mehr um das beworbene und von der Fachpresse getestete Produkt, das durch die geringe Lautstärke punkten konnte. Kunden, die sich die Karte aus diesem Grund gekauft haben, sollten ihr Geld zurück bekommen.

@Pure Existenz: Wo denkst du hin? Das wäre ja fast so als würde man jemand das Smartphone wegnehmen und er müsste mal ne Woche ohne auskommen. Geht gar nicht :D
Die meisten verwenden das ja im Dauerbetrieb. Ich schau da gerade paar mal am Tag drauf obs denn was wichtiges gibt und das wars.
Die heutige Gesellschaft wirst du nicht mehr zu mündigen Bürgern machen können. Das ist spätestens seit der Globalisierung vorbei ;)

Cat Toaster schrieb:
Noch gibt es kein neues BIOS und ob es irgendwas löst wird sich dann erst zeigen müssen.
Wo steht denn in den News das es schon ein neues Bios gibt? Da steht nur "in Aussicht gestellt" oder "in den kommenden Tagen". Wenn man schon News liest, dann bitte richtig!

Nur als kleine Anmerkung: Die aufgeführten alphanumerischen Zeichenfolgen sind nicht die Seriennummer, sondern die Teilenummer. Die Seriennummer enthält nur numerische Zeichen.

Laut Teilenummer ist meine Karte betroffen. Die Thermalpads habe ich bereits am 24. Oktober geordert. Allerdings steht bis heute nur "awaiting for approval" bei mir.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich ein neues BIOS mit veränderter Lüfterkurve haben möchte. Bislang wird die Karte unter Last nämlich nicht wirklich störend. Da verspreche ich mir vom Thermalmod mehr als von höher drehenden Lüftern unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
matti30 schrieb:
würde eher auf den Kunden tippen. Der will immer billiger. Der Hersteller muss reagieren usw. u

Die MSI Karten sind de Fakto die teuersten in ihrer Klasse und werden auch noch am meisten verkauft. Der Kunde will Quallität, nicht billig billig... Das Haben die Hersteller halt nicht gelernt, nur ganz wenige... Wer einmal ein Produkt von Hersteller X hatte, und das ging kaputt, der kauft kein Produkt mehr von dem Hersteller, dann lieber gleich einer der was teurer ist...

Chaserheart schrieb:
Und? Die 1070 ist definitiv eine High end Karte......

In deiner Realität vielleicht.

Ansonsten ist das marketing-technisch clever gelöst.

Man released ein Produkt, wartet bis es getestet und als total leise abgestempelt wurde, um dann im Nachgang ein "Biosupdate" auszurollen, welches die Lüfterdrehzahl erhöht.....hat bestimmt keine Auswirkung auf die Lautstärke :freaky:
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Was ist dann eine 1080, wenn die 1070 bereits das "Ende" ist?^^

Erst der Anfang natürlich:evillol:

vAro schrieb:
Ich habe mir die 1070 SC in erster Linie aufgrund ihrer Lautstärke gekauft, da sie im DAN A4-SFX eingesetzt werden soll. Das kleine Gehäuse steht dann auf dem Schreibtisch und die Komponenten sollen so leise wie möglich ihren Dienst verrichten. Die Default-Lüfterkurve von EVGA habe ich bereits angepasst, da ich auf das 0dB-"Feature" verzichten kann, sie laufen bis zu einer Temperatur von 40 Grad bei 10%. In Spielen habe ich die Lüfterkurve so eingestellt, dass die Karte nie wärmer als 70 Grad wird. Die Lüfter laufen dabei mit maximal 35-40%. Die Frage ist, wie sehr das neue BIOS die Kurve verändert. Bereits 50% wären mir in Spielen zu laut und unangenehm.

Auch frage ich mich, ob EVGA die Kurve irgendwie manuell einschränken kann, dass ab einer bestimmten Temperatur die Lüfter nicht langsamer drehen dürfen? Und falls ich es doch manuell einstellen kann, ob mir die Karte einfach früher abraucht und wer dann dafür haftet?

Ich wäre prinzipiell noch dazu bereit, die Thermal-Pads zu installieren, aber nicht die Lüfterkurve so hochzuschrauben, wie es EVGA vermutlich vorsieht. In meinen Augen handelt es sich dann nicht mehr um das beworbene und von der Fachpresse getestete Produkt, das durch die geringe Lautstärke punkten konnte. Kunden, die sich die Karte aus diesem Grund gekauft haben, sollten ihr Geld zurück bekommen.

Ich fühle mich auch irgendwie verarscht mit meiner SC. Zweierlei Anpassungen, die "angeblich" nicht nötig sind, aber jetzt irgendwo doch empfohlen werden bzw. bei neuen Karten verbaut werden und voreingestelt sind.. das ist imo schon eine ganze Menge. Dazu noch der Micron-Speicher. Irgendwie greife ich beim Hardware-Kauf gefühlt immer in die Butter...

@ovi: Ich weiß genau, was du meinst. Meine 1070 SC befindet sich gerade im RMA-Prozess aufgrund von Whining/Zirpen. Seit der News von heute verstehe ich auch, warum meine Karte noch nicht getauscht wurde und derzeit alle 10xx Karten im EVGA-Shop eine Wartezeit haben. Vermutlich werden die Karten gerade mit den Thermal-Pads und dem neuen BIOS versehen.

Da bin ich doch gleich froh kein early adopter zu sein. Es ist schon traurig, dass der Generationswechsel wieder nicht problemlos über die Bühne ging.

Ich hoffe, dass die Hitzereaktoren trotzdem gut funktionieren und bis auf lautere Lüfter alles gut ist.

Achso in den Augen mancher hier gilt ne 500 euro teuere gute gtx 1070 nicht mehr als High End karte. Was ist es den dann? Mittelklasse? Scheinbar liegt die Kreditkarte ja so locker im Porte*mon*naie das man Angst haben muss sie zu verlieren bei einigen Leuten die dann aber trotzdem mit nur ner alten Grafikkarte rumgurken :D

Der Nvidia effekt scheint zu wirken high end gibts also erst ab preisen von ner 1080 und titan 1000+ aufwärts hahaha

Ich habe meine EVGA 1080 seit Juni und bin in jeder Hinsicht zufrieden. Ich werde weder die Wärmeleitpats nachrüsten noch das BIOS ändern.
Wenn die Karte in der Garantiezeit kaputt geht ist das EVGAs Problem, nicht meins. Und normalerweise kaufe ich mir ohnehin eine neue Karte bevor die Garantie vollständig abgelaufen ist. Sollte das nicht der Fall sein könnte ich mir immer noch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre kaufen für 25€.

Narbennarr schrieb:
höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit

trifft nicht auf 1070 zu. High-Ende bedeutet Top of the Tops, das beste was es gibt.
Naja zumindest in Punkto Qualitätsstufe fällt sie aus der Kategorie raus. :evillol:

Chaserheart schrieb:
Achso in den Augen mancher hier gilt ne 500 euro teuere gute gtx 1070 nicht mehr als High End karte. Was ist es den dann? Mittelklasse? Scheinbar liegt die Kreditkarte ja so locker im Porte*mon*naie das man Angst haben muss sie zu verlieren bei einigen Leuten die dann aber trotzdem mit nur ner alten Grafikkarte rumgurken :D

Der Nvidia effekt scheint zu wirken high end gibts also erst ab preisen von ner 1080 und titan 1000+ aufwärts hahaha

Wir machen High End eben nicht vom Preis, sondern von der Leistung abhängig. Und unter diesen Aspekten ist eine 1070 eben nicht High End.

Irgendwie verstehe ich hier zwei Dinge nicht so ganz (aber vielleicht liegt das auch an meiner erkältungsbedingten Matschbirne):

Zum einen: Entweder ist letzten Endes alles innerhalb der Speks und die Karte funktioniert so, wie sie soll - dann braucht man als Hersteller aber doch keine Maßnahmen ergreifen und kann da weiterhin dazu stehen. Oder aber andersrum, dann müsste man aber doch eigentlich alle Karten nachrüsten/zurückrufen oder ähnliches.

Und zum anderen sieht es mir, wenn ich mir die Bilder vom Kühler und Karte bei Tom's anschaue, danach aus, als wäre auf den Spawas weder ein separater Kühlkörper noch hätten diese Kontakt zum "großen" Hauptkühler. Fährt EVGA hier wirklich den Ansatz, die nur über den Luftstrom und ohne vergrößerte Oberfläche zu kühlen? Bei praktisch allen Karten dieser Leistungsklasse der letzten Jahre, die ich kenne, waren da doch schon Maßnahmen vorgesehen, die Hitze von dort besser abzuführen/auf eine größere Fläche zu verteilen.

bawde1 schrieb:
ziemlich peinlich für einen premium-hersteller

Ziemlich peinlich so einen Kommentar zu schreiben. Glaubst du EVGA ist unsterblich und macht nie einen Fehler oder es schleichen sich Fehler ein? Wie oft standen andere Hersteller im Fokus von Problemen Und wie oft EVGA? Viele Hersteller können sich an die Nase fassen in Sachen Updates, Support Garantie. Das alles schützt aber nicht, dass man auch und leider mal Probleme hat.

Zurück
Oben