News EX400U: Corsairs schnelle USB4-SSD ist sehr kompakt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Auch externe SSDs werden immer schneller. Das noch selten genutzte USB4-Interface hält bei Corsair in Form der EX400U Einzug, die Daten mit maximal 4.000 MB/s liest. Im kompakten Format werden bis zu 4 TB Speicherplatz geboten. Dank MagSafe-Kompatibilität kann die SSD direkt am iPhone befestigt werden.

Zur News: EX400U: Corsairs schnelle USB4-SSD ist sehr kompakt

... okay und was ist jetzt die minimale durchschnittliche Geschwindigkeit bei anhaltenden sequential Writes?

Das wird teuer.

Schick. Aber wohl verdammt teuer, vor allem mit Corsair Bonus. Da wartet man glaube ich lieber, bis Third-Party USB4 Gehäuse im Preis fallen und steckt da die SSD seiner Wahl rein.

Rickmer schrieb:
minimale durchschnittliche Geschwindigkeit bei anhaltenden sequential Writes

Wird der Test zeigen?
Gibt doch kein Hersteller in seinen Specs an.

• Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash
Bin ich der einzige, der nur das Gehäuse braucht? :D

Rickmer schrieb:
... minimale durchschnittliche Geschwindigkeit ...
Bevor Hersteller im Konsumerbereich diese Werte ins Datenblatt schreiben, friert die Hölle zu :)
Wäre der weitaus realistischere Wert, aber damit lässt sich halt so schlecht werben wenn andere (aka alle) mit Burst Datenraten werben.

Klar, es ist CES, man will etwas zeigen, aber bei diesen und ähnlichen Sätzen schwillt mir der Kamm an: "Die Preise hat der Hersteller noch nicht verraten."

Dann... lasst es doch mit der Ankündigung?! Woher kommt der Gedanke, dass sich der geneigte potentielle Käufer nun denkt: "Boah geil, genau darauf warte ich!!"

Flutefox schrieb:
bei diesen und ähnlichen Sätzen schwillt mir der Kamm an: "Die Preise hat der Hersteller noch nicht verraten."

Wo ist denn das große Problem? Ich meine, einerseits hast Du sicherlich recht, dass es nervig ist, wenn die Hersteller nicht direkt einen Preis angeben. Andererseits würde man doch so oder so warten, bis das Ding im Handel und ggf. der Preis gefallen ist. Eine SSD ist ja jetzt nichts, was großartig Scalper oder generell Jubelstürme hervorruft und unbedingt vorbestellt werden müsste...

Klasse, dass sie MagSafe hat, damit ist sie für dann alles gerüstet, wo man mobil und gleichzeitig hohe Datenraten benötigt.

MaverickM schrieb:
Wo ist denn das große Problem? Ich meine, einerseits hast Du sicherlich recht, dass es nervig ist, wenn die Hersteller nicht direkt einen Preis angeben. Andererseits würde man doch so oder so warten, bis das Ding im Handel und ggf. der Preis gefallen ist. Eine SSD ist ja jetzt nichts, was großartig Scalper oder generell Jubelstürme hervorruft und unbedingt vorbestellt werden müsste...
Das große Problem liegt darin, dass die Bill of Materials schon ewig fertig ist bei solchen Produkten und man einen ungefähren Preisrahmen problemlos angeben kann.

Mein Kommentar richtet sich an die ganzen Neuveröffentlichen im Rahmen solcher Events, nicht diese SSD an sich.

Flutefox schrieb:
Das große Problem liegt darin, dass die Bill of Materials schon ewig fertig ist bei solchen Produkten und man einen ungefähren Preisrahmen problemlos angeben kann.
Nicht immer
Teils sind die Dinger noch im Prototyp-Stadium und es steht nichtmals fest, dass die auf den Markt kommen

Hier vermutlich aber nicht...

Was gibts da abzuwarten....

• Das Zeug wird eh viel zu teuer - Corsair halt
  • Ich bastel mir meinen ext. Speicher selbst mit M.2 + Gehäuse
  • flexibler, wenn was defekt ist, kann man es austauschen
  • man kann selbst wählen, welche M.2 man verbaut
  • man kann das Gehäuse auch flexibel nutzen wie erwähnt - mal ne Migration durchführen
ne andere SSD testen etc...

Corsair juckt mich schon nicht mehr (Kauftechnisch), weil einfach zu teuer wie ASUS etc..

Zurück
Oben