Test Exynos 2200 im Benchmark: RDNA 2 unterliegt deutlich dem Snapdragon 8 Gen 1

Das Ergebnis mag ja ernüchternd sein, aber folgende Punkte gilt es zu bedenken:
  • wie sieht der Verbrauch aus? Der kann einen großen Unterschied bewirken.
  • wie sieht es in tatsächlichen Spielen aus? Massive Optimierung auf Benchmarks gab es ja früher auch in der PC Welt, im Smartphone ist das heute noch üblich, lässt sich aber nicht immer 1:1 auf tatsächliche Spiele ummünzen
  • Wie viel Unterschied macht die Fertigung? Wenn Samsungs CPU Kerne auch niedriger Takten, macht die Fertigung auch einen gewissen/kleinen Teil des Unterschiedes aus
  • Wie sieht das Featureset aus? Ein größeres Featureset sorgt in der Regel für mehr Verbrauch, da man mehr Transistoren dafür braucht
Für mich ist das Abschneiden nicht unbedingt überraschend, weil RDNA2 gefühlt overkill in dem Markt ist und man auch erst mal dahin gehend optimieren muss.
 
Was mich so hart ankotzt, wie die meisten(zum Glück nicht alle) News-Seiten nur auf AMD reiten. Die haben eine IP verkauft. Keine Chips direkt. Und bis jetzt ist nicht klar was Samsung da alles geköpft hat vom Design.

Und natürlich hatten alle zu extreme Erwartungen, wie beim 5700XT damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Oberst08 schrieb:
wie sieht der Verbrauch aus? Der kann einen großen Unterschied bewirken.
Es wurde ja schon ein YT Video gepostet, wo die Akkulaufzeit mit S21 ( Ultra glaube ich ), iPhone 13 Max Pro, Google Pixel 6, Xiaomi 12 getestet wurde…
da hat das Gerät mit dem kleinsten Akku am längsten durchgehalten
 
foo_1337 schrieb:
Kleiner Tipp: GPU Leistung wird nicht nur für schicke Grafiken verwendet.
Auf Handys.... Soll ich mal lachen?
Codecs und normale Grafikbeschleunigung kann jeder modernere Entry und Mid-Range Chip, bzw. dessen GPU-Anteil zur genüge.

Kleiner Tipp, nicht immer aus eigenem Nischenbedürfnissen auf die Otto-Normal-User projezieren. :mussweg:
 
Ich finde es extrem sehr schade, dass Samsung nach wie vor regionale Unterschiede betreibt was die Prozessoren angeht. Grundsätzlich finde ich die Galaxy Reihe hervoragende Geräte in Bezug auf Hardware-Software Abstimmung und schon seit vielen Jahren kaufe ich mir Smartphones aus der Modelreihe. Mit dem Galaxy S20+5G habe ich zum ersten Mal ein Modell aus China erworben nur um den besseren Qualcomm Snapdragon 865 zu besitzen und weiter bei Samsung zu bleiben und dank TKY Firmware ist alles problemlos in Deutschland nutzbar. Das kann jedoch nicht im Sinne des Erfinders sein. Für mich nimmt jedoch die Glaubwürdigkeit der Samsung Produkte zunehmend ab, wenn vermutlich Technationen bevorzugt werden.
Auf der andere Seite zeigt es Mal wieder, wie wir in Europa und v.a. auch im reichen Deutschland von der Welt was Hightech angeht abgeschlagen sind. Was wäre wenn wir in Deutschland einen Produzenten wie Qualcomm hätten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Auf Handys.... Soll ich mal lachen?
Codecs und normale Grafikbeschleunigung kann jeder modernere Entry und Mid-Range Chip, bzw. dessen GPU-Anteil zur genüge.
Du kannst lachen so viel du möchtest, aber es ist nunmal so. DL/ML ist auch auf Mobile Devices omnipräsent und die Neural Engine der Chips ist dafür dann oft nicht ausreichend und es wird die GPU dazu gezogen.
Apple z.B. sieht vor, dass nahezu alles auf dem Device selbst gemacht werden kann ohne Daten (z.B. Fotos) in die "Cloud" schieben zu müssen um die Processing Power da zu haben. Und da braucht man dann eben die Leistung auf dem Device selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Danke für den Test.
Auf jeden Fall schon Mal eine ganze Ecke leistungsstärker als der Exynos 990 in meinem S20 Ultra.

Grüsse
 
DrFreaK666 schrieb:
Du kaufst ein Smartphone weil es die längsten Balken bei Geekbench hat?

Wo habe ich das behauptet?

DrFreaK666 schrieb:
Es soll Menschen geben, denen Akkulaufzeit und Kamera deutlich wichtiger sind

Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn ich das gleiche Gerät mit verschiedenen Chips anbiete und auch preislich im gleichen Rahmen bin, dann erwarte ich auch eine vergleichbare Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Dass es so viele User gibt, die sagen "Ist doch egal, nutzt doch eh niemand die volle Leistung" schockiert mich doch schon etwas.

Ein gutes Beispiel ist doch folgendes:
Ferrari würde theoretisch den 458 Italia in den USA und in Europa zum selben Preis verkaufen, jedoch mit unterschiedlichen Eckdaten unter der Haube:
458 Italia in den USA Version458 Italia in den Europa Version
Hubraum
4,5 Liter​
4,3 Liter​
Leistung
570 PS bei 9000 RPM​
490 PS bei 8500 RPM​
Höchstgeschwindigkeit
325 km/h​
315 km/h​

Würden sich die Leute hier nicht "verarscht" (sorry für den Kraftausdruck) fühlen, nur weil man sowieso im Alltag zu 99% nicht die volle Leistung benötigt? Das ist doch Humbug! Wenn ich einen Preis zahle wie die anderen auch, will ich die selben Eckdaten. Wenn der 458 Italia in Europa 25% weniger kostet, würde ich das jedoch in Kauf nehmen, dann sollte man aber beide namentlich unterscheiden und nicht gleich bennen, weil das sonst in die Irre führt. Dass hier (bei Samsung) nicht mal der Verbraucherschutz draufschaut ist ein Unding, denn es sollte klar erkennbar sein, dass der Kunde hier ein anderes, schwächeres Produkt erhält als anderswo, aber den selben Preis zahlen muss. Wer sich in Europa wissentlich dennoch das S22 (und Konsorten) kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

My 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Raddocki, Draco Nobilis und 3 andere
Ich finde es seltsam, dass jede Review was anderes sagt. Mal Exynos schwächer, mal gleich auf, dafür weitaus höhere Stabilität unter Vollast. Snappy 48Prozent, Exy 72. Siehe GoldenReviewer.

Angeblich soll ja diese Woche das Performance Update kommen.
 
@Juventino1 Hast du hier den 458 Italia mit dem Vorgänger (430) verwechselt? Den 458 Italia gab es (auch in Europa) nur mit 570 PS. Den 430 gab es mit den genannten 490 PS/8500rpm und 315km/h topspeed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Das Thema ist ja nicht neu, auf der anderen Seite, yay mein Smartphone hat 12 GB RAM oder 8 oder 6 oder es erreicht in Benchmark xyz 3.408 Punkte mehr als dein Handy. Hm ja, kann sein das ich zu alt bin dafür inzwischen, aber unterm Strich ist das doch völlig irrelevant, oder? Klar, liest sich netter und verkauft sich nach außen positiver "Wir haben die Leistung gegenüber x um y Prozent gesteigert".

Die Realität ist dann aber die, dass Samsung eine neue GPU verbaut, die (laut Artikel) von keiner einzigen App und keinem Benchmark unterstützt wird bzw. besser gesagt, dessen besondere Features null Nutzen haben? Raytracing und Co. finden keine Verwendung. Also, wenn ich doch 1-2 tolle neue Features in eine GPU integriere und das hervorhebe, bezahle ich dann nicht wenigstens ein Studio, die mir ne Demo bauen wenigstens? Seltsam...Apple hat seine Power ja oft mit entsprechenden Games früher untermauert in Präsentationen.

Nicht das ich mir deswegen das neue S22 Ultra kaufen würde. Kann man denn wenigstens Benchmarks mit echten Apps und Games durchführen, sind hier auch in anspruchsvollen Apps/Games klare Unterschiede vorhanden? Läuft ein Call of Duty oder PUBG oder Genshin Impact 10+ Frames besser mit dem Snapdragon? Das ist zwar für mich auch egal, würde mir aber mehr bringen/sagen als x Punkte mehr in sinnfreien Benchmarks. Kein Vorwurf oder so, kenne das selbst mit den Leistungsvergleichen, aber bei PC Hardware ist man ja zum Glück viel öfter in praktischen Benchmarks unterwegs, die mehr Aussagekraft haben.
 
Juventino1 schrieb:
Dass es so viele User gibt, die sagen "Ist doch egal, nutzt doch eh niemand die volle Leistung" schockiert mich doch schon etwas.

Ein gutes Beispiel ist doch folgendes:
Ferrari verkauft den 458 Italia in den USA und in Europa zum selben Preis.
458 Italia in den USA Version458 Italia in den Europa Version
Hubraum
4,5 Liter​
4,3 Liter​
Leistung
570 PS bei 9000 RPM​
490 PS bei 8500 RPM​
Höchstgeschwindigkeit
325 km/h​
315 km/h​

Der Vergleich hinkt aber schon etwas. Warum - ich gehe davon aus daß Ferrari hier wegen regulatorischen Vorgaben so handeln muss. Sprich Verbrauch/ Co2 technisch dazu genötigt ist - Lautstärke könnte noch ein Grund sein.
Ich glaube nicht daß bei Samsung so etwas die Ursache ist.
 
foo_1337 schrieb:
@Juventino1 Hast du hier den 458 Italia mit dem Vorgänger (430) verwechselt? Den 458 Italia gab es (auch in Europa) nur mit 570 PS. Den 430 gab es mit den genannten 490 PS/8500rpm und 315km/h topspeed.
Nein, nicht verwechselt - wollte nur ein Beispiel aufzeigen. Hast richtig erkannt, dass das andere Modell der F430 ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Juventino1 schrieb:
Nein, nicht verwechselt - wollte nur ein Beispiel aufzeigen. Hast richtig erkannt, dass das andere Modell der F430 ist ;-)
Aah, dann hatte ich dich falsch verstanden, ich hatte das nicht als Konjunktiv gesehen :)
 
Novasun schrieb:
Der Vergleich hinkt aber schon etwas. Warum - ich gehe davon aus daß Ferrari hier wegen regulatorischen Vorgaben so handeln muss. Sprich Verbrauch/ Co2 technisch dazu genötigt ist - Lautstärke könnte noch ein Grund sein.
Ich glaube nicht daß bei Samsung so etwas die Ursache ist.
Diese Vorgaben hat Samsung aber nicht. Mein Beispiel ist natürlich nur ein fiktives Beispiel um die Problematik aufzuzeigen.

foo_1337 schrieb:
Aah, dann hatte ich dich falsch verstanden, ich hatte das nicht als Konjunktiv gesehen :)
Habe das mal ein wenig angepasst :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Mu Wupp schrieb:
Ist jetzt nicht per se auf Dich bezogen, aber brauch man jedes Jahr ein neues Telefon? Mittlerweile finden die Veränderungen nur noch im kleinen Rahmen statt. Kann mich noch gut daran erinnern, zu Zeiten des Galaxy S2, waren die Leistungssprünge enorm. Heute könnte/kann man jedes aktuelle Telefon sehr lange benutzen.
Braucht man nicht. Im Kapitalismus und unserer Konsumwirtschaft gehts aber nicht um brauchen sondern wollen. Zwingt einen ja keiner was zu kaufen - mich auch nicht. Ich verkauf es einfach weiter zu einem guten Preis und hole mir ein neues, bekomme über die Firma sogar noch etwas Rabatt und zahle halt ein bisschen dazu jedes Jahr. Und alle zwei Jahre gibts eh ein Handy von der Firma bezahlt.

Ist ja nicht so als ob ichs in die Tonne werf, das Gerät nutzt ein anderer weiter und ist dankbar für ein bisschen Rabatt.

Portal501 schrieb:
Das finde ich auch. Habe ein Samsung S205G für was brauche ich die Ultra Leistung,für ein Smartphone! Die Leistung von meinem Smartphone reicht mir vollkommen aus.
Jo, für was braucht man ne Wohnung, mir reicht eine Höhle und ein bisschen Feuer völlig aus !!!

Schön wenns dir reicht, darum gehts in einem Benchmarkvergleich aber nicht sondern darum wie competitive das Gerät ist.

Das Schönreden von schlechter Performance mit der Begründung "mein zwei Jahre altes Gerät ist doch ok" ist nicht sehr zielführend dabei.

Inxession schrieb:
Die Apple SoCs sind dabei durch ihr eigenes Drumherum, eh isoliert zu betrachten.
Wenn man sich einem Vergleich entziehen möchte argumentiert man so. Aber dann ist das Google Pixel auch ein "isoliertes" Gerät mit eigenen Treibern, das Samsung ebenfalls mit eigenem SOC und Treibern etc.

Aus Apple Sicht ist auch Android ein "isoliert zu betrachtendes" System. Man kann für alles eine Ausrede finden oder das schlechte Ergebnis einfach akzeptieren als das was es ist: schlecht.

Gortha schrieb:
Auf Handys.... Soll ich mal lachen?
Codecs und normale Grafikbeschleunigung kann jeder modernere Entry und Mid-Range Chip, bzw. dessen GPU-Anteil zur genüge.

Kleiner Tipp, nicht immer aus eigenem Nischenbedürfnissen auf die Otto-Normal-User projezieren. :mussweg:
Die kaufen sich auch kein 1200€+ Gerät und reden hier sowieso nicht mit oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Volker schrieb:
Nee, den Schuh muss sich AMD schon anziehen, sie haben es sogar mal als quasi Radeon beworben. Als es ganz zu Anfang nach einem Erfolg aussahe, warben sie ständig schön damit, jedes Event wurde das wieder hervorgeholt, Aussagen wie sowas direkt von CEO Lisa Su gebracht:
Ja, diese Aussagen lassen sich nicht abschütteln. Jedoch werd ich das Gefühl nicht los, dass bei den jeweiligen Marktführern weniger kritisch herangegangen wird (aber versteh mich nicht falsch, gerne könnt ihr noch sehr viel kritischer mit allen Herstellern, auch AMD, sein).
Volker schrieb:
Klar, jetzt wird man das sicher nicht mehr so bewerben .. aber es wird halt immer auf AMD zurückfallen und natürlich werden Fragen aufkommen, ob RDNA im Smartphone denn überhaupt das richtige ist. Klar hat jetzt erstmal Samsung damit verkackt, aber die werden es sich nicht 100% allein gemacht haben, irgendwo werden sie auch mal AMD zuhilfe gezogen haben ...
Klingt für mich nach der Vermutung eines Foristen, nicht die Art Info auf der ein Redakteur einen Artikel aufbauen sollte.

Bitte auch hier als konstruktive Kritik verstehen, ich les CB ja nicht, weil alles schlecht und subjektiv ist, das Gegenteil ist ja meist der Fall.
 
Auhron schrieb:
Nicht das ich mir deswegen das neue S22 Ultra kaufen würde. Kann man denn wenigstens Benchmarks mit echten Apps und Games durchführen, sind hier auch in anspruchsvollen Apps/Games klare Unterschiede vorhanden? Läuft ein Call of Duty oder PUBG oder Genshin Impact 10+ Frames besser mit dem Snapdragon? Das ist zwar für mich auch egal, würde mir aber mehr bringen/sagen als x Punkte mehr in sinnfreien Benchmarks. Kein Vorwurf oder so, kenne das selbst mit den Leistungsvergleichen, aber bei PC Hardware ist man ja zum Glück viel öfter in praktischen Benchmarks unterwegs, die mehr Aussagekraft haben.
Kurz: Ja.

Lang: Man sieht ja, dass der Snapdragon unter Dauerlast mehr leistet bei ähnlichem Verbrauch. Zbs. Genshin Impact hab ich nen Bench gesehen da läuft das S22 Ultra mit 40fps, genau so viel wie das S21 Ultra (auch 40), Snapdragon Geräte liefen da mit 50. Jetzt kann man die Settings reduzieren für mehr FPS, aber das kann man auch auf nem Snapdragon und dann hat man zwar bei beiden 60, aber der Snapdragon hat die längere Laufzeit.
 
Zurück
Oben