Test Exynos 2200 im Benchmark: RDNA 2 unterliegt deutlich dem Snapdragon 8 Gen 1

eastcoast_pete schrieb:
wenn AMD tatsächlich erst die Lizenz verkauft, und sich überhaupt nicht drum kümmert, bzw sich das Recht dazu nicht vertraglich zusichern ließ, dann war AMD ziemlich blöde. Schließlich ist ihr Renommee hier auch gefährdet.
Also wäre es für AMD besser wenn Samsung angekündigt hätte, das RDNA2 im ARM-Markt tot ist? Man sieht doch diese Disaster bei der Samsungspräsentation. Erstmal ersatzlos streichen und dann doch rausbringen.

Abwarten und schauen ob Samsungs Treiberoptimierungen liefern. Was kann da AMD machen außer nur zu unterstützen. Samsung hat nur die IP gekauft und diese integriert in ihrem SOC.
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Ich vermisse eine Datentabelle zu den technischen Fakten.
Beide werden bei Samsung mit 4nm produziert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
beim finalen Test würde mich noch die Temperatur interessieren. Der Snapdragon 8 Gen 1 mag ja schnell sein aber überhitzt auch schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
GrooveXT schrieb:
Ich würde sagen, Tests abwarten. Die Apps brauchen in erster Linie gute Videobeschleunigung und da siehts, zumindest auf dem Papier, für den Exynos recht gut aus.

Aus der Erfahrung der letzten Generationen war der Exynos aber nicht nur bei Spielen benachteiligt. Auch die AI war meist schlechter was zu sichtbar schlechteren Videos und Bildern geführt hat. Dazu eine wesentlich schlechtere Effizienz und Leistung. Ich hoffe auch sehr das Samsung es diesmal besser macht, aber ich glaube nicht daran. Die ersten Meldungen sind auf jeden Fall ernüchternd. Im CPU Teil kann er noch mithalten, der Lichtblick GPU scheint hingegen schon wieder zu verblassen. Ich ahne schlimmes was die Effizienz angeht.
Das alles wäre ja noch ok, wenn die Preise erträglich wären. Aber für sowas technisch halbgares dann Apple Preise aufzurufen... ne sorry Samsung. Ich habe seit 4 Jahren Samsung und nach der herben Exynos 990 Enttäuschung schiele ich gerade auch sehr stark nach Apple. Ich will zwar kein iOS, aber ich will nen Phone das auch noch in 2 Jahren alles aktuelle stemmen kann und das sehe ich im Android Bereich gerade nirgends.
Danke dir! Habe die S22 Ultra Fotos auf Twitter von 'Ice Universe' gesehen der ja eher Samsung kritisch ist. Aber gerade die Zoom Bilder haben ihn und mich vom Hocker geholt. Natürlich wurden die Bilder nicht mit der Europäischen Version erstellt. Beim ersten Testbericht das auch die Kamera wieder unter Exynos leidet werde ich stornieren. Updates hin oder her.

Da ich kein chinesisches Handy möchte, bleiben zur Auswahl wirklich nur Samsung und Apple. Wenn Apple aber beim 14er auf USB-C umstellt werde ich mir in den Arsch beißen das 13er geholt zu haben. Das S22 Ultra wirkte echt wie ein Licht am Ende vom Tunnel 😅🤬
 
Deckimbal schrieb:
Und man könnte sich ja ein Import Modell holen, wenn die akkulaufzeit beim Snapdragon wieder einmal wesentlich besser wäre.
Oder man scheißt auf Samsung für ihre CPU Politik.
 
Shoryuken94 schrieb:
Nein, weil ich bei anderen für das gleiche Geld mehr Leistung bekomme.

Du kaufst ein Smartphone weil es die längsten Balken bei Geekbench hat?
Es soll Menschen geben, denen Akkulaufzeit und Kamera deutlich wichtiger sind
 
Überhaupt kein Problem, solange die europäische Version 30% günstiger als die US Version ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raddocki, Illithide und TyrT
Ob die GPU jetzt 40% weniger Leistung bei Benchmarks hat wäre mir egal wenn dafür der Akku beim Exynos besser wäre. War er in der Vergangenheit nie, aber da hatte man auch noch keine AMD Architektur.

Bin gespannt, vorbestellt habe ich das Ultra erstmal mit 15% Firmenrabatt + Buds Pro. Sollte Samsung wieder verkacken geht auch im 3ten Jahr das dritte Galaxy an Samsung wieder postwendend zurück.
 
Es stößt halt ganz klar sauer auf das die Leistung beim EU Exynos Modell geringer, aber der Preis mehr als selbstbewusst weiterhin ist.

So ne Preispolitik muss da nicht sein wenn nicht das Beste verbaut wurde.
 
Ich wollte mir echt dieses Jahr mal wieder ein Samsung kaufen. aber ich glaub ich such mir ne Alternative mit nem Snapdragon kan man überhaupt beide Vertrauen? Es wäre aber auch geil wen apple einen M1 Iphone bringen würde
 
Nuklon schrieb:
Wie sieht denn der Unterschied im Fertigungsverfahren aus. Der Snapdragon wird doch im 5 nm gefertigt, der Samsung im 8nm und die Samsung RDNA2?
Daraus ergibt sich alleine schon ein Vorsprung.
Ich vermisse eine Datentabelle zu den technischen Fakten.
Das Exynos SoC wird genauso wie der Snapdragon bei Samsung in Samsungs "4 nm" EUV gefertigt. Allerdings ist's eher unklar, ob der mit TSMC 4 nm vergleichbar ist. NVIDIA's Ampere werden auf Samsungs 8 nm Node gefertigt, der TSMC's N7 ziemlich deutlich unterlegen ist (schlechtere Effizienz).
 
Woran liegts? Samsungs Fertigungsprozess? Das physikalische Design? Hitze? Energieverbrauch? Taktkrüppel? Interne Busanbindung? Zu kleine Caches? Treiber?
 
kiffmet schrieb:
Lieblosigkeit. Man hat die Exynos Entwicklung schon lange eingestellt, also kauft man 0815 Designs von ARM und die GPU von AMD. Anscheinend hat dann auch das Zusammenstöpseln nicht so gut funktioniert. Was erwartet man was rauskommt? Wer soll das optimieren?

Ich meine Qualcom macht's auch kaum besser, aber die haben zumindest noch ein bisschen Secret Sauce dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Hauptsächlich die Fertigung. (Dh. = Hitze/Verbrauch, was ja das gleiche ist)
Aber auch die Entscheidung am SOC zu sparen = möglichst klein zu halten (wenig Einheiten zu verbauen) und zu pokern, dass hohe Taktraten doch irgendwie möglich werden.
Weiß nicht wie das Design sich mit der Fertigung abstimmt, aber auf jeden Fall überschätzt sich entweder das Design oder die Fertigung erheblich. Vermutlich sogar beide. (Fertigung sagt das wird so toll, da laufen die auch mit 1,6Ghz effizient, Design sagt selbst wenn es nicht so ist, kriegen wir mit ner schlechten Fertigung noch locker die 1,2Ghz hin - und am Ende sinds 0,6Ghz)

Gibt die Hoffnung, dass neue Treiber es noch anfang März ausbessern können, aber das haben 2-3 Reviewer gesagt und von Samsung selbst kommt keine direkte Stellungsnahme dazu. Meiner Vermutung nach hat Samsung das nur gesagt, damit Reviewer mit dem Performance Tests warten, bis die ganzen Vorbestellungen durch sind. Ich lasse mich aber, wie gesagt, sehr gerne positiv überraschen.

Teilweise hat halt ein S21 (ultra) sogar bessere Leistung bei mehr Laufzeit als ein S22 (ultra).
 
eastcoast_pete schrieb:
Das Exynos SoC wird genauso wie der Snapdragon bei Samsung in Samsungs "4 nm" EUV gefertigt. Allerdings ist's eher unklar, ob der mit TSMC 4 nm vergleichbar ist.
Nach allem was ich höre: der Samsung 4-nm-Prozess ist nicht mit TSMC N4 vergleichbar.

Aber das spielt keine Rolle beim Vergleich zwischen Exynos 2200 und Snapdragon 8 Gen 1.
Das wird man beim Vergleich der beiden mit dem Mediatek Dimensity 9000 überprüfen können.

kiffmet schrieb:
Woran liegts? Samsungs Fertigungsprozess? Das physikalische Design? Treiber?
Wahrscheinlich von allem ein bisschen.

Es ist nicht trivial so eben ein Design von TSMC auf Samsung zu übertragen.

GrooveXT schrieb:
Lieblosigkeit. Man hat die Exynos Entwicklung schon lange eingestellt, also kauft man 0815 Designs von ARM und die GPU von AMD.
Momentan verwenden alle außer Apple nur noch Standardkerne von Arm.
 
ThirdLife schrieb:
Ich wüsst selbst grad auch nicht was nehmen bin aber mit dem 13 Pro Max auch zufrieden und warte einfach aufs 14er
Ist jetzt nicht per se auf Dich bezogen, aber brauch man jedes Jahr ein neues Telefon? Mittlerweile finden die Veränderungen nur noch im kleinen Rahmen statt. Kann mich noch gut daran erinnern, zu Zeiten des Galaxy S2, waren die Leistungssprünge enorm. Heute könnte/kann man jedes aktuelle Telefon sehr lange benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron und piffpaff
@nlr Dürfen die US-Geräte wenigstens den Xclipse920 Chip, RDNA(tm) nennen?
Oder heißt er dort auch Xclipse920?
 
douron schrieb:
beim finalen Test würde mich noch die Temperatur interessieren. Der Snapdragon 8 Gen 1 mag ja schnell sein aber überhitzt auch schnell
Das wird der Exynos genauso tun. Sieht man ja im Dauertest wie der throttelt.

Ich denke der Mediatek Dimensity 9000 wird beiden den Arsch versohlen unter Dauerlast. Vor allem bei der CPU. Mediatek hat die Caches großzügig bemessen und wird mit dem haushoch überlegenen Fertigungsprozess deutlich höhere Taktraten fahren können.
Bei der GPU wird Qualcomm wohl die effizientere Adreno Architektur retten. Aber selbst mit der ineffizienten Mali Architektur wird man in Verbindung mit TSMCs N4 nicht schlecht dastehen. Der ältere Kirin 9000 sieht ja in manchen Tests schon gar nicht so schlecht aus.
Ergänzung ()

RenoRaines schrieb:
Ob die GPU jetzt 40% weniger Leistung bei Benchmarks hat wäre mir egal wenn dafür der Akku beim Exynos besser wäre. War er in der Vergangenheit nie, aber da hatte man auch noch keine AMD Architektur.
Warum geht denn hier die Performance im Dauertest so stark runter? Das spricht nicht für enorme Effizienz. Ich würde mir da nicht all zu viel Hoffnung machen.
Zumal das nur die GPU ist. Der Rest ist ja Samsungs Implementierung.
 
drago-museweni schrieb:
Die Frage ist, merkt das der Kunde überhaupt bei den Standard Anwendungen die mit Smartphones gemacht werden, bei 99% der Besitzer?

Benschmarks sind schön und lustig allerdings halte ich diese bei Smartphones überbewertet, das ist allerdings nur meine Meinung.

AMD wird sicher daran arbeiten, so einfach wird es nicht sein gleich mit der Leistuzng aufzuschließen.
Das finde ich auch. Habe ein Samsung S205G für was brauche ich die Ultra Leistung,für ein Smartphone! Die Leistung von meinem Smartphone reicht mir vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ist schon eine eigene Liga für sich selbst, es ist unglaublich was deren CPUs und GPUs leisten. Davon können andere nur träumen.
 
Zurück
Oben