Test Exynos 2200 im Benchmark: RDNA 2 unterliegt deutlich dem Snapdragon 8 Gen 1

Fegr8 schrieb:
Wieso wird auf AMD und RDNA so draufgehackt. Es sieht mehr aus das der Chipdesign des Exynos einfach immer noch scheiße ist. Da hilft auch nicht wenn man statt RDNA2 den Adreno draufgepackt hätten, wahrscheinlich wäre diese trotzdem schlechter abgeschnitten als der S8G1!

Und vergisst nicht Adreno ist länger schon auf dem Markt somit sind die Treiber auch viel besser optimiert bei Spielen und Benchmarks! Und der 730 wurde extrem optimiert für VULKAN. Da kann schon einiges an Optimierungen kommen für den Xclipse-920, wenn Samsung überhaupt will.
Wäre hätte könnte wahrscheinlich vermutlich und vielleicht !

Da hat jemand aber gleich ne ganze Packung Spekulatius gemampft. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot? und Innocience
guggi4 schrieb:
Was ich mir kaum vorstellen kann, wenn man sich Specs des Steam Decks ansieht.
Sehe ich ähnlich.
guggi4 schrieb:
Ich denke, dass der Node einfach wieder einmal nicht mitgespielt hat, die gesenkten Taktraten der CPU sind ja auch ein Hinweis dafür, während Mediatek mit TSMCs N4 noch weiter erhöht hat.
Zur Samsung Foundry und deren Prozessen habe ich mich schon oft geäußert, deshalb auch ich heute darauf verzichtet.

Es wird interessant, sobald auch Tests von Mobiltelefonen mit dem Mediatek Dimensionity 9000 erscheinen.

Jetzt warte ich einfach Mal ab, ob es stimmt dass Qualcomm ab Sommer den Snapdragon 8Gen1 (auch?) bei TSMC fertigen lässt.
 
@ThirdLife Wäre hätte könnte wahrscheinlich vermutlich und vielleicht !

Naja, die 5700XT war am Anfang auch ultrascheiße und man war überascht, wieviel Lesitung nur über Treiberupdates rausholen konntest (hohe zweistellige Prozente).

Aber im Europa wird man halt wieder für die Inkompetenz von Samsung bestrafft.
 
Naja RDNA3 klopft ja quasi schon an die Türe und im Smarthphoneberreich sollte die Grafikleistung doch wie bei aktuellen APU`s eher sekundär sein, da schnell genug.
Da sind eher so Sachen wie Energieeffizienz in meinen Augen relevant oder gehören zusammen mit den Benchmarks in den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Popey900
Fegr8 schrieb:
Und vergisst nicht Adreno ist länger schon auf dem Markt somit sind die Treiber auch viel besser optimiert bei Spielen und Benchmarks! Und der 730 wurde extrem optimiert für VULKAN. Da kann schon einiges an Optimierungen kommen für den Xclipse-920, wenn Samsung überhaupt will.
Ja, die mali Treiber waren in der Vergangenheit ein massives Problem, sowohl open gl als auch die vulkan api war fehlerhaft/ unvollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und @mo
ThirdLife schrieb:
PS: was machst jetzt ? Das 22er dennoch nehmen oder was neues im Visier ? Ich wüsst selbst grad auch nicht was nehmen bin aber mit dem 13 Pro Max auch zufrieden und warte einfach aufs 14er. Man wird wohl alt und hat keinen Bock mehr auf Experimente... :D
Mal abwarten. Hab relativ spät vorbestellt und meine das wird dann eher im März kommen. Wenn das Teil dann da ist und kein ordentlicher Performancepatch kam, geht es sehr wahrscheinlich zurück. Dann warte ich mit meinem Oneplus 8 wahrscheinlich noch bis nächstes Jahr.
Bin damit halt nicht so wirklich zufrieden, auch wenn viele was anderes behaupten, reicht die Leistung halt nicht immer für ein absolut flüssiges Erlebnis. Zbs. schon wenn ich paar Apps offen habe, dann da hin und her switche, ruckelt selbst Whatsapp beim tippen (+-0,5 Sekunde Verzögerung) - teilweise auch wenn das Gerät noch kalt ist.

Apple würde ich sehr gerne wegen der "Rohhardware" haben. Aber man halt halt schon so einige gekaufte Android Apps, dazu kommt die Notch und doch schon ne Umgewöhnung was die Bedienung angeht.
 
Für mich weiterhin der Grund kein Samsung zu kaufen. Ich will nicht den Exynos dreck während es für die Amis ganz selbstverständlich das neueste Qualcomm -Flagschiff gibt.
 
Für mich hat es sich schon eh erledigt wegen dem Stift und das der Sprung von 21 zu 22 einen keinen mehrwert bietet. Aber das ist schon echt übel mit 2200.... naja behalten mein s21 Ultra eh noch locker bis august und dann werde ich mal sehen was apple so zu bieten an im August
 
TheDarkness schrieb:
Apple würde ich sehr gerne wegen der "Rohhardware" haben. Aber man halt halt schon so einige gekaufte Android Apps, dazu kommt die Notch und doch schon ne Umgewöhnung was die Bedienung angeht.
Jo das is immer der Mist mit den Ökosystemen. Wäre schön wenns dafür ne EU Regelung gäbe (obwohl ich sonst gegen echt viele Regeln bin) die die großen dazu zwingt via einer shared API Käufe zugänglich zu machen bei der jeweils anderen Plattform.

Ich frag mich selbst wie viel auf die Hardware geht und was letztlich die Software dann noch holt. Evtl. wäre ein iPhone 13 auch nicht mehr so gut in Akkutests mit anderem OS ? Wär spannend zu sehen.

Und ja das "Android Ruckeln" wie ich es nannte kenn ich nur zu gut. Entweder sind die iPhones viel schneller oder die kaschieren es besser mit Animationen. Das letzte Android das ich hatte war auch eher etwas "underpowered" (Huawei P30 Pro). Ich hasse das aber auch wenns nur kleine Mini-Ruckler sind krieg ich dabei Schreikrämpfe.
 
Ohne die Kommentare gelesen zu haben, RDNA2 es ist ja auch keine AMD/ATi ADRENO mehr. :D
 
m4c1990 schrieb:
Snapdragon hat ja eine Adreno GPU und diese gehörte ja mal zu ATI/AMD und wurde an Qualcomm verkauft.
Darf AMD jetzt trotzdem solche Mobile Chips herstellen oder wie läuft sowas eigentlich? Wo ist dann der Sinn am Kauf? :D
Da ging es ja nicht darum ob mobile Chips hergestellt werden dürfen oder nicht, sondern um die Technik. RNDA2 ist eine Neuentwicklung und im Grunde muss man sagen ist das alles für AMD (ähnlich wie für Intel) in dem Bereich eher mieß gelaufen, bei AMD kann man wenigstens sagen es lag an Geldnot...

foo_1337 schrieb:
Genau deshalb nervt mich z.B. auch, dass Notebooks selten bis nie im Akkubetrieb gebenchmarkt werden. Aber gut, sonst würde ja auch auffallen, dass da bei intel/amd massiv gethrottled wird :p
Naja, meine mobile Nvidia wird im Notebook selbst bei der Einstellung volle Leistung im Akkubetrieb auf maximal 80 Watt eingegrenzt. Allerdings hat das auch seinen Grund, die verbauten Akkus sind einfach extrem schnell leer, es würde Null Sinn machen hier die maximale Leistung zuzulassen, wenn man selbst mit massiver Drosselung nur 30 min bis 1 Stunde schafft. Man muss da schon unterscheiden, möchte noch anmerken das bei mobile Devices Throtteling aufgrund der Akkuproblematik völlig normal ist, am Desktop hingegen total daneben, was dort aber eigentlich meist nur aufgrund von Temperaturproblemen auftritt. Mobil wird halt meist gleich von vornherein ein starkes Limit vorgegeben. Ich finde maximale Leistung auch eher lächerlich, egal ob es 5 Minuten möglich ist oder gar nicht (mobil) man muss halt sagen es geht wegen der Akkus und der kompakten Größe der Geräte immer noch nicht technisch. Da werden noch viele Jahre ins Land gehen. Die Physik kann man eben nicht so leicht austricksen.
 
foo_1337 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass der SoC plötzlich so schnell wie das A15 oder gar der M1 sei, nur weil bei TSMC produziert wird?
Gar nicht.
Weil ich das auch nicht geschrieben habe.

Nur das der Vergleich massiv hinkt, da zusätzlich zu den Architekturvariablen hier zusätzlich die TSMC 5NM Fertigung vs. Samsungs nicht ganz so fortschrittlichen Fertigung kommt.

AMD fertigt bisher (fast) alles bei TSMC, also könnte ein Anteil der schlechteren Ergebnisse davon herrühren, das Samsungs Fertigung nun mal mit AMD IP noch nicht so gut harmoniert bzw. Samsungs Fertigung auch eben schlechter ist.
Das sieht man ja auch bei NVIDIA vs. AMD Grafikkarten.
Die NVIDIAs könnten unter TSMC deutlich besser sein.
Nur gäbe es dann auch viel weniger davon.
 
Vielleicht tut uns Qualcomm auch noch den Gefallen und kommt mit einer "Adreno" dGPU für Laptops und Desktops raus. Wenn ich mich richtig erinnere, war ein kürzlich interviewter QC head-honcho nicht ganz abgeneigt, als er dazu gefragt wurde. Wenn die Leistung und Effizienz einigermaßen skaliert und die Treiber stimmen, kann derartige Konkurrenz nur gut sein. Gerade im < € 250 Bereich sieht's ja im Moment ganz Mau aus.
 
Kann mir jemand sagen ob die GPU das Smartphone, wie beim PC, auch beim Videoschnitt unterstützt?
Habe das S22 Ultra 1TB vorbestellt, und wenn ich durch den Exynos bzw. AMD jetzt entscheidende Nachteile habe wenn ich große Dateien bearbeite, wäre das für mich ein KO-Kriterium.

Ich zocke soweit gar nicht, jedoch ist mir die Kamera sehr wichtig und natürlich die Videobearbeitung. Seit 10 Jahren kommt mir eigentlich nur ein Note ins Haus. Momentan nutze ich noch das Samsung Note 10+. Dadurch das das Note und vorallem der SD-Karten-Slot abgeschafft wurde, war ich kurz davor zum Iphone 13+ Max 1TB zu wechseln. Was mich nur abgehalten hat war das ich dann so einiges wechseln muss, angefangen mit der Smartwatch ;-)

Naja dann kam letztens die Präsentation vom S22 Ultra und ich war hin und weg. Natürlich bin ich auch sehr pissed als Europäischer Kunde von Samsung dermaßen verarscht zu werden. Allein dafür zittert mein Finger über den 'Bestellung abbrechen' Button im Samsung Shop. Aber noch reiße ich mich zusammen 😅
 
Naja immerhin gibt es was postives mit dem Exynos 2200 -> AV1 Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, nachdem hier schon das "Samsung ist schuld, AMD hat damit nichts zu tun" losgeht: wenn AMD tatsächlich erst die Lizenz verkauft, und sich überhaupt nicht drum kümmert, bzw sich das Recht dazu nicht vertraglich zusichern ließ, dann war AMD ziemlich blöde. Schließlich ist ihr Renommee hier auch gefährdet. Ich denke mir allerdings auch, daß sie Samsung's "das schaffen wir schon" wohl zu sehr gerne geglaubt haben. Auf jeden Fall ist die "Hochzeit" von Samsung fabbing mit RDNA2 Architektur erst Mal etwas daneben gegangen. Und auf einmal sehen NVIDIA's Ampere Stromfresser (auf Samsung 8 nm gefertigt) etwas besser aus; trotz Samsung "nur" 350-400 W 😁
 
StanMan schrieb:
Kann mir jemand sagen ob die GPU das Smartphone, wie beim PC, auch beim Videoschnitt unterstützt?
Habe das S22 Ultra 1TB vorbestellt, und wenn ich durch den Exynos bzw. AMD jetzt entscheidende Nachteile habe wenn ich große Dateien bearbeite, wäre das für mich ein KO-Kriterium.
Ich würde sagen, Tests abwarten. Die Apps brauchen in erster Linie gute Videobeschleunigung und da siehts, zumindest auf dem Papier, für den Exynos recht gut aus.

Aus der Erfahrung der letzten Generationen war der Exynos aber nicht nur bei Spielen benachteiligt. Auch die AI war meist schlechter was zu sichtbar schlechteren Videos und Bildern geführt hat. Dazu eine wesentlich schlechtere Effizienz und Leistung. Ich hoffe auch sehr das Samsung es diesmal besser macht, aber ich glaube nicht daran. Die ersten Meldungen sind auf jeden Fall ernüchternd. Im CPU Teil kann er noch mithalten, der Lichtblick GPU scheint hingegen schon wieder zu verblassen. Ich ahne schlimmes was die Effizienz angeht.
Das alles wäre ja noch ok, wenn die Preise erträglich wären. Aber für sowas technisch halbgares dann Apple Preise aufzurufen... ne sorry Samsung. Ich habe seit 4 Jahren Samsung und nach der herben Exynos 990 Enttäuschung schiele ich gerade auch sehr stark nach Apple. Ich will zwar kein iOS, aber ich will nen Phone das auch noch in 2 Jahren alles aktuelle stemmen kann und das sehe ich im Android Bereich gerade nirgends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StanMan
Wie sieht denn der Unterschied im Fertigungsverfahren aus. Der Snapdragon wird doch im 5 nm gefertigt, der Samsung im 8nm und die Samsung RDNA2?
Daraus ergibt sich alleine schon ein Vorsprung.
Ich vermisse eine Datentabelle zu den technischen Fakten.
 
Da kann ich ja bei meinem S21 Ultra bleiben.
Gibt ja kaum ein mehr an Cpu Leistung. Spielen tu ich eh nicht auf dem Handy...
 
Zurück
Oben