Test Exynos 2200 im Benchmark: RDNA 2 unterliegt deutlich dem Snapdragon 8 Gen 1

Gaspedal schrieb:
Apple ist schon eine eigene Liga für sich selbst, es ist unglaublich was deren CPUs und GPUs leisten. Davon können andere nur träumen.
Neiiin!!! ich finde AMD ist in einer gaaanz!! anderen Liga! was deren CPUs leisten und vor allem die GPUs : Radeon Instinct MI 250x, davon können andere nur träumen. :freak: :evillol: 😇
 
PegasusHunter schrieb:
Neiiin!!! ich finde AMD ist in einer gaaanz!! anderen Liga! was deren CPUs leisten und vor allem die GPUs : Radeon Instinct MI 250x, davon können andere nur träumen. :freak: :evillol: 😇
Es geht um mobile CPUs und GPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und PegasusHunter
Bei allem was man so nach und nach sieht, ist es genau umgekehrt wie bei VEGA.

Vega war im High End Bereich richtig schlecht, dafür in den unteren Bereichen (APUs) richtig gut.

RDNA2 ist im High End Bereich richtig gut, ... dafür im unteren Bereich (RX 6500 und hier beim Exynos) richtig schlecht.


Wobei, wenn man sich die Balken so anschaut, bewegt man sich ja im oberen Mittelfeld.
Also von einem Fail würde ich jetzt nicht direkt sprechen.
Die Apple SoCs sind dabei durch ihr eigenes Drumherum, eh isoliert zu betrachten.

Und wenn man auf die "freien" SoCs schaut, steht man eben im Mittelfeld.

Wird sich dann in der Praxis beweisen müssen.

Die Unterschiede zwischen den beiden RADEONs würden mich mal interessieren.
Es ist ja quasi Qualcomm mit AMD Adreno (abgekauft) vs Samsung RDNA2 (Lizenz) ...
 
Basieren die Adreno immer noch auch PoverVR?

Oder verwechsle ich das gerade?
 
Gaspedal schrieb:
Es geht um mobile CPUs und GPUs
Genau! 100% Korrekt!! Aber was haben Highend CPUs /GPUs für Mobile Geräte von Apple mit Samsung-Schrott zu tun? :D Das Wäre als vergleiche man AMG Mercedes mit Fiat Panda!! Die mit Samsung zu vergleichen ist ja fast eine Beleidigung!! :D
 
Wow, das XR von meiner Frau ist also nur etwas langsamer als der neue high end chip von Samsung. Und der ist ja auch nicht langsam. Zeigt sich nur umso mehr, dass dieses andauernde Handywechseln unnötig ist. Insbesonders wenn es um Performance geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpookyFBI
polyphase schrieb:
Basieren die Adreno immer noch auch PoverVR?

Oder verwechsle ich das gerade?
Nein.
Ja. :D

Adreno basiert auf Technologie von ATI. Wurde um 2008 rum aufgekauft.
Adreno ist nicht ohne Grund ein Anagramm von Radeon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Illithide
Also ich wäre noch vorsichtig. Zunächst teile ich die Einschätzung von CB nicht. Wir haben bei AMD in der Vergangenheit durchaus gesehen das Treiberupdates 20-30% plus lieferten. Und hier kommt noch hinzu dass das ganze in nem neuen SoC werkelt. Es gibt also theoretisch ausserhalb der GPU Stellschrauben die sich stark auf die Leistung auswirken könnten. Vielleicht läuft der Samsung Teil im Zusammenspiel mit der GPU noch nicht rund und verbrät so zu viel vom elektrischen thermischen Budget und RDNA läuft nicht mit der Frequenz auf die er laufen sollte..

Und selbst wenn. Das wird nicht der einzige Schritt gewesen sein. Die Zusammenarbeit wird weiter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StanMan
breaking News* Aufgrund der Messergebnisse hat Samsung beschlossen, die Preise der S22 Serie den Leistungsdaten anzupassen. Somit werden die Exynos Varianten um 20% günstiger als die SDs /Ironie off
Spaß beiseite, ja könnte man machen und auch den SD in Europa einfach etwas teurer anbieten. Dann wären alle zufrieden. :-)
 
Inxession schrieb:
Die Unterschiede zwischen den beiden RADEONs würden mich mal interessieren.
Es ist ja quasi Qualcomm mit AMD Adreno (abgekauft) vs Samsung RDNA2 (Lizenz) ...
Hat wahrscheinlich rein gar nichts mehr miteinander zu tun.
Da liegen so viele Jahre dazwischen, wo in verschiedene Richtungen weiterentwickelt wurde.
 
Tja Samsung und ihr Exynos für Europa. Benchmarks sind mir jetzt nicht so wichtig, aber meistens geht das auch mit einer geringeren Akkulaufzeit einher. So war das zumindestens bei meinem S20+ mit SD865 welchen ich aus Taiwan importiert habe. Dessen Akkulaufzeit ist deutlich länger als die Exynos Variante und schneller ist sie auch noch. Gibt diverse Youtube Vergleiche von.
 
nlr schrieb:
Aber es geht halt nicht, dass es das S22 in so krass unterschiedlicher Umsetzung gibt.
Doch, das geht.

Autos gibt es ja auch mit unterschiedlichen Motoren.

Und es merkt bei Smartphones ja sowieso keiner. (Benchmarktrottel mal ausgenommen).
 
AMD Fail !
 
Kommando schrieb:
Wow, das XR von meiner Frau ist also nur etwas langsamer als der neue high end chip von Samsung. Und der ist ja auch nicht langsam. Zeigt sich nur umso mehr, dass dieses andauernde Handywechseln unnötig ist. Insbesonders wenn es um Performance geht.
Gutes Argument dafür, dass Leistung eben doch wichtig ist.

Hätte Apple damals einen mittelklassigen Chip verbaut, der sicher zu der Zeit "schnell genug" gewesen wäre, läge das iPhone XR heute auf dem Niveau von Einsteigersmartphones. Apple hat sich aber entschieden, auch in das günstigere iPhone den besten Chip zu verbauen, wodurch es heute immer noch sehr schnell läuft. Das sorgt für eine längere potentielle Nutzungsdauer.

Eine Geschichte: Mutter hat sich damals alle paar Jahre ein neues billiges Android gekauft, womit sie nie richtig zufrieden war. Heute kriegt sie immer mein zwei Jahre altes iPhone, wenn ich ein neues bekomme. Wir kaufen also für zwei Personen ein Smartphone alle zwei Jahre statt zwei Smartphones und sie ist gleichzeitig mit den Geräten zufriedener als vorher. Das relativiert dann auch die hohen Preise der Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpookyFBI
mein note 10+ mit exynos ist merklich langsamer als der proz. im pixel 5 oder sony xperia 1 II. was mich aber wirklich stört, ist die miese akkulaufzeit. wenn man darauf was liest, etwas youtube music laufen hat und gleichzeit im kalender arbeitet oder einfach ein paar news liest, dann kannst du zusehen, wie 50% verschwinden und du bist mind. 2 x täglich am laden. deshalb nutze ich es nur ohne sim für etwas kram daheim. schade, irgendwie passiert bei den smartphones was die akkulaufzeit betrifft gar nix. was sind schon 1-2 tage akku. deshalb bin ich auch komplett von uhren weg. schade.
 
solang der ex 2200 energieeffizient performt und das s22 plus einen ganzen Tag durchhält wäre ich bereit Geld aufn Tisch zu legen!!

alles in allem nicht viel mehr Leistung als beim snap 888 und gegenüber dem ex 2100 ne stärkere NPU zum verschönern von Fotos.

hm..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Laufen aus anderen Märkten importierte S22-Geräte in Deutschland ohne Einschränkungen in puncto 4G und 5G Kompatibilität der verschiedenen Netzprovider?
 
ETI1120 schrieb:
Momentan verwenden alle außer Apple nur noch Standardkerne von Arm.
Soweit ich weiß nutzt zumindest Qualcom keine reinen Standardkerne. Die Kryo Kerne werden im Auftrag von Qualcom bei ARM entwickelt, sollen sich aber nicht sehr stark vom Standard unterscheiden.
Oder ist das nicht mehr so?
 
Hier wird sich ja wieder das Maul ordentlich zerrissen…

Samsung will unabhängig werden und mit AMD nun eine dritte Marke etablieren. Sowas kostet Geld, Entwicklung und Anstrengung.
Samsung zeigt, dass es bei der CPU durchaus klappt und sie lernen stetig dazu. Dass AMD mit der ersten GPU, die eine alte Architektur darstellt, noch Erfahrungen sammeln muss ist wohl jedem klar ( oder sollte es zumindest ). Kein Unternehmen liegt beim ersten Mal volle Kundenzufriedenheit ( bei manchen Vorstellungen hier auch völlig utopisch).

Der wirkliche Knackpunkt einer Debatte kann hier nur in der unterschiedlichen Verfügbarkeit liegen wie es auch CB darstellt.
Dadurch entsteht das theoretische Gefühl der Benachteiligung. Ob es jemand wirklich merkt im Alltag? Ich behaupte die wenigsten.
 
Also bedeutet das dass der Soc von dem brandneuen Samsung Flaggschiff auch nicht besser ist als der in meinem 2 Jahre alten Mittelklasse-IPhone?
Dann kann ich das ja beruhigt noch zwei weitere Jahre rocken. 🤣
 
Zurück
Oben