Test Exynos 2200 im Benchmark: RDNA 2 unterliegt deutlich dem Snapdragon 8 Gen 1

btw das xiaomi mi 12 bzw nur noch xiaomi 12 gibts aktuell mit Snapdragon 8Gen1, 8/128GB, 6,28", 152,7x69,9x8,16mm & 180g für knapp 670€ incl. xiaomi.eu miui13
also gtfo samsung mit 900€ für den dreck.
wird aber trotzdem wieder genug abnehmer finden, die meisten kaufen halt das was im vertrag angeboten wird.
laufen ja alle entweder mit apple oder samsung rum und haben von der technik absolut keinen schimmer.

mein redmi k20 reicht mir aber noch und hat wenigstens kein kameraloch

Ich verstehe nicht, warum immer so viele mit uralten SoCs ankommen und schreiben: "also das reicht noch dicke...".

Das ist doch sowas von subjektiv. Das Zusammenspiel von Software und Hardware ist einfach "Key". Hier hat Apple einfach in beiden Kriterien den Hut auf. Das ist einfach so.

Wie gut Android und ein Gerät tatsächlich sein kann, zeigt mir mein 279€ Realme 8 GT Master Edition mit Snapdragon 778G und 120Hz Amoled, 8GB RAM und 256GB Speicher. Das OS läuft so flott, es ist kaum zu glauben. Es läuft "smoother" als auf meinem S21Ultra, oder auch dem Pixel 6 Pro.

Es gab bisher nicht einen einzigen Absturz, oder irgendwas komisches. Die Kiste rennt genau so, wie ich es eigentlich von den Flagships mal erwartet habe. Dass ich das hier für diesen Preis bekomme, ist einfach nur krass.

Ich werde dieses Gerät noch Ewigkeiten behalten, mir dennoch im Sommer/Herbst wieder ein iPhone14 Pro holen.

Die Power der CPU und auch der GPU und der Neural Engine kommt ja nicht nur den Spielen zu Gute, sondern auch dem Browsing und der Nachbearbeitung von Videos und Bildern.

Hier muss man sagen, dass gerade beim Thema "Point and Shoot" Apple einfach super ist. Apple hat die mit Abstand besten Videos in dem Sektor.

Ich verstehe nicht warum man sich im Android Lager so schwer tut. Ich hänge nur mal zwei Beispielbilder an.

279€ Handy in der Dämmerung.... da möchte ich wirklich wissen, wie ich so einen 1000€ Boliden dagegen argumentieren kann.

Und die Bilder sind nichtmals mit den 64MP aufgenommen worden, sondern einfach auch Point and shoot.

Von daher Frage ich mich wirklich wo die ganze Entwicklung rein fließt, wenn am Ende auch bei Samsung so ein Ergebnis raus kommt.

Anhänge

• IMG20220213160441.jpg
    IMG20220213160441.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 307
  • IMG20220213153227.jpg
    IMG20220213153227.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 306
  • IMG20220213153314.jpg
    IMG20220213153314.jpg
    6 MB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, rocka81 und r3bble
Ist doch super wenn das Ding jetzt auch Raytracing kann. Wäre nur schade wenn es mangels Rohleistung keine Anwendung dafür gib...

Ich habe mir nach Samsung Galaxy 1, 2, 4, 6, 9 letztes Jahr nicht mehr das Flagship geholt, sondern mit dem A72 mal Mittelklasse gegönnt.
Was soll ich sagen. Preislich 1/3 (330 €).
Dafür aber 6.5" AMOLED, 5Ah Akku, 3-Fach Kamera, Android 12, etc. Mehr brauchts für die meisten doch nicht. Gaming Leistung juckt mich wie die meisten nicht.
Früher habe ich die S Serie immer geholt weil die Leistung Sprünge gemacht hat und die Kameras auch. Beides ist vorbei.

Ich finde die Leistung des S22 Top. Einzig interessant ist für mich der Energieverbrauch. Wenn der 5-10% geringer ist als beim Snapdragon, dann ist er für mich das bessere Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaiM und Teckler
Miuwa schrieb:
Meinst du jetzt im Vergleich zum M1? Der Snapdragon scheint CPU seitig ja ähnlich schnell zu sein oder bin ich zu blöd die Diagramme zu lesen?
Nein im Vergleich zum besten Mobile Chip aktuell, dem A15. Siehe Charts mit Geekbench und Jetstream. Da sieht der Exynos SOC sowas von keine Sonne mehr das ist schon beeindruckend traurig.

Miuwa schrieb:
Gut, seh ich halt anders. Ich versuche für mein Nutzungszenario das beste rauszuschlagen und Features, die ich nicht nutze sind für mine "Bewertung" dann halt irrelevant. Muss aber dazu sagen, dass ich mir sowieso so gut wie nie die High End Smartphones kaufe.
Im Highend Bereich gibts das aber quasi nicht. Da sind alle irgendwie sehr gut und Abstriche eher minimal. Da gehts dann eher um das OS und Akkulaufzeit, der Rest ist meist eh auf Augenhöhe.

janer77 schrieb:
bedeutet das im Umkehrschluss du bezahlst den HighEnd-Preis nur dafür, dass es mit der Konkurrenz mithalten kann?
Wenn ja: Wo ist da der Anspruch an irgendwas?
Ich versuche das bestmögliche Gerät zu kaufen das für mich als Generalist funktioniert. Und wenn ich nun 1000-1400€ zum spendieren übrig hab, dann schau ich halt was krieg ich dafür. Wenn dann ein Gerät wie das S22 in bestimmten Punkten, die das ganze System betreffen deutlich abfällt ist das halt ein Nachteil den ich sicher nicht für dieses Geld bereit wäre zu bezahlen.

Evtl. wäre das Gerät in der Topversion dann attraktiv für 999€, aber sicher nicht für 1299€. Wenn ich VW und Tesla gegenüberstelle muss ich mir auch sagen, ja ne, das Geld zahl ich nicht für einen ID3 oder 4 wenn ich im Gegenzug weit mehr bei einem Model 3 bekomme allein schon in den "Basic Features" wie eben Motor und Performance.

Ähnlich ists halt auch beim S22 hier...ich bin ohnehin schon seit dem S7 Edge kein Samsung User mehr, aber schade, dass der SOC hier so ein Letdown ist. Der Rest vom Gerät scheint ganz nice zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
Hm, da funktioniert wohl etwas nicht.
Ob es die Fertigung ist, AMD IP in dem Leistungsbereich zu viel Ballast herumschleppt oder nicht geeignet ist wäre interessant zu wissen. Vielleicht liegt es auch wieder an was ganz anderen.
Mein Raten wäre das der Samsung Prozess wirklich nicht so dolle geworden ist.
Man wird ja sehen was die nächste Gen bringt.

Würde Vergleiche mit M1 und der dort genutzten TSMC 5nm Fertigung jetzt auch nicht so zielführend betrachten. Soll Samsung jetzt dort produzieren lassen? Kann man eigentlich nicht bringen.

Kann mir gut vorstellen das es einen großen Kundenkreis gibt, die tatsächlich so lange und oft mit dem Smartphone arbeiten das es sich lohnt ein Topgerät zu erwerben.
Genauso aber auch das es sehr viele gibt bei denen die Leistung/Features selbst der Mittelklasse völlig überdimensioniert ist. Ist doch bei PCs nicht anders.

Draco Nobilis schrieb:
Würde Vergleiche mit M1 und der dort genutzten TSMC 5nm Fertigung jetzt auch nicht so zielführend betrachten. Soll Samsung jetzt dort produzieren lassen?
Wie kommst du darauf, dass der SoC plötzlich so schnell wie das A15 oder gar der M1 sei, nur weil bei TSMC produziert wird?

Wow. OK.
Gen 1 ist der Hammer.
Das war für Samsung wohl ein Griff ins Klo.
Wenn, dann wird das S22 aus China bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Gortha schrieb:
Ganz ehrlich, wer braucht in einem Handy diese exorbitanten 3D-Leistungen? Sogut wie keiner. Der geringe Prozentsatz an Spielern, der viel Grafikleistung braucht (meint zu brauchen)ist winzig.
Selbst wenn ich es brauche, welche Spiele reizen das aus? Wo sind die Vergleichsbilder / Video zu einem Mod Range gerät?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Ganz ehrlich, wer braucht in einem Handy diese exorbitanten 3D-Leistungen? Sogut wie keiner. Der geringe Prozentsatz an Spielern, der viel Grafikleistung braucht (meint zu brauchen)ist winzig.
Kleiner Tipp: GPU Leistung wird nicht nur für schicke Grafiken verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, SaschaHa und r3bble
drago-museweni schrieb:
Die Frage ist, merkt das der Kunde überhaupt bei den Standard Anwendungen die mit Smartphones gemacht werden, bei 99% der Besitzer?
Ja da sind für die wichtigen sachen Surfen , Internet und Whatsapp selbst die besseren Mittelklasse chips schon locker ausreichend. Ich hab selbst den Snapdragon s865 der ist schon absolut top

Vitali.Metzger schrieb:
Falls der Exynos 2200 wieder durstig sein sollte, na dann gute Nacht. Bin mit der Akkulaufzeit von meinem iPhone 13 Pro voll zufrieden, bei geringer Nutzung komme ich locker auf 3 Tage.
Auf 2 1/2 bis 3 Tage komme ich selbst beim S21+ mit dem Exynos 2100. trotz 40 Minuten Mario Kart Tour ;D

Exynos ist in der Vergangenheit schon mehrfach negativ aufgefallen, da die Grafiktreiber leider bestimmte Funktionen vermissen lassen.
Das dvfs drosselt zu stark im Langzeitbetrieb und das nicht aufgrund von Hitze, sondern nur wegen des Stromverbrauchs, ändert auch kein "Performance Mode".
Akkulaufzeit
Grafiktreiber lassen sich nicht nachinstallieren, qualcom bietet für den snapdragon mittlerweile die Möglichkeit.
Wer die Leistung nicht abfordert, dem kann und wird es egal sein, möchte man sie aber für mehr als das schnellere Öffnen einer App intensiv nutzen, z.B. fùr Emulation, sollte man dem Exynos wohl besser fernbleiben.

Was haben die Leute eigentlich noch für Vorstellungen, dass der Exynos in irgendeiner Weise überhaupt "sparsamer" sein könnte?
Sparsam heißt effizient und wenn das Teil 50% weniger Leistung als der Snapdragon (GPU bezogen) hat und dabei trotzdem soviel Strom verbraucht, dass er throtteln muss, dann ist daran nix "sparsam".

Das sind High-End Socs, die schlucken beide so viel wie sie können, nur der eine leistet was dafür, der andere nicht. Wenn man mal ne Anwendung hat, die nicht so viel Leistung braucht, wird der Snapdragon trotzdem effizienter sein. Zumal die Vergangenheit gezeigt hat, dass Samsung überall im Vergleich zu QC spart. (Schlechteres Modem, Bluetooth Codecs teilweise nicht unterstützt, etc...)

Dass SOCs mit entsprechend Leistung auch die Effizienzkrone haben beweist ausserdem Apple ständig. Das 13 Pro Max hat teilweise SoT, die wird man im Android Lager vielleicht in 3 Jahren erreichen, bzw. wenn es so wie dieses Jahr weiter geht eher in 5.

Für die Show hätte Samsung wirklich keinen neuen SOC entwickeln müssen, da hätte man auch den Exynos 2100 etwas aufbohren oder Restbestände vom 888 kaufen können und wäre nicht wirklich schlechter dran.

PS: Hab mir ein S22 Ultra vorbestellt. Eigentlich zu großen Teilen wegen des Stifts. (Kamera, Akku und Leistung gibts ja woanders besser) Werde mir noch anschauen ob vielleicht (wie von manchen Reviewern behauptet) wirklich ein Wundertreiber kommt und der Exynos2200 sich zumindest halbwegs vom alten 2100 absetzen kann. Aber sonst hab ich eigentlich keine Lust als Europäer doppelt und dreifach abgezogen zu werden (in den USA der bessere SOC, besserer Vorbestellerbonis, bessere Trade-In Bonis)

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto und TyrT
foo_1337 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass der SoC plötzlich so schnell wie das A15 oder gar der M1 sei, nur weil bei TSMC produziert wird?
Naja, weil Strom ja auch nur aus der Steckdose kommt. Nix besonderes also.🤷‍♂️

Ich mein, ich werd demnächst auch nen Schaltkreis zeichnen und TSMC geben und damit dann die fette Kohle machen. So läuft das halt. Big Business in small Switzerland. 🤣

TheDarkness schrieb:
Was haben die Leute eigentlich noch für Vorstellungen, dass der Exynos in irgendeiner Weise überhaupt "sparsamer" sein könnte?
Sparsam heißt effizient und wenn das Teil 50% weniger Leistung als der Snapdragon (GPU bezogen) hat und dabei trotzdem soviel Strom verbraucht, dass er throtteln muss, dann ist daran nix "sparsam".
Letzte Strohhalme halt. Ist doch normal. Hast auch bei jeder EV-Debatte. Da wird alles hinterm Ofen vorgezogen und am Ende uneinsichtig geschmollt. 😂

PS: was machst jetzt ? Das 22er dennoch nehmen oder was neues im Visier ? Ich wüsst selbst grad auch nicht was nehmen bin aber mit dem 13 Pro Max auch zufrieden und warte einfach aufs 14er. Man wird wohl alt und hat keinen Bock mehr auf Experimente... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wieso wird auf AMD und RDNA so draufgehackt. Es sieht mehr aus das der Chipdesign des Exynos einfach immer noch scheiße ist. Da hilft auch nicht wenn man statt RDNA2 den Adreno draufgepackt hätten, wahrscheinlich wäre diese trotzdem schlechter abgeschnitten als der S8G1(wneniger schlimm, weil diese dann optimierte Treiber haben)!

Und vergisst nicht Adreno ist länger schon auf dem Markt somit sind die Treiber auch viel besser optimiert bei Spielen und Benchmarks! Und der 730 wurde extrem optimiert für VULKAN. Da kann schon einiges an Optimierungen mit großen Leistungsschubs kommen für den Xclipse-920, wenn Samsung überhaupt will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Zurück
Oben