Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
...Im Geekbench 3 kann bei den Multi-Core-Werten von einem ähnlichen Leistungsniveau von Exynos 7420 und Snapdragon 810 gesprochen werden. Qualcomms Chip schneidet aber in allen Disziplinen etwas besser ab...
Ähm wie jetzt? Laut der gelisteten Benchmarktabellen ist der Qualcomm nur in 2von12 Benchmarks vor Samsungs Exynos. Bitte entscheidet Euch was nun gemeint sein soll.
Antutu soll wohl nicht mehr ganz kosher sein laut xda-developers Forenmeinung, Tests mit identischem Prozessor bescheinigen wohl dem neueren Gerät gerne mal mehr Leistung.
Neuere geräte haben in der regel auch die neueren treiber. Sehe daran nichts falsches.
Übrigens lässt sich aus der wärme nicht schließen wie sparsam ein prozessor ist.
Je kleiner ein die wird desto schlechter lässt sich die wärme weg transportieren.
Da kann der 14nm exynos weniger verbrauchen aber trotzdem nen ziemlicher hitzkopf sein.
Sieht man ja gut an intel cpus.
Trotzdem traurig das bei etwas erhöhter Umgebungstemperatur (vielleicht max. 30-35 Grad Celsuis) manche Werte teilweise um fast 50% absacken. Wenn ich im Sommer draußen steh fängt mein HighEnd-SoC an zu stottern oder was? Die Hersteller sollten auf solche Sachen mMn mehr Wert legen. Apple hat es mit dem A8 ja auch geschafft, die versprochene Leistungsstabilität aufrecht zu erhalten.
Der Text unter den Benchmark-Werten passt garnicht mehr. Hat mich beim ersten lesen ziemlich verwirrt...
"Die Single-Core-Werte des Exynos 7420 fallen hingegen deutlich schlechter aus und liegen oftmals auf Niveau eines alten Snapdragon 800"
Bei den Benchmarks ist der Exynos in allen Single-Core-Werten teils deutlich vor dem QC 810!
Update 19:10 Uhr (Forum-Beitrag)
Zwischenzeitlich hatte ComputerBase die Möglichkeit, unter besseren Bedingungen neue Benchmarks auf dem Galaxy S6 anzufertigen. Diesmal sind dabei deutlich realistischere Werte herausgekommen, die entweder dem Niveau des Snapdragon 810 entsprechen oder sogar in den meisten Fällen den Snapdragon-SoC schlagen. Die Wertetabelle wurde entsprechend den neuen Erkenntnisse angepasst.
Schon interessant mit der Temperatur, auf der anderen Seite freut mich die Leistung.
Da hat Samsung einen tollen SoC gebaut und die Kapazitäten haben sie nach Apples Weggang wieder für eigene Produkte.
die leistung scheint jetzt ja zu passen, war schon arg verwundert
kann mir aber gut vorstellen, wenn die scheinwerfer die ganze zeit darauf leuchten, dass die geräte zu stark aufgeheitzt sind und throtteln. ihr werdet sicherlich schon bald nen test veröffentlichen, bei denen ihr in ruhe unter normalen bedingungen die neuen socs vergleicht.
Ich finde es ziemlich lässig wie der Apple A8 mit seinen 2x1,4 Ghz ein klares Zeichen setzt. Über die Single-Core Ergebnisse braucht man nicht zu streiten, selbst bei den Multi-Core Ergebnissen finde ich die Performance noch mehr als ordentlich.
Ein Blick auf die Performance vom A8X Prozessor aus dem iPad Air 2 ist interessant. Bei Golem sieht es folgendermaßen aus:
Samsung, der letzte Sch...! souce codes werden nicht freigegeben. Daher Müll!!
Mein S3 hat immer noch den Kernel vom 4.2.2, nur weil Samsung nix frei gibt.
Nie wieder Samsung!
Benchmarks sind generell Käse. Gerade HTC (aber auch Samsung) haben doch schon desöfteren gezeigt, dass ein Benchmarkmode mit erhöhten Taktraten kein Problem ist.
Smartbomb schrieb:
Der K1 Denver Dualcore deklassiert die Konkurrenz ja öfters Mal, vor allem in single core Benches!
Aber auch nur in Benches. Die ersten Tests vom Nexus haben ja gezeigt, dass mit der CPU teils selbst die Stock Android UI ruckelt. Liegt wohl daran, dass Denver eine recht exotisches Design ist, dass on-the-fly ARMv8 Befehle in ein für den CPU Kern passendes Format übersetzt. Ob das durch Updates verbessert wurde kann ich aber nicht sagen.
Keine Frage, Apple entwickelt sehr leistungsfährige SoCs. Aber deine Frage sieht auch eher nach Wunschdenken aus. Entweder baut man eine CPU mit hoher IPC und dafür geringerem Takt, oder aber eine geringere IPC und kann ihn dafür höher Takten. Beides zusammen würde zu einem deutlich höherem Stromverbrauch und somit auch Wärmeentwicklung führen. Deine Vorstellung, dass Apple einfach mal so die Taktfrequenz auf das Maß der Konkurrenz bringt und somit bei der Performanz einen übermäßig großen Abstand gewinnt, ist nicht ohne weiteres drinnen.
das werden wir sehen wenn die richtigen Tests verfügbar sind.
wenn er gaming @ 2,5 k oder 4k video aufnahme verkraftet ohne instantly runterzutakten dann ja vill.