News Exynos 7420 gegen Snapdragon 810 im Benchmark

Ja Leistung ist ja schön und gut, aber wenn die Geräte warm werden, dann fühlt sich das einfach nicht gut an.

Daher finde ich es auch albern, wenn die Geräte noch dünner werden, lieber 1 mm dicker, dafür ne bessere Wärmeverteilung, damit es punktuell nicht so auffällt.
 
Mich würden auch mal die Außenbedingungen interessieren. Das kann ja irgendwie nicht sein, dass die Geräte in der Austellungshalle vergleichsweise schwach performen und in einer anderen Umgebung sehr viel stärker, wo doch selbst eine solche Halle keine abnormen oder extremen Bedingungen stellt. Wäre ja schon irgendwie traurig, wenn moderne Phones mit einem modernen SoC bei 30° im Sommer schon brutal throtteln, weil sie zu heiß werden. Wäre mal interessant da mal einen Test zu sehen, der diesen Aspekt beleuchtet.
Unter Idealbedingungen sicherlich sehr flink wie man sehen kann und schlägt sogar den neuen Snapdragon, nicht schlecht.

Allerdings muss auch ich sagen, dass mir Samsung nach der Erfahrung mit meinem S2 nicht mehr in die Dose kommt. Die Updates haben damals ewig gebraucht, aber ok das hat sich ja ein wenig gebessert. Aber manche Updates waren einfach Grütze. Nach dem OTA von 4.0.4 auf 4.1.2 war das Teil nahezu unbrauchbar, so lahm und akkuzehrend war das. Touchwiz und die ganze Bloatware waren eine Katastrophe und dadurch, dass ich selbst gern mal bastel und ausprobiere, stört es mich, dass Samsung seine Sources nicht freigibt/freigeben kann. Das erschwert die Custom Rom Entwicklung natürlich. Hatte damals auf dem S2 CM 10.1 laufen. Das Gros lief ja sehr gut, aber ein paar spezielle Sachen ginge eben nicht, da Treiber etc. nicht verfügbar waren. Das ist für mich ein KO-Kriterium, da ich auf Custom Roms ungern verzichten möchte, dazu bieten diese z.T. zu viele nette Features und Goodies.
 
Shurkien schrieb:
Wo sind die ganzen Qualcomm Hater die uns erzählen wollten das der Exynos 7420 Kreise um den 810 dreht? :D

Und der Exynos dreht seine Kreise um den 810 :D:D

Geekbench 3 Total Single-Core 18% Schneller
Geekbench 3 Total Multi-Core 13% Schneller
Geekbench 3 Integer Single-Core 20% Schneller
Geekbench 3 Integer Multi-Core 18% Schneller
Geekbench 3 Floating Point Single-Core 20% Schneller
Geekbench 3 Floating Point Multi-Core 7% Schneller
Geekbench 3 Memory Single-Core 10% Schneller
Geekbench 3 Memory Multi-Core 4% Schneller
CF-Bench 4% Langsamer
3DMark Ice Storm Unlimited 8 % Langsamer
GFXBench 3 1080p T-Rex Offscreen 8% Schneller
GFXBench 3 1080p Manhattan Offscreen 8% Schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da hakts ja danke für das Farbenspiel @Popey900.

computerbase schrieb:
Im Geekbench 3 kann bei den Multi-Core-Werten von einem ähnlichen Leistungsniveau von Exynos 7420 und Snapdragon 810 gesprochen werden. Qualcomms Chip schneidet aber in allen Disziplinen etwas besser ab. Die Single-Core-Werte des Exynos 7420 fallen hingegen deutlich schlechter aus und liegen oftmals auf Niveau eines alten Snapdragon 800.

Hat der Verfasser dieses Textes zuvor eure Testtabelle gesehen? Da sieht das eher andersrum aus?!

Abgesehen davon, dass +20% nicht gerade als "ähnlich" zu betiteln wären, stimmt der Satz so, oder die Tabelle, keinen Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen erst so aus nachdem man sich in eine kühlere Umgebung begeben hat. Die Testwere vorher waren desaströs für Samsung. Die Test-Bedinungen wäre noch sehr interessant. Da ich nicht davon ausgehe dass es in dieser Halle mehr als 25 Grad hatte und es trotzdem zu Problemen kam, sind alle neuen Testwerte absolut belanglos sofern ich sie nicht das ganze Jahr über abrufen kann. Oder ist das S6 dann nur ein Winterhandy welches dich ab 22 Grad zum abkühlen auffordert? Das ist wertlos.
 
zogger CkY schrieb:
... Bim S3 sind bei 1 tab 3 kerne auf vollem takt., obwohl ich noch 300mb ram frei habe.

Was hat bitte die Ramauslastung mit der CPU-Auslastung zu tun? Man kann auch mit nem kleinen Proggie ne Mehrkern_CPU an den Anschlag bringen und der RAM ist nicht mal zu einem Viertel belegt (je nach Ausstattung auch gerne mal noch weniger). Wie meinst du das?
 
@kayD, Danke - darauf kam ich jetzt nicht - hatte die Tabelle betrachtet und dann erstaunt festgestellt, dass der Text mir genau das das Gegenteil erklären wollte

Das "Hitzeproblem" scheint aber dann doch nicht so ganz weg zu sein, ich meine, meine Hände haben seltsamerweise meist 36-37Grad, klingt komisch, ist aber so. Was nützt mir ein Telefon, welches schon bei unter 35 Grad Außentemperatur, wovon in der Halle mal auszugehen ist, schon das Throtteln einsetzt?

Dann hätten sie auch gleich einen S810 einsetzen können und in die Featureliste einfach "with world-exclusive Barbecuemode" eintragen können.
 
Lustig ist ja dass der Snapdragon 810, bei welchem ja im Vorfeld viel über Temperaturprobleme berichtet wurde, im HTC anscheinend keine Probleme mehr macht. Zumindest hat man da keine Testergebnisse "nachbessern" müssen ^^

Da wie dort, den Endkunden als Versuchskaninchen zu missbrauchen ist ein absolutes NoGo.
 
ich versteh die ganze DSiskussion nicht. beide SoC's ( Exynos 7420 und Snapdragon 810) sind doch fast identisch. die CPU's bei beiden sind bis auf die Baugröße gleich(siehe Vergleich im Bericht ->Samsung 14nm und Qualcomm 20nm), die GPU's sind verschieden. also was soll da denn dann an mehr oder weniger leistung rum kommen. Völlig unnütz die ganze Diskussion. was im normalen Alltag dann an Leistung und Wärmeentwicklung kommt, werden wir ja demnächst sehen können. Einfach ins Fachgeschäft und ne runde rum spielen. Es wäre mal wissenswert wie sich die Akkuleistung schlägt, da der Akku des S6 ja eine etwas geringere leistung zum S5 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@up.link

weil der ram damit nix zu tun hat. es gibt Artefakte bei der Darstellung, spikes bei der CPU auslastung selbst wenn das gerät normal läuft und nix zu tun hat. Es hackt ab und an, trotz deaktivter animationen etc. Das problem Liegt definitiv am kernel ( und damit an treibern). ob ich nun eine zusätliche swap partion erstelle oder nicht die Performance wird nicht besser. Der kernel steckt zwar bei 3.0.XX fest ( was für Lollipop ungeeignet ist aber das ist eine andere sache) Da selbst wenn das S3 unter 4.4 inzwischen recht perfomant läuft, so war am anfang der 4.4.X roms wirklich zu merken das es mal wieder an den sources etc lag. Die für Kitkat wurden dann einfach vom S3 LTE genommen und angepasst. Vernüftige sources haben eine extreme auswirkung auf die performance von Custom Roms, Bestimmte Probleme sind einfach Typisch bei custom roms für Geräte mit Exynos SoC . Selbst das S3 LTE ( welches offiziell 4.4 bekommen hat, tut sich mit lollipop extrem schwer, was die CPU und Grafikperformance angeht was einfach auf Fehlende vernüftig geplegte Sources hat.
Samsung hat mit seinem Gehabe rund um den Exynos 4 und den miserablem sources extremem ärger eingehalndet, was dazu führte dass auf dauer die entwicker einfach Keinen bock auf samsung haben.

Beim S4 wurde z.b. auf die sources vom Nexus 10 gesetzt und nicht auf die von samsung, was der einzige grund ist warum das S4 snapshots bekommen hat.

Finally, just a note that Exynos 3 and Exynos 5 devices are not impacted by the information above. The Nexus S allows for a solid Exynos 3 base, and the Nexus 10 for the Exynos 5 base. We have an i9500 in hand and will be working towards bringing the Exynos 5 Octo platform up to release quality as well. 

https://plus.google.com/+CyanogenMod/posts/2a8SiSZpxPn

http://www.go2android.de/cyanogenmod-fur-exynos-4-gerate-bleibt-bei-nightlies/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein G3 mit 801 is schon echt überfordert -.-
 
Laut der Tabelle dreht hier nur einer Kreise.
Der Tegra K1_64 Denver. Und das als DualCore !
 
Im Alltag werden der 7420 als auch der 810 mehr als genug Power haben.
Diese Power würde auch noch die nächsten 3 Jahre locker reichen, wenn die Akkus sowohl beim S6 als auch beim M9 problemlos wechselbar wären.
Bei Smartphones ist eine geplante Obsoleszenz garnicht nötig, das erreicht man durch die Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt man so schön? Never touch a running system!
Also ich für meinen Teil flashe nicht, um Probleme zu lösen, sondern um sowohl genügend Abwechslung als auch andere Eindrücke und bei Gelegenheit meine Lieblings - ROM zu finden.
 
Wie wäre es denn mal damit, die Smartphones im Auto zu testen? Manche Modelle haben einen Becherhalter unter der mittleren Lüftungsöffnung montiert. Da kann man Best und Worst Case gleichzeitig testen. Mitten im Luftstrom der Klimaanlage gefällt den Chips bestimmt (insbesondere bei einem Alu Gerät) super aber voll aufgedrehte Heizung eher nicht so ;-)
 
Project-X schrieb:
Muss immer wieder schmunzeln wenn ich Kommentare lese wie "Immer noch kein KK Update" etc.
Läuft jetzt etwa auf einmal euer Smartphone mit Android 4.X nicht mehr nur weil KK draussen ist? [...]
Neben der Performance sind SIcherheitsupdates auch nicht zu vernachlässigen. Schon jetzt ist alles unter Android 4.3 als kritisch anzusehen.

http://www.heise.de/security/meldun...-Chrome-oder-Firefox-als-Abhilfe-2528130.html
und/oder
http://www.heise.de/security/meldun...-2569003.html?wt_mc=rss.security.beitrag.atom


Wobei Samsung eigentlich auch ihre Chance nutzen könnten und besonders schnell für die neuen Geräte Updates zur Verfügung stellen könnten. Oder einfach mal eine Aussage treffen wie: Garantierte Updates für Zeitraum X Jahre. Wenn das denn überhaupt gewünscht ist. Ein Smartphone mit guter Hardware darf man natürlich nicht zu lange mit Updates versorgen. Die Kunden sollen ja auch mal was neues kaufen.
 
Zurück
Oben