News Exynos 7420 gegen Snapdragon 810 im Benchmark

ich finde es total irre:

da kommt ein Telefon mit ner Speicherbandbreite von 25,6Gb/s daher. ich kenne jetzt keine Vergleichswerte, aber rein für eine GPU käme man bei ner Geforce GT 330 DDR3 an (klar, man muß auch noch dem CPU-Anteil Speicherbandbreite abgeben).

ich hätte niemals geglaubt, daß die Technik so schnell solche Werte erreicht, auch wenn Mr. Moore da ein Wörtchen mitzureden hat.

ich ziehe mal erfürchtig den Hut.

ohne jetzt sämtliche Einzelheiten gegeneinander aufzuwiegen! mal so als Wegweiser: wo liegen solche Chips wie der neue Exynos mit dem Mali und der Speicheranbindung etwa verglichen mit dem Desktop-Bereich?

Naja, 2 Smartphones mit zuviel Leistung. ^^ Die heutigen Smartphones... die Leistung steigt und steigt und die Anforderungen bleiben konstant niedrig. Ob ich jetzt mit mein S4 die App Chrome in 0,5 sec öffne oder mit dem neuen S6 in 0,45 sec öffne... WOW WO BEKOMME ICH DAS NEUSTE ULTRA SPEED SMARTPHONE?!?! :D

Der Markt ist total gesättigt und die bringen einfach null Innovation, ob HTC, Samsung oder Apple. Die werkeln im Keller an nen neuen SoC und hauen es als neues ultra Smartphone raus... *gähn*

Das ist langsam wie nen schnelles Auto... zum angeben ist der Porsche super, aber im Stau genau so schnell wie der VW Up. ^^

Aber naja... mein S4 macht es noch... und wenn ein neues her muss, dann kann man sich für 300€ nen S5 oder ähnliches kaufen... sry, man muss ja langsam bekloppt sein, sich son Ding für 1000€ zu holen. P/L unteririsch und in nen 1 Jahr bekommt man es hinterher geschmissen und bei TV Werbung direkt 5 statt 1. :D

TheDarkness schrieb:
Neuere geräte haben in der regel auch die neueren treiber. Sehe daran nichts falsches.
Übrigens lässt sich aus der wärme nicht schließen wie sparsam ein prozessor ist.
Je kleiner ein die wird desto schlechter lässt sich die wärme weg transportieren.
Da kann der 14nm exynos weniger verbrauchen aber trotzdem nen ziemlicher hitzkopf sein.
Sieht man ja gut an intel cpus.

Naja, im Haswell sind z.B. die Spannungswandler unter die Head gewandert... dazu billige 0815 Wärmeleitpaste usw. Intel hat ein Monopol und wusste 3 Jahre nix neues raus zu bringen. Guckt dir Tests an, ob Sandy, Ivy oder Haswell, auf 4 GHz sind alle gleich schnell.

Köpft man z.B. den Haswell und packt gute Wärmeleitpaste drauf und ohne Head betreiben, ist der verdammt Kühler, hätte den Test fast nicht getraut. ^^

Kleinerer Fertigungsprozess bei gleicher Leistung gleich eindeutig Kühler. Aber das Problem bei SM ist eh die Kühlung, auf 100% arbeiten viele SM nicht lange.

Potato.Johnson schrieb:
Wie sähe wohl die Performance von einem quadcore A8* mit ≥ 2 Ghz aus?

Andere Architektur gleich andere Takteinstellungen usw. Wenn Apple es könnte, würden die höher Takten. ^^

"Kleinerer Fertigungsprozess bei gleicher Leistung gleich eindeutig Kühler. Aber das Problem bei SM ist eh die Kühlung, auf 100% arbeiten viele SM nicht lange."
Wo liest du sowas?
Ivy ist heißer als Sandy auf der 2011 Plattform, auf welcher beide verlötet sind.
Auch ist es wohl Fakt, dass die Größe des Chips nicht linear zur Leistungsaufnahme abnimmt sondern überproportional. ---> Mehr mW/mm² die abgeführt werden müssen.

ich glaub, Darzerrot meint das bezüglich So1150 so.

Die Exynos waren schon immer schnelle SoC allderings hat Touchwiz die extrem ausgebremst. Ein Großteil der Performance ist einfach dabei untergegangen und hat einfach nix gebracht. Samsung hat es nun endlich geschafft Touchwiz Vernüftig zu programmieren und die älteren Exynos SoC sehen Performancegewinne von bis zu 33%!

Daher wundet es mich nicht wirklich dass der Exynos 7420 Kreise um den Snappy zieht. Aber Samsung kriegt es nicht hin seine sources zu veröfftlichen, und da ich ein großer Fan von Coustom-Roms bin lasse ich die Finger von Exynos chips egal wie schnell die sind und nehme lieber einen snappy.

Ich finde die Bedenken mit dem Exynos im Bezug auf Costum ROMs nahezu überflüssig. Ich habe ein Galaxy S3 (i9300) und habe gerade Android 5.0 Lollipop in der inoffiziellen CM12 Version von Temasek installiert. Auch wenn es noch eine Nightly ist, läuft es sehr flüssig und stabil.

@ DerVengeance

dann starte mal die Cam, oder mache mehrere tabs im Browser auf. Der Grund warum das S3 keinen Deviece Maintainer bei CM hat liegt genau daran dass Samsung mit den Sources nicht Herrausrückt. Und Lollipop Könnte noch viel Besser auf dem S3 laufen, auf allesn Geräten mit exynos soc gibt es das Problem mit den Sources, das meiste sind einfach Workarounds.

Don't buy exynos phones.

Das Sagte der ehemalige CM Device Maintainer für das S2 und S3

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=31873214&postcount=7773

@ modena.ch Die cam Probleme bei Samsungs sind bestens bekannt, was an mangelden Sources liegt. Samsung veröffentlich NUR den Kernel und andere Dinge. Aber KEINE Sources zur CAM, SOC, WLAN,WWAN und Grafik. Entwicker handhaben es bisher so, dass sie aus dem Roms die Kernel ziehen und diese Entsprechend anpassen ( was nicht immer klappt). Natürlich Laufen die Ports Problemlos, weil die "sources" von anderen geräten genommen wurden, kurz nach dem KK update vom S3 LTE gabs es keine grafikprobleme bim S3...

und ja das tut sich inzwischen recht viel weil da ein Mitarbeiter druck macht und erkannt hat das Entwicker ein wichtiges standbeim sind. allerdings hat Samsung das erst Letztes jahr erkannt... http://www.golem.de/news/linux-foun...-source-gruppe-aggressiv-aus-1412-110962.html

Ich hab nur eben das Theateer der letzen Jahre Mitbekommen und bin daher verständlichweise Skeptisch was Samsung und Opensource angeht.

@zogger
ich sage ja auch nicht, dass alles perfekt läuft. Aber die ROM läuft schon wesentlich besser als die "normale" Samsung ROM basierend auf Android 4.3. Der Grund, weshalb es bei vielen Anwendungen laggt, liegt wahrscheinlich auch zum Teil beim vergleichsweise kleinen RAM(1GB)

up.link schrieb:
ich glaub, Darzerrot meint das bezüglich So1150 so.
Seine Aussage war kleinere Fertigung+gleiche Leistung = Kühler.
Ivy und Sandy sind wohl das beste Beispiel, dass es nicht so ist.
Sonst müssten die heutigen Cpus mit 800mhz bei 1% Last auf einem Kern praktisch bei Raumtemperatur idlen. Tun sie aber nicht.

Dass neue Fertigungen auch allgemein schlechtere Chips auf den Tisch bringen lasse ich mal außen vor, zum einen weil es nur minimal etwas ausmacht, zum anderen weil man den Faktor so nicht genau bestimmen kann.

Der Ram ist nicht das Problem. gehe mal auf Einstellungen->Enwickleroptionen-> show CPU info und du wirst sehen das die CPU fast ständig hochtaktet (starten von apps ausgenommen) auf dem N5 beobachte ich eher das absolute genteil die CPU taktet vill mal einen Kern hoch und einen 2. etwas während die anderen beiden aus sind. Bim S3 sind bei 1 tab 3 kerne auf vollem takt., obwohl ich noch 300mb ram frei habe.

DerVengeance schrieb:
Ich finde die Bedenken mit dem Exynos im Bezug auf Costum ROMs nahezu überflüssig. Ich habe ein Galaxy S3 (i9300) und habe gerade Android 5.0 Lollipop in der inoffiziellen CM12 Version von Temasek installiert. Auch wenn es noch eine Nightly ist, läuft es sehr flüssig und stabil.

Da merkt man, das du keine Ahnung hast. Der Kernel den du nutzt, ist der 3.0.101. Diese Version ist Android 4.2.2.
Daher hast du kaum Vorzuge die das Android 5.0 mit sich führt.
Habe selbst das S3 und finde es zum Kotzen wie Samsung mit den Souce Codes umgeht.
Daher das nächste wird ein Snapdragon 810!
Leider war noch keins dabei mit 5,5"

Leistungstechnisch schön und gut, nicht unglaublich gut, aber stark, wie erwartet.

Jetzt muss Samsung nur noch die Sources für die liebe CustomROM-Community raushauen und das Teil ist echt konkurrenzfähig

damals als ich noch ein s2 hatte haben sich viele renommierte cm-developer an samsung gewendet und daraufhin hat samsung reagiert und versprochen die benötigten sources rauszugeben. das ende vom lied war, dass überhaupt nichts brauchbares von samsung kam, denn alles was sie zur verfügung gestellt haben war längst veraltet.

ich glaube nicht, dass samsung irgendwas an dieser politik ändert wird. exynos = no go für mich.

Da waren die alten Testergebnisse vermutlich noch realistischer als die neuen. Unabhängig davon ob es ein Samsung-Chip oder ein Qualcomm-Chip ist, sobald hier normale Außentemperaturen die Leistung des Telefons nach ein paar Minuten negativ beeinflussen, interessier mich dieser Klumpen "High End Technik" rein garnicht mehr.

Mom, wenn ich zwischen den Zeilen lese:

Euch hat das Ding im Showroom überhitzt? Da waren doch keine 30°+ und Sonneneinstrahlung? Wenn die Dinger nur im genormten 18° Raum ihre Leistung bringen wäre eine Leistungsdifferenzmessung mal angebracht, damit man abwägen kann wieviel von der "angeblichen Leistungssteigerung" real übrigbleibt.

Eigentlich ist es doch wie Überall: man bekommt nicht was auf der Packung steht weil da nur theoretsiche Idealwerte abgebildet werden. Es ist also durchaus gut wenn ihr weiterhin sowas ansprecht und euch nicht genötigt fühlt "bessere Testbedingungen" zu finden.

Muss immer wieder schmunzeln wenn ich Kommentare lese wie "Immer noch kein KK Update" etc.
Läuft jetzt etwa auf einmal euer Smartphone mit Android 4.X nicht mehr nur weil KK draussen ist? :lol:

Und ob Sie jetzt die Source für Custom Roms (Ich bin selber Fan davon) ausgeben oder nicht, solang das Smartphone gut läuft, sehe ich "fast" keinen Grund eine Custom Rom zu flashen.
Wie sagt man so schön? Never touch a running system!
Ich zur meinen Teil konnte ich nicht anders, da mein LG G3 mit Stock Rom nicht flüssig lief, wobei dies mittlerweile etwas gebessert hat.

Ich hoffe immernoch insgeheim das Samsung eine andere Art des S6 im Petto hat, bei dem es ein mSD Slot vorhanden ist, dabei ist es mir egal ob die Rückseite aus Glas ist oder nicht.

irgendwie stört mich auf allen S6 edge Bildern die Reflektion an der Edge, was ja normal ist wenn das Gals abgerundet ist. Reflektieren wird es aber immer, egal wie man sein Gerät hält. Das suckt iwi...

Zurück
Oben