• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News F1 2012: Demo erscheint nächste Woche

estros schrieb:
Besser, als die ewigen Simulationsnerds, die jedes Shift oder Grand Turismo als Arcade herabstufen, man als normalo es aber sehr realitätsnah wahrnimmt. Ich denke jeder weiß was damit gemeint ist.;)

Was man ohne offensichtliche Hilfen mit Tastatur oder Gamepad spielen kann, kann auch keine Simulation sein. Übrigens wird extrem oft Simulation mit "SAU SCHWIERIG" verwechselt. Bei GT5 beispielsweise kann kaum jemand ohne Übung (auch mit Lenkrad) halbwegs normal eine Runde drehen, ohne abzufliegen. Das hat auf einem F1 Ring mit einem 200-300PS Auto nicht viel mit Realistmus oder Simulation zu tun. Andererseits hab ich bei anderen genannten Sims (rFactor, GTR, iRacing, CARS) schon oft Leute gesehen die auf Anhieb gut und schnell fahren, einfach nur weil sie Autofahren können ;)

@ Topic
Wäre schön wenn F1 etwas mehr Sim-Charakter hätte, aber zwischen Arcade und Sim wird es wirklich sauber platziert, den Spagat schafft fast niemand besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wann die Demo für die 360 kommt, heute Nacht noch 1-2 Runden drehen wäre großartig.
 
was mich an der ganzen serie stört, ist dass man im karriere modus nie dazu kommt fahrer 1 zu werden. bzw. dass man mit das auto entwickeln kann. 2. ist die karriere von 5 saisons viel zu kurz. man hat zu wenig möglichkeiten in der karriere selber was zu machen. somit beschränkt sich das spiel wirklich nur auf von rennen zu rennen zu fahren und jede saison gleicht der anderen. das ist sehr schade. man hat nie das gefühl, dass man immer weiterkommt, sondern fängt jedes mal von vorn an.
 
Mich stört, das die Grafik immer schlechter statt besser wird. F1 2010 sah viel besser aus (jedenfalls mit Mod wegen den Sch**ß Farben). F1 2011 hatte von der Farbgebung nicht mehr so die Weltuntergangsstimmung, aber sah schlechter aus und F1 2012 ist genauso schlecht von der Grafik wie 2011 aber wieder mit der Weltuntergangsfarbgebung. Was soll der Sch**ß !!!
 
vom gesamtkonzept finde ich immernoch F1 Championship von EA am besten. Da gab es richtig geile Mods für, dass man in einem Spiel unzählige Saisons unterbringen konnte... die Fahrphysik war gut, zwar net so geil wie bei GP3 oder GP4, aber ok, wenn man den Rest berücksichtigt hat. aber jetzt... ick weiss es net. als fan bleibt einem ja nix anderes übrig, als das so hinzunehmen wie es ist. leider gottes. hört ja keiner auf uns, auf die fans.


was mir aber noch mehr fehlt ist endlich mal wieder ein guter manager, wie GP World ect.
 
Der Landvogt schrieb:
GT und Shift sind auch keine Simulationen. Probier es mal mit GTR, GTL, rFactor. Vielleicht merkst du den Unterschied. ;)

Verwechsle "Simulation" mal nicht mit unrealistisch schwierig! Wer Shift installiert und drauf los fährt, kommt echt nicht in den Genuss einer Simulation, aber wer ALLE Fahrhilfen deaktiviert durchaus!

Bei z. B. rFactor hingegen ist einfach alles übertrieben schwierig! Wenn Du im RealLife mit egal was für einem Fahrzeug mit 80KM/h einlenkst fährt das Ding eine Kurve, in rFactor schiebt der Wagen nur geradeaus, das ist eher eine Glatteissimulation:rolleyes:

Ein wenig Spass machen sollte ein Computerspiel dann schon, Simulation hin oder her!
 
Eyefinity schrieb:
Verwechsle "Simulation" mal nicht mit unrealistisch schwierig! Wer Shift installiert und drauf los fährt, kommt echt nicht in den Genuss einer Simulation, aber wer ALLE Fahrhilfen deaktiviert durchaus!

Shift kann man keinesfalls als Simulation bezeichnen. Eher ein "Realistic Racer" wozu GT5 und Forza auch gehören. Eine Simulation kann die verschiedensten parameter "simulieren". Dazu gehören die Reifen (Temperatur, Abnutzung, Luftdruck) wie auch die Karosserie (verformung) und auch der Motor (Temps von Wasser und Öl sowie Drücke) und außerdem das Bremsensystem was auch mit Temperatur und Druck überwacht wird.
Aus diesem Grund zählt auch F1 2012 eher zu "Realistic Racer" denn dort wird auch kaum was realistisch Simuliert. Selbstverständlich werden die Reifen simuliert, aber um das Realitätsnah zu gestalten reicht die Rechenleistung von den Konsolen keinesfalls.

Auf der anderen Seite kann man auch gar nicht einen echten Rennwagen simulieren. Dazu fehlt dem Spieler das Feedback, welches man im RL von allen seiten merkt und nicht nur vom Lenkrad.
Meiner Meinung ist die GTR bzw Race-Serie die beste Simulation was Spielbarkeit angeht.
rF ist allerdings auch auf einem sehr hohen Niveau.
iRacing habe ich noch nicht probiert, aber auch das ist keine "echte" Sim in dem Falle ;)
Das geht halt einfach nicht, weil man immer einen Kompromis zur Spielbarkeit eingehen muss.
 
Tja das waren noch Zeiten als die F1 Serie bei EA beheimatet war.
Ich habe mir damals auch F1 2010 von Codemasters gekauft und es hat Spaß gemacht, aber ich habe schnell das Interesse verloren und hatte darauf hin wieder F1 2002 von EA ausgepackt.
Mir fehlen die vielen kleinen Details, wie Telemetrie, mehr Möglichkeiten das Setup des Autos abzustimmen usw. dann konnte man ja auch nicht selber steuern in der Box in F1 2010, die fehlerhafte Rundenzeit Berechnung und die Boxenstopp Bugs.

Anstatt die Bugs zu fixen und sich auf ein Produkt zu konzentrieren haut Codemasters jedes Jahr ein neues Spiel raus, was in meinem Augen nichts anderes ist als ein Update des Vorgängers.

Ich teste es mal an über die Demo, aber die Hoffnung ist nicht so groß bei mir.
 
Das stimmt, aber damals war EA auch noch ein Name unter den Publishern. Ich kann mich noch gut an F1 2000 auf der Playstation erinnern... Das hat mich richtig gefesselt.
F1 2002 hatte ich damals bloß geliehen (Damals konnte man sich Spiele tatsächlich noch von einem Kumpel ausleihen!) und das hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.
 
Ich habe mir vor 2 Jahren sogar F1 Challenge 99-02 bei Ebay geholt. Ja, damals waren Gebrauchtkäufe noch möglich!
Das Spiel macht heute noch Spaß und es gibt Mods für viele Saisons.

BTW: kennt jemand eine gute Mod für die Saison 2009+?



Bei Shift hatte ich nie das Fahrgefühl wie in GTR weshalb ich es auch wieder mit Gamepad spiele. Bei GTR habe ich selbst mit meinem Fanatec 911 Turbo Wheel noch einige Fahrhilfen aktiviert. Selbst mit allen Fahrhilfen ist es nicht einmal mit Gamepad fahrbar. Auch von den Einstellungsmöglichkeiten her liegen Welten zwischen GTR und Shift.
Zum Realismus muss man sagen, dass den keiner hier wirklich 100%ig beurteilen kann weil wohl die meisten noch nie in einem McLaren oder GT2 auf der Rennstrecke gefahren sind. Tendenzen kann man aber abschätzen.
Eine 100%ige Simulation ist GTR auch nicht, nach heutigen Maßstäben anhand der vorhanden Technik/Leistung des PCs kann man es als Simulation einstufen. NFS HP ist klar Arcade, Shift ist wie GT dazwischen mit Tendenz Richtung Simulation. Shift ist nicht schlecht und macht viel Spaß, ist eben nur keine richtige Simulation. Eine richtig gute Mischung aus beidem. Und das ist auch die F1-Reihe von Codemasters. F1C war dafür eine richtige Simulation.

Zu GT muss man sagen, dass GT4 damals schon als die "Übersimulation" betitelt wurde. Tatsächlich hat es mit Realismus nie etwas am Hut gehabt. Für mich war es ein Pseudorealismus der durch dauernd quietschende Reifen, Inputlag und "du kannst nur mit 60km/h durch die Kurven fahren" als Simulation offeriert wurde. Dazu das grauenhafte Geschwindigkeitsgefühl. Das war nämlich gar nicht vorhanden.
Die Liste kann man beliebig verlängern. GT5 hat wohl vieles besser gemacht, ist aber immer noch keine Simulation.

Nebenbei: das erste NFS wurde damals auch als Simulation eingestuft.
 
Shift ist weder Arcade, noch Simulation, sondern einfach nur schlecht. Wenn man selbst mit einem Fronttriebler und diversen Fahrhilfen noch exzessives Übersteuern hat, dann stimmt da was nicht. Da sollte man sich nicht davon täuschen lassen, dass man die Rennen trotzdem gewinnt.

GT5 dagegen ist angenehm zu fahren und die Änderungen am Setup wirken sich nachvollziehbar auf das Fahrverhalten aus. Ob das generelle Fahrverhalten dem der Wirklichkeit entspricht, sei mal dahingestellt.

rFactor2 und GTR2 sind nicht übertrieben schwer. Mit Fahrhilfen geht es dort auch sehr gut voran.
 
dominiczeth schrieb:
iRacing habe ich noch nicht probiert, aber auch das ist keine "echte" Sim in dem Falle ;)
Das geht halt einfach nicht, weil man immer einen Kompromis zur Spielbarkeit eingehen muss.

:freak: Sorry, aber die Aussage versteh ich nicht mal im Ansatz, auch wenn ich den Rest echt ganz gut nachvollziehen kann.

Gamestar
iRacing ist als knallharte Simulation nur frustresistenten PC-Piloten zu empfehlen. Die happige Monatsgebühr samt Zusatzpaketen dürften sich zudem nur echte PS-Freaks gönnen. Während das Fahrgefühl kaum Wünsche offen lässt...

Wikipedia
The iRacing company aims to cater both to real-world racers and racing simulation enthusiasts[6] by offering a realistic simulation of motorsport with accurate track, vehicle and physics modeling,[7][8] and with all of the cars and tracks officially licensed.

Alle Strecken wurden Millimeter genau mit einem 3D-Lasersystem vermessen und die Fahrzeuge tragen die Spezifikationen und Messwerte der Hersteller in sich und es wird versucht, diese möglichst genau zu simulieren. iRacing wird stetig weiterentwickelt und es gibt regelmäßig alle 3 Monate Aktualisierungen der einzelnen Komponenten sowie neue Funktionen, Fahrzeuge und Strecken.

PcGamer
Formerly of Papyrus, the development team already have recognised pedigree, based in no small part on their work on the astonishing Grand Prix Legends, but the level of detail in iRacing’s on track experience is unparalleled, hence its popularity as a training tool. For a start, a steering wheel setup isn’t an option, it’s a requirement. Mastering the subtleties of the more lively cars would be impossible without the precision of a wheel and pedal set.

Relativ eindeutig, oder? Ich hab übrigens nicht spezifisch gesucht und bin kein sonderlicher Fan von iRacing ;)
 
War gestern an der Xbox, u. da gab es die F1 2012 - Demo schon zu laden.

Also für die Xbox werde ich das garantiert nicht kaufen, da mir die Steuerung mit Gamepad viel zu sensibel ist, u. ich habe nichts gefunden um das ändern zu können.
In den erweiterten Einstellungen könnte man nur was ändern, wenn man ein Lenkrad anschließen könnte.
Das finde ich schwach.
Für Forza 4 kann ich mein Gamepad so einstellen, das ich vernünftig fahren kann.
Wenn das nicht geht, ärgert man sich nur schwarz.


Aber wie gesagt, wenn ich F1 2012 kaufe, dann nur für PC. Für bessere Grafik und damit ich mit meinem G27 fahren kann.

Zur Demo kann ich selbst sonst nicht viel sagen. Nur ganz kurz angespielt.
Man kann in Monza fahren u. auf einer anderen Strecke "YAS Marina" in Abu Dhabi den Young Drivers Test absolvieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP: Natürlich gibts derzeit nichts härteres als iRacing. Aber wenn man alles wie in einem echten Rennwagen simulieren würde, hätte man echte Probleme: Das Feedback über das Restliche Auto fehlen. Damit mein ich G-Kräfte usw... Man muss alle Kräfte über das Lenkrad simulieren und dazu muss das Spiel ausgelegt sein. Es gbt zwar auch Homeframes mit Hydraulik welche G-Kräfte nachahmen. Aber da kommt man auch nicht über ca 0,5G hinaus ;)
Verstehst du jetzt was ich mein ;)
Bei einer echten Siimulation hättest du alle Kräfte auch wie in der realität (was nicht geht :D). Und um die Komplette Karosserie zu simulieren beispielsweise fehlt es auch an Rechenkraft.
iRacing ist schwer und es ist eine Simulation aber keine "echte" Simulation :p
schwierig zu erklären ;)
 
@dominiczeth
Eine "echte" Simulation wird es so gesehen nie geben. Oder willst du nach deinem nächsten virtuellen Unfall im Krankenhaus oder gar auf dem Friedhof landen?
Als "Simulation" kann man daher alles das bezeichnen, was derzeit aus technischer Sicht für den normalen Spieler möglich ist. Und zwar ohne teure Zusatzhardware wie Rennsitz der noch G-Kräfte simuliert oder sonst ein Firlefanz der einen 4-stelligen Betrag kostet. Letztendlich kann man nur ein vernünftiges Lenkrad voraussetzen. Alles andere ist Hardcoresimulation für zu Hause. Einen echten Rennsimulator wie in der F1 kann man nicht als Maßstab nehmen.
 
@Landvogt: Ich weiß ;) Ich meine bloß dass auch die schwierigste Simulation keine "echte" Simulation in dem sinne ist. Das was wir als Simulation bezeichnen ist IMMER ein Kompromiss aus Realismus und Spielbarkeit. Und je nachdem wie das ausgeführt wird, ist es schwerer oder leichter. Ich hoffe ihr versteht was ich mein ;)
 
dominiczeth schrieb:
Ich meine bloß dass auch die schwierigste Simulation keine "echte" Simulation in dem sinne ist.

Nein ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst, weil der Simulationsgrad nicht mit dem Schwierigkeitsgrad übereinstimmt, wie vorher schon ausführlich diskutiert wurde. In iRacing zu fahren ist nicht schwieriger als mit nem Auto zu fahren und das kriegen angeblich ja die meisten ganz gut hin. Bei anderen semi-sims ist es nicht mal leicht gediegen und ohne übergroßen Speed sauber um einen F1 Kurs (extrem breite Strecke) zu kommen.
 
Habt ihr die PC Demo auf Steam gefunden? Ich habe mir extra Steam für den PC wieder installiert, damit ichs probe spielen kann, allerdings wird das nirgendwo angezeigt. Selbst bei den Codemasters Demos steht nichts....
 
Zurück
Oben