Das Thrustmaster GT Exp. ist kein schlechtes Lenkrad für F1 Spiele - es ist recht Präzise und man kann alle wichtigen Funktionen schnell und bequem auch ohne hinzuschauen anwählen (bsp. Benzinmischung, Bremsbalance etc.) einzig die Pedalerie ist ein wenig steil sodass man sie so platzieren muss das sie etwas angekippt liegen -
der 2. Nachteil ist zumindest bei mir mit der Zeit aufgetreten wie bei fast jedem Mechanischem Lenkrad, dass der "Nippel der die Lenkbewegung aufnimmt und elektronisch dann überträgt mit der Zeit etwas ausleiert sodass man plötzlich bei Rechts oder Links Bewegungen mehr Kraft bzw. mehr einlenken muss bevor es "Ingame" überhaupt übernommen wird aber für rund 30-40 Euro recht gut.
Was das fahren im Online Modus generell angeht, man wird nie sicher sein und es wird immer Leute geben die A: Absichtlich besch. fahren oder eben einfach nicht fahren können weil sie evtl. mit Tastatur oder ka spielen.
Aber in der Regel fahren die meisten die ich getroffen habe ordentlich...
Grundsätzlich lässt sich sagen... wer fair fahren möchte, und fährt der weiß auch mit solchen Leuten um zu gehen... einfach wie die Profis
sich den jewieligen Gegner zurecht legen auch wenn es 3 Runden dauert und dann auf einer Gerade vorbei ziehen evtl. vorbereiten für Racheakte in der/den Kurven und möglichst rasch durchfahren.
Prinzipiell EILE mit WEILE und lieber sich die Leute zurecht legen und dann überholen.
Viele scheinen auch nicht zu wissen von manchen die ich traf, dass sie wenn sie DRS oder Co verwenden, bei einer Kurve eher Bremsen müssen als ihren üblichen Bremspunkt oder auch entsprechend des Gegners Bremsen XD.
Was das fahren allgemein mit Lenkrad angeht, kann man nur sagen es gibt nix schöneres im F1 Spiel und vorallem muss und sollte man ohne Hilfen fahren evtl. noch mit Ideallinie aber ansonsten komplett ohne ABS Traktions, Brems und Schalthilfe schon allein das Schalten in einem 25 - 50 % Rennen wird ansträngend XD das herausbeschleunigen aus der Kurve ohne Traktions ist auch nicht sehr schwer prinzipiell wenn der Gang stimmt und man die Ränder meidet geht es sowie auch mit Halbgas fährt irgendwann hat man das Gefühl im Bein abwann man voll drauf treten kann sowie auch um schnell heraus zu beshcleunigen Kers verwendet oder Kers aufbewahrt um aus jeden langsamen Kurven schnell hochzubeschleunigen und zu schalten so ca. bis 3 Gang.
Bleibt also als Fazit zusagen... wer mit Lenkrad spielt, keine Hilfen benutzt und fair fährt (ohne Berührungen überholen ohne zu rammen hinter einem her fahren/bremsen und was eben alles dazu gehört) der wird auch in der Karriere sowie ONline eine Menge Spaß haben.
Wer mit mir fahren möchte
Steam: CrossfadeKill (oder Ryan McKane) weiß nicht welches ich gerade nutze.