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NewsFacebook kauft Oculus für 2,3 Milliarden US-Dollar
Inwiefern das zu Facebook passt, muss man wohl nicht verstehen. Die Ausrichtung auf PC-Spiele dürfte damit zumindest teilweise ad acta gelegt werden, das ist ja überhaupt nicht Facebooks Klientel. Schade, war ein sympathisches Start-Up.
Am Anfang hast du wenig Stückzahlen und bedienst erst mal Enthusiasten. Warum? Weil der Markt erst mal geschaffen werden muss. Das sind in dem Fall erst mal die Core-Gamer.
Bei welchem Facebook-Produkt wäre das denn so gewesen?
So wie ich das sehe, haben die schon immer auf einen Casual-Massenmarkt abgezielt. Jedenfalls seit es aus dem Stadium einer universitätsinternen Spaß-Anwendung herausgewachsen ist.
Zuckerberg hat Occulus nicht gekauft, um ein paar hunderttausend PC-Gamer mit 3D-Brillen zu versorgen.
Also statt zu lesen das deine Freunde einne Party feiern kannst du dann per VR dabei sein. Wobei ich immer noch sage, so lange es keine günstigen 3D Kamera Technologien gibt ist das alles sowas von Sinnfrei. Also 1 VR + 1 Person "normal" kann schon klappen. Sprich das mit dem Lehrer/Professor der vor einer 3D Kamera steht und Schüler/Studenten die per Brille zu schauen.
Laufen wirklich nur mir kalte Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke dass das alles über die Server von Facebook laufen soll und alle Informationen, die dabei gesammelt werden kommerziell ausgeschlachtet und Geheimdiensten zur Verfügung gestellt werden?
Diese schöne neue VR-Welt kann mir gestohlen bleiben, wenn da ein Datenkrake in der Mitte sitzt und alles überwacht und steuert und sich am Handel mit Informationen über das Privatleben anderer Menschen bereichert.
Dezentral, offen und mit garantierter Privatsphäre (z.B. durch Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselung) wäre es vielleicht interessant, aber das ist garantiert nicht das, was Zuckerberg/Facebook vor haben.
Es sind bereits zu viele Mittel in Gaming-VR gefloßen und wie ich bereits erwähnte ist es nicht so, dass alles was gut (und teuer) für den Bereich Gaming ist, schlecht ist für diese hypothetische "low-end FB-Brille".
Für BWLer scheint es nie zu spät zu sein um nicht doch noch den Rotstift anzusetzen... ich befürchte halt vor allem das man abstriche an der Hardware machen wird um über einen günstigeren Preis einen größeren Markt zu erschließen. Ja, theoretische könnte man das High-End Modell parallel auch anbeiten... aber mal ehrlich, wieso bietet MS oder Sony keine HighEnd-Version ihrer Konsolen an? Weil es sich nicht lohnt für die paar Freaks die sich sowas durchaus zulegen würden nur um die Games in 4k statt 720p zu zocken.
Es gab klare Aussagen von Valve, dass man nicht planen würde in den VR-Markt einzusteigen. Es gab schon seit längerem VR&AR Forschungsabteilungen (AR inzwischen geschlossen und die Mitarbeiter entlassen, siehe Project CastAR) bei Valve und man teilte einfach nur seinen Wissensstand mit Oculus.
Das war aber bevor Facebook das gekauft hat. Also sollte es z.B. in Zukunft eine Social-Media-Cheap 3D Brille geben und kein Occulus Rift 2.0, wer sagt das Valve dann nicht entweder das selbst macht oder entwickeln lässt. Valve schwimmt ja auch ziemlich im Geld.
Wobei ich es hart finde von Valve sicht, die haben ihre Technologie mit Occulus geteilt und jetzt gehört Occulus Facebook.
Weil die, die eine HighEnd Konsole wollen, sich einen PC kaufen. Weil Optimierungen auf eine und nur eine Hardware der einzige Sinn von Konsolen sind und zwei Versionen das einfach nur torpedieren würden. Weil man aus vorigem Grund und anderen eh schon eine Konsole mindestens 10 Jahre am Markt halten will. Weil öfters neue Generationen rausbringen viel effektiver als eine HighEnd Konsole. Genug Gründe?
Jesterfox schrieb:
Weil es sich nicht lohnt für die paar Freaks die sich sowas durchaus zulegen würden nur um die Games in 4k statt 720p zu zocken.
Das ist ein sehr oberflächlicher Grund. Die Frage ist vielmehr, warum es sich nicht lohnt. Bei Konsolen lohnt es sich nicht, bei VR Hardware eben sehr wohl.
Vor allem da Facebook nur Interesse an der Plattform hat. Ist das so schwer zu verstehen? Denen ist die Hardware genauso egal wie Google Chrome egal ist.
Zum Thema selbst kann ich mich nur der Mehrheit hier anschließen und mein Bedauern darüber ausdrücken, dass ich als Facebook Nicht-Nutzer nun auch definitiv kein Oculus-Rift kaufen werde, obwohl ich mit dem Gerät geliebäugelt habe. Ich sehe einfach nicht ein, einer Person oder einer Firma, die mit Facebook in Verbindung steht, mein Geld zu geben. Mag sein, dass die "Investion" eventuell der Firma selbst hilft, aber ihre Integrität haben sie damit verloren und das ist mir mehr wert als schneller Fortschritt.
Wie schon öfters hier gesagt… Valve hat nur eine Machbarkeitsstudie entworfen. Die Resultate hat dann Oculus bekommen. Valve ist an dem Hardwaregeschäft derzeit gar nicht interessiert.
Für BWLer scheint es nie zu spät zu sein um nicht doch noch den Rotstift anzusetzen... ich befürchte halt vor allem das man abstriche an der Hardware machen wird um über einen günstigeren Preis einen größeren Markt zu erschließen.
Eben.
Und selbst wenn die erste Consumer-Version der Rift noch so kommen sollte, wie sie ursprünglich mal geplant war, war die ja immer nur als der erste Schritt geplant. Für weitere, verbesserte Versionen der Gamer-Rift (z.B. mit 4K-Display und kleine rund leichter usw.) ohne "Social-Media-Integration" sehe ich ziemlich schwarz. Facebook hat absolut kein Interesse daran, in Produkte zu investieren, die nichts mit ihrem Social-Network zu tun haben. Die keine wertvollen Informationen über die Benutzer und ihre sozialen Kontakte sammeln.
Außerdem kann man auch die Gamer-Rift nachträglich leicht per Software/Treiber um "Social-Media"-Features "bereichern".
Es wird kommen wie so oft. Das aufkaufende Unternehmen wird sich das aus seinem Opfer herauspicken, das für die Erweiterung der eigenen Produktpalette interessant ist und der Rest wird eingestampft oder so weit pervertiert, das man es nicht wieder erkennt.
Für eine Mainstream Variante ist die Technik noch nicht einmal reif. Dafür ist das alles noch zu teuer. Bis auf absehbare Zeit wird es überhaupt keine zusätzliche Facebookversion der Rift geben. Facebook braucht eine erfolgreiche Gamerversion, die den Weg für den Mainstream ebnet.
Du hast das schon gelesen was Zuckerberg seinen Investoren gesagt hat? Der Satz lautete:
"After games, we're going to make Oculus a platform for many other experiences," Zuckerberg said on the call."
Also ich weiß nicht wie du das verstehst. Aber ich sehe das schon so, dass es in Zukunft auch nicht Core-Gamer Geräte zum Premium Preis geben wird..
Und was heißt absehbare Zeit? Das Gerät ist noch nicht mal draussen. Ich denke schon das die in sagen wir 2-3 Jahren mit einer Facebook Pro, Social bla Version rechnen werden..
Nimmst du Drogen? Sonst, geh auf Facebook und suche nach Spielen. Geh in den Playstore von Google, such nach Spielen. Schau wo es mehr gibt. Also Spiele. Spieler pro Monat und inzwischen auch Qualität.. Gibt echte Spiele im Playstore (neben einem HaufenCrap), aber zeig mir mal echte Facebook Spiele die kein Haufen Crap sind.
Wobei, im Prinzip reicht mir das ja. Wenn du wirklich Facebook für eine Gaming Firma hältst, reicht das echt dich SOWAS von dieser Diskussion zu qualifizieren..
Mein Reden. So lange noch Einsparpotenzial da ist wird man das auch nutzen.
Ziel wird es sein, durch einen möglichst günstigen Verkaufspreis so viele Early-Adopter wie möglich anzuziehen und eben nicht nur die berühmten Enthusiasten, denen der Preis nahezu egal ist. Gleichzeitig muss das junge Unternehmen von Beginn an möglichst kostendeckend arbeiten. Das geht letztlich nur, in dem man gewissen Abstriche in Kauf nimmt.
Meine Prognose, die ich dank meiner hellseherischen Fähigkeiten machen kann, lautet, dass die finale Fassung die von Shizzle beschriebenen Eckdaten aufweisen wird. Aber das war es dann auch schon, ein weiterer Schub wird da nicht mehr kommen. Und ob am Ende tatsächlich die teueren OLED zum Einsatz kommen oder man aus Kostengründen nicht doch zu LCD greift muss sich auch noch zeigen. Am Ende wird das finale Kit wohl in technischer Hinsicht sich sehr an Sonys Projekt Morpheus orientieren. Das wäre per se nicht verkehrt, weil man damit mit Sicherheit auch anspruchsvolle Games zocken kann. Der von vielen (hier und bei Gaf) erhoffte Morpheus-Killer wird die Brille aber sicher nicht.
Ja threema ist voll super wenn es 3 Leute aus der Kontaktliste haben. nix gegen die APP, habs auch als Alternative, aber halt kaum wer anderes. Es ist nicht immer alles so einfach.
Manchmal ist es genau so einfach wie man es sich macht - ich hab WA gelöscht, meine wichtigsten Kontakte haben Threema und der Rest kann mich noch immer per SMS oder gar Anruf erreichen.
Der größte Unterschied für mich ist dass ich nicht mehr den ganzen Tag den Spam aus irgendwelchen WA Gruppen erhalte in denen ununterbrochen Essensbilder, 10 Jahre alte Spaßbilder und schlechte Witze mit Schlumpfvideo geteilt werden.
Vor allem da Facebook nur Interesse an der Plattform hat. Ist das so schwer zu verstehen? Denen ist die Hardware genauso egal wie Google Chrome egal ist.
Genau das ist doch das Problem! Den rate doch mal wer ab sofort die Gelder für die Entwicklung und damit auch deren Richtung steuert... die Hardcore-Gamer sind denen egal, deswegen wird dafür auch nichts mehr investiert. Wozu noch weiter Input-Lag verringern, schnellere Displays einbauen usw. wenn das für Farmville & Co. nicht gebraucht wird?
Wie alle jetzt schon wissen was die Zukunft bringt, die Hälfte von euch kann sich bei AstroTV bewerben als Hellseher ! Ich finde kauf super, Oculus wird jetzt genug Kohle haben um genau das zu machen mit der Brille was sie immer wollten und das jetzt ohne jeden Cent umzudrehen und aufs Geld anderer angewiesen zu sein !
Die Zukunft kenn ich nicht, aber viele, die jetzt von Oculus Rift abstand nehmen.
Was die Kohle an geht, macht man sich immer Abhängig, wenn man die nimmt
Inwiefern da Einfluß genommen wird, vermag ich auch nicht zu sagen... dass aber Einfluß ausgeübt werden wird, ist Fakt.
Desshalb glaube ich auch, dass die Brille eben nicht das wird, was es es immer werden sollte.
Genau das ist doch das Problem! Den rate doch mal wer ab sofort die Gelder für die Entwicklung und damit auch deren Richtung steuert... die Hardcore-Gamer sind denen egal, deswegen wird dafür auch nichts mehr investiert. Wozu noch weiter Input-Lag verringern, schnellere Displays einbauen usw. wenn das für Farmville & Co. nicht gebraucht wird?
Ganz so schwarz würde ich das nicht sehen. Zuckerberg sagt doch, nach dem Gaming Markt wird es den Bla, Dings und Bums Markt geben. Ist das möglich? Klar. 3-5+ Jahre, aber ja, ist möglich.
Heißt das, dass man dann für Gamer nicht weiter Entwickelt? Nö. Warum auch. Es heißt doch nur, dass es nach dem Gaming Markt noch einen viel größeren Markt (aus deren Sicht) gibt, der mit 3D Einkaufen, "Erleben" (das Beispiel beim Sport live und in 3D dabei zu sein) und Kommunizieren will.
Aber für Facebook heißt das ja, dass man dann eben weitere, günstige Produkte verkauft. So wie im Handy Markt wo es von 70 Euro Smartphone bis zum 500+ Smartphone auch mehrere Produkte gibt, weil es halt Kunden gibt die dafür auch zahlen.
Und gerade 3D ist echt für alles die höhere Auflösung und niedrige Latenz (Kopfweh, Kotzen..) interessant. Von daher werden die das auf jeden Fall für einen HighEnd Markt (Gaming, aber auch was weiß ich, Sport erleben) weiter entwickeln.
Naja, ich hab meinen FB Account noch. Aber ich habe ihn zumindest auf dem Handy (root + cyanogenmod) kastriert. Facebook muss weder meine SMS lesen (ja, das tut es Standardmäßig) noch auf meinen Aufenthaltsort zugreifen, mein Telefonbuch lesen usw. kann man alles deaktivieren. Ja nicht Standard (was traurig ist weil es wohl auf dem iPhone so geht also Standard und nicht erst root + mod erfordert), aber es geht.
Dazu kann man auch in Facebook in den Einstellungen einiges verbieten was Teilen an Apps an geht. Die man übrigens auch löschen kann. Ich hab glaube ich so ziemlich jedes FB Game/App gelöscht was da drauf war.
Und dann kommt es halt drauf an was man da teilt und mit wem man da was teilt. Auch das kann man ziemlich einschränken alles.
FB an sich ist erst mal eine Plattform. Das Problem am Over-Sharing (früher als ich mit dem INet angefangen habe, hatte jeder zig falsche Mails und so weiter, heute teilt man jeden Scheiß mit der Welt per Facebook..) kommt vom User nicht von der Plattform.
Was allerdings herb ist, ist a) das die Sicherheitseinstellungen so sind, das erstmal jeder (INet, Bots, Apps) ALLES von einem wissen dürfen was die gerne wollen und b) die Handy App sowas von abartige Rechte will das einem das kalte Kotzen kommt..
Aber ich habe ihn zumindest auf dem Handy (root + cyanogenmod) kastriert. Facebook muss weder meine SMS lesen (ja, das tut es Standardmäßig) noch auf meinen Aufenthaltsort zugreifen, mein Telefonbuch lesen usw. kann man alles deaktivieren. Ja nicht Standard (was traurig ist weil es wohl auf dem iPhone so geht also Standard und nicht erst root + mod erfordert), aber es geht. …
Stimmt, das ist echt nervig. Fand ich auf dem iPhone besser, wobei die da wahrscheinlich auch zu Genüge Daten abgreift. Jetzt, auf Android, habe ich die App halt einfach nicht mehr installiert.