News Facebook kauft Oculus für 2,3 Milliarden US-Dollar

facebook ist sehr gut wo ist denn das problem immer nur meckern hier was ist los deutschland

hactor schrieb:
Warum musstest du dich von whats app verabschieden?
Ich glaube du spielst dich hier gerade künstlich auf und verursachst deine eigenen Probleme, so wie viele andere auch.

War die Frage Ernst gemeint? NSA <-> Facebook <-> WhatsApp. Hätte nicht gedacht, dass es noch Menschen gibt die es noch nicht mitbekommen haben. Ich bin konsequent und entferne alles was ich nicht unbedingt brauche.

Die Oculus wurde für nun mal für etwas anderes Konzipiert. Es ist eine großartige Entwicklung in erster Linie für die Spieler aber auch für unseren Forschungsbereich. Wir wollen kein SDK von "Facebook". Muss man denn solche sachen wirklich erst erläutern? : /

Facebook soll Facebook bleiben. Ist ja schließlich schon schlimm genug.. ;)

flappes schrieb:
Und die Lawine läuft doch, 2 Milliarden gabs, ok für den Gründer, nicht für euch, aber hey, die Lawine läuft ! ;)

Mal abgesehen davon, dass ich diese 2 Milliarden für absurden Blödsinn halte und ein Zeichen, das Zuckerberg jeden Bezug zur Realität und zum Wert des Geldes verloren hat. (Oculus ist bestenfalls 50-100 Millionen wert. Als Facebook-Investor/Aktionär würde ich spätestens jetzt in Panik geraten und versuchen auszusteigen).
Ich bin offensichtlich nicht der einzige, der starke Zweifel daran hat, dass Facebook diese Lawine in die richtige Richtung steuern wird.

Wie schon vorher gesagt, hoffe ich jetzt eher, dass Oculus spektakulär scheitert und zu einem riesigen Verlustgeschäft für Facebook wird. VR-Technologie unter Kontrolle von Facebook wäre schlimmer als gar keine VR-Technologie.

Ich habe die leise Hoffnung, dass es andere Unternehmen geben wird, die das wieder aufnehmen, was Oculus ursprünglich plante und jetzt aufgegeben hat. Aber anders als Notch sehe ich davon bisher herzlich wenig.
Valve hat zwar einen Prototypen, aber keine Pläne den selbst zu vermarkten, sondern setzte auf eine Kooperation mit Oculus (was nach dem Facebook-Deal wohl hinfällig sein dürfte, wenn ich Gabe Newell richtig einschätze) und Sony bastelt an einem Exklusiv-Ding für die PS4, deren Hardware nicht ansatzweise dafür leistungsfähig genug ist.

Ich fürchte, die VR-Sache hat sich damit erst mal erledigt. Jedenfalls in der Form, die für mich interessant gewesen wäre. Zuckerbergs Vision einer per Facebook-Oculus virtuell vernetzten Gesellschaft halte ich eher für einen Albtraum. :(

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt durchschaue ich den Zuckerberg. Die haben 400 Mille Cash bezahlt und 1.9 Mrd in Facebook Aktien genau wie beim Whatsapp Deal den größten Teil in Aktien. Scheint so als wenn Zuckerberg sein laden los werden will und den gegen andere Firmen mit potential tauscht. Sehr clever,also bezahlt der den größten Teil mit Seifenblasen Geld MS und Co hätten wenigstens in $ bezahlt.

Herdware schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich diese 2 Milliarden für absurden Blödsinn halte und ein Zeichen, das Zuckerberg jeden Bezug zur Realität und zum Wert des Geldes verloren hat. (Oculus ist bestenfalls 50-100 Millionen wert. Als Facebook-Investor/Aktionär würde ich spätestens jetzt in Panik geraten und versuchen auszusteigen)

Er hat ja nicht 2 Milliarden fürs massiv überbewertete Oculus gezahlt, sondern mit massiv überbewerteten Facebook-Aktien. Das gleicht sich aus. :D

Herdware schrieb:
Aber anders als Notch sehe ich davon bisher herzlich wenig.

Oh Wunder. Vielleicht, weil es hinter verschlossener Tür entwickelt wird? Wie so gut wie alle Hardware? Wie die von Sony, die angeblich seit 3 Jahren in Entwicklung ist (und was ich für sehr wahrscheinlich halte), auch?

Herdware schrieb:
VR-Technologie unter Kontrolle von Facebook wäre schlimmer als gar keine VR-Technologie.

Was für ein Schwachsinn …

"Why would we want to sell to someone like MS or Apple? So they can tear the company apart and use the pieces to build out their own vision of virtual reality, one that fits whatever current strategy they have? Not a chance."

"There are a lot of reasons why this is a good thing, many of which are not yet public. The appeal of Oculus (as compared to Sony, for example) is because it is on a PC platform, and thus allows us, the developers, freedom over what we want to do with it.
None of that will change. Oculus continues to operate independently! We are going to remain as indie/developer/enthusiast friendly as we have always been, if not more so. This deal lets us dedicate a lot of resources to developer relations, technical help, engine optimizations, and our content investment/publishing/sales platform. We are not going to track you, flash ads at you, or do anything invasive."

Palmer kommentiert die Entscheidung. Ob man dem Glauben schenken darf...

http://www.gamepur.com/news/14111-palmer-comments-why-microsoft-or-apple-were-not-consider-vr-deal-facebook-b.html

Ein weiteres Problem ist ja, das Kickstarter eben nicht am Investment beteiligt sondern eben nur als Rampe fungiert, danach Sinnflut.

Wäre Kickstarter so ähnlich wie WMD - World of Massdevelepment bzw. Project CARS wäre es nicht so.
Ich fungiere dort als Investor. Sobald solche Entscheidungen bereitstehen, wird die komplette Nutzerschaft gefragt und stimmt darüber ab.

Hier die Meinung von Casey, einem der führenden Köpfe, eine sehr kluge Aussage!

Going to be very interesting to see where this goes with FB involvement. I predict they plan to use it for content delivery of VR 'social' experiences. Want front row seats to the Stanley Cup? Want to be in that camera flying over the field at the Super Bowl? Buy access to the most immersive experience of these events through your FBVR headset. Could be quite cool. Kudos to the Oculus team for getting to this point. They've developed something from the ground up that lots of people want and made a metric shitton of money doing it. That's great! The disappointing aspect is covered pretty well in this Gawker column. IMO, it's unacceptable that the laws governing Kickstarter-type crowdfunding allow it to work out this way. Had it been done via a WMD style of system, everyone who got involved early with their Kickstarter 'not investments' and made the whole thing possible would be rolling in it Scrooge McDuck style. Instead, we've got huge backlash from the masses and a tiny handful of already wealthy 'verified investors' making all of the money off of the FB deal. The conclusion and first comment are sadly correct: Every large kickstarter project from now on must be tempered with the consideration that you are being used merely as bait for venture capitalists.

Mus k!Ng p0rn0 zustimmen und gerade, was mit einem zwar sarkastischen, aber dennoch waren Beitrag gemeint war, ist absolut richtig. Sicherlich sind einige Reaktionen überzogen (ich habe fast alle 18 Seiten mitverfolgt), trotzdem bin ich schockiert, wie manche Kritiker hier auftreten, und mit Urteilen um sich werfen. Bloß weil man Facebook sonst benutzt heißt das nicht, dass man die Übernahme gut heißen muss.

Doch anstatt mich hier darüber aufzuregen, will ich lieber schreiben, wie ich und vermutlich einige andere fühlen.
Oculus war ein junges Unternehmen mit Ehrgeiz und einer großartigen Idee, sie traten zuert als die kleinen idealistischen Entwickler aus der Garage auf. Als die Kooperation mit Valve und John Carmack bekannt wurde, schien alles perfekt, selbstverständlich ist auch Valve nicht unfehlbar, aber wenn es so etwas wie einen good guy unter den Publishern gibt, dann am ehesten Valve.
Wie dem auch sei, entwickelte sich alles perfekt, schon fast zu perfekt, die bestehenden Probleme schienen nach und nach ausgemerzt zu werden(Cristal Cove) und selbst meine Erfahrung auf der Gamescom war mit der 1280x720 rift einfach atemberaubend, erst als ich die Brille abgesetzt hatte, habe ich realisiert, dass ich dort wortwörtlich mit offenem Mund saß. Ich denke viele haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wenn man nun als Gegner von Facebook, leider in bestimmten Bereichen darauf angewiesen ist (die komplette Kurskommunikation läuft bei uns an der Schule nur noch darüber, ich hätte regelrechte Nachteile, durch Nichtbenutzten, Kritik stößt auf taube Ohren), nun diese Nachricht bekommt stellt sich bei mir zwangsläufig Wut und Verzweifelung ein. Ich schreibe deswegen auch erst jetzt, nachdem ich wieder in der Lage bin, einen halbwegs konstruktiv produktiven Text zu verfassen.

Der behauptet Oculus werde so bleiben wie es ist. So ein Blödsinn, warum hat es denn Facebook gekauft??? Die werden schon blöde Ideen bekommen die müssen sie dann umsetzen. Hauptsache die Oculus lässt sich von Facebook getrennt betreiben dann kaufe ich sie auch.

Schade für die Unterstützer von Kickstarter. Die sind jetzt die gearschten.

"Oculus is going forward in a big way, but a way that still lets me focus on the community first, and not sell out to a large company. "

Schade was Luckey Palmer da abzieht. :( Aber wer wäre nicht auf den Deal eingegangen?

Fuer mich ist Occulus tot.

Gottseidank habe ich nichts vorbestellt!
Da geben Backer Kohle damit jemand ein Produkt auf die Beine stellen kann, und was macht der? Der forscht bisl rum, macht ein Proof Of Concept und verkauft das ganze fuer eine horrende Summe an den Teufel persoenlich.
Da sieht man, wie egal ihm das Produkt ist, naemlich SCHEISSEGAL. Hauptsache Kohle!

Goil! Love this thread, jetzt langsam aber sich hat es sich jetzt wieder ausge-raged, alles Wut-schnaubend wie eine Herde Büffel durch die Stadt getrabt...:D herrlich.

Abwarten...Endprodukt anschauen...Geld ausgeben oder nicht...so simpel.:D

Tjo Schade eigendlich, grundsätzlich hat mich Oculus grade unter der Leitung con Carmack interessiert, so schnell kann man an etwas das interesse verlieren. Ne brauchsch net...bei der installation muss man dann warscheinlich seinen BMI und seine Blutwerte angeben :)

Hakuzwei schrieb:
Wenn man nun als Gegner von Facebook, leider in bestimmten Bereichen darauf angewiesen ist (die komplette Kurskommunikation läuft bei uns an der Schule nur noch darüber, ich hätte regelrechte Nachteile, durch Nichtbenutzten, Kritik stößt auf taube Ohren), nun diese Nachricht bekommt stellt sich bei mir zwangsläufig Wut und Verzweifelung ein. Ich schreibe deswegen auch erst jetzt, nachdem ich wieder in der Lage bin, einen halbwegs konstruktiv produktiven Text zu verfassen.

Genau darum geht es. Es ist diese Penetranz, mit welcher FB versucht, in das Leben jener einzudringen, die nichts damit zu tun haben möchten. So lange das Ding rein ein soziales Netzwerk war - man konnte einfach einen Bogen drum machen, auch wenn man da bei manchen Kollegen außen vor war. Zur Not kann man sich ja ein Pseudoprofil unter abgewandeltem Namen erstellen und gut ist. Aber dann kaufen die WhatsApp, um damit an Nummern realer Personen zu kommen, reißen sich jetzt ein Gerät mit Perspektive unter den Nagel (welches auch ich mir zulegen wollte) und können für dessen Nutzung auch noch ein Konto verlangen, wie es zB bei Steam üblich ist. Gibt es sonst was, wo man vor dem Fressenbuch sicher ist?

engineer123 schrieb:
Abwarten...Endprodukt anschauen...Geld ausgeben oder nicht...so simpel.:D

Das ist natürlich eine bestechende Logik:
"Wenn es einem egal ist, dann kann es einem egal sein. Also kein Grund zum Heulen." ;)

Aber es gibt nun mal auch welche, die hatten große Hoffnungen in Oculus Rift gesetzt und die sind jetzt natürlich schwer enttäuscht, weil die Chancen, dass ein interessantes Produkt dabei heraus kommt, nach dem Facebook-Deal dramatisch gesunken sind.

Wer glaubt, dass Facebook mal eben 2 Milliarden über Oculus auskippt und die dann trotzdem weiter ihr Ding machen lässt, ist grenzenlos naiv. Obendrein weil Zuckerberg selbst das schon anders gesagt hat.
Ist natürlich klar, dass die, die gerade ein paar hundert Millionen reicher geworden sind, was anderes behaupten und nur positiv von dem Deal reden.

Aber Facebook wird sich einmischen und das nicht zum besseren.

Facebook ist keine Hardwarefirma.
Facebook ist überhaupt keine Technologie-Firma.
Facebook hat keinerlei Verbindung zu der Community, die Oculus bisher unterstützt und angetrieben hat.
Facebook hat wenig bis kein Interesse an PC-Spielen.
Facebook verfolgt überhaupt keine klare Linie.
Facebook ist unzuverlässig und lässt Partner gerne im Regen stehn.
Facebook geht es immer nur um eine einzige Sache: Die Nutzerzahl erhöhen und so noch mehr persönliche Daten sammeln.

Mir fällt wirklich kein Unternehmen ein, das einen noch schlechteren Einfluss auf Oculus haben könnte als Facebook.

Von Palmer Luckeys Negativ-Beispielen hat Apple wenigstens einen Technologiehintergrund und tatsächlich sogar ziemlich viel Kompetenz darin, aus innovativer Technologie auch wirklich ein gut benutzbares Produkt zu machen.
Microsoft wäre sogar noch besser, denn die haben obendrein auch noch Erfahrung und Ambitionen in Sachen Gaming.

Das soll nicht heißen, dass Apple oder Microsoft Traumkandidaten gewesen wären. Im Gegenteil. Aber mit Facebook hat Oculus das nochmal deutlich unterboten.

Ich kann mir das nur mit einer Sache erklären, die dafür um so offensichtlicher ist: Die absolut absurd übertriebene Geldmenge, mit der Zuckerberg die ehemaligen Oculus-Besitzer ausgezahlt hat.

Hi,

@Herdware

+1, super Beitrag, der genau das widerspiegelt, was viele hier gerne aussagen wollen! :)

@Topic

Ich bin dann auch erstmal raus - ich werde nicht wissentlich, willentlich und vorsätzlich in ein Produkt Geld investieren, an dem Facebook am Ende verdient. Hatte mir sehr große Hoffnungen gemacht und war einen Tag vor dieser Meldung auch schon mit einem Dev-Kit im Warenkorb auf der deren Homepage, aber so? Nein danke.

VG,
Mad

MADman_One schrieb:
Ja, aber dann wäre es für die Macher wieder riskanter und weniger interessant. Die Stärke von Crowdfunding ist ja gerade, daß es so wenig Bindungen zwischen Backern und Machern gibt.

Für die Macher ist es natürlich toll wenn man Geld quasi geschenkt ohne verpflichtungen bekommt, wenn die (potentiellen) Funder aber ein zwei mal so enttäuscht werden dann halten die sich zukünftig von solchen Projekten fern und dann hat auch keiner was davon.

Zurück
Oben