engineer123 schrieb:
Abwarten...Endprodukt anschauen...Geld ausgeben oder nicht...so simpel.
Das ist natürlich eine bestechende Logik:
"Wenn es einem egal ist, dann kann es einem egal sein. Also kein Grund zum Heulen."
Aber es gibt nun mal auch welche, die hatten große Hoffnungen in Oculus Rift gesetzt und die sind jetzt natürlich schwer enttäuscht, weil die Chancen, dass ein interessantes Produkt dabei heraus kommt, nach dem Facebook-Deal dramatisch gesunken sind.
Wer glaubt, dass Facebook mal eben 2 Milliarden über Oculus auskippt und die dann trotzdem weiter ihr Ding machen lässt, ist grenzenlos naiv. Obendrein weil Zuckerberg selbst das schon anders gesagt hat.
Ist natürlich klar, dass die, die gerade ein paar hundert Millionen reicher geworden sind, was anderes behaupten und nur positiv von dem Deal reden.
Aber Facebook wird sich einmischen und das nicht zum besseren.
Facebook ist keine Hardwarefirma.
Facebook ist überhaupt keine Technologie-Firma.
Facebook hat keinerlei Verbindung zu der Community, die Oculus bisher unterstützt und angetrieben hat.
Facebook hat wenig bis kein Interesse an PC-Spielen.
Facebook verfolgt überhaupt keine klare Linie.
Facebook ist unzuverlässig und lässt Partner gerne im Regen stehn.
Facebook geht es immer nur um eine einzige Sache: Die Nutzerzahl erhöhen und so noch mehr persönliche Daten sammeln.
Mir fällt wirklich kein Unternehmen ein, das einen noch schlechteren Einfluss auf Oculus haben könnte als Facebook.
Von Palmer Luckeys Negativ-Beispielen hat Apple wenigstens einen Technologiehintergrund und tatsächlich sogar ziemlich viel Kompetenz darin, aus innovativer Technologie auch wirklich ein gut benutzbares Produkt zu machen.
Microsoft wäre sogar noch besser, denn die haben obendrein auch noch Erfahrung und Ambitionen in Sachen Gaming.
Das soll nicht heißen, dass Apple oder Microsoft Traumkandidaten gewesen wären. Im Gegenteil. Aber mit Facebook hat Oculus das nochmal deutlich unterboten.
Ich kann mir das nur mit einer Sache erklären, die dafür um so offensichtlicher ist: Die absolut absurd übertriebene Geldmenge, mit der Zuckerberg die ehemaligen Oculus-Besitzer ausgezahlt hat.