[Fachgespräche] Gaming-Audio und Streaming

Danke für's Teilen, @mawasesnet! :)

Das macht die Einordnung ja schon leichter. Die Anhebung des Bassbereichs - die sich offenbar auch in die Mitten zieht - ist hier deutlich sichtbar.
Die Senke zwischen 8-9k ist ziemlich tief. Das kann der Pegelanstieg durch die Ohrmuschel und den Gehörgang in dem Bereich vermutlich nicht völlig kaschieren. @DuckDuckStop Kannst du das subjektiv bestätigen, dass an der Stelle etwas fehlt?

Die Beobachtung mit dem Öffnung am Amschluss ist interessant. Mutig von Rode, dieses Loch als Bass-Port zu nutzen. :P
 
Hab noch nicht viel hören können aber ja, das kann ich bestätigen, hat mich ein wenig an die Sennheiser 600er Reihe und den berühmten Sennheiser Teppich erinnert, die sind ja auch relativ mitten betont.

Dem Kopfhörer "fehlt" es definitiv an Präsenz in den Höhen, ob das jetzt bei 9k gewesen wäre hätte ich niemals bestimmen können, aber wenn es der graph sagt kommt das gut hin.
 
Wieder nix :(

Dann wird es eben einer dieser beiden.
 
Hallo ich habe eine Frage an euch Experten diese ist rein aus Interesse und zwar was ist das für ein Anschluss
5c72a0a16c7b8907b3415f3c.jpg
 
unins002 schrieb:
Hallo ich habe eine Frage an euch Experten diese ist rein aus Interesse und zwar was ist das für ein Anschluss
Steht doch dran ;)
Sieht mir nach einem 15 Pol VGA aus.
 
Ich weiß schon wofür der Anschluss ist (rechter Satellit) aber ich möchte wissen was das für ein Anschluss ist, VGA kanns ja schlecht sein auch wenn es danach aussieht, weil VGA gar kein Audio übertragen kann oder!?
 
Der Stecker heißt genaugenommen 15-pin Mini-D-Sub (DE-15). Der wurde auch, aber nicht ausschließlich für VGA verwendet.
Warum Logitech diesen und keinen anderen Stecker hier verwendet kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, der Hauptgrund ist aber vermutlich, dass aufgrund der damals großen Popularität und damit Massenfertigung die Komponenten besonders billig waren.
 
Also kann man davon ausgehen, dass wegen dem speziellen Anschluss beim Rhode-KH die Nutzung eines Vmoda Boom Mics ins Wasser fällt?
 
Kann ich so nicht bestätigen, hab einfach mal n "normales" 3,5mm versucht anzustecken und das klappt völlig problemlos.

Hab aktuell leider kein boommic mehr hier mit 3,5mm, wird aber noch beschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred

Ich kann euch dieses Video empfehlen. Ich weiß, es ist mit 3 Stunden unglaublich lang und sehr stark auf Escape of Tarkov bezogen, es ist aber wirklich sehr gut und extrem ausführlich gemacht. Ich persönlich spiele das Spiel nicht mal, mich hat das Video aber trotzdem sehr unterhalten und man kann einiges davon auch sicher auf andere Spiele übertragen.
 
DuckDuckStop schrieb:
Und worum geht's da?
Ein ungefährer Überblick wird in den ersten Minuten des Videos gegeben. ;)

Aber grundsätzlich gehts darum, wieso Leute fälschlicherweise glauben, Stereo sei besser zum Orten als HRTF, was HRTF ist, wie Streamer Falschinformationen verbereiten und alles einfach nachgeplappert wird ohne es zu überprüfen, wie genau das Game den Sound bearbeitet, wie vorinstallierte Soundtreiber bzw. Software des Motherboardsherstellers den Sound zerstören können,...... und einiges mehr. Es ist halt wirklich sehr stark auf Tarkov bezogen, vieles davon kann man aber wohl auch 1zu1 auf andere Videos übertragen.

Ich persönlich hab zumindest noch nie so ein ausführliches Video über den Sound eines Games gesehen.
 
Mögliches TL;DW ...
Tarkov kann nur Stereo und liefert keinen Surround-Stream, den sich irgendeine externe Software zur Faltung einer entsprechenden HRIR (ferner zur Berechnung einer komplexeren HRTF) zunutze machen könnte, weshalb die Lokalisation maßgeblich davon abhängt, was die Engine selbst zu berechnen imstande ist.

Soweit eigentlich business as usual, oder? ^^

Erinnert mich an meine Zeit in R6:Siege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Erster Gedanke:
Teures Design-Spielzeug mit Technik von der Stange.

Zweiter Gedanke:
Noise Cancelling, immerhin. :)
 
Also ich sage wie es ist, seit ich den NTH-100 habe benutze ich den HD700 eigentlich gar nicht mehr. Der Rode ist dafür einfach zu vielseitig.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich mal so zufrieden mit nem geschlossenen Kopfhörer sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Der Kabelbinder
Julian Krause macht jetzt auch Onboard-Messungen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben