[Fachgespräche] Gaming-Audio und Streaming

Welches Headset mit Mikro bis 250 EUR wäre eure Wahl? Muss kein "Gaming"-Label haben und blingbling, geh mir nur um die Qualität.

s.0.s schrieb:
Welches Headset mit Mikro bis 250 EUR wäre eure Wahl? Muss kein "Gaming"-Label haben und blingbling, geh mir nur um die Qualität.

Ist eine sehr persönliche Frage. Der eine schwört auf das HyperX Cloud, der andere auf das MMX 100, der nächste auf das MMX300 und der Übernächste wiederum auf einen HD560S oder X2HR mit BoomPro-Headsetkabel usw. :)

Ich persönlich würde vermutlich den Sennheiser HD560S nehmen und mir ein Headsetkabel dran basteln. Einfach, weil ich den Kopfhörer in der Reihe bzw. seiner Preisklasse generell für am ausgewogensten erachte. Diese ansteckbaren Headset-Kabel sind aber auch nicht jedermanns Sache. Ich habe da immer noch so gewisse Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit. Witzigerweise hat ein Kollege aber selbst mit dem deutlich teureren Modell von Beyerdynamic ("Headset Gear") äußerst durchwachsene Erfahrungen gemacht. Das erste Teil ist bereits nach wenigen Wochen kaputt gegangen. Die zweite Lieferung hat seit Anfang an einen Wackelkontakt und macht sich zwischendurch immer mal wieder durch ein Brummen bemerkbar. Naja, immerhin sind die Teile alle austauschbar. Das wäre mir bei einem Headset persönlich auch wichtig. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als den ganzen Kopfhörer wegen einer simplen kalten Lötstelle wegschmeißen zu müssen. Nicht jeder kann und will basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
@Der Kabelbinder das habe ich so auch in Bewertungen gelesen dass beyerdynamic Probleme mit den Kabeln hat und sich da auch nicht so kulant zeigt.

Mit Sennheiser habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Ist immer schlecht wenn man online kaufen muss und nicht probehören kann.

DuckDuckStop schrieb:
Meinst du einen Kopfhörer mit separatem Mikrofon oder ein Headset? Headset mit Mikrofon ist redundant.

Meine schon eins mit Mikrofon. Es ist nicht für mich sondern ein Geschenk an einen Jungen in Brasilien. Und redundant, naja, hatte Mal einen Sennheiser Funkkopfhörer und manchmal habe ich mir schon gewünscht ein Mikro wäre dran gewesen. Beim zocken zwischendurch aufs Klo oder Küche essen machen und man kann nicht nur zuhören sondern auch mitreden ;)

Sehe gerade die Teufel Cage gibt's für 100 im Angebot auf deren Seite, den bestelle ich Mal und im schlimmsten Fall behalte ich ihn ;)

modena.ch schrieb:
@theGucky

Nunja das DT880 ist schlicht besser als die beiden Anderen.
Dazu mit recht grosser Bühne halboffen. Da fällt das Orten leicht.

Bei Sennheiser musst schon Richtung HD650/HD660 S gehen für Vergleichbares oder Besseres.

Sorry, aber die Oberklasse-Sennies kannst du fürs competitive gaming in die Tonne hauen.
Schlechtes Imaging, also Scharfzeichnung von Geräuschen im Raum, dazu noch diese spetielle 3-Blob-Bühne, wo angeblich der Eindruck entsteht, die Bühne würde nicht vollumgänglich dargestellt, und auf nur 3 Punkte im Raum fokussiert. HD660 sollte da aber besser performen als der HD650. Erst ab HD700 gibts eine deutliche Steigerung. Ob die fürs Gaming recht gut abgestimmten HD560S auch diese 3-Blob-Bühne aufweisen, kann ich nicht sagen.

Da wären Beyerdynamic deutlich empfehlenswerter. Oder gleich den AudioTechnia ATH-M50x nehmen für neutraleren und ausgeglicheneren Sound. Die Beyerdynamics haben oft eine Badewannen-Einstellung (Bass- und Treble-Boost, Mitten abgeschwächt). Geschmachssache. Da ich nebenher auch gerne Musik höre, bevorzuge ich für meine Musiktitel eher eine Referenz-Abstimmung (eher neutral, aber nicht zu analytisch/kalt).

5hred schrieb:
Sorry, aber die Oberklasse-Sennies kannst du fürs competitive gaming in die Tonne hauen.
Schlechtes Imaging, also Scharfzeichnung von Geräuschen im Raum, dazu noch diese spetielle 3-Blob-Bühne, wo angeblich der Eindruck entsteht, die Bühne würde nicht vollumgänglich dargestellt, und auf nur 3 Punkte im Raum fokussiert. HD660 sollte da aber besser performen als der HD650. Erst ab HD700 gibts eine deutliche Steigerung. Ob die fürs Gaming recht gut abgestimmten HD560S auch diese 3-Blob-Bühne aufweisen, kann ich nicht sagen.

Also ich hab selber die Beyer Custom Game und die Sennheiser Game Zero, Sennheiser GSP 600
neben den HD650. Und komme super in Shootern mit allen davon zurecht.
Kann mit jedem davon einwandfrei orten. Ich bilde mir sogar ein, dass das Orten mit dem
650er am Besten funktioniert, da er im Gegensatz zu den Anderen eben offen ist.

Auch benutzt z.B. LVNDMARK einen HD660 S und der zerstört echt jeden in Tarkov.
Und IMHO gibt es keinen schwierigeren Shooter wo man sich mehr auf sein Gehör verlassen muss.
Also so schlecht können sie dafür nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor kurzem ein paar gebrauchte HD58X angeschafft und finde sie vom Imaging eigentlich ziemlich gut. Soundstage ist jetzt nicht auf dem Level von 880/990 oder 560S (wie bei allen HD600ern) aber das ist für mich jetzt kein großer Nachteil.
Und falls ich doch mehr Bühne will dreh ich im SBX das Surround an.

Rode macht jetzt auch Kopfhörer. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Wäre interessant, ob das V-Moda Boom Pro in den 3,5mm Anschluss passt, für mich sieht es zumindest so aus, als würde es sich ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred und Der Kabelbinder
Wäre tatsächlich eine interessante Option für den Headset-Umbau! :)
Denke mal, da sollten alle handelsüblichen 3,5er Klinken reinpassen. Wäre also auch was für das V-Moda Mikrofonkabel.

Als geschlossener KH kommt der Rode sicherlich ich auch für viele Gamer infrage, die ungestört orten wollen.
Aber schauen wir mal, was die weiteren Berichte zur Klangqualität sagen. Messungen scheint es bisher noch nicht zu geben.

Die zwei Buchsen sehe ich zum ersten Mal bewusst bei einem Kopfhörer. Zweite Buchse für 50 Cent und 20cm mehr Kabel für 5 Cent verbauen und schon bietet der Kopfhörer mehr Komfort.

Gibt da noch n paar andere, auch welche mit einseitiger 3,5mm Buchse und 6,35 auf der anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ja, ich hab die OneOdio Pro 30 (oder so ähnlich), die haben das tatsächlich so.

Macht sie aber nicht zu besseren Kopfhörern :D

Im Inneren ist halt simpler Lackdraht, was will man da durch jagen?

Theoretisch kann man so mehrere Kopfhörer an einem Verstärker anschließen.

Gerade gesehen, dass die Buchse ein Rastsystem hat.
https://rode.com/en/accessories/adaptors-cables/nth-cable

proxy-image.jpg

Vom Durchmesser her müsste das V-MODA aber eigentlich passen.