Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Der HD-330 ist halboffen, wie offen das wirklich ist hängt von den Pads ab. Ich hab noch einen fast neuwertigen rumliegen, ich darf hier sicher nichts verkaufen, aber bestimmt gegen Versandkosten verschenken - bei Kleinanzeigen wollte ihn für 10€ keiner haben.

Ansonsten würde ich wohl eher einen HD 560S empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Ich glaube, mein ATH-R70X wurde gerade gegen einen Austrian Audio HI-X65 abgelöst. :D
Überraschenderweise fühlt es sich gar nicht mal wie ein Sidegrade an, eher wie ein Upgrade. Spürbar mehr Sub-Bass (weniger roll-off), merklich breitere Bühne, wenig Klirr und nebenbei auch noch ein super Tragekomfort, der das zusätzliche Gewicht gut kaschieren kann.

Gestern mal mit dem EQ auf Grundlage von Oratory und Headphonetestlab rumgespielt und wieder festgestellt, dass mir das Harman Target viel zu viel Präsenz rein dreht und die Oberbassabsenkung ziemlich überdämpft und räumlich tot klingt. Ich muss wohl noch mal Loudness-Tests machen. 🤔

@Marcel55
Wie steht es eigentlich um deinen Guide? ^^

Ach da war ja was :D
Muss mal gucken wann ich die Zeit finde das abzuschließen. Bin vor kurzem umgezogen und das hat viel Zeit gekostet, ist auch immer noch nicht alles fertig.

Beim Guide war ich ja schon beim vorletzten Kapitel mit der Überarbeitung, aber das war auch das wichtigste. Vielleicht kriege ich es bis Weihnachten noch fertig. Jetzt im Winter haben die Leute eh mehr Zeit sich mit sowas zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der Kabelbinder schrieb:
Ich glaube, mein ATH-R70X wurde gerade gegen einen Austrian Audio HI-X65 abgelöst. :D
Austrian Audio steht auch noch auf meiner "To hear - Liste", allerdings würde ich wohl mit den Lederohrpolstern nicht glücklich werden. Auch als ich damals den Frequenzverlauf des HI-X55 gesehen habe, hat mich das abgeschreckt, dessen Frequenzverlauf sieht absolut furchtbar aus. Der HI-X65 sieht da schon deutlich besser aus.

Der Kabelbinder schrieb:
Gestern mal mit dem EQ auf Grundlage von Oratory und Headphonetestlab rumgespielt und wieder festgestellt, dass mir das Harman Target viel zu viel Präsenz rein dreht und die Oberbassabsenkung ziemlich überdämpft und räumlich tot klingt. Ich muss wohl noch mal Loudness-Tests machen. 🤔
Persönlich gefällt mir das Harman Target eigentlich recht gut, wobei mir die 6 dB Bass-Anhebung auch zu viel ist, persönlich bevorzuge ich da eher so 2-3 dB, womit ich allerdings auch wieder in die Harman Studie passe:D

Marcel55 schrieb:
Ach da war ja was :D
Sorry, ich konnte nicht widerstehen, noch mal zu fragen. 😂

mawasesnet schrieb:
allerdings würde ich wohl mit den Lederohrpolstern nicht glücklich werden
In wie fern?
Finde die eigentlich ganz gelungen. Werden nicht außerordentlich warm und passen sich gut an die Kopfform an. Und das sage ich, als jemand, der seit Ewigkeiten ausschließlich offene Velours nutzt. ^^

mawasesnet schrieb:
als ich damals den Frequenzverlauf des HI-X55 gesehen habe, hat mich das abgeschreckt
Dito! Das war kein kluger Auftakt. Die viele Kritik haben sie sich aber offenbar zu Herzen genommen.

mawasesnet schrieb:
persönlich bevorzuge ich da eher so 2-3 dB
Ich denke auch, dass ich in diese Kategorie falle. Will auch nicht immer so viel Pegel im Bass drauf legen, wo die THD ohne EQ meistens schon hoch genug ist.

Auf die Präsenzanhebung von Harman komme ich persönlich aber überhaupt nicht klar. Die liegt meinem Empfinden nach locker 5 dB über dem, was ich als "gut hörbar" aber noch nicht überbetont einordnen würde. Ist vielleicht einfach der Simulation der Lautsprecher im Harman-Studio geschuldet, bei der mehr Präsenz für die Frontlokalisation draufgelegt wird. Kommt mir persönlich aber arg übertrieben vor. Vocals klingen damit manchmal abnormal hart und plärrig. Das hat mich schon bei den AKG K7** auf Dauer sehr gestört.

Der Kabelbinder schrieb:
In wie fern?
Finde die eigentlich ganz gelungen. Werden nicht außerordentlich warm und passen sich gut an die Kopfform an. Und das sage ich, als jemand, der seit Ewigkeiten ausschließlich offene Velours nutzt. ^^
Rein aus Komfortgründen, ich habe bis jetzt noch keine Lederohrpolster auf dem Kopf gehabt, die mir nicht mit der Zeit zu warm um die Ohren wurden. Wobei ich die Kombination aus Lederohrpolster+offener Kopfhörer bis jetzt auch nicht wirklich ausprobiert habe.

Zuerst steht bei mir der Edition XS auf der Liste. Bei dem hoffe ich noch, dass er zum Black Friday auf Amazon noch etwas günstiger wird. :D

• Gefällt mir
mawasesnet schrieb:
Zuerst steht bei mir der Edition XS auf der Liste. Bei dem hoffe ich noch, dass er zum Black Friday auf Amazon noch etwas günstiger wird. :D
Derzeit gibt's denn Edition XS im Amazon Warehouse in Wie neu + (bzw. -) 10% 😉

Marcel55 schrieb:
bei Amazon wahrscheinlich eher weniger.
Jo, ist unwahrscheinlich, ich weiß. Allerdings würde ich da lieber teurer bei Amazon kaufen, die QC von Hifiman ist ja ziemlich bescheiden, da ist mir das die bessere Garantie von Amazon wert.

Reziel schrieb:
Wie neu + (bzw. -) 10% 😉
Bei der Hifiman QC geh ich lieber auf Nummer sicher und nehm keinen Rückläufer :D

• Gefällt mir
Danke für eueren Vorschlag, hab den Salnotes Zero gekauft und als Profi Geiger bin damit sehr zufrieden. Hab auf Amazon für 27€ gekauft, dann aber gesehen dass auf linsoul.com 20€ kostet inkl. Versand. Werde daher eventuell zurückschicken und den günstigeren bestellen. Der Unterschied ist ja nicht wenig.

Das sind nicht 20€ sondern 20$ (okay, beim derzeitigen Wechselkurs spielt das kaum ne Rolle ~20,50€) allerdings sind die 20$ netto, es kommen also noch ca 4€ Steuer dazu. Biste bei 24€ zu 27€.

Wegen 3€ würde ich da jetzt nicht so ein heckmeck draus machen.

Robert-Chase schrieb:
Wegen 3€ würde ich da jetzt nicht so ein heckmeck draus machen.
Ich auch nicht. Aber sind die Steuern nicht im Preis inklusive?
IMG_20221016_122821.jpg

In der Regel nicht dollarpreise sind immer netto. Mit tax paid meint linsoul wahrscheinlich, dass die Steuer auf die Versandkosten bezahlt sind (19% auf 0€ ist halt nicht besonders viel).

Aber selbst wenn doch wären mir persönlich die 7€ völlig egal. Das sind Differenzen die sowieso nicht spürbar sind.

Kann jemand vllt. prüfen, ob der Salnotes Zero mit Laptop stark rauscht? Bei mir schon... Mit Smartphone aber kein Geräusch.
JBL 205 rauscht auch mit meinem Laptop, aber nicht so starkt...beide haben ja 32Ohm Impedanz

In Ears rauschen aufgrund ihrer Empfindlichkeit schnell einmal, liegt am schlechten Kopfhörerausgangs des Laptops. Wenn dein Laptop einen USB-C Anschluss hat, dann wird ein günstiger USB-C auf 3,5mm Adapter (z.B. der von Apple) das Problem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshi96
Zurück
Oben