mawasesnet
Lt. Commander
Hab beide hier. Rein klanglich macht der HD560s meiner Meinung nach alles besser als der HD660s. Der HD660s ist für mich ein reiner Vocal-Kopfhörer, der hat keinen bzw. kaum Bass, keine Bühne und in den Höhen ist er unterbetont. Dafür eckt er aber auch nirgends wirklich an, und die Vocals stellt er ausgezeichnet dar.Xaphyr schrieb:Hm. Ich hab jetzt mal den 660S bestellt. Der 560S schneidet ja echt gut ab in Tests, ich finde aber keinen aussagekräftigen Direktvergleich zwischen den Beiden. Aber folgendes Video zu dem Thema fand ich ganz interessant:
Ich verwende ihn trotzdem ziemlich viel, obwohl er mir für Musik eigentlich nicht wirklich gefällt. Grund dafür ist, dass ich generell sehr viel Vocal Content höre bzw. schaue (Youtube, Twitch, Podcasts, etc.). Außerdem ist das Ding der bequemste Kopfhörer, den ich bis jetzt hatte, der berüchtigte Sennheiser-Clamp stört mich persönlich kaum. Den HD560s finde ich auch bequem, der HD660s ist in dem Punkt allerdings ein Stückchen besser.
Klanglich hat der HD560s eine größere Bühne, mehr Bass und akkuratere Höhen, stellt die Vocals aber immer noch sehr gut dar. Ich finde der klingt einfach deutlich besser, verwendet wird er bei mir für Musik und Gaming.
Den HD660s habe ich damals von Sennheiser direkt als B-Ware für 270€ bekommen, die UVP ist er meiner Meinung nach aber nicht wert, überhaupt wenn man bedenkt, dass man den HD560s für 100€ aus dem Sennheiser Outlet bekommt.
---------------------------------------------------
Folgende Kopfhörer hatte ich bis jetzt: HD599, HD560s, HD660s, DT 770/880/990, Tygr, DT1990, Fidelio X2, ATH-M50x, PC38X, und diverse Gaming Headsets sowie Bluetooth-Kopfhörer.
Aus all denen ist finde ich den HD560s klanglich am besten. Gleich dahinter würde ich den DT1990, DT880 und das PC38X sehen (das Teil ist verdammt gut für ein Gaming Headset, quasie ein wärmerer HD560s, leider für mich etwas unbequem).
Wobei ich persönlich schon in Richtung Hifiman Edition XS liebäugle, Planar-Kopfhörer habe ich bis jetzt noch gar nicht gehört, mal schauen ob der Preis da in den nächsten Monaten noch etwas fällt.
EDIT: Eins ist noch zu erwähnen. Haptisch ist der HD560s ein absoluter Plastikbomber, so wie die ganze HD5-Reihe, fühlt sich halt nicht sehr hochwertig an.
Zuletzt bearbeitet: