Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Xaphyr schrieb:
Hm. Ich hab jetzt mal den 660S bestellt. Der 560S schneidet ja echt gut ab in Tests, ich finde aber keinen aussagekräftigen Direktvergleich zwischen den Beiden. Aber folgendes Video zu dem Thema fand ich ganz interessant:
Hab beide hier. Rein klanglich macht der HD560s meiner Meinung nach alles besser als der HD660s. Der HD660s ist für mich ein reiner Vocal-Kopfhörer, der hat keinen bzw. kaum Bass, keine Bühne und in den Höhen ist er unterbetont. Dafür eckt er aber auch nirgends wirklich an, und die Vocals stellt er ausgezeichnet dar.

Ich verwende ihn trotzdem ziemlich viel, obwohl er mir für Musik eigentlich nicht wirklich gefällt. Grund dafür ist, dass ich generell sehr viel Vocal Content höre bzw. schaue (Youtube, Twitch, Podcasts, etc.). Außerdem ist das Ding der bequemste Kopfhörer, den ich bis jetzt hatte, der berüchtigte Sennheiser-Clamp stört mich persönlich kaum. Den HD560s finde ich auch bequem, der HD660s ist in dem Punkt allerdings ein Stückchen besser.

Klanglich hat der HD560s eine größere Bühne, mehr Bass und akkuratere Höhen, stellt die Vocals aber immer noch sehr gut dar. Ich finde der klingt einfach deutlich besser, verwendet wird er bei mir für Musik und Gaming.

Den HD660s habe ich damals von Sennheiser direkt als B-Ware für 270€ bekommen, die UVP ist er meiner Meinung nach aber nicht wert, überhaupt wenn man bedenkt, dass man den HD560s für 100€ aus dem Sennheiser Outlet bekommt.

---------------------------------------------------
Folgende Kopfhörer hatte ich bis jetzt: HD599, HD560s, HD660s, DT 770/880/990, Tygr, DT1990, Fidelio X2, ATH-M50x, PC38X, und diverse Gaming Headsets sowie Bluetooth-Kopfhörer.

Aus all denen ist finde ich den HD560s klanglich am besten. Gleich dahinter würde ich den DT1990, DT880 und das PC38X sehen (das Teil ist verdammt gut für ein Gaming Headset, quasie ein wärmerer HD560s, leider für mich etwas unbequem).

Wobei ich persönlich schon in Richtung Hifiman Edition XS liebäugle, Planar-Kopfhörer habe ich bis jetzt noch gar nicht gehört, mal schauen ob der Preis da in den nächsten Monaten noch etwas fällt. :D

EDIT: Eins ist noch zu erwähnen. Haptisch ist der HD560s ein absoluter Plastikbomber, so wie die ganze HD5-Reihe, fühlt sich halt nicht sehr hochwertig an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Hmpf. Hättest du das nicht gestern sagen können? Dann hätte ich einfach beide bestellt. ^^

Aber macht das denn überhaupt Sinn? Wieso sollten die Leute dann noch 300€+ ausgeben, wenn sie mit dem 560S besser dran wären?

Xaphyr schrieb:
Aber macht das denn überhaupt Sinn? Wieso sollten die Leute dann noch 300€+ ausgeben, wenn sie mit dem 560S besser dran wären?
Audio ist natürlich immer noch Geschmackssache, es wird sicher genügend geben, denen der HD660s besser gefällt.

Liegt der DT900 preislich zwischen dem DT880 und dem DT1990, weil er besser als der DT880 und schlechter als der DT1990 ist, oder weil Beyerynamic in dem Preisbereich noch keine Kopfhörer angeboten hat?:D

Preis- Leistung ist bei Kopfhörern halt so ne Sache, das meiste ist sowieso völlig überteuert. Hier ein Tweet von Dr. Sean Olive (Harman) zu dem Thema

In der USA kostete der HD6XX (=HD650) bis vor kurzem ja auch "nur" 220 Dollar, also deutlich weniger als hier in Europa der HD650. Viele finden den HD600/650 besser als den HD660s, obwohl dieser (in den USA) fast das doppelte kostet.

Naja, ich meine nicht das P/L Verhältnis, sondern die preisliche Positionierung im Portfolio bei gleichzeitiger Ähnlichkeit im Sound. Und soweit, wie der 560S und der 660S preislich auseinander sind, kanibalisieren sich Sennheiser da doch massiv selbst. Der DT 880 und 990 haben einen völlig unterschiedlichen Charakter und sind preislich auch nicht so weit auseinander.

Andererseits, wenn ich an den jüngsten Vergleich DT-880 vs DT-900 PRO X zurückdenke... doch, deutlich teurer kann definitiv schlechter sein.

Ich habe im großem und ganzen nicht den Eindruck, dass die Leute den HD600/650 besser finden, stattdessen bevorzugen manche die Beiden und zwar beide, weil der 660S ein Hybrid aus den zweien ist.

Zuletzt bearbeitet:
Xaphyr schrieb:
Der DT 880 und 990 haben einen völlig unterschiedlichen Charakter und sind preislich auch nicht so weit auseinander.
Jo, ich schrieb auch DT900 Pro X und nicht DT990. Der DT900 Pro X, DT880 und DT1990 (mit analytischen Pads) gehen vom Tuning in eine ähnliche Richtung.

Xaphyr schrieb:
Und soweit, wie der 560S und der 660S preislich auseinander sind, kanibalisieren sich Sennheiser da doch massiv selbst.
Machen sie doch sowieso schon seit Jahren, indem der HD6XX so viel günstiger als der HD650 ist. Haptisch ist der HD660s aber deutlich hochwertiger als der HD560s, klanglich finde ich die jetzt auch nicht super ähnlich, da dürften der HD600/HD650 wohl ähnlcher sein. Die beiden habe ich aber noch nicht gehört, deswegen kann ich dazu nichs aus eigener Erfahrung sagen.

Xaphyr schrieb:
Ich habe im großem und ganzen nicht den Eindruck, dass die Leute den HD600/650 besser finden, stattdessen bevorzugen manche die Beiden und zwar beide, weil der 660S ein Hybrid aus den zweien ist.
Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind.
In meiner Wahrnehmung wird der HD600 von vielen als "der" neutrale Klang schlechthin wahrgenommen, der HD6XX als etwas wärmer und der HD660s als überteuert. :D
(Liegt wie gesagt wohl daran, dass der HD6XX in den USA so günstig ist).

Ich würde den HD660s allerdings nicht als Hybrid der beiden sehen, sondern deutlich "wärmer" zumindest wenn man sich den Frequenzverlauf ansieht.

hd660scrinacle.png

hd660soratory.png

Hier gibts übrigens noch einen relativ neuen Vergleich zwischen dem HD560s und dem HD600.

Anhänge

• hd660s.png
    hd660s.png
    150,6 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Danke sehr. :) Bezüglich des DT-900 hab ich mich wohl verlesen.

Heute kommt der 660S, morgen der 560S. Dann hab ich dieses Wochenende eine Mission! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus und mawasesnet
Xaphyr schrieb:
Heute kommt der 660S, morgen der 560S. Dann hab ich dieses Wochenende eine Mission! :D
Viel Spass. :D

Dann kannst du mir ja mitteilen, ob du das genauso empfindest wie ich, oder ob mit meinen Ohren was falsch ist🤣

• Gefällt mir
Ok, mein Ersteindruck vom HD 660S ist im Grunde positiv. In Natura sieht der gar nicht so scheiße aus, wie im Netz. Ich mag den Tragekomfort und wie er klingt. Irgendwie umgekehrte Badewanne. Sehr interessant. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir das auf Dauer nicht etwas zu langweilig wird. Klingt schon interessant, aber... ja... es dümpelt so ein bisschen vor sich hin.
mawasesnet schrieb:
Ich verwende ihn trotzdem ziemlich viel, obwohl er mir für Musik eigentlich nicht wirklich gefällt. Grund dafür ist, dass ich generell sehr viel Vocal Content höre bzw. schaue (Youtube, Twitch, Podcasts, etc.). Außerdem ist das Ding der bequemste Kopfhörer, den ich bis jetzt hatte, der berüchtigte Sennheiser-Clamp stört mich persönlich kaum.
Kann ich voll und ganz verstehen.

mawasesnet schrieb:
Klanglich hat der HD560s eine größere Bühne, mehr Bass und akkuratere Höhen, stellt die Vocals aber immer noch sehr gut dar. Ich finde der klingt einfach deutlich besser, verwendet wird er bei mir für Musik und Gaming.
Ich bin sehr gespannt, der kommt aber erst morgen. Bislang finde ich den Bass beim 660S total ausreichend, die Höhen sind eeetwas bedeckt, könnte aber für meinen Einsatzzweck für Vocal Content (Filme, Serien, Videos) und nur ein wenig Musik, alles ohne EQ, ein richtig guter Allrounder sein, auch wenn mir zwischen 3KHz und 5KHz ein bisschen Fleisch fehlt. Die etwas schmalere Bühne finde ich, gerade in der Hinsicht, ok, die Tiefenstaffelung ist aber ausgezeichnet. Dennoch gehen mir ein paar Details in der Musik unter, aber das wird ohnehin nicht sein (primärer) Einsatzzweck.

Blöd finde ich die Kabel. Die sind aber bei Beyer auch nicht besser.

edit: Ich finde, bei Musik muss man den schon was lauter Drehen, damit nicht allzu viele Details verschluckt werden. generell muss man den lauter drehen, als ich dachte, ich hatte angenommen, der wäre sehr viel leichter anzutreiben als der DT 1990. Und gerade auf Youtube sind die Mitten doch etwas anstrengend auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
Xaphyr schrieb:
Blöd finde ich die Kabel. Die sind aber bei Beyer auch nicht besser.
Ich finde die OK, allerdings viel zu lange. Ersatzkabel findet man auf Amazon aber genügend.

Xaphyr schrieb:
Bislang finde ich den Bass beim 660S total ausreichend
Bass ist sowieso auch immer so ne Sache. Er hängt auch bei offenen Kopfhörern etwas vom Seal der Pads ab, sprich besseres Seal=mehr Bass. Außerdem nehmen wir Bass sowieso je nach Lautstärke anders wahr, je lauter man hört, desto lauter wird einem auch der Bass vorkommen im Vergleich zu den restlichen Frequenzen.

Xaphyr schrieb:
Ich finde, bei Musik muss man den schon was lauter Drehen, damit nicht allzu viele Details verschluckt werden. generell muss man den lauter drehen, als ich dachte, ich hatte angenommen, der wäre sehr viel leichter anzutreiben als der DT 1990. Und gerade auf Youtube sind die Mitten doch etwas anstrengend auf Dauer.
Wird wohl daran liegen, dass er in den Höhen ziemlich zurückhaltend ist.

Also der DT1990 ist jetzt nicht so schwer anzutreiben (die alten DT770/880/990 Treiber sind da schwerer anzutreiben), der HD660s ist da aber noch deutlich leichter anzutreiben, also wenn der HD660s bei 12 Uhr am Lautstärkerad schon laut genug ist, dann brauch ich für den DT1990 schon so 14-15 Uhr für die gefühlt selbe Lautstärke. Wenn ich die Lautstärke bei einem 1000Hz Testsignal messe (auf diese Art), dann komm ich mit dem DT1990 auf ca. 80dB und mit dem HD660s auf ca. 87 dB bei der selben Lautstärkeneinstellung am Verstärker.

Mit dem HD660s könnte ich aber gefühlt noch deutlich lauter hören als mit dem DT1990, liegt aber nur daran, dass mir beim DT1990 dann die Höhen die Ohren ausstechen würden. :D

Ich höre halt generell nicht laut, aufgrund meiner Hyperakusis. Mir gehen aber auch Details in den Mitten durch, allerdings sind die offenbar nicht "weg", der akustische Schwerpunkt ist wohl nur ein anderer. Das ist aber nach so kurzer Zeit wirklich schwer zu sagen und unfair zu beurteilen.

Jau, der 1990 braucht schon mehr, aber erstaunlich wenig mehr. Ist aber auch meinem subjektiven Vorabgedanken geschuldet, ich bin einfach von was anderem ausgegangen. Und ja, der 880 braucht DEUTLICH mehr.

Und ja, nach Kabeln hab ich natürlich auch schon geschaut. ^^

Xaphyr schrieb:
Oha, danke für die Warnung. Wie erkenne ich denn den Unterschied?
Der Sennheiser Anschluss sieht anders aus:D

Der Anschluss wird nur von der Senheiser HD6.. Reihe verwendet, wenn also das Kabel nicht angeführt ist, dass es mit einem Sennheiser HD6.. kompatibel ist, dann passt es auch nicht. Am besten einfach "HD600 Kabel" als Suchbgriff verwenden und nicht "2 Pin".

• Gefällt mir
Ok, krass, KoRn und ASP klingen ja völlig anders mit dem. Oo
Verschwimmt alles ein wenig ineinander, aber die Schwerpunkte und Bühne sind mal interessant.
Viel mehr "mittendrin". Null analytisch, aber "center at the stage". Teil des Ganzen, statt nur Zuhörer. Den Kopf aus und mitwippen. Fällt mir etwas schwer, muß ich zugeben. So höre ich eigentlich über Lautsprecher. ^^

Und doch bleibt das Gefühl der Flachheit. Wie du schon schriebst:
mawasesnet schrieb:
Dafür eckt er aber auch nirgends wirklich an

Allerdings hatte ich auch immer noch sehr wenig Zeit mit ihm. Ich wünschte mir ein solches "eingewoben sein" mit mehr Ecken und Details. Bin suuuper gespannt auf den HD 560S.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei ruhigen, atmosphärischen und elektronischen Sachen wie von Low Roar, The Maccabees oder Deine Lakaien hängt der DT-880 den HD 660S locker ab durch seine Dynamik und Bühne. Poppigeres und RnB, wie zB von P!nk, TLC oder Rihanna liegen dem Sennheiser aber unheimlich gut durch seine Mittenbetonung und seinen etwas präsenteren Bass. Sobald es ein wenig Richtung Raumstaffelung geht, wie zB Madonnas Frozen, oder auch Röyksopp, fehlt dem Sennheiser etwas und er kommt sehr viel gedrungener rüber.

Bei Metal ist es ähnlich. Be'lakor klingen suuuper. Mittendrin und auf den Punkt. Insomnium klingen etwas eingeengt und auf einer Linie.

Generell würde ich sagen, dass der 660S eher KEIN Allrounder, sondern doch vielmehr für Populärmusik, bzw, wenig Dynamik, ausgelegt ist.

Was mir aber auffällt, ist, dass ich mich bei den Höhen des 880 immer unwohler fühle. Nichtmal wegen der Schärfe, aber die wirken etwas... saftlos. Beim 1990 habe ich das Problem gar nicht.

Im direkten Vergleich wirken beide auf ihre Weise bedeckt. Der 660S in den Höhen, der DT-880 in den Mitten.

Als negativ empfinde ich, dass er doch ein wenig matschig klingt, nicht so differenziert, wie ich es gerne hätte. Aber ein wenig besser als der 880. und der Kabelklang nervt. Jegliche Berührung oder Bewegung wird direkt an den Kopfhörer durchgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird dir der 560S wahrscheinlich gut gefallen. Musst nur schauen, dass du den an einer einigermaßen niederohmigen Quelle betreibst.

• Gefällt mir
Mein allererster Eindruck vom 560S: Ein 880 mit stärkeren Mitten und leicht engerer Bühne. Auch im direkten A/B Vergleich. Sehr leicht anzutreiben. Für 100€ definitiv ein No Brainer. Ob es für mich sinnvoll ist, werde ich mir noch erarbeiten müssen.

Der 660S hat ein satteres Tiefbassfundament (sollte das nicht eher umgekehrt sein?) und strahlendere Mitten, klingt voller, detaillierter, aber auch enger und deutlich dumpfer. Ich wünschte mir die Höhen des 560S mit den Mitten und Tiefen des 660S. seufz

Zuletzt bearbeitet:
Xaphyr schrieb:
Sobald es ein wenig Richtung Raumstaffelung geht, wie zB Madonnas Frozen, oder auch Röyksopp, fehlt dem Sennheiser etwas und er kommt sehr viel gedrungener rüber.
Sorry, wenn ich es überlesen haben sollte ... Wenn es schon behandelt wurde, bitte ignorieren ... Aber die Bühnendarstellung wäre eigentlich die Stärke der AKG-Hörer. Da könnte man sich doch mal sowas wie den K712 pro ansehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Xaphyr schrieb:
Der 660S hat ein satteres Tiefbassfundament (sollte das nicht eher umgekehrt sein?)
Grundsätzlich schon. Wenn der HD560s allerdings nicht richtig um deine Ohren abdichtet und der HD660s schon, dann könnte es natürlich umgekehrt sein.

EDIT: Wobei der HD560s laut Messungen von DIY-Audio-Heaven eigentlich ziemlich unempfindlich dagegen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Sorry, wenn ich es überlesen haben sollte ... Wenn es schon behandelt wurde, bitte ignorieren ... Aber die Bühnendarstellung wäre eigentlich die Stärke der AKG-Hörer. Da könnte man sich doch mal sowas wie den K712 pro ansehen ...
AKG ist gar nicht mein Ding, die sind mir zu klinisch und fragil. Dennoch danke für die Idee. :)

mawasesnet schrieb:
Grundsätzlich schon. Wenn der HD560s allerdings nicht richtig um deine Ohren abdichtet und der HD660s schon, dann könnte es natürlich umgekehrt sein.
Tatsächlich habe ich auch den Eindruck, dass es besser wird. Ich glaube ja nicht an "Einspielvoodoo", aber zum einen muss ich mich ja erstmal umkonditionieren, zum anderen hattest du auch mit einer deiner früheren Aussagen recht:
mawasesnet schrieb:
Außerdem nehmen wir Bass sowieso je nach Lautstärke anders wahr, je lauter man hört, desto lauter wird einem auch der Bass vorkommen im Vergleich zu den restlichen Frequenzen.

Wird wohl daran liegen, dass er in den Höhen ziemlich zurückhaltend ist.
Und so isses halt auch, den 660S dreh ich schon Reflexartig lauter, weil mir die Höhen fehlen.

Ich hab den 560S jetzt seit ner guten Stunde an und finde ihn besser und besser. Ich vergesse regelrecht, dass ich ihn trage, weil er zum Einen sehr bequem ist und zum Anderen für mein Empfinden so natürlich und ausgeglichen klingt. Und ich kann ihn auch leise hören, ohne dass ich das Gefühl habe, dass er was verschluckt. Ich denke, ihr lagt goldrichtig und der ist genau das, was ich für meinen Einsatzzweck suche.

Und für DEN Preis habe ich dann auch ein gutes Gefühl, ihn "nur" am E10K, bzw. am KA3 zu nutzen.
Ich denke, wenn RDNA3 Einzug bei mir gehalten hat, werde ich dennoch mal die Fühler nach dem Edition XS ausstrecken, der wird dann aber sicherlich dann eher für im Bett genussvoll Musik hören herhalten, nicht für Multimedia. Wer weiß, mal sehen.

Als Negativ empfinde ich das Kabel, da gibts aber ja Alternativen, und die Ohrpolster machen keinen sonderlich tollen Eindruck, gerade im Vergleich zu denen vom 660S (gibts da gute Alternativen, die den Wert des Kopfhörers nicht übersteigen?). Die Tatsache, dass er nur ein Plastikbomber ist, verschmerze ich angesichts des Preises, beim DT-900 Pro X für den doppelten Preis fand ich das, auch mit Blick auf den Materialmix des deutlich günstigeren DT-880, viel schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Zurück
Oben