Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Ich war ja früher mal deutlich verrückter, bis meine bessere Hälfte ein absolutes Machtwort sprach, was das endlose einklaufen betrifft, aber irgendwann hatte ich auch das Gefühl, dass man jenseits von 500 kaum noch wirklich grosse Unterschiede merken kann. Ist aber mein Eindruck und meine Ohren sind mit Ü50 evtl. nur nicht mehr in der Lage das heraus zu hören. ICh würde beide hören, den XS und den 600.

Xaphyr schrieb:
Was wäre denn zB, wenn ich das Budget auf, sagen wir, 800€ erhöhe? Tun sich da neue, nennenswerte Möglichkeiten auf?
Nö. Der nächste Schritt wäre ein Hifiman Arya. Dazwischen ist mMn nix lohnenswertes. Es sei denn...
Xaphyr schrieb:
Vielleicht hole und teste ich dann einfach mal beide.
Als jemand der den Edition XS und den HD600 besitzt, würde ich natürlich diesen Weg empfehlen :D

Aber ich finde 380€ definitiv zu viel für den Kopfhörer. Hast du Zugriff auf Corporate Benefits? Darüber gibt es den Kopf direkt bei Sennheiser etwas günstiger. Wobei der Preis selbst da um fast 100€ angestiegen ist...ansonsten lohnt sich hin und wieder ein Blick in den Outlet.
Aktuell gibt es da aber nur den 660S:
https://eu.sennheiser-hearing.com/de/collections/outlet/products/hd-660-s-refurbished

Hm. Was soll der HD 650 denn sonst Kosten?
In dem Review hier schneidet der Fidelio X2 besser ab:

https://audioviser.com/sennheiser-hd-650-vs-philips-fidelio-x2/

Aus einer Amazon Bewertung:
In a simplistic way to describe the Philips Fidelio X2, they have a sound profile similar to the Sennheiser HD600 with more bass, slightly higher treble due to the 5300 peak effect and much wider soundstage.

Den hatte ich damals aber zugunsten des DT 880 zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, den gab es vor kurzem noch für unter 300€, aber ich befürchte das ist vorbei.

Ich habe ja den HD600 und der ist sich in vielen Punkten sehr ähnlich zu meinem eingetragenen DT 880, macht aber alles etwas besser. Der 650 soll etwas dunkler und wärmer als der 600 sein.
Ich habe auch den X2HR, und der ist technisch dem Sennheiser schon spürbar unterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Ich habs genau andersherum wahrgenommen. Klanglich war der Fidelio X2 für mich dem 6xx überlegen. Der 6xx klang wie ein muffiger X2, allerdings mit etwas detaillierteren Mitten, die jedoch den fehlenden Bass nicht kompensieren können. Dafür muss ich beim X2 regelmäßig den Bügel zusammendrücken, damit er nicht verrutscht.
Mittlerweile bin ich bei den Focal Radiance angelangt. Nachdem mich diverse Magnetostaten über die LCD 2 Classic bis hin zu den Meze Lyric nicht überzeugen konnten, war das das erste lohnenswerte Upgrade vom X2 kommend (ich mags allerdings auch n Tick warm). Die Radiance habe ich auch schon für unter 1000€ gesehen und mit denen kann man echt alles hören.

Wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen:
Bin in einer Wohnung im obersten Stock. Wohnung ist am Eck das heißt die angrenzende Wand zum nächsten Nachbar nebenan ist ca. 9meter entfernt, das schon mal gut.

Was kann ich allerdings für den Nachbar unter mir machen damit dieser nicht durch den Sub und Boxen gestört wird? Ich drehe ohnehin nie stark auf aber vielleicht gibt es noch etwas was man relativ einfach machen kann.

Wenn Du nicht schon Teppichboden hast, Lautsprecher z.B. mit einer Filzfliese drunter vom Fußboden entkoppeln. Das sorgt auch dafür, das Du einen besseren Sound hast.

Gruß
R.G.

rgbs schrieb:
Wenn Du nicht schon Teppichboden hast, Lautsprecher z.B. mit einer Filzfliese drunter vom Fußboden entkoppeln. Das sorgt auch dafür, das Du einen besseren Sound hast.
Also die kleinen Lautsprecher stehen auf zB der Sofa bzw. Fernsehwand. Nur der Sub steht am Boden, der hat ganz einfache, dünne Gummifüße.
Ericus schrieb:
Beim Bass an sich hilft eigentlich nur Bassfalle
Ok kannte ich vorher noch nicht aber sowas ist mir zu hässlich, das kommt mir nicht ins Wohnzimmer :lol: nützen diese kleinen spitzigen Füße etwas?

Steve! schrieb:
nützen diese kleinen spitzigen Füße etwas?
Spikes (so heißen diese kleinen spitzen Füße) verringern die Kopplungsfläche zwischen LS und Fußboden und somit die direkte Übertragung von Körperschall.
Allerdings überwiegt gerade bei tiefen Tönen leider auch die "indirekte" Übertragung durch Luftschall,
weswegen ich eine Dämpfung mit z.B. Teppichfliesen favorisiere.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve! und Der Kabelbinder
rgbs schrieb:
Spikes (so heißen diese kleinen spitzen Füße) verringern die Kopplungsfläche zwischen LS und Fußboden und somit die direkte Übertragung von Körperschall.
Allerdings überwiegt gerade bei tiefen Tönen leider auch die "indirekte" Übertragung durch Luftschall,
weswegen ich eine Dämpfung mit z.B. Teppichfliesen favorisiere.

Gruß
R.G.
Ich Danke dir, dann such ich mir so eine Teppichfliese für den Sub. Fällt nicht großartig auf und wenns hilft freuts mich :)

Ich hab mir spaßeshalber mal den DT-900 PRO X kommen lassen. Junge Junge, mal ganz davon abgesehen, dass mir von dem Plastikbomber nach einer ziemlich kurzen Zeit der Kopf weh tut, weil der Tragekomfort unterirdisch ist, frage ich mich ernsthaft, was mit den Reviewern nicht stimmt, die das Teil in den Himmel loben. Ich mein ok, die Mitten sind nicht sooo schlecht, zwar schon recht kalt, aber präsent und detailliert, da geht im A/B Vergleich beim DT-880 doch einiges unter. Aber der Rest... der Bass ist ein Witz, weil schlicht nicht vorhanden, selbst bei bassstarken Aufnahmen kommt da einfach nichts bei rum, wo der 880 aber sehr wohl abliefert. Und die Höhen schneiden sich, harsch, spitz und kalt wie ein Eissturm, in die Trommelfelle. Und von Dynamik kann man bei dem Teil auch nicht wirklich reden. Dafür ist er aber (extrem) leicht anzutreiben.

Vom schlechteren Materialmix mal ganz abgesehen, alles in allem flach, dünn, harsch, dosig und leidenschaftslos. Das war eine wirklich sehr ernüchternde Erfahrung. Ob ich ein Montagsmodell erwischt habe?

Jetzt würde ich gerne mal Sennheiser testen. Was meint ihr, HD 650 (249€) oder HD 660S (299€)? Lohnen sich die 50€ Aufpreis?

(Ich seh schon kommen, dass ich am Ende alles durch habe, dann letztendlich den Edition XS hole und mich frage, wieso ich das nicht von vorneherein getan habe, oder den auch kacke finde und einen zweiten DT 1990 nehme. Aber ich will auch einfach mal einen Gesamteindruck gewinnen.)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich einfach nach Beyer :D Ich habe den Hype noch nie nachvollziehen können, bin aber auch empfindlich gegenüber Höhenpeaks.
Bei Sennheiser sollen die HD560s der Shit sein?

Bei Sennheiser sollen die HD560s der Shit sein?

Wenn man einen offenen mit neutraler Abstimmung, nahe am harman target und micht guter Bass Extension sucht, ist der in der Preisklasse schon ordentlich.
Mag ihn lieber als meinen DT880.
Ist momentan, zusammen mit dem HD 58x, einer meiner lieblings Hörer. :)

Hm. Ich hab jetzt mal den 660S bestellt. Der 560S schneidet ja echt gut ab in Tests, ich finde aber keinen aussagekräftigen Direktvergleich zwischen den Beiden. Aber folgendes Video zu dem Thema fand ich ganz interessant:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben