Ich hab mir spaßeshalber mal den DT-900 PRO X kommen lassen. Junge Junge, mal ganz davon abgesehen, dass mir von dem Plastikbomber nach einer ziemlich kurzen Zeit der Kopf weh tut, weil der Tragekomfort unterirdisch ist, frage ich mich ernsthaft, was mit den Reviewern nicht stimmt, die das Teil in den Himmel loben. Ich mein ok, die Mitten sind nicht sooo schlecht, zwar schon recht kalt, aber präsent und detailliert, da geht im A/B Vergleich beim DT-880 doch einiges unter. Aber der Rest... der Bass ist ein Witz, weil schlicht nicht vorhanden, selbst bei bassstarken Aufnahmen kommt da einfach nichts bei rum, wo der 880 aber sehr wohl abliefert. Und die Höhen schneiden sich, harsch, spitz und kalt wie ein Eissturm, in die Trommelfelle. Und von Dynamik kann man bei dem Teil auch nicht wirklich reden. Dafür ist er aber (extrem) leicht anzutreiben.
Vom schlechteren Materialmix mal ganz abgesehen, alles in allem flach, dünn, harsch, dosig und leidenschaftslos. Das war eine wirklich sehr ernüchternde Erfahrung. Ob ich ein Montagsmodell erwischt habe?
Jetzt würde ich gerne mal Sennheiser testen. Was meint ihr, HD 650 (249€) oder HD 660S (299€)? Lohnen sich die 50€ Aufpreis?
(Ich seh schon kommen, dass ich am Ende alles durch habe, dann letztendlich den Edition XS hole und mich frage, wieso ich das nicht von vorneherein getan habe, oder den auch kacke finde und einen zweiten DT 1990 nehme. Aber ich will auch einfach mal einen Gesamteindruck gewinnen.)