Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Xaphyr schrieb:
Welcher offene, auf der hellen Seite stehende, wäre eurer Meinung nach ein Upgrade zum DT-880?
Alle. Welche Preisklasse visierst du denn an?
Ich habe zwei HiFiMAN KH, beide noch heil. Die Lötstellen beim 35X sehen fürchterlich aus, aber gehalten hat das soweit.

Xaphyr schrieb:
Und wo steht eurer Meinung nach Audeze?
Groß, schwer und dunkel abgestimmt. Mit EQ haben die Potential, ist aber so erstmal eher weniger was du suchst.

Favoriten kommt halt immer auf das Budget an, ein richtig großer Sprung vom 880 wäre der Edition XS.

Tjo, Budget... so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Aber maximal... 500€? Wenn der Sprung entsprechend wäre, auch 100-200€ mehr. Aber der Sweetspot liegt schon irgendwo bei 400-600€, oder? Ich denke, an den beiden Zuspielern, die ich dafür verwende, wären mehr als 500€ auch Perlen vor die Säue?

edit: Wäre der Ananda nicht die bessere Wahl, statt dem XS?

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist meine nicht vorhandene Begeisterung für den ganzen Hype um BD recht bekannt :-) Daher hatte ich den Amiron bisher noch nie auf, sorry.
JA, der Edition XS wäre eine Idee, ich bin nach wie vor-trotz der Misere mit meinem Sundara, recht großer Fan von Hifiman. Ananda ist schon klasse, musst du wissen, was du ausgeben möchtest Die Frage ist auch ehrlich für mich mittlerweile die, gewinne ich da für den Aufpreis wirklich noch entsprechend an Klang, Spaß, wie auch immer ? Für mich ist z.B.mein Hifiman Drop 4xx irgendwie mit am echten Sweetspot, oder der ATH R70X . die bieten sehr guten Klang für einen fairen Preis, danach wird es langsam dünner was P/L betrifft, und irgendann so dünn, dass ich es in der momentanen Zeit nicht mehr ausgeben mag, wo manche damit kämpfen, noch Strom zahlen zu können (ich nicht. aber kann ich meiner Frau nicht erklären, wieso ich so viel Geld für "Quatsch" ausgebe in so unsicheren Zeiten )

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Xaphyr schrieb:
edit: Wäre der Ananda nicht die bessere Wahl, statt dem XS?
Der XS hat ne andere Kopfbandkonstruktion als der Ananda und hat mehr Tiefbass. Ist mNn das bessere Gesamtpaket zum günstigeren Preis.
Aber grundsätzlich wäre beide durchaus empfehlenswert.

Den M1570 hatte ich auch mal gehört, konnte mich nicht so abholen, immer noch besser als Audeze, aber die Hifiman spielen für mich noch ne Liga darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
rumpel01 schrieb:
Die Version für den Pöbel für 1200 Dollar ist jedenfalls messtechnisch gar nicht mal so gut:
Sony nennt das Tuning :D

Xaphyr schrieb:
Darf gerne anders sein als Beyer (daher mein Blick auf andere Treibertechnologien), aber alle, die ich so finde, sind entweder deutlich dunkler oder geschlossen. Ich hatte auch mal aus gleichem Hause den Amiron Home da, krass wie dumpf der klingt, keine Ahnung wieso manche Rezensenten meinen, man könne den nur im direkten A/B Vergleich vom 1990 unterscheiden. Es muss doch einen offenen Over Ear geben, der klar, nicht zu gesoundet und dennoch spaßig klingt.
Aktuell höre ich mit dem Sennheiser 6xx sehr gerne. Aufgrund seiner gefälligen Abstimmung, dem Tragekomfort, dem günstigen Preis und der sehr guten Ersatzteilversorgung ist er für mich die eierlegende Wollmilchsau.

Viele Jahre war ich großer DT880 Fanboy. Das hat sich vor ca. 2 Jahren geändert. Die Höhen wurden mir auf Dauer zu anstrengend und ich bekam teilweise Ohrenschmerzen nach längeren Sessions.

Anfangs könnte dir der Sennheiser etwas zu dumpf klingen. Ist aber normal wenn man von einem DT880/1990 Höhnenmonster kommt. Man sollte nur nicht den Fehler machen und direkt nach dem Auspacken einen A/B Vergleich machen. Die Beyers in die Schublade legen und erstmal nur mit dem Sennheiser hören. Nach ein paar Tagen wird es für dich kein zurück mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Ich mag die Klarheit der Beyers, wie gesagt, mein Haupthörer ist ein 1990 und das bleibt er auch, ich will nur einen Ersatz für das Schlafzimmer. Ich finde den 880 nur mittlerweile so fad und irgendwie... ja, matschig, undifferenziert. Eben ein 1990 in schlechter.

Ich habe schon echt mit dem Gedanken gespielt, etwas dunkleres zu testen, zB eben den Mono oder einen Audeze, allerdings bin ich da extrem unsicher, weil ich den Amiron schon wie durch eine Flauschedecke empfand und der gilt als nur leicht dunkler. Der T1 3.Gen war RICHTIG übel.

Der Edition XS liest sich ja echt interessant, nur sind da schon ein paar Sachen, von denen ich jetzt häufiger las, die ich im Vorfeld schon bedenklich finde, wie zB der labberige Sitz, der nicht gerade hochwertig anmutende Materialmix, die schlechte Haltbarkeit und die Optik ist auch extrem gewöhnungsbedürftig für meinen Geschmack.

Sennies waren noch nie so mein Ding, den letzten hatte ich aber schon vor Ewigkeiten mal auf, da wäre ich vielleicht schon offen für. Den HD 58X Jubilee zB finde ich eigentlich ganz interessant.

Beim Sivga sv023 bin ich extrem unsicher, Shure ist nicht so meins...

Den Focal Clear finde ich noch interessant, aber viel zu teuer, ebenso den Ultrasone Edition Eleven. Der Focal Elex ist schon hart an der Schmerzgrenze, eigentlich schon drüber. Ja und dann gehen mir so ziemlich die Ideen aus für offene. Vielleicht noch Dan Clark Aeon? Aber fuck, sind die Teile hässlich...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem HiFiMan HE400i? Über den liest man ja auch nur Gutes, wo steht der eurer Meinung nach in Relation zum Edition XS?

Zuletzt bearbeitet:
Ist physisch wesentlich kleiner, was die großen Modelle so besonders macht ist die räumliche Darstellung.
Ansonsten ist der 400i durchaus ein ordentlicher KH, persönlich kenne ich nur das 2016er (?) Modell, der neue sollte noch etwas runder klingen, kann man nicht meckern. Im Bassbereich hast du halt beim EQ einigen Spielraum, THD ist selbst bei hohen Pegeln niedrig.
Ergänzung ()

Xaphyr schrieb:
Der T1 3.Gen war RICHTIG übel.
Das Ding ist eine Frechheit, ja.

• Gefällt mir
Xaphyr schrieb:
Ich mag die Klarheit der Beyers, wie gesagt, mein Haupthörer ist ein 1990 und das bleibt er auch, ich will nur einen Ersatz für das Schlafzimmer. Ich finde den 880 nur mittlerweile so fad und irgendwie... ja, matschig, undifferenziert. Eben ein 1990 in schlechter.

Schau dir mal HiFiMan an. Ich habe einen HE400i (alte generation) und bin vom Beyerdynamic DT880 gekommen. Fand den HiFiMan in allen belangen besser. Eventuell sowas mal Probehören https://geizhals.de/hifiman-sundara-a1773092.html

Wo die Edition XS steht weiß ich nicht. Der HE400i ist aktuell deutlich zu teuer. Den gab es zwischenzeitlich (version mit anderem Kopfband) mal für um die 200€ glaub ich.

Ich bin nach vielen Jahren AKG endgültig bei Sennheiser hängen geblieben. Seit ich den HD 650 habe, fristet der K701 nur noch ein Dasein auf dem Kopfhörerständer.

Die HDs klingen für meinen Geschmack einfach sehr ausgewogen und im besten Sinne "natürlich". Dass die dumpf klingen, halte ich für Quatsch, viele andere KHs haben einfach nur völlig überzogene Höhen, und das ist auf Dauer extrem anstrengend fürs Gehör. Im Direktvergleich mag das so wirken, aber beim Langzeittest sieht die Sache ganz anders aus: Weder mit Beyer noch mit AKG kann ich den ganzen Abend lang stressfrei Musik hören. Und das ist völlig unabhängig von der abgespielten Musik. Der Senni kommt sowohl mit Metal als auch mit Klassik und Jazz wunderbar klar, ich vermisse da auch keine Details.

Meinen Neumann-Monitoren kommt der HD 650 jedenfalls von der Abstimmung am nächsten, auch das ist ein gutes Zeichen. (An die Klugscheißer: Jaja, Neumann gehört inzwischen zu Sennheiser, aber früher hießen die Klein+Hummel, und die Abstimmung war damals schon die gleiche. Ich hab noch alte Klein+Hummels im Wohnzimmer, kann das also beurteilen).

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Hab den Sundura selber hier im Einsatz und bin mit dem voll zufrieden. Mit den richtigen Verstärker hat der auch ein gutes Bassfundament.

Man kann sich, je nach Forum, den Dunstkreis aussuchen, die "großen Drei" sind Beyerdynamic, Sennheiser oder Hifiman. Eigentlich hatte ich mir einen Blick über den Tellerrand gewünscht, aber stand jetzt schwanke ich zwischen Hifiman Sundara, Edition XS, Sennheiser HD 58x Jubilee und dem Focal Elex.

Der SX ist dem Sundara sehr ähnlich, nur mit tieferem Bassfundament, oder? Es gibt halt auch welche, die meinen, dass die keinen nennenswerten Unterschied aufweisen, außer dem Preis. Der Jubilee hat wohl eine sehr fragile Qualität, sprich, das Abdeckgitter bekommt megaleicht Dellen und der Kunststoff soll äußerst kratzempfindlich sein. Und der Elex neigt wohl schnell zum Übersteuern in lauteren Szenarien. Das sind so die Negativpunkte, die ich im Netz gefunden habe. Ansonsten sollen die aber soundtechnisch (auf normalen Lautstärken) über jeden Zweifel erhaben sein. Nur sagen das viele User von vielen Kopfhörern, ist halt schon krass subjektiv.

also ich kenne von Focal leider bisher nur den Namen , noch nie einen auch nur in der Hand gehabt. Aber den Sundara mag ich nicht (mehr) empfehlen, meiner ging dreimal hinüber und er hat generell den Ruf, irgendwie anfällig zu sein. War aber nur beim Sundara so.
Den Jubulee habe ich auch nicht, nur den 6xx der aber absolut tadellos ist.

Ich würde daher zum XS oder 6xx tendieren

• Gefällt mir
Der Elex ist ein Elear mit Polstern vom Clear.
Ich hatte mal einen Elear und habe einen Ananda, der dem Edition XS sehr ähnlich ist.
Sagen wir mal so, den Elear habe ich verkauft. Im Grunde kein schlechter Kopfhörer, aber ein paar Probleme hat er schon. Recht groß und schwer, wobei der Bügel aus Plastik ist und ziemlich leicht bricht. Die Treiber sind notorisch unzuverlässig und ja, bei hohen Pegeln im Bassbereich können sie übersteuern und dadurch zerstört werden. Meiner knarrte ziemlich bei jeder Bewegung, durch den wenig elastischen Bügel saß er auch immer recht locker, das Kabel ist ein echtes Abschleppseil. Hört sich jetzt sehr negativ an, aber ich will auch erstmal nur die potentiellen Probleme betonen.
Der Ananda (und das meiste davon gilt auch für den XS) hat auch welche. Generell hat HiFiMAN nicht den besten Ruf was Zuverlässigkeit angeht, wobei mir beim XS jetzt keine expliziten Probleme bekannt wären. Der Tragekomfort ist recht individuell, mir sind die Polster etwas zu groß und flach, insgesamt sitzt er recht stramm (weiß nicht inwiefern letzteres für den XS gilt). Die Kabel vom Ananda sind fürchterlich, glaub der XS hat aber die besseren Kabel von den billigeren Modellen.
Klanglich würde ich den HiFiMAN über dem Focal einordnen. Die großen magnetostatischen Treiber schaffen eine großartige räumliche Darstellung, bei Shootern schon fast ein unfairer Vorteil und auch bei entsprechender Musik toll. Mehr Druck im Tiefbass ist auch drin. Quellimpedanz ist egal.
Für beste Ergebnisse brauchen beide etwas Nachhilfe per EQ, schlecht sind sie aber auch ohne nicht.

XS und 6XX stehen nicht auf einer Stufe, technisch ist der XS zwei Klassen besser.
Dennoch nutze ich fast ausschließlich meinen HD 600 und den Ananda so gut wie gar nicht.
Der gefällt mir im Gesamtpaket einfach am besten, ich brauche keinen EQ (außer 3db Bassshelf @85Hz), er ist leicht und komfortabel zu tragen (und hat ein tolles Kabel das nicht stört), außerdem über 20 Jahre alt und sieht fast aus wie neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Spellbound
Ok, das wären dann drei im Bunde bei Sennheiser, die wohl in Frage kämen, bei denen mir aber echt nicht klar ist, warum man sich explizit für einen von dreien entscheiden soll. Ist der HD 650 der Nachfolger vom HD 600? Der HD 6xx ist ja definitiv eine Weiterentwicklung vom HD 650, richtig? :freak:

so weit mir bekannt sind der HD 6xx und der 650 identisch. Aber ich kann mich irren. Mit dem 6xx macht man aber ganz sicher nichts verkehrt. Das ist ein absolut erstklassiger Allrounder finde ich.

Xaphyr schrieb:
Ist der HD 650 der Nachfolger vom HD 600?
Mehr oder weniger. Gedacht war er als Evolution, viele (und mittlerweile offenbar auch Sennheiser) sehen ihn eher als Alternativmodell - die sind wirklich sehr ähnlich.
Spellbound schrieb:
so weit mir bekannt sind der HD 6xx und der 650 identisch.
Korrekt. Lohnt finanziell leider nicht so wirklich als Import.
Auch gebraucht sind HD 600 und Verwandte vergleichsweise teuer.

@Xaphyr
Du solltest mal verschiedene KH testen wenn das möglich ist. Noch sollten Geschäfte zugänglich sein, im Winter wird das schwieriger.

Ich bin auch eigentlich kein Fan vom hin- und herschicken, aber auf die Schnelle in einem Laden probezuhören, statt in Ruhe über mehrere Tage im künftigen Habitat ist echt suboptimal. Bei Beyer war das immer ganz cool, weil ich da einfach im Outlet eingekauft habe. Kostet mich zwar Rückversand, aber in den Fällen, in denen ich die Kopfhörer behielt, hatte ich sogar etwas Geld gespart und falls nicht, habe ich wenigstens keine Neuware zurückgegeben.

Wenn der HD 650 so identisch zum 6xx ist, wäre das ja recht cool, die gibt es ja in Deutschland, und ca. 380€ wären doch ok. Wer weiß, vielleicht an Black Friday um die 300€, war letztes Jahr laut Preishierarchie der Fall.

Wobei ich ja sagen muss, mein Bauchgefühl tendiert doch leicht zum Edition XS... na mal sehen. Bis November ist noch etwas Zeit. Vielleicht hole und teste ich dann einfach mal beide.

Wenn ihr noch weitere Ideen oder Anregungen habt, immer her damit. ^^
Was wäre denn zB, wenn ich das Budget auf, sagen wir, 800€ erhöhe? Tun sich da neue, nennenswerte Möglichkeiten auf?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben