Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

kurze Frage, hat schon jemand sich getraut diesen OneOdio zu testen? er schaut ja so ganz interessant aus :-) DT990 bashing .. manchmal kommen sie wieder? :-) Muss wohl schlicht genug Views bringen um das Thema am köcheln zu halten.
 
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Der Kabelbinder schrieb:
Gut. Selbst wenn, welches File sollte der Otto-Normal-Spieler da dann installieren? Bleibt ja alles generisch, so oder so. Und nur für uns Nerds
Das Programm ist doch für Entwickler, nicht für Endnutzer.
Meine Idee war lediglich, die sofa Datei ggfls. gegen eine eigene auszutauschen und sich mit einem Programm dieser Art den Raum akustisch selbst zu gestalten.

Kann gut sein, dass die sofa so in das Programm integriert ist, dass sie sich nicht gezielt wechseln lässt und ja, es wird wohl vorerst bei der generischen hrtf bleiben.
Wenn allerdings dolby bereits einen personal hrtf service für Entwickler bereitstellt und apple mit dem kommenden ios personal spatial audio einführt, beides auf dem 3d scan mittels Face id Sensors basierend, könnte sich das allmählich ändern.
Gerade für virtual reality könnte es wichtig werden, da man dort gar nicht auf Lautsprecher ausweichen kann.
 
@Suspektan
Ich meine das leztlich natürlich auf die Endanwendung bezogen. Da müssten die Entwickler halt irgendeine Schnittstelle bereitstellen, über die man die Impulsantworten als Normalsterblicher managen kann.
Die Möglichkeiten mit den Ear Scans sind da schon ein richtiger Schritt. Aber bis das mal seine technische Reife erreicht und dann auch noch auf dem Gaming-Markt kommt ... da kann noch einiges an Zeit vergehen.
 
Spellbound schrieb:
kurze Frage, hat schon jemand sich getraut diesen OneOdio zu testen?
Welchen OneOdio?
Ich habe den Pro50. Ich sage mal...kann man sich eigentlich sparen. Im Werkszustand sehr basslastig. Mit anderen Polstern lässt sich noch etwas modden, aber so richtig zufrieden war ich mit dem nie. Fristet ein Schattendasein in dem quasi nie genutzten Teil meiner Sammlung. Da wo auch die Superluxe sind. Echt gut für das Geld, aber letztendlich doch zu viel das mich stört.

Trotzdem kann ich es irgendwie nicht lassen. Vor ein paar Tagen die Moondrop Chu gekauft. Und ich bin begeistert. Die klingen hervorragend und leisten sich nur sehr wenige Patzer. Und dann kosten die läppische 20€. Ich habe Kopfhörer im vierstelligen Preisbereich gehört, die ich klanglich darunter einordnen würde. Ganz großes Kino. Dagegen ist all der Superlux, Oneodio irgendwas Krempel ein Haufen Müll.
 
kommen auf meine liste von dingen die ich kaufe, aber sicher nicht brauche grins 😁 ich meinte die 60er und 80er die jacka weiter oben erwähnte. aber wenn die nichts sind , dann kauf ich die moondrop.
 
ich will mir evtl. Wireless Kopfhörer (Over-Ear) kaufen.

Jetzt sind die meisten allerdings geschlossen. Offene oder halboffene gibt es als Wireless irgenwie nicht, allgemein bei Kopfhörer überwiegend geschlossene.

Jetzt haben ja viele Wireless KH ANC, was ja auch die gegenteilige Funktion bietet, dass man die Umgebung stärker hört, je nach Einstellung, richtig?

Falls man diese Funktion nutzt und die Membrane zusätzlich die Umgebungsgeräusche ausgeben muss, hat das negative Auswirkungen auf den Klang oder hat es keinen Einfluss?
 
Matze89 schrieb:
Jetzt sind die meisten allerdings geschlossen. Offene oder halboffene gibt es als Wireless irgenwie nicht, allgemein bei Kopfhörer überwiegend geschlossene.
Die ganze Elektronik muss ja irgendwo hin, die wird halt fast immer hinter den Treiber gepackt und damit ist ein offenes System nicht möglich. Der Hifi-Man Deva Pro (der quasie nichts anderes ist als ein offener Kopfhörer an dem man einen Bluetooth Dongle anstecken kann) und Sennheiser RS185 (wird wohl nicht mehr hergestellt) sind die einzigen Offenen Wireless Kopfhörer, die mir bekannt sind.

Matze89 schrieb:
Falls man diese Funktion nutzt und die Membrane zusätzlich die Umgebungsgeräusche ausgeben muss, hat das negative Auswirkungen auf den Klang oder hat es keinen Einfluss?
Ich würd mich da gar nicht auf die negativen Auswirkungen auf die Membrane beschäftigen sondern eher darauf, dass der Klang der von Außen aufgenommen und reingespielt wird einfach absolut furchtbar bzw. unnatürlich klingt.

Apple soll das, soweit ich weiß, am natürlichsten hinbeommen, bei meinen Sony XM3 und Anker Q30 klingt das aber absolut furchtbar, der Modus ist bei diesen meiner Meinung nach absolut unbrauchbar.
 
Ihr kennt sicherlich die Problematik rund um die anfälligen Slider bei gewissen Beyerdynamic Modellen. Der Spielraum des Bügels hat für mich auch nie so wirklich zur restlichen Verarbeitungsqualität gepasst. Ich habe einen DT990 Pro und einen DT 880 Pro Black Special Edition. Beide weisen in variablem Umfang die genannten Probleme auf.

Kennt ihr Kopfhörer, bei denen die Verarbeitungsqualität absolut keine Wünsche übrig lässt? Keine Slider, die nach einem halben Jahr Risse aufweisen, und die gesamte Stabilität des Kopfhörers dadurch kaputtmachen; kein Spielraum im Bügel; kein Knarzen, weil alles aus Plastik ist; Ohrpolster, die leicht zu tauschen sind; usw.

Der Ton ist mir, solange er ein gewisses Level aufweist, zweitrangig. Es geht hier lediglich um die Verarbeitungsqualität. Wie viel darf man da zahlen? Was sind realistische Erwartungen an Preis und Qualität?
 
@Nugeripmav
https://www.amazon.de/SIVGA-SV021-geschlossen-verdrahtet-Kopfhörer-Rosenholz/dp/B097DKVDZC/
https://www.amazon.de/SIVGA-Over-Ear-Rosenholz-Kopfhörer-Mikrofon/dp/B06ZXYRBCF

 
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Ich habe mir für meine Kopfhörer einen Topping DX3 Pro+ gekauft.

Unter Mac kann ich das Format einstellen (z.B. 32bit, 384 kHz). Der DAC kann wohl bis zu 768 kHz. Unterstes Limit ist 44.1 kHz.

Gibt es da so eine Daumenrichtung, welches Format man nehmen sollte?
 
@Plumpsklo
48 kHz sind derzeit quasi Standard. Höhere Samplingfrequenzen brauchst du eigentlich nur, wenn du selbst produzierst. In der digitalen Klangbearbeitung sorgt die höhere Auflösung für weniger Artefakte beim Verändern der Sinuskurven. Auf der Anwenderseite, wo der fertige Mix nur noch abgespielt werden muss, haben diese Samplingfrequenzen keinen grundlegenden Mehrwert. Zwar ist bei höheren Samplingfrequenzen eine bessere (steilere) Filterung von Frequenzen außerhalb des für den Menschen hörbaren Spektrums möglich, was im Zweifelsfall den Klirr etwas verringern kann. In der Praxis spielt das normalerweise aber keine Rolle, bleibt also ein akademischer Mehrwert.
 
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Vielen Dank dir, habe auf 24bit/192kHz umgestellt. Das wäre theoretisch das Format für Lossless auf Apple Music.

Ich habe diesbezüglich eine Frage bzw. Beobachtung: Ich teste gerade hin und her zwischen Spotify und Apple Music (hier auf High-Res Losless). Mein Setup besteht aus einem Topping DX3 Pro+ sowie den Audio Technica ATH-AP2000Ti Kopfhörern.

Ich teste Songs hin und her, insbesondere Songs, die ich auch schon ganz gut kenne. Irgendwie merke ich aber keinen Unterschied. Eigentlich müsste dieses Setup doch etwas Unterschied hergeben oder liege ich hier falsch?

Ich danke schonmal für die Einschätzung.
 
Plumpsklo schrieb:
Ich teste Songs hin und her, insbesondere Songs, die ich auch schon ganz gut kenne. Irgendwie merke ich aber keinen Unterschied. Eigentlich müsste dieses Setup doch etwas Unterschied hergeben oder liege ich hier falsch?
Der Unterschied zwischen 320kbps MP3 und FLAC/Lossless ist auch kaum vorhanden bzw. kaum hörbar.

Auf dieser Seite kannst du einen Blind-Test machen: http://abx.digitalfeed.net/

Ich persönlich würde den Streaming-Anbieter nicht aufgrund von Lossless/High Res wählen, sondern aufgrund der Musikauswahl bzw. der Handhabung der App. Ich hab auch schon alles durchprobiert, mir persönlich ist da Spotify einfach am liebsten.
 
Problematisch wird es, wenn der streamingdienst Ulk mit seinen Kunden trieibt indem er das zugrunde liegende Mastering von der Bitrate-Qualität abhängig macht.
 
mawasesnet schrieb:
Ich persönlich würde den Streaming-Anbieter nicht aufgrund von Lossless/High Res wählen, sondern aufgrund der Musikauswahl bzw. der Handhabung der App. Ich hab auch schon alles durchprobiert, mir persönlich ist da Spotify einfach am liebsten.

Das ist das Thema. Bei mir gewinnt hier immer Spotify. Probiert habe ich ausführlich Apple Music und Tidal, aber die Handhabung, die Playlist-Verfügbarkeit (z.B. die offizielle Deutschlandfunk Nova gibt es bei Spotify) und die Präsentation von Vorschlägen (Dein Mix der Woche, Deine Mixtapes, Deine Zeitkapsel und On Repeat) bei Spotify ist einfach tadellos. Dazu gibt es eine wunderbar funktionierende Xbox App.

Danke dir für deine Einschätzung, dann wird weiter über Spotify gehört.
 
Mein Superlux HD-681 EVO hat, entgegen der Erwartungen, nun doch nicht zuerst am Kabel aufgegeben, sondern das Band zur Verstellung ist aus der Halterung gerissen - Ersatz dafür scheine ich ja wohl keines zu bekommen.
Nun ist die Frage, was ich jetzt kaufe - aktuell nutze ich noch einen alten Technics RP-880, aber der ist mir irgendwie zu "dünn", da bin ich vom badewannigen EVO natürlich durchaus verwöhnt.
Einfach wieder n Superlux? Irgendwie hab ich keine Lust, den alle paar Jahre wieder zu tauschen... ist ja schon Müll, was da entsteht.
Mit Corporate Benefits hätte ich die Möglichkeit, bei Sennheiser einzukaufen. Was ist bspw. von einem HD 569 oder ähnliches zu halten?
Mag, wie gesagt, eher Badewannen-Abstimmung. War eigentlich mit dem Superlux immer extrem zufrieden, v.a. dann, wenn man die Velour-Ohrpolster aufgezogen hat. Immerhin hat er dieses Mal 4 1/2 Jahre gehalten, aber ist jetzt dann auch der zweite, der mittlerweile defekt ist.
 
Super, vielen Dank schon mal für die Info! Über den hab ich schon viel gehört. Weiß nur noch nicht ganz, ob's meine Preisklasse ist. Wollte eigentlich unter 100€ bleiben. :D
 
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