Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Suspektan schrieb:
Scheint mir kein kompletter 3d scan der Ohren, auch wenn natürlich Tiefeninformationen einfließen.

Das soll auch Verbraucher freundlich sein. Ein kompletter 3d Scan erfordert ja schon eine zweite Person und ist wesentlich aufwändiger. Das entspräche ja nicht der Philosophie von Apple.

Dann macht es aber wenig Sinn, mehr Kopf als Ohrform zu erfassen:

Wobei es mich nicht wundern tät, wenn letztlich doch nur auf Profile zurückgegriffen wird, wenn auch dreidimensional(er).
Ansonsten wäre der Rechenaufwand für eine echte hrtf viel zu hoch und nähme deutlich mehr Zeit in Anspruch.
Bestenfalls hat man die Anzahl der simulierten Soundquellen auf ein ausreichendes Minimum reduziert, wäre die sinvollere Option.

Hat irgendwer Informationen wie es um Sennheiser Ersatzteile steht? Ich lese in letzter Zeit immer wieder, dass es seit dem Verkauf von Sennheiser an Sonova quasie keine Ohrpolster mehr zu kaufen gibt.

In diesem Thread auf Reddit schreibt ein User z.B. "I've wrote the sennheiser support (in europe) to the point where they called me and apologised in person, they don't have stock, they don't know when they get stock, and they haven't had any new stock in months"

Definitiv kein gutes Zeichen, vielleicht sollte man im Moment eher nicht zu Sennheiser Kopfhörern greifen, solange das nicht geklärt ist. Ohrpolster von Fremdherstellern unterscheiden sich klanglich von den Originalohrpolstern doch oft ziemlich stark und sind meiner Meinung nach kein ädaquater Ersatz.

Zumindest bei Thomann sind die Dinger auch nicht lagernd. Das wäre sehr schade, dann muss ich meinem Kumpel von Sennheiser wohl abraten…

Zornbringer schrieb:
ich würde hier gerne mal die frage in den raum werfen, ob hier leute erfahrungen mit samson, bzw. superlux kopfhörern haben.
Ja moin, ich hol mir gerne mal nen günstigen Kopfhörer, weil meine Neugier siegt, darunter auch Superlux (Samson ist ja nur ein umgelabelter Superlux).
Dabei muss man wissen, dass nicht jeder Superlux ein Nobrainer ist und fast alle ein bisschen Hardware-Tuning brauchen, um im Komfort massiv zuzulegen. Klanglich muss man kaum etwas ändern, denn in der Kategorie sind wir auf Level DT 990.
Die haptische Anmutung ist dabei eher viel Plastik (wobei das auch wesentlich teurere Sennheiser gerne zeigen), nur halten die Superlux bei mir eine Ewigkeit.
Nobrainer bei Superlux sind HD 681, HD 668B, HD 660 Pro. Dabei braucht der HD 660 Pro kaum Tuning, da er sehr sehr nahe an einen DT 770 kommt und das für nen Viertel des Preises. Bei HD 681 und 668B würde ich zusätzlich die HD 660 Pro Ohrpolster dazu bestellen, um den Komfort massiv zu erhöhen. Und evtl. bei Bedarf ein Stück Einwegwaschlappen als Akustik-Flies rein legen, um Bass und Höhen zu optimieren.
Und wer jetzt meint, das stimmt alles garnicht, zwischen Superlux und Beyerdynamic liegen klangliche Welten... Eat this: HD 681 vs DT 900 Pro X
Und hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-463.html

Und wo wir gerade bei China-Kopfhörern sind, vorhin bin ich gerade über diesen unüblichen Kandidaten gestolpert ;):
https://www.amazon.de/OneOdio-Monitor-80-Headphones-Abnehmbares-Schwarz/dp/B09K7NDGN7/

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und Zornbringer
ja, danke für die antwort. nach meinen bisherigen erfahrungen mit original chinesischem audioequipment hatte ich soetwas ähnliches schon vermutet.

nun aber eine neue (naive) frage von mir: wenn ich eine halbwegs ordentliche soundkarte habe (https://www.amazon.de/gp/product/B009RGA18E), brauche ich sicherlich keinen zusätzlichen dac, da ich eh nur über pc, bzw. handy, musik höre. aber, wäre ein dac (https://www.aliexpress.com/item/4001350928407.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.49aa2e0eB8yCsI) vielleicht trotzdem der soundkarte vorzuziehen? unabhängig vom ton höre ich am pc sehr oft nur mit in-ears, bzw. kopfhörern. da muss ich nicht unbedingt den kopfhörerausgang meines stereo vollverstärkers nutzen.

zusätzlich dazu noch das dilemma, dass dieser konkrete dac, der mich interessiert nicht bei amazon gelistet ist und ich somit ehr die katze im sack kaufen würde. es gibt einen ähnlichen eines anderen brands. (https://www.amazon.de/AIYIMA-Kopfhörer-Verstärker-Decoder-Stereo-Decoder/dp/B09T94C7XL) aber der hat auch andere chips und ist entsprechend ein völlig anderer dac, auch wenn optisch quasi identisch.

also bleibt die kernfrage, dac/kopfhörerverstärker oder soundkarte+vollverstärker (für in-ears).

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet und Der Kabelbinder
Sowas auf die Art existiert schon, Valves "Steam Audio" macht wohl genau das gleiche, also HRTF-Sound mit Einbezug der Ingame-Umgebung.

Wird halt Zeit, dass die Spiele das auch integrieren. :D

Generell fehlen aber auch bei solchen Lösungen zumindest mehrere HRTF-Profile im Spiel selbst, damit man den Klang auch auf seine eigenen Ohren etwas anpassen kann.

Kann man die sofa nicht iwie austauschen?
Ergänzung ()

mawasesnet schrieb:
Wird halt Zeit, dass die Spiele das auch integrieren. :D
Naja, sony's 3d audio tut das mehr oder weniger und was nützt es, wenn die hrtf nun Mal nicht zur eigenen passt?
Da weiß man z.T. wortwörtlich nicht, wo vorne und hinten ist, dann vielleicht lieber keine Ortung als eine falsche.

Die Unterschiede zwischen den Impedanzen bzw. wohl eher die Serienstreuung zwischen den Dingern ist schon krass...

Zuletzt bearbeitet:
1659685108541.png

Mein polemischer Beitrag

• Gefällt mir
Reaktionen: Pardy, 3125b und mawasesnet
Finde diese Diskussion recht lustig da ich auch nur Denon und Onkyo geparrt mit Jamo und Dali habe, am Fernseher und im Schlafzimmer.
(Am PC hatte)

Da aber der kleine AVR am PC defekt ist, habe ich jetzt mal bei einem Angebot zugeschlagen für eine Soundbar, sicher kein Vergleich zu Denon und Onkyo aber für den PC ist diese Soundbar einfach overkill.

Für 100€ im Angebot ist die Samsung N450 echt gut, das muss man sagen.

Und wieder ein DT990 Video. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Wer kommt wo her? ^^

Suspektan schrieb:
Kann man die sofa nicht iwie austauschen?
Suspektan schrieb:
wenn die hrtf nun Mal nicht zur eigenen passt?
Gut. Selbst wenn, welches File sollte der Otto-Normal-Spieler da dann installieren? Bleibt ja alles generisch, so oder so. Und nur für uns Nerds solch eine Schnittstelle im SDK anzubieten und zu pflegen, das wird denke ich kaum ein Entwickler machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen aktuellen Videos zum 990 pro, es gibt ja schon ewigkeiten von jedem reviewer Tests und Erfahrungsberichte zu denen und die Meinung ist eigentlich auch durchweg die gleiche.

Warum jetzt plötzlich das ganze nochmal aufziehen?

Ja frag ich mich auch.
Vielleicht weil immernoch so viele Leute auf Reddit und in Foren danach fragen wenn sie sich die erste KHs kaufen wollen.

Waren auch meine ersten KHs die ich mir damals zu BF3 Zeiten gekauft habe.
Aber wenn man mal was anderes gehört hat fällt es halt echt schwer zu den DT990s zurück zu kommen.

Achso. DT 990 Bashing ist doch schon länger in. ^^

Aber scheint wohl noch genügend Leute zu geben, die noch nicht missioniert sind.

Der Channel hat einige Beyerdynamic-Hörer zum Messen gekauft bzw. bekommen, da werden wohl noch mehr Beyerdynamic Videos kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben