Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

ich würde hier gerne mal die frage in den raum werfen, ob hier leute erfahrungen mit samson, bzw. superlux kopfhörern haben. das sind chinesische hersteller, superlux produziert soviel ich weiß für akg und beyerdynamic. beide hersteller haben, zumindest optisch, sehr ähnliche kopfhörer, allerdings zu einem erheblich geringeren preis.

interessiert mich aktuell eigentlich nur aus neugier, da ich momentan lieber in-ears nutze als kopfhörer. irgendwann kommt aber vielleicht wieder ein punkt, wo ich kopfhörer nutzen möchte. und da ich sehr gute erfahrungen mit chinesischen in-ears gemacht habe, sind chinesische kopfhörer durchaus auf meinem radar. würde mich mal interessieren, was die fachleute hier dazu zu sagen haben.

Superlux hörer sind ziemlich gut fürs Geld, weiß aber nicht mehr genau welches Modell ich damals für meine Eltern gekauft hatte.

Dachte immer Superlux sei ein taiwanesischer Hersteller, der sowohl in China als auch in Taiwan herstellt.

Persönlich habe ich den HD 681 in meiner Sammlung und ich finde das Teil super für das Geld. Die Haptik ist zwar etwas gruselig, aber dennoch haltbar und robust.

Sofern du einen günstigen, aber guten Einstieg in die HiFi Welt haben willst, dann greife ruhig zu.

Welche EQs bevorzugt ihr eigentlich AutoEQ, Oratory, was ganz anderes? Die meisten beschreiben ja Oratory als den heiligen Gral, aber ich kann mit seinen nicht-RME-ADI-2 spezifischen Presets nichts anfangen, klingt meist nicht so brauchbar. AEQ hingegen bietet ja extra an nur die ersten 5 Bänder zu nehmen, wenn man nur dementsprechend zur Verfügung hat.
Bin jetzt durch die Nutzung von Linux erst auf EasyEffects aufmerksam geworden und würde das gern mal testen, gegen den Parametric EQ vom RME, hat das mglw. schon mal jemand gemacht? :P

Ich benutze für meinen R70X ein AutoEQ-Preset, basierend auf den Messungen von Crinacle (711-Coupler mit miniDSP-Ohren). Das passte meinem subjektivem Eindruck nach am besten zu meinem natürlichen Hören. Ist aber wohl eher Zufall als Bestimmung. Mit den anderen Messungen kann ich in der Regel nicht viel anfangen.
Den Bereich über 2 kHz habe ich noch mal händisch angepasst und ein paar kleinere Unebenheiten ausgeglichen. Untenrum noch ein wenig Oberbass drauf. Ansonsten so belassen.

Als EQ habe ich Cantabile als Live-VST-Host am laufen und habe dort "Slice EQ" von Kilohearts in der Kopfhörerkette. Gefällt mir sehr gut. EQ Apo würde es ehrlich gesagt genau so tun. Ist aber nicht ASIO. ^^

Habe gestern meine Millennium DM3 ständer bekommen. Wusste nicht was man von so ständern erwarten kann. horizontal haben die platten etwas spiel und die gummiauflage kriege ich nicht richtig drauf, die neigung sitzt aber bombenfest und ich habe sie auf 0 Grad gestellt. die höhenverstellung auf der niedrigsten stufe. Habe zuerst gedacht, da sei ein stift bei zum reinschieben aber es ist ein federmechanismus. Der hochtöner ist jetzt etwas über meinen ohren und der sound hat sich wirklich merklich verbessert, ich denke aber dass auch eine kleine entkopplung vom schreibtisch da mit reinspielt.

hat sich also gelohnt, auch wenn ich den preis mit 70€ dann doch etwas happig finde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zornbringer schrieb:
ich würde hier gerne mal die frage in den raum werfen, ob hier leute erfahrungen mit samson, bzw. superlux kopfhörern haben.
Spar das Geld und kauf dir was von Sennheiser (z.B. HD 560S). Wirst auf Dauer mehr Freude dran haben.

sennheiser werde ich definitiv nicht mehr kaufen. vor jahren einen angeblich guten kopfhörer gekauft. klang war auch super. aber die verarbeitung war grottig. nach wenigen tagen ist plastik an den ohrmuscheln eingerissen und letztendlich abgebrochen. bei sennheiser eingeschickt, repariert und nach wenigen wochen genau das gleiche problem. nie wieder.

ich schwöre da ehr auf den beyerdynamic dt-990 pro. trotzdem würden mich diese günstigen alternativen schon interessieren. denn letztendlich habe ich außerordentlich gute erfahrungen mit günstigen in-ears aus china gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Der Superlux HD 681 wurde früher, als ich noch mehr gezockt habe, immer als Geheimtipp gehandelt der mit einem ebenso gehypten lavaliermikrofon (glaube es war von zalman) als flagship killer dargestellt wurde.

Ich habe nie einen besessen und keine ahnung wie der headsetmarkt heute so aussieht, das ganze ist gut 10 Jahre her. Aber ich denke an dem Ruf war was dran und seine 20€ ist er allemal wert

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zornbringer schrieb:
vor jahren einen angeblich guten kopfhörer gekauft
Und welchen?

Ich habe und hatte jetzt einige Sennheiser, vorzeitige Defekte waren bei keinem ein Problem:

IMG20210626220802.jpg

HD 206 - kompletter Schrott, einer, wenn nicht der schlechteste KH eines namenhaften Herstellers den ich je gehört habe. Das Kabel ist sicher nicht besonders stabil, aber der war auch schon ein paar Jahre alt als ich ihn gekauft habe, und voll funktionsfähig.

IMG20210624103323.jpg

HD 569 - auch gebraucht gekauft, keine Probleme aber auch nicht besonders alt. Konstruktion ist bei allen KH dieser Bauart ähnlich.
IMG20210624101645.jpg

10-15 Jahre alter HD 555 (gleiche Bauart wie 569 etc.) - da gibt es einen Riss im Kunststoff, der aber auf die Stabilität keinen Einfluss hat. Auch noch komplett in Ordnung.

IMG20210316133448_00.jpg

HD 600 - nach über 20 Jahren mit ein paar neuen Polstern fast wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
3125b schrieb:
Anhang anzeigen 1230518
10-15 Jahre alter HD 555 (gleiche Bauart wie 569 etc.) - da gibt es einen Riss im Kunststoff, der aber auf die Stabilität keinen Einfluss hat. Auch noch komplett in Ordnung.

ja, exakt da hat meiner auch angefangen zu reißen. auf beiden seiten. nachdem ich ihn eingeschickt habe, bin ich extra vorsichtig beim auf und absetzen gewesen, aber es ist genau das gleiche passiert. bei dem riss ist es aber nicht geblieben. es haben sich quasi verästelungen vom ersten riss gebildet und irgendwann sind stücke plastik abgebrochen.

vielleicht haben sie zu der zeit als ich ihn gekauft habe eine andere plastik mischung verwendet, die verschleißanfälliger war. man sieht auf dem bild aber ganz gut, dass da scheinbar eine problemstelle vorhanden ist.

der beyerdynamic dagegen ist nun auch rund 10 jahre alt und bis auf die polsterung, die ich ausgetauscht habe, wäre er quasi noch wie neu (quasi, weil ich ihn ausversehen mal zu laut aufgedreht habe und er seitdem auf einem ohr leicht rasselt bei hoher, basslastiger lautstärke). dort ist an den muscheln sowie am kopfband federstahl verbaut und kein plastik wie beim sennheiser.

Mein Sennheiser HD-25 hat nach nicht zimperliche Handhabung leider auch Wackelkontakte an den Ohrmuscheln oben.

Mein 660s funzt noch ohne zu murren obwohl ich nicht mal ne richtige Auflage dafür besitze, hatte ihn kurz nach Erscheinung gekauft.

Wollte mal wieder was dynamisches im Haus haben, komme vom Ananda mit dem ich auch voll zufrieden bin aber vielleicht kennt ihr das ja einfach etwas Auswahl zu haben :D

Gesagt getan AKG 712 Pro bestellt und gerade etwas probe gehört.....
Ich weis gar nicht wie ich es beschreiben soll, extrem anders.

Es sind ja beide offene Kopfhörer, unterschiedliche Treiber und natürlich stark unterschiedliche Preisklassen, aber das das so extrem ist hätte ich nie gedacht.

Der 712 Pro ist ja nicht mal schlecht, etwas bassbetont, wärmer abgestimmt während der Ananda ja ehr neutral spielt aber dafür in allen Bereichen viel detaillierter, stärker und klarer.

Gut das soll jetzt kein elend langer A und B Vergleich werden, hat jemand von euch vielleicht eine Empfehlung für dynamisch und offen mit ähnlicher Abstimmung wie beim Ananda ?

Zornbringer schrieb:
trotzdem würden mich diese günstigen alternativen schon interessieren. denn letztendlich habe ich außerordentlich gute erfahrungen mit günstigen in-ears aus china gemacht.
Spar das Geld und kauf dir noch einen von beyerdynamic.

Snakeeater schrieb:
Welche EQs bevorzugt ihr eigentlich AutoEQ, Oratory, was ganz anderes? Die meisten beschreiben ja Oratory als den heiligen Gral, aber ich kann mit seinen nicht-RME-ADI-2 spezifischen Presets nichts anfangen, klingt meist nicht so brauchbar. AEQ hingegen bietet ja extra an nur die ersten 5 Bänder zu nehmen, wenn man nur dementsprechend zur Verfügung hat.
Bin jetzt durch die Nutzung von Linux erst auf EasyEffects aufmerksam geworden und würde das gern mal testen, gegen den Parametric EQ vom RME, hat das mglw. schon mal jemand gemacht? :p
Ich habs jetzt endlich hinbekommen den Convolution Equalizers von AutoEQ beim TH-610 zu testen. Es ist verdammt schwer nen Unterschied festzustellen! Ich musste zuvor das File von Mono auf Stereo konvertieren, mit Audacity.

Ich nutze als Equalizer denn wie oben beschrieben EasyEffects, auf Linux, mit dem Convolver Plugin.

Zuletzt bearbeitet:
Sind mittlerweile sehr viele mesh2hrtf tut-Videos veröffentlicht worden, ist ja mit einigem Aufwand verbunden.
Vielleicht hat wer Interesse

R4ID schrieb:
hat jemand von euch vielleicht eine Empfehlung für dynamisch und offen mit ähnlicher Abstimmung wie beim Ananda ?
Sennheiser HD6X0 Serie, aber die haben nicht die Hifiman-Typisch zurückgenommenen Mitten um 2kHz, ansonsten unten- und obenrum schon recht ähnlich, vor allem der 600er, während der 650 etwas wärmer und zurückhaltender spielt.

Auch in die Richtung geht ein Beyerdynamic DT 880 Edition. Der ist klanglich zu 90% ein HD600 für den halben Preis. Wenn man mit dem Beyer-Peak (der hier m.E. mit am zurückhaltendsten von allen BD ist, aber mein DT 880 hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel) zurecht kommt nach wie vor eine super Alternative.

Ich habe ja neben den beiden dem zum Ananda fast identischen Edition XS, und die anderen beiden kommen dem schon sehr nah finde ich. Der Hifiman klingt natürlich deutlich räumlicher, da kommen die beiden nicht ran. Da bist du mit dem AKG grundsätzlich gar nicht so verkehrt, allerdings ist der deutlich gesoundeter. Mit EQ ließe sich das allerdings regeln.

@Marcel55

Danke für deine Empfehlung, hattest du schonmal einen Sennheiser 660s zufällig ?

Den hatte ich mir gestern auf YT mal angeschaut bei Damir Franc und wirkte auf mich schon ganz interessant.

Was mich bei Sennheiser immer etwas abschreckt ist dieser wirkende billig look und viel plaste.

Suspektan schrieb:
Sind mittlerweile sehr viele mesh2hrtf tut-Videos veröffentlicht worden, ist ja mit einigem Aufwand verbunden.
Vielleicht hat wer Interesse

Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungsberichte? Ich weiß nur von jemanden auf headfi dem ich aus dem SOFA file ein 7.1 wav für EQ-APO/HESUVI erstellt habe aber sonst habe ich noch nichts dazu gelesen.

Für Impulcifer hat übrigens jemand auf ASR eine Version mit Headtracking gebastelt.

Zurück
Oben