Hab mir bei Thomann 3 KHs bestellt: AKG K371, Beyerdynamic DT700 Pro X und Sennheiser HD560S.
Gesucht war eigentlich ein Hörer für das Büro/Unterwegs, da mein aktueller Sennheiser HD 25 an Wackelkontakten leidet. Außerdem wollte ich auch einfach mal hören, wie aktuelle Budgetempfehlungen sich so anhören, wie sie verarbeitet sind (eher bezogen auf den AKG und Senni).
Kurz was zu meinem Hifi Werdegang. Ich nutze als Referenzhörer einen DT880 Edition, mittlerweile angetrieben von einem RME ADE-2 DAC. Ansonsten nenne ich noch einen Fostex-TH610 mein Eigen. Hörer die ich außerdem mal besessen habe oder immer noch besitze: Sennheiser HD 25, Beyerdynamic DT1350, AKG K530. Außerdem noch zwei ADAM A5X Monitore.
Haptik
Der HD560S fühlt sich direkt an wie ein schlechter Scherz, wenn man davor die anderen beiden Hörer auspacken durfte. Sehr zerbrechlich wirkendes Plastik. Die Ohrpads wirken eher leicht kratzig. Beim Aufsetzen fällt einem der minimale Spielraum fürs Aufspannen der Hörer auf, der Hörer sitzt dann zwar stramm, aber angenehm. Die Ohren haben genug Platz innerhalb der Ohrmuscheln, wenn auch sie leicht anecken.
Der DT700 Pro X wirkt direkt aus der Box heraus schon am hochwertigsten (verständlicherweise bei dem Preisunterschied), die Plastikohrmuscheln wirken aus extrem hartem Plastik und die Metallaufhängung ist ein stabiler wirkendes Metall als bei den Vorgängern. Rein optisch wirkt er aus einem Guss und toll verarbeitet. Das Fließ der neuen Ohrpolster wirkt enorm weich und anschmiegsam, die Ohrmuscheln bieten für meine Ohren zwar genug Platz, sind aber dennoch wie desöftern schon anders wo gelesen, gefühlt kleiner als die der Klassiker (DT880). Der Anpressdruck ist enorm hoch, aber in der bisherigen kurzen Hörsession noch nicht störend.
Beim AKG K371 wirkt ebenfalls alles eher wertig, man erhält ebenso wie beim DT700 zwei verschieden lange Kabel. Er sitzt direkt sehr entspannt, die Ohrmuscheln scheinen sich optimal um die Ohren zu schmiegen, er saugt sich förmlich an den Kopf. Das äußere Material wirkt wie ein beschichtetes Plasik, welches eine leicht gummiartige Oberflächentextur aufweist, haptisch schön. Die Ohrpolster sind aus irgend einem Kunstleder, mit den üblichen Eigenschaften.
Klang
Der K371 fällt direkt mit seinem überbordenden Bass auf. Ich muss zugeben, dass dies womöglich ein sehr persönliches Urteil ist, aber es fällt im Direktvergleich schon stark auf. Die Soundkulisse wirkt sehr intim, was der geschlossenen Bauweise sicherlich geschuldet ist. Mir fällt es schwer, daheim den Hörer ohne EQ zu genießen.
Der HD560S wirkt dagegen sehr zurückhaltend im Bass, jedoch konturierter, gleichmäßiger. Das gesamte Soundbild wirkt wie aus einem Guss. Ingesamt wirkt der Hörer unaufgeregt, nüchtern, zurückhaltend. Gleichzeitig wirkt er aber auch punchy. Der Klang als Gesamtes weiß zu überzeugen.
Beim DT700 Pro X fühlt man sich nicht ganz so eingengt, wie beim AKG, dennoch ist die Abschirmung von Außengeräuschen beachtlich. Die Soundkulisse ist etwas breiter, die Musik hat mehr Luft, als beim AKG. Ohne EQ wirkt der Bass geradezu zurückhaltend.
Der K371 sitzt an sich etwas entspannter, jedoch scheinen leicht anderer Sitz eine deutliche Auswirkung auf den Sound zu haben. Dem K371 muss man auch zu Gute halten, dass sein Kabel am wenigsten Geräusch produziert.
Rest kommt die Tage.