Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Hab das Kabel mal bestellt, sieht gut aus :)
Sehr flexibel, keine Mikrofonie, stabile Stecker, sonstigeVerarbeitungsqualität passt auf den ersten Blick auch.

Kann ich vorerst mal weiterempfehlen. Wie es um die Langzeithaltbarkeit steht wird sich weisen,
notfalls gibts ja 2 Jahre Garantie bei Amazon.

Moin,

kann mir jemand ein gutes 1/1,5m Kabel für die 500er Sennheiser empfehlen?
Das mitgelieferte von meinem 560S geht mir auf den Keks weil es sich andauernd verdreht.

MoinKffee schrieb:
Da bin ich bei dir.

Bei meiner Anlage ist es auffällig.

Bei Lautsprechern ist es auch ein wenig spezieller, weil die mehr Masse bei deutlich mehr Hub bewegen. Das, was z.B. die Sicke da in den ersten Stunden an Elastizität gewinnt, ist aber eigentlich auch nicht groß der Rede wert. Ist halt ein typisches Hobby-Narrativ.

Bei Kopfhörern hat man diese Elastizitäten erst gar nicht, weil die Systeme viel kompakter gebaut sind. Was vereinzelt wahrnehmbar als Burn-In bezeichnet wird, ist eigentlich eher das Nachlassen der Pads, welche bei manchen Herstellern out-of-factory tatsächlich etwas steif sind und mit zunehmender Temperatur + Anpressdruck etwas nachlassen. Dadurch ändert sich naturgemäß auch der Sound, weil der Treiber näher ans Ohr rückt. Je nach Modell ist das mal mehr, mal weniger kritisch. Im Großen und Ganzen aber eigentlich auch erst nach Monaten Tragen eine Diskussion wert.
So als Werbebotschaft verkauft es sich aber natürlich deutlich besser, zu behaupten, dass die Treiber technische Einspielzeit benötigen. ^^

Aber gut, das führt dann jetzt auch zu weit. Ich verziehe mich daher mal in den Fachgespräche-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Ja, die sind geclippt, kann man einfach abziehen. Wobei das etwas Kraft erfordert, da darf man sich nicht beirren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Ich habe jetzt öfter gelesen, man solle seine Lautsprecher so aufstellen, dass der hochtöner mindestens auf Ohrhöhe ist. Meine stehen einfach auf dem Schreibtisch unterhalb meiner Ohrhöhe. Habe jetzt ein paar Bücher druntergelegt um die höher zu stellen, aber bemerke keinen Unterschied. Ist das so eine typische Erzählung mit der Ohrhöhe oder ist da oft was dran?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf die Bauart der Lautsprecher an.
Je höher die Frequenz, desto kleiner der Abstrahlwinkel. Je weiter du also von der direkten Achse entfernt bist, desto dumpfer klingt der LS. Im Crossover-Bereich kommt es bei klassischen LS mit räumlich getrennten Treibern zudem zu einer Ungleichheit im Abstrahlverhalten von Tief(mittel)töner und Hochtöner in der Vertikalen.
Im Nahfeld ist dieser Effekt stärker bemerkbar, weil direkter Schall einen größeren Teil des Gesamtschalls ausmacht.

Sieht (bei einem eher nicht so gut konstruierten) klassischen LS dann so aus (nur vertikal):
Klipsch RP-500M (v1) Vertical Contour Plot (Normalized).png

Bei einem guten koaxialen Lautsprecher kann die Richtcharakteristik wesentlich gleichmäßiger sein:
Genelec 8331A Vertical Contour Plot (Normalized).png

Bei beiden kommt es aber bei extremen Winkeln natürlich zu deutlichen Veränderungen.
Hab noch eine Messung zu deinen Elacs gefunden:
Elac Carina BS243.4 Speaker Measurement Vertical Directivity Bookshelf stand-mount.png

Anderer Tester, gleicher Aufbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitlupe
Wow, gerade erst gesehen, dass das Bild von einem ASR Thread ist. Vielen Dank dafür! Den habe ich vor ein paar Monaten als ich sie gekauft habe wirklich vermisst. Freue mich schon, mal die EQ Settings auszuprobieren. Im Prinzip müssen jetzt auch Ständer her, einfach um das Gewissen zu beruhigen.

Hab mir bei Thomann 3 KHs bestellt: AKG K371, Beyerdynamic DT700 Pro X und Sennheiser HD560S.
Gesucht war eigentlich ein Hörer für das Büro/Unterwegs, da mein aktueller Sennheiser HD 25 an Wackelkontakten leidet. Außerdem wollte ich auch einfach mal hören, wie aktuelle Budgetempfehlungen sich so anhören, wie sie verarbeitet sind (eher bezogen auf den AKG und Senni).
Kurz was zu meinem Hifi Werdegang. Ich nutze als Referenzhörer einen DT880 Edition, mittlerweile angetrieben von einem RME ADE-2 DAC. Ansonsten nenne ich noch einen Fostex-TH610 mein Eigen. Hörer die ich außerdem mal besessen habe oder immer noch besitze: Sennheiser HD 25, Beyerdynamic DT1350, AKG K530. Außerdem noch zwei ADAM A5X Monitore.

Haptik
Der HD560S fühlt sich direkt an wie ein schlechter Scherz, wenn man davor die anderen beiden Hörer auspacken durfte. Sehr zerbrechlich wirkendes Plastik. Die Ohrpads wirken eher leicht kratzig. Beim Aufsetzen fällt einem der minimale Spielraum fürs Aufspannen der Hörer auf, der Hörer sitzt dann zwar stramm, aber angenehm. Die Ohren haben genug Platz innerhalb der Ohrmuscheln, wenn auch sie leicht anecken.
Der DT700 Pro X wirkt direkt aus der Box heraus schon am hochwertigsten (verständlicherweise bei dem Preisunterschied), die Plastikohrmuscheln wirken aus extrem hartem Plastik und die Metallaufhängung ist ein stabiler wirkendes Metall als bei den Vorgängern. Rein optisch wirkt er aus einem Guss und toll verarbeitet. Das Fließ der neuen Ohrpolster wirkt enorm weich und anschmiegsam, die Ohrmuscheln bieten für meine Ohren zwar genug Platz, sind aber dennoch wie desöftern schon anders wo gelesen, gefühlt kleiner als die der Klassiker (DT880). Der Anpressdruck ist enorm hoch, aber in der bisherigen kurzen Hörsession noch nicht störend.
Beim AKG K371 wirkt ebenfalls alles eher wertig, man erhält ebenso wie beim DT700 zwei verschieden lange Kabel. Er sitzt direkt sehr entspannt, die Ohrmuscheln scheinen sich optimal um die Ohren zu schmiegen, er saugt sich förmlich an den Kopf. Das äußere Material wirkt wie ein beschichtetes Plasik, welches eine leicht gummiartige Oberflächentextur aufweist, haptisch schön. Die Ohrpolster sind aus irgend einem Kunstleder, mit den üblichen Eigenschaften.

Klang
Der K371 fällt direkt mit seinem überbordenden Bass auf. Ich muss zugeben, dass dies womöglich ein sehr persönliches Urteil ist, aber es fällt im Direktvergleich schon stark auf. Die Soundkulisse wirkt sehr intim, was der geschlossenen Bauweise sicherlich geschuldet ist. Mir fällt es schwer, daheim den Hörer ohne EQ zu genießen.
Der HD560S wirkt dagegen sehr zurückhaltend im Bass, jedoch konturierter, gleichmäßiger. Das gesamte Soundbild wirkt wie aus einem Guss. Ingesamt wirkt der Hörer unaufgeregt, nüchtern, zurückhaltend. Gleichzeitig wirkt er aber auch punchy. Der Klang als Gesamtes weiß zu überzeugen.
Beim DT700 Pro X fühlt man sich nicht ganz so eingengt, wie beim AKG, dennoch ist die Abschirmung von Außengeräuschen beachtlich. Die Soundkulisse ist etwas breiter, die Musik hat mehr Luft, als beim AKG. Ohne EQ wirkt der Bass geradezu zurückhaltend.
Der K371 sitzt an sich etwas entspannter, jedoch scheinen leicht anderer Sitz eine deutliche Auswirkung auf den Sound zu haben. Dem K371 muss man auch zu Gute halten, dass sein Kabel am wenigsten Geräusch produziert.

Rest kommt die Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3K1 und Marcel55
Sind schon recht unterschiedliche Kopfhörer.
Die HD560S habe ich ja selbst, und die DT 700 und K371 auch mal getestet. Also meinen Empfinden nach können klanglich beide dem 560S in keinster Weise das Wasser reichen.
Der Vergleich offen vs. geschlossen wirkt natürlich erst mal etwas unfair, aber dann gibt es eben auch geschlossene Kopfhörer wie den Monoprice M565C der klanglich alle 3 unter den Tisch spielt. Zumindest mit EQ.

Klanglich kann ich das natürlich nicht beurteilen, aber allein vom Design find ich den Monoprice schon etwas gewöhnungsbedürftig.

https://www.monoprice.com/product?p_id=29514
Edit:
Da ich auf Arbeit bin hab ich mal ein bisschen gestöbert, was so über den K371 geschrieben wird und was mir jetzt nachträglich schon sauer aufstösst ist, dass die Ohrpolster nicht einfach ersetzbar sind und man da auf Fremdfirmen setzen muss, die klanglich wohl eine Veränderung bewirken. Wirklich schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Sind schon recht unterschiedliche Kopfhörer.
Die HD560S habe ich ja selbst, und die DT 700 und K371 auch mal getestet. Also meinen Empfinden nach können klanglich beide dem 560S in keinster Weise das Wasser reichen.
Das mag sein, aber ich kann es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren so einen KH zu kaufen. Wenn jemand einen Tipp hat für einen offenen KH mit Klang Richtung HD560S in hochwertig, da wäre ich ...all ears.
Rein klanglich erinnert der HD560S mich an meinen DT880, aber das mag auch einfach an der Bauart liegen.

Hochwertig ist relativ. Ich finde am 560S gibt es eigentlich nur wenig auszusetzen. Sieht auch schick aus und fällt jetzt nicht sofort auseinander.

Klanglich in eine ähnliche Richtung wäre z.B. der Hifiman Sundara. Aber Hifiman steht jetzt auch nicht gerade für Wertigkeit. Der Klang ist jedoch top.

Alternativ könnte man bei Sennheiser bleiben und sich mal die 600er Serie anschauen.
Oder den Beyerdynamic DT 900 Pro X.

Damit wären meine Ideen aber auch am Ende. So oder so wird es teurer, denn in der Preisklasse des 560S gibt es quasi nichts, was es klanglich damit aufnehmen kann. Der DT 880, ja. Auch ein toller Hörer. Aber technisch nicht ganz auf dem Niveau des Sennheisers. Doch generell ist der DT 880 auch so ein Kopfhörer, der nur schwer zu ersetzen ist. Die teureren Beyerdynamic sind alle nicht besser mMn. Ein durchweg besserer DT 880 wäre der HD800S.

Bin leider noch nicht wirklich weitergekommen. Muss das Haupt-Kapitel noch überarbeiten. Aber ich habe in der Zwischenzeit auch wieder viele neue Erkenntnisse gewinnen können die ich einbringen kann, immerhin. Wollte es dann noch etwas auf das wesentlichere Reduzieren, aber das dafür besser herausarbeiten.

Da ich demnächst umziehe und derzeit neben der Arbeit vieles organisieren und bald auch noch renovieren muss bleibt da aktuell leider nicht viel Zeit sich drum zu kümmern. Aber es läuft ja auch nicht weg, ich denke jetzt im Sommer haben wohl eh nicht so viele Lust sich damit auseinanderzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Marcel55 schrieb:
Hochwertig ist relativ. Ich finde am 560S gibt es eigentlich nur wenig auszusetzen. Sieht auch schick aus und fällt jetzt nicht sofort auseinander.
Da muss ich dir leider hart widersprechen. Der HD560S wirkt haptisch wie aus dem letzten Jahrhundert. Billigstes Plastik und Couchstoff der 90er als Ohrpolster Bezug. Nur ein einziges Kabel, ein dämlicher Klinkenadapter, statt wie üblicherweise ein aufschraubbarer...

Der Klang ist sicherlich gut, aber so über den Klee loben kann ich das alles nicht. Das der HD800 auch nur annäherend in die Richtung des DT880 gehen soll ist mir absolut neu, aber das sind Preisregionen in die ich niemals vordringen werde. Und mir ging es bei meiner Anfrage nicht um die selbe Preisklasse, mir ist schon klar das ich für Haptik draufzahle.

Für 40€ weniger hätte ich den Sennheiser auch behalten und ihn dann an irgend jemanden vermacht, so bleibt es dabei das ich meinen Vater frage ob er eventuell etwas neues zu meinem altgedienten AKG K530 will, den er noch heute nutzt. ^^

Der HD560s wirkt meiner Meinung nach ebenfalls, genauso wie der Rest der HD5...-Reihe, ziemlich billig. Ich hab da allerdings keinerlei Befürchtungen, dass er (bei normaler Verwendung) irgendwie kaputt gehen könnte, es gibt ja genug die ihren HD5.. schon ewig haben. Aber rein haptisch wirkt er halt nicht wirklich hochwertig, dafür ist er aber auch ziemlich leicht und (meiner Meinung nach) auch ziemlich bequem.

Klanglich finde ich ihn sowieso überragend, so ein HD560s in einem HD6..-Gehäuse, das wäre perfekt für mich.

Ich finde den HD560s aber trotzdem besser als den DT880, sowohl klanglich als auch vom Komfort. Ich weiß, dass die Beyerdynamic Edition Reihe für viele ultra bequem ist, durch die zusätzliche Filzscheibe vorm Treiber des DT880 und die grauen Ohrpolster (die sich ziemlich schnell platt drücken), haben meine Ohren Kontakt mit dieser Filzscheibe und dadurch wird er für mich nach realtiv kurzer Tragezeit unbequem. Der HD560s hat zwar einen stärkeren Anpressdruck, allerdings haben meine Ohren damit überhaupt keinen Konakt mit dem Treiber, auch noch monatelanger Nuztung der Ohrpolster nicht. Zusätzlich ist der HD560s deutlich offener als der DT880, dadurch gibt für mich auch quasie keinen Hitzestau auf den Ohren, der DT880 wird da deutlich wärmer um die Ohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Kann ich nachvollziehen, ist bei mir genau andersherum, der DT880 mit den zweiten Paar Ersatzpads innerhalb von 10 Jahren ist ultra bequem und meine Ohren kommen in keiner Form an den Treiber.
Beim Sennheiser hab ich an der linken Ohrspitze das er ganz leicht an das Treiberfilz ran kommt, aber absolut nicht tragisch, der Komfort ist schon gegeben. Jedoch sind meine Ohren wohl einfach an die Beyerform gewöhnt. Das der HD560S offener wirkt, kann ich auch unterschreiben.

Zurück
Oben