Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Joa, USB-C und neuer USB-Controller. Aber gut, an sich ist der E10K ja auch kein schlechtes Gerät. Vielleicht wird die alte Version im Abverkauf irgendwo günstiger zu haben sein.

Das könnte im Abverkauf tatsächlich eine runde Sache werden. Die Leistung ist ja an sich nicht verkehrt. Verstehe manchmal gar nicht, warum der in den Foren stellenweise so runter gemacht wurde. Lange Zeit hieß es, dass der kaum besser als Onboard sei. Von der Problematik der Pauschalität mal angesehen würde ich sagen, dass das mindestens in Bezug auf die Ausgangsimpedanz (die ja tatsächlich dämpfend wirkt!) nicht wirklich haltbar ist.

Als ich damals mit HiFi angefangen bin galt das Gerät noch als das nonplusultra in diesem Budget, danach hat sich der Ruf irgendwie verschlechtert.
Habe den E10k jahrelang mit meinen DT 880 als Soundkarte verwendet und nie Probleme gehabt. Lautstärke war auch immer mehr als genug verfügbar und das mit Low Gain. Und der Bass Schalter hat dem DT 880 untenrum gut auf die Sprünge geholfen. Würde das Gerät jederzeit wieder empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich hatte auch sechs Jahre lang den E10 Olympus im täglichen Einsatz und ihn danach noch verkauft, hat mich effektiv 5€/Jahr gekostet. Einen E10K (gekauft als der noch recht neu am Markt war) habe ich jetzt noch im Schrank liegen - der funktioniert noch völlig problemlos.
Das sind an sich solide Geräte. Für 69€ nicht unbedingt ein Schnäppchen*, aber wer wirklich nur KH nutzen will, der bekommt ein ordentlichen Gerät.
50mV SINAD hab ich 84dB gemessen, was wirklich ordentlich ist, auch mit empfindlichen KH kein Problem, das ist weit weg von der Performance typischer OnBoard-Soundlösungen.

*wegen fehlender Ausstattung, nicht Leistung. Hinten nur Line-Out, und viele wären mit einem Interface vielleicht ohnehin besser beraten.

• Gefällt mir
Der E10K hatte so einen Hype weil er für relativ wenig Geld auf kleinstem Raum viel geboten hat und gut erhältlich war.

Die Konkurrenz hat halt schnell nachgezogen.
Klanglich war er auch nicht all zu berauschend für das Geld was er gekostet hat, gab halt nur nicht ganz so viel alternativen dies wirklich besser gemach haben.

Allerdings kann ich nur für den Olympus 2 sprechen, kann sich ja was getan haben inzwischen.

Von Audio Interfaces halte ich mit ausnahmen(RMI ADI-2 etc) gar nichts. Den ihre Kopfhörer Ausgänge sind selten berauschend, geschweige den Leistungsstark.

Wenns ums Musik Hören geht würde ich eher richtung Topping DX3 Pro+ greifen, habe ich grad hier und der ist ganz nett. Für InEars und co. würde er mir sogar gefallen da er sehr weit runter gedreht werden kann.
Nur schon an meinem HD700 muss er eher Richtung Anschlag laufen, ohne High Gain kann ich auf 0DB stellen und es schmerzt noch nicht :D

Da bin ich von meinem Element eher verwöhnt.

--- Ich bin aber auch ehrlicherweise ne ganz andere Käuferschicht mit anderen Ansprüchen ---

Das ist nicht abstrus. Sonarworks dürfte eigentlich bekannt sein.

Funktioniert eben so wie AutoEQ. Die haben Messungen für etliche Kopfhörer, und erstellen auf dieser Basis ein EQ Preset. Allerdings wird hier vorher ein Test gemacht, um die eigenen Präferenzen zu ermitteln. Also statt den Kopfhörer dann stumpf nach Harman zu tunen, wird ein persönliches Profil erstellt und das über das Preset gelegt. Im Endergebnis sollte der Kopfhörer damit besser klingen als vorher.

Xaphyr schrieb:
Weshalb abstrus? Am Rechner trägt SoundID bei mir einen signifikanten Beitrag zur Soundqualität bei. Gut, dort werden die Boxen auch eingemessen, aber es gibt auch Profile für Kopfhörer. Dabei wollen die Profile nicht färben, sondern Schwächen ausmerzen oder die neutrale Wiedergabe verbessern. Dadurch können auch Charakter-Züge verloren gehen. Die Höhenbetonung der Beyer ist dann z.B. weg, aber dann kann man sich fragen, weshalb man nicht direkt einen anderen Kopfhörer gekauft hat.

Will ich nicht mehr missen. Aber am Handy? Habe mobil nicht den Anspruch. Da reichen mir meine QC35 wie sie sind.

Man ist allerdings darauf angewiesen, dass die Profile passen. Hatte mal einen DT1990 und das hat einfach gar nicht gepasst. Klang einfach nach Müll. Manche Kopfhörer haben unterschiedliche Revisionen. Pads alleine können den Klang schon verändern.

Ich hab gestern rausgefunden, dass man die äußeren Gitter bei der HD600-Reihe ganz leicht entfernen kann. Das eignet sich natürlich hervorragend, um den Kopfhörern ein bisschen Farbe zu verpassen. Dazu brauch ich einen akustisch transparenten Stoff, den ich hinter den Gittern anbringen kann.

Ich hab diese Seite gefunden: https://www.akustikstoff.com/
Das ist zwar für Lautsprecher gedacht, sollte wohl aber auch bei meinem Vorhaben verwendbar sein. Kennt sonst jemand noch Alternativen?

Ich hab mal probeweise eine dieser runden Beyerdynamic-Scheiben (von den Ohrpolstern) da reingeschoben, das hält auch gut ohne Kleber oder sonstiges, da man es zwischen Gitter und Plastik reinschieben kann.

hd660s.jpg

Also machst du jetzt einen HD58X aus deinem 660S? 😅
Klingen sollen sie ja eh schon fast identisch (wobei mich mal im Direktvergleich interessieren würde, ob es wirklich so ist).

Marcel55 schrieb:
Also machst du jetzt einen HD58X aus deinem 660S? 😅
Ne, ich möcht nur etwas Farbe haben, ohne den Sound zu ändern.

Marcel55 schrieb:
Klingen sollen sie ja eh schon fast identisch (wobei mich mal im Direktvergleich interessieren würde, ob es wirklich so ist).
Also wenn man sich die Messergebnisse von Oratory1990 ansieht, dann ist der Unterschied von HD660s zu HD58X auf jeden Fall größer als der Unterschied von HD600 zu HD650. Die Leute behaupten ja auch, dass der HD600 super neutral klingt, während der HD650 sehr dunkel klingt. Wenn ich mir aber die Messergebnisse ansehe, dann handelt es sich fast um den gleichen Kopfhörer :D

hd660shd58x.jpg

hd600650.jpg

Naja, das mit den Messungen ist eh so ne Sache. Wie man sieht, ist der HD600 in der Messung von 5 bis 8 KHz ziemlich flach.
Ich nehme in diesem Bereich aber defintiv einige Peaks und Dips dar, sogar einen Peak bei 6,5KHz, der dem "Beyer-Peak" meines DT 880 in nichts nachsteht. Da muss ich einige db runterregeln, damit es annähernd so klingt, wie es die Messung suggeriert. Und vor und nach dem Peak wird dieser von Dips begleitet. Also quasi ein W im Frequenzgang.

Währenddessen dieser 5,5KHz Peak beim HD58X durchaus vorhanden, aber defintiv nicht so ausgeprägt ist.

@Marcel55 @FeedMeMeow
Dadurch können auch Charakter-Züge verloren gehen. Die Höhenbetonung der Beyer ist dann z.B. weg, aber dann kann man sich fragen, weshalb man nicht direkt einen anderen Kopfhörer gekauft hat.
Genau deshalb abstrus, irgendwie erschließt sich mir der Nutzen nicht ganz, vor allem gegenüber eines systemweiten, parametrischen Equalizers.

Apropos systemweit, gibt es eigentlich etwas ausgereiftes, systemweites für Android?

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Xaphyr schrieb:
irgendwie erschließt sich mir der Nutzen nicht ganz, vor allem gegenüber eines systemweiten, parametrischen Equalizers.
Ist halt eine bequeme Lösung, die jeder verwenden kann. Habe selbst gar keine Motivation da groß Zeit zu investieren die richtigen Werte der verschiedenen Filter zu bestimmen. Das können auch viele gar nicht (fachgerecht).

Wer frickeln mag kann da gerne seine Stunden versenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Vom Avinity AHP-967 zum Hifiman Edition XS gewechselt. Seit gestern.

Danke liebes Forum für diesen Tip. Kann mich gar nicht mehr satt hören. 😍😍😍🥰🥰🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: kauera und Der Kabelbinder
Moin Leute,

ich bin auch wieder mal da :)

Ich liebäugele momentan damit, mir einen Fiio BTR5 2021 Apple Edition zuzulegen, da bei meinem Tempotec Sonata das Lightning Kabel wie befürchtet nen Wackler bekommen hat. Ich könnte einen gebraucht um ca. 90€ kriegen bzw. gibts die auch auf Ebay als B-Ware von Fiio um 115€. Kann man das Gerät prinzipiell empfehlen? Die Reviews lesen sich nicht schlecht.

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem Kabel für den Sundara bzw. Elear.
Zeitlupe_1982 schrieb:
Das hab ich mir auch angesehen, aber auch wenn ich nicht an Kabelklang glaube, irritieren mich die mehreren Rezensionen, die von einem schlechteren Klang sprechen: https://www.amazon.de/Ersatz-Audiok...91663&sprefix=focal+elear+kabel,aps,78&sr=8-4

• Gefällt mir
Willkommen zurück! :)

Von dem verlinkten Kabel würde ich abraten. Habe so eins mal für meine HE4XX geordert und die Ummantelung geht mir ziemlich auf den Keks. Ist nämlich ein harter PVC-Schirm, der beim Reiben an der Kleidung unnötig laute Geräusche macht. Leider sind viele der bezahlbaren Kabel aus Fernost so gestrickt.

Müsste bei meinem eigentlich mal versuchen, das Zeug ab zu machen. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Ich finde den BTR5 mega, kann damit all meine Kopfhörer quasi Wireless nutzen. Und zusammen mit dem BTA30 Pro nutze ich ihn am Heimkino, bzw den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Zurück
Oben