Zwischen dem Audeze und Focal, vielleicht sogar über dem Focal, müsste ich noch mal zum Vergleich hören. Aber wahrscheinlich tue ich dem Focal etwas Unrecht. Der ist schon gut, aber entspricht bei weitem nicht seiner Preisklasse.
Heute hatte ich mal die Gelegenheit den HE-1 zu hören. Wirklich ein fantastischer Kopfhörer. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, könnte ich da tatsächlich schwach werden
Wahrlich ein Träumchen. Die Abstimmung ist genau auf dem Punkt. Die Bühne ist Wahnsinn. Der Bass ist mir auch sehr in Erinnerung geblieben. Der elektrostatische Treiber bringt die Auflösung eines planarmagnetischen Treibers kombiniert mit dem Punch eines dynamischen Treibers. Das beste aus beiden Welten.
Ansonsten habe ich den HD800S noch weiter gehört. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen zu holen. Aber, wenn ich mal ehrlich bin, mein Edition XS mit etwas EQ kann das was der 800er kann auch, kommt vielleicht sogar an den HE-1 ran. Zaubern können die alle nicht, und neue Welten tun sich da schon lange nicht mehr auf. Der 800S ist aber vom Tragekomfort her noch mal ne Stufe besser, während der HE-1 gerade so auf meinen Kopf gepasst hat, war schon knapp von der Bügelhöhe.
Nachdem ich ein paar Eindrücke gesammelt hatte und jetzt wieder zuhause bin höre ich gerade wieder mit dem XS, und da fehlt es mir eigentlich an nichts. Was noch besser sein könnte, dieses leicht metallische was der XS an sich hat. Aber ich denke das kriege ich mit Feinarbeit beim EQ im Bereich über 10kHz hin.
Ein paar der teureren Kopfhörer haben da noch eine gewisse Finesse, die der XS noch nicht hat. Das fängt schon beim Arya an. Den Susvara würde ich auch gerne mal hören. Der ist zwar auch absurd teuer, aber schon eher erschwinglich als der HE-1.
Definitiv interessant sich das alles mal anzuhören. Aber das hat für mich auch bestätigt, was ich schon zuvor vermutet habe: Viel Luft nach oben gibt es nicht mehr. Ein Arya oder 800S wäre der nächste logische Schritt, wenn ich Geld loswerden will. Aber ich kann auch erst mal da aufhören wo ich bin und genießen, was ich habe, und zur Abwechslung man den Geldbeutel schonen.