Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Suspektan schrieb:
könnte meine Resonanz deutlich darunter liegen?
Eher unwahrscheinlich. Das würde einer viel zu hohen Wellenlänge entsprechen. Eher wird die Resonanz mit einer Senke des IEM zusammenfallen und deswegen vermutlich maskiert werden. Das ist eigentlich sogar der Optimalfall, nach dem ursprünglich entwickelt wird.
 
Tatsächlich ist das mit dem Resonanz-Peak so ne Sache für sich.

Ich habe aktuell zum testen die Technics EAH-TZ700 da. Obwohl mein Resonanz-Peak bei bisher jedem Kopfhörer zwischen 6200Hz und 6700Hz war, habe ich bei dem IEM hier gar keine Resonanz. Dafür jedoch eine recht spürbare Erhöhung bei 5,4kHz (die jedoch auch in der einen Messung ersichtlich ist, die ich finden konnte) und dann noch mal ein paar kleine Peaks bei 8KHz aufwärts.
So ein wirklicher Main-Peak bleibt jedoch aus.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Eher unwahrscheinlich. Das würde einer viel zu hohen Wellenlänge entsprechen. Eher wird die Resonanz mit einer Senke des IEM zusammenfallen und deswegen vermutlich maskiert werden. Das ist eigentlich sogar der Optimalfall, nach dem ursprünglich entwickelt wird.
Axel Grell hat in dem Video auch 4500 Hz als Beispiel erwähnt, in meinem Fall ist eine deutliche Absenkung im 4000 Hz Bereich mit den free pro 2 unabdingbar, resoniert sonst mit schepperndem Getös.
Allerdings habe ich das Problem mit meinen Beipack-Inears nicht ausfindig machen können, die free pro 2 neigen wohl zu metallischen Höhen und zwar der unangenehmsten Sorte.

Für einen kleinen Real-Content Schnelltest nutze ich z.B. den Poweramp peq, Band Pass oder Peaking Band Filter mit deutlichem negativ Gain und hohem Q-Faktor (variiere ich ein wenig 6-12) und durchlaufe mit ihm den gesamten Frequenzbereich.
Nur im 4000 Hz Bereich erhalte ich eine Verbesserung, die restlichen Bänder erzeugen hingegen eine unerwünschte Färbung.
Auf die schnelle habe ich ein solches Verhalten mit keinem Frequenzband bei den Beipack Inears entdecken können, habe ich aber auch nicht allzu genau getestet.

Übrigens: das sonarworks Profil für den akg k702 verbessert für mich nicht nur den Klang der k702, sondern auch anderer kh inkl Inears, merkwürdig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von der Eigenresonanz bei 1/2 Lambda ausgeht, dann sind das bei 4,5 kHz etwa 38 mm zwischen IEM und Trommelfell. Sitzt das Modell so weit außen und hat so kurze Tips bzw. hast du so einen langen Gehörgang? ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (1/2, nicht 1/4 Lambda)
Ich muss gestehen, ich habs noch nicht gemessen:D

Vielleicht bin ich auch ungewöhnlich höhenempfindlich, aber ich glaube es ist eher dem Klang der earfun free pro 2 geschuldet und nicht nur meiner individuellen Resonanz.
Ich nutze ja auch noch ein oluv Profil, ggfls. führt dies zu unpassender Überlagerung, aber ohne eq war die Tendenz auch schon hörbar

Müsste nicht die doppelte Resonanzfrequenz ebenso betroffen sein, also in meinem Fall dann um die 8000 Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, musste mich korrigieren. Die Länge müsste tatsächlich 38 mm entsprechen. Das wäre die Grundfrequenz der Eigenresonanz zwischen den beiden Grenzflächen (IEM einerseits, Trommelfell andererseits).
Bin irrtümlicherweise von 1/4 L ausgegangen. Das gilt aber nur für den offenen Gehörgang. Beim geschlossenen muss man mit 1/2 L rechnen, weil ja beide Enden Knoten mit dem max. Schalldruck bzw. der min. Schallschnelle sind.

Die erste Harmonische wäre dann tatsächlich die volle Welle bei doppelter Frequenz, also circa 9 kHz.
Eine Distanz von 38 mm zwischen IEM und Trommelfell ist aber alles andere als realistisch. Ich tippe daher eher auf eine grundsätzliche Erhöhung bei der Abstimmung des IEM.
 
Marcel55 schrieb:
Ich hatte meine Anleitung zum Thema parametrischer EQ ja schon groß angekündigt und dann kam bisher nichts. Ein paar Dinge sind mir dazwischen gekommen.
Aber, ich bin jetzt mit meiner Überarbeitung im letzten Drittel. Wenn ich damit durch bin, kann ich es langsam veröffentlichen. Sollte also diesen Monat noch klappen.

oder auch nicht....:evillol:
 
Fertig geworden bin ich schon über ne Woche vorher, dann hatte ich es schon mal dem guten @Der Kabelbinder zum Lesen gegeben, und er hat doch noch einige sinnvolle Verbesserungsvorschläge eingebracht. Diese werde ich nun einarbeiten. Allerdings bin ich jetzt im Urlaub und kann entsprechend nicht dran weiterarbeiten.

Aber das wird schon noch, keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ups :D

Das Der passte grammatikalisch aber auch nicht in den Satz 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Mein linker free pro 2 meldet schon kurz nach der vollen Aufladung einen niedrigen Akkustand und die niedrigere Latenz im Gamemode kann ich nicht erkennen.
 
Dann musst du sie vielleicht tauschen lassen.

Nutze meine EFFP2 gerade unterwegs und bin echt angetan von den Dingern. Klang top, gutes ANC, sehr guter Transparenzmodus...was will man mehr?

Ansonsten war ich im HiFi Laden und konnte ein paar Kopfhörer ausprobieren.
Mark Levinson 5909: Sehr dünner Bass, merkwürdige Mitten, obenrum etwas schrill...quasi ein noch schlechterer K371. Finde ich leider furchtbar das Ding. Aber Tragekomfort und Verarbeitung sind gut.

Audeze LCD-X: Ein wahrer Panzer, aber trug sich trotzdem ganz angenehm. Klanglich recht dunkel. Schöner Bass. Aber mir dann doch etwas zu muffig im Klang.

Focal Clear MG: Tragekomfort grenzwertig, ziemlich klein geschnitten. Klang war dann ne ziemliche Überraschung...eine überraschende Ernüchterung. Die Bühne ist sehr kompakt, die Abstimmung ist auch eher dunkel. Der Bass hat mir in Quantität und Qualität zugesagt und die Mitten waren nicht verkehrt. Die Höhen...nunja, immerhin eher entspannt. Also abschreiben würde ich ihn noch nicht.

Sennheiser HD800S: Sehr guter Tragekomfort, klanglich neutral und leicht hell, untenrum für meinen Geschmack etwas zu dünn. Große Bühne, aber jetzt auch nicht überwältigend (mein Edition XS muss sich da nicht verstecken). Habe ich schon den guten Tragekomfort erwähnt? Gefällt mir jedenfalls ganz gut.

Apropos, Edition XS: Habe ich ja selbst, aber zum Vergleich mal eingeworfen. Obenrum manchmal etwas metallisch und eher hell. Im Bass eher auf Niveau des Focal.

Hifiman Arya Stealth: Bessere Konstruktion und Materialien als beim Edition XS. Die Polster sind weicher, schmiegen sich schön an. Sehe guter Komfort. Und auch sehe guter Klang, ähnlich zum XS, aber in allem noch eine Spur besser. Hat mir sehr gut gefallen.

Für mehr hatte ich leider keine Zeit.

Fazit: Bei Hifiman und Sennheiser bin ich wohl schon ganz gut aufgehoben. Und der Mark Levinson ist ne Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zwischen dem Audeze und Focal, vielleicht sogar über dem Focal, müsste ich noch mal zum Vergleich hören. Aber wahrscheinlich tue ich dem Focal etwas Unrecht. Der ist schon gut, aber entspricht bei weitem nicht seiner Preisklasse.

Heute hatte ich mal die Gelegenheit den HE-1 zu hören. Wirklich ein fantastischer Kopfhörer. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, könnte ich da tatsächlich schwach werden :D
Wahrlich ein Träumchen. Die Abstimmung ist genau auf dem Punkt. Die Bühne ist Wahnsinn. Der Bass ist mir auch sehr in Erinnerung geblieben. Der elektrostatische Treiber bringt die Auflösung eines planarmagnetischen Treibers kombiniert mit dem Punch eines dynamischen Treibers. Das beste aus beiden Welten.

Ansonsten habe ich den HD800S noch weiter gehört. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen zu holen. Aber, wenn ich mal ehrlich bin, mein Edition XS mit etwas EQ kann das was der 800er kann auch, kommt vielleicht sogar an den HE-1 ran. Zaubern können die alle nicht, und neue Welten tun sich da schon lange nicht mehr auf. Der 800S ist aber vom Tragekomfort her noch mal ne Stufe besser, während der HE-1 gerade so auf meinen Kopf gepasst hat, war schon knapp von der Bügelhöhe.

Nachdem ich ein paar Eindrücke gesammelt hatte und jetzt wieder zuhause bin höre ich gerade wieder mit dem XS, und da fehlt es mir eigentlich an nichts. Was noch besser sein könnte, dieses leicht metallische was der XS an sich hat. Aber ich denke das kriege ich mit Feinarbeit beim EQ im Bereich über 10kHz hin.

Ein paar der teureren Kopfhörer haben da noch eine gewisse Finesse, die der XS noch nicht hat. Das fängt schon beim Arya an. Den Susvara würde ich auch gerne mal hören. Der ist zwar auch absurd teuer, aber schon eher erschwinglich als der HE-1.

Definitiv interessant sich das alles mal anzuhören. Aber das hat für mich auch bestätigt, was ich schon zuvor vermutet habe: Viel Luft nach oben gibt es nicht mehr. Ein Arya oder 800S wäre der nächste logische Schritt, wenn ich Geld loswerden will. Aber ich kann auch erst mal da aufhören wo ich bin und genießen, was ich habe, und zur Abwechslung man den Geldbeutel schonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
[SniperWolf] schrieb:
Es liegt an meiner 0815 Funksteckdose, lässt anscheinend Kriechstrom durch der den Sabaj kurzzeitig aktiviert...

Hab mal andere, hochwertigere, bestellt und hoffe das es damit funktioniert

Mit anderen Funksteckdosen hat es leider auch nicht geklappt, der Sabaj war weiterhin fröhlich vor sich am hinklicken.

Hab nun einen Topping L30 von Audiophonics bekommen und der Sabaj geht zurück.
Der Topping L30 ist ebenfalls ein super Gerät, war jetzt zwar 30€ teurer und hat auch wieder einen Punkt der mich nervt. Das Stromkabel ist einfach mal 50cm kurz :rolleyes: finde ich fast schon frech! Hab dafür jetzt noch extra eine Verlängerung dran gehangen... Aber ansonsten bin ich vor allem was die Optik angeht zufriedener als mit dem Sabaj. Er hat auch merklich mehr Dampf und noch Puffer nach oben.
 
Im headfi Forum wurde mittlerweile ein mesh2hrtf Thread eröffnet und erste Schritte Video-Tutorials sind auf youtube veröffentlicht worden.
Verwendet wurde ein iphone x ( face id) für den 3d scan, eignet sich ein tof sensor ebenso oder sollte man besser einen entsprechenden Service aufsuchen, sind in letzter einige neue gegründet worden.
Abgeraten wird dem Laien von Photogrammetrie, also ein Tiefensensor ist def. im Vorteil.
Aber selbst mit der kompletten hrtf benötigt man noch ein Programm zur simulation des Raumschalls bzw. Hall, üblich sind daw plugins, jemand ne Idee?

Sollte man auf cb auch einen mesh2hrtf Thread für Interessierte erstellen, pc-affine trifft man hier sicher eher als in hifi-Foren?
 
Interessant sicher, aber auch arg experimentell mit mächtig Fehlerpotential.
Es scheitert bereits an der Kompatibilität der sofa Datei zu den DAW Plugins, KH Entzerrung muss ja auch noch bewerkstelligt werden, welches Programm kann zur Raumsimualtion verwendet werden?

Also der Ohrkanal wird leider nicht mit erfasst vom 3d scan, vielleicht professionell scannen lassen
https://hoerakustik-senft.de/hoerservice/3d-scan/
aber ob die die Datei rausrücken und in welchem Format die vorliegt und was es wohl kosten mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben