• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

At this time the beta includes iPhone models that supports Apple FaceID*, running iOS 13 or newer.
:rolleyes:

Suspektan schrieb:
Also der Ohrkanal wird leider nicht mit erfasst vom 3d scan, vielleicht professionell scannen lassen
https://hoerakustik-senft.de/hoerservice/3d-scan/
aber ob die die Datei rausrücken und in welchem Format die vorliegt und was es wohl kosten mag?
Der Scanner muss überhaupt erst mal darauf ausgelegt sein, ein vollständiges Ohr zu erfassen. Deren Otoscan ist erst mal nur auf die Erfassung des Gehörgangs optimiert.

Die andere Frage wäre die des Datenformats und der Aufbereitung und Weiterverarbeitung des Modells. In der Praxis alles schwieriger als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich nicht ein Abdruck des Gehörgangs machen (lassen), diesen einscannen und als Negativform in Blender (als Beispiel) an das Pinnamodell ansetzen?
Wenn der Abdruck noch einen Teil der Concha beinhaltet, könnte man so vielleicht das 3d Modell wie eine Passform einfügen, woraus sich zwingend der korrekte Winkel ergibt.

Darauf aufbauend:
Wäre ein komplettes 3d Modell erstellt, welches 3d Druck geeignete Material bildet die akustischen Eigenschaften des menschlichen Ohres ausreichend ab?
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
At this time the beta includes iPhone models that supports Apple FaceID*, running iOS 13 or newer. :rolleyes:
Naja, der Service steht doch eh nur Entwicklern zur Verfügung, da findet sich sicher ein passendes Eiphone und ToF als Tiefensensor bieten sonst nur wenige Android Sps.
Dolby macht es sich im Gegensatz zu genelec da natürlich recht einfach, indem sie sich die Photogrammetrieberechnungen ersparen und sich direkt das 3d Modell zukommen lassen.
Also ein mesh2hrtf by dolby atmos

Edit: Neue mesh2hrtf videos sind nun auf youtube veröffentlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal eine kurze Info über den aktuellen Stand bei meiner EQ-Anleitung geben, hat man ja jetzt länger nichts von gehört.
Also nach den Vorschlägen von @Der Kabelbinder bin ich gerade noch mal in einer Überarbeitungsphase und habe soeben Kapitel 4 (von 7) abgeschlossen. Das wichtigste Kapitel (was wohl auch am meisten Arbeit erfordert) steht damit noch bevor, aber es tut sich was.

Hat sich nur etwas verzögert, weil ich diesen Monat bisher noch nicht so richtig die Zeit und Lust gefunden hatte, aber bald will ich es auch mal zu nem Abschluss bringen. Zumindest vorerst, Version 1.0 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und mawasesnet
Ich habe tatsächlich schon drüber nachgedacht, obwohl ich ihn gar nicht bräuchte 😂

Mein Deva wird schon kaum noch genutzt seit ich den Edition XS habe. Würde den ja verkaufen, aber ich befürchte das lohnt sich nicht.
 
Rode NTH 100 Foam Mod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und mawasesnet
Ich brauche mal euren weisen Rat.
Die HE 400 SE sind gestern angekommen und im Vergleich zum vorherigen Fostex T20RP trifft der Klang um ein Vielfaches mehr meine persönlichen Vorlieben.
Nur dieses verflixte Kabel ist wirklich das Schlimmste, was ich je in Händen hielt. Die Reviews schreiben hier von einem steifen, sich verbiegenden Kabel, was auch stimmt, und ich könnte damit auch locker leben, wären nicht die zusätzlichen Kabelgeräusche. Jede kleinste Kopfbewegung lässt das Kabel irgendwo dagegen stoßen oder reiben, was durch die glatte Oberfläche und Steifheit des Kabel jedes mal ein lautes Klick-Geräusch im Kopfhörer gibt, was so laut ist und min. jede Sekunde auftritt, dass ich anfangs dachte, dass die Treiber einen Hau haben.

Hier brauche ich dringend ein Ersatzkabel, nur habe ich nebenbei auch die 1More H1707, welche 2x 2,5mm Buchsen haben und wo mir das Kabel zu kurz ist. Gibt es ein Kabel mit 2x2,5mm Klinke-Male auf 1x 3,5mm Klinke-Male mit 2 Adapter von 2,5mm auf 3,5mm? Und was gäbe es sonst für ein gutes Kabel mit 2x3,5mm Male auf 1x3,5mm Male, was so <20€ kostet mit 2-3m Länge?
Oder gibt es sogar sowas als Adapter, wo 2x 3,5mm/2,5mm Male auf 1x 3,5mm Female geht, um dann dort ein normales AUX-Kabel anschließen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der nicht mittlerweile das Standard-Kabel von Hifiman, das auch beim Sundara, Edition XS und so dabei ist? Das ist doch vollkommen ok.

Früher war so ein silbernes Kabel bei den 400SE dabei, das wr wirklich schäbig. Aber das schwarze dürfte eigentlich keine Probleme bereiten.

Ansonsten kann ich dir empfehlen mal nach Kabeln fürn Hifiman Sundara zu gucken, da gibt es Auswahl genug. Die sind ja kompatibel.
 
JackA schrieb:
im Vergleich zum vorherigen Fostex T20RP trifft der Klang um ein Vielfaches mehr meine persönlichen Vorlieben.
Welch keine Überraschung :)

Mach mal bitte ein Foto von dem Kabel, würde mich interessieren welche der vielen mehr oder weniger fürchterlichen Kreationen von HiFiMAN da beigelegt wurde.

Klanglicher Unterschied hält sich in Grenzen, Oratory hat beide gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Der HIFIMAN HE400i Version 2020 wird mit einem recht festen Kabel mit edler Stoffummantelung geliefert, was ihn perfekt für den stationären Einsatz am PC oder heimischen Kopfhörerverstärker macht.

Da der HE400SE aber eher auf den mobilen Einsatz abzielt, wurde hier auch das Kopfhörerkabel in Zweifel gezogen und überdacht. Unterwegs muss das Kabel flexibel sein, in eine Tasche passen und auch mal schlechtes Wetter (wie bspw. Regen) aushalten. Eine Textilummantelung erschien da denkbar ungeeignet und so hat man bei HIFIMAN auf eine Gummierung des Kabels gesetzt
.
 
Fiio hat dem E10K ein Upgrade gegönnt:
https://www.fiio.com/e10ktc

Screenshot_20220504-194502.jpg
 
Zurück
Oben