Nachdem ich mich nun zur dunklen Seite der Macht orientiert, und ein iPhone gekauft habe, hab ich natürlich auch ein Lightning Dongle haben müssen.
Gekauft habe ich das Dongle bei Amazon. Einige der Rezensionen sagen, dass es sich um Fälschungen handelt - das hat mich natürlich angezogen.
Und ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Fälschung bekommen habe. Optisch ist es nah am Original, aber es gibt sichtbare Angussstellen, der Druck auf dem Kabel ist fast unsichtbar und insgesamt fühlt es sich nicht so gut an wie meine USB-Version, die definitiv original ist.
Ich habe folglich wesentlich schlechtere Performance erwartet - aber das ist das Gegenteil von dem, was ich dann tatsächlich gemessen habe.
Ich habe nur 1kHz Sinus gemessen, aber es lassen sich bei der Verwendung mit meinem HD 600 sonst auch keine Probleme ausmachen.
Bei 50mV (etwas drunter wegen der stufenweisen Lautstärkeregelung) liegen wir bei 85dB SINAD, was recht nah an der USB-Version liegt, die ich allerdings an einem anderen Gerät gemessen habe. Angesichts der unterschiedlichen Messaufbauten ist die Abweichung jedenfalls nicht signifikant.
Bei voller Lautstärke entspricht die Signalqualität der USB-Version (99dB SINAD), aber die Ausgangsspannung (-1dBFS) ist mit 711mV merklich höher. Nicht, dass das einen gewaltigen Unterschied bei der erreichbaren Lautstärke machen würde, aber es ist definitiv besser als das Original.
Wenn es sich also tatsächlich um eine Fälschung handelt, dann ist es keine schlechte Fälschung. Man wird sehen, wie lange das Ding hält. Das Original ist schon nicht für seine Robustheit bekannt, und diese Version fühlt sich noch etwas windiger an. Da ich es allerdings eigentlich nur im Auto benötige, wird das wohl ok sein. Wenn das Dongle den Geist aufgibt, werde ich mal eines von einem Drittanbieter probieren.