Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Bisher noch nicht, hatte mir aber auch immer sehr viele Schwierigkeiten bereitet.
Zumal man dann auch auch links/ rechts separat anpassen müsste, soll ja möglich sein mit den earfun free pro 2, aber wo finde ich die Einstellungen in der App dazu?

Muss man nicht, sofern man keine Hörschwäche oder größere Kanalungleichheit hat.

Du kannst mit der App eine Seite anpassen, indem nur einer der Kopfhörer verbunden ist, der andere bleibt dabei in der Ladeschale.

Aber, bevor man jetzt anfängt für links und rechts unterschiedliche Einstellungen zu machen, sollte man es erst mal im Paar auf ein passendes Level bringen.

Generell eignet sich die App nicht wirklich zum ausprobieren. Ich würde dir empfehlen, ein neutrales Preset zu setzen mit allen Filtern auf 0, und dann mit dem Equalizer APO auf dem PC ein Preset zu erarbeiten, und dieses anschließend auf dem Kopfhörer zu übernehmen.

Falls du noch nicht weißt, wie das geht - ich veröffentliche dazu bald eine Anleitung. Diese habe ich heute fertiggestellt, muss nur noch mal final zur Korrektur lesen, geht denn spätestens nächstes Wochenende online.

Wer auch schon mal eine Vorabversion haben möchte darf sich übrigens bei mir melden.

Ich weiß ungefähr wie man mit pink/ white Noise Freqenzbändern Lautheitsunterschiede ermitteln kann, aber es bereitete mir immer Schwierigkeiten, deutliche Links/Rechts Ungleichheit konnte ich auch entdecken, zmdst. für geringe Lautstärken.

Und wenn man jetzt seine Peak-Resonanz gefunden hat, wählt man das dazu passende Oluv Setting aus und das wars?
Oder erfordert es noch weitere Anpassungen?

Da genelecs aural id Plugin letztlich auch weitere gehör- und KH spezifische Anpassungen bedingt, erwarte ich von denen ohnehin eine Anleitung für das Prozedere.
Sie werben sogar explizit mit einer Simulation der eigenen Ls- / Raumkonstellation, das verlangt nach einer detaillierten Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Auswahl zwischen den KHV

Sabaj A10h
und
JDS Labs Atom Amp+

steht, für welchen würdet ihr euch entscheiden?
Beide haben laut amirm von audiosciencereview top Messwerte.

Der Sabaj kommt am Montag bei mir an, hätte jedoch auch die Möglichkeit einen gebrauchten JDS Labs für weniger zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den JDS Labs schicker. :)
Technisch gibt es an dem eigentlich auch nichts zu bemängeln. Und dann auch noch günstiger ...

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Ich ordere erst mal gar nicht, weil ich mit meinem Babyface Pro super zurechtkomme. :D
Davon abgesehen ist JDS Labs meines Wissens momentan aber immer noch bzw. wieder Importware ohne dt. Distributor.

Der JDS hat einen höheren Verstärkungsfaktor, dafür hat der Sabaj eine Relais-Lautstärkeregelung. Ein hörbarer Unterschied ist ansonsten nicht zu erwarten, die sind beide mehr als transparent und auch mit IEMs nebengeräuschfrei.

• Gefällt mir
Hmm, bisher konnten mich die oluv tunings nicht wirklich überzeugen, die beginnen aber auch erst bei 5100 hz, könnte meine Resonanz deutlich darunter liegen?
Sicher bestimmen konnte ich sie nicht, aber so ab 6000-8000 nimmt die Lautheit eher ab, Peaks konnte ich in dem Bereich keine entdecken, über 8000 habe ich noch nicht geprüft und bietet oluv eh kein Tuning zu an.

Eine Absenkung im 4000Hz Bereich bringt mir subjektiv weniger scheppernde Höhen, vielleicht bin ich aber auch hochtonempfindlich.

Druckvolle Bässe konnte ich selbst mit v4a's "dynamic system" keine entlocken, da habe ich von inears deutlich mehr erwartet.

Wenn ihr mal ne Stunde Zeit habt, dann würde ich euch diesen Vortrag von Axel Grell empfehlen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Nachdem ich mich nun zur dunklen Seite der Macht orientiert, und ein iPhone gekauft habe, hab ich natürlich auch ein Lightning Dongle haben müssen.
Gekauft habe ich das Dongle bei Amazon. Einige der Rezensionen sagen, dass es sich um Fälschungen handelt - das hat mich natürlich angezogen.

Und ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Fälschung bekommen habe. Optisch ist es nah am Original, aber es gibt sichtbare Angussstellen, der Druck auf dem Kabel ist fast unsichtbar und insgesamt fühlt es sich nicht so gut an wie meine USB-Version, die definitiv original ist.

Ich habe folglich wesentlich schlechtere Performance erwartet - aber das ist das Gegenteil von dem, was ich dann tatsächlich gemessen habe.
Ich habe nur 1kHz Sinus gemessen, aber es lassen sich bei der Verwendung mit meinem HD 600 sonst auch keine Probleme ausmachen.

AppleDongle50mV.jpg
AppleDongle.jpg

Bei 50mV (etwas drunter wegen der stufenweisen Lautstärkeregelung) liegen wir bei 85dB SINAD, was recht nah an der USB-Version liegt, die ich allerdings an einem anderen Gerät gemessen habe. Angesichts der unterschiedlichen Messaufbauten ist die Abweichung jedenfalls nicht signifikant.
Bei voller Lautstärke entspricht die Signalqualität der USB-Version (99dB SINAD), aber die Ausgangsspannung (-1dBFS) ist mit 711mV merklich höher. Nicht, dass das einen gewaltigen Unterschied bei der erreichbaren Lautstärke machen würde, aber es ist definitiv besser als das Original.

Wenn es sich also tatsächlich um eine Fälschung handelt, dann ist es keine schlechte Fälschung. Man wird sehen, wie lange das Ding hält. Das Original ist schon nicht für seine Robustheit bekannt, und diese Version fühlt sich noch etwas windiger an. Da ich es allerdings eigentlich nur im Auto benötige, wird das wohl ok sein. Wenn das Dongle den Geist aufgibt, werde ich mal eines von einem Drittanbieter probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Mein Sabaj A10h ist angekommen und ich wäre eigentlich zufrieden, wenn er nicht stromlos ständig klicken würde durch die Restspannung im Netzteil...
Ich schalte nach Herunterfahren immer die komplette Verteilerleiste vom PC aus und das Klicken hört man bis ins Schlafzimmer - leicht nervig :rolleyes:

Der gebrauchte JDS Labs Atom Amp+ ist jetzt leider nicht mehr verfügbar, jetzt ist die Überlegung selbst einen zu importieren oder alternativ einen Topping L30 über Audiophonics.fr zu beziehen.

Die Werte sind von beiden KHV ja wieder top, optisch gefällt der Topping mir besser, sieht durch das Metallgehäuse wertiger aus.
Mich schreckt nur etwas die Problematik mit den Ausfertigungen bis Vers. 2101 ab.

@3125b du hast mich ja darüber aufgeklärt, würdest du der Sache ab Vers. 2101 vertrauen und es wird ja wohl wahrscheinlich sein, dass ich von Audiophonics.fr eine aktuelle Ausfertigung bekommen werde?

Moin moin,
habe gestern meinen PC verkleinert auf ITX und daher ist meine Nu Audio Pro Soundkarte nun raus. Die letzte Zeit habe ich sowieso nur noch Bluetooth verwendet, besitze aber einen Beyer T1.2 welcher doch hin und wieder am PC Verwendung findet. Ich suche nun eine "günstige" und zugleich gute Lösung, diesen extern zu betreiben. Aus meiner Erinnerung soll der Aune X1s dort eine gute Figur machen.
Ein Kumpel wiederum sagt er ist mit seinem 1990 Pro und einer Creative G6 sehr glücklich, zumal für den Preis um 100€ rum.
Zwischen dem Aune und der Creative liegen zb schon mal 150€ ist es den Aufpreis wert? Und welche anderen guten externen Geräte bis so zum Preis der Aune X1s wären hier sinnvoll möglich?

Viele Grüße
Prof

[SniperWolf] schrieb:
@3125b du hast mich ja darüber aufgeklärt, würdest du der Sache ab Vers. 2101 vertrauen und es wird ja wohl wahrscheinlich sein, dass ich von Audiophonics.fr eine aktuelle Ausfertigung bekommen werde?
Du bekommst 100% sicher die aktuelle Version, welche auch immer das gerade ist. Audiophonics ist ein offizieller Importeur für Topping und hat alle Ersatzlieferungen in der EU übernommen - denn alle betroffenen Baureihen hat Topping kostenlos ausgetauscht, da kann man ihnen keine Vorwürfe machen. Nur gebraucht sollte man vorsichtig sein. Alle betroffenen Geräte hätten vor der Ersatzlieferung zerstört werden müssen, aber einen Mangel an zwielichtigen Leuten, die dann potentiell defekte Geräte gebraucht verkaufen, gibt es nicht.

• Gefällt mir
Rode hat neue Kopfhörer vorgestellt: NTH-100

Sieht auf den ersten Blick recht interessant aus. Geschlossen, 180€, austauschbare Ohrpolster und Kopfband, Kabel kann links sowie rechts eingesteckt werden.

EDIT: mehr Werbematerial:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
[SniperWolf] schrieb:
Mein Sabaj A10h ist angekommen und ich wäre eigentlich zufrieden, wenn er nicht stromlos ständig klicken würde durch die Restspannung im Netzteil...
Ich schalte nach Herunterfahren immer die komplette Verteilerleiste vom PC aus und das Klicken hört man bis ins Schlafzimmer - leicht nervig
Bin dem Ganzen heute nochmal auf den Grund gegangen.
Es liegt an meiner 0815 Funksteckdose, lässt anscheinend Kriechstrom durch der den Sabaj kurzzeitig aktiviert...

Hab mal andere, hochwertigere, bestellt und hoffe das es damit funktioniert, P/L und Verarbeitung ist beim Sabaj echt top und ansonsten eigentlich kein Grund für einen Topping.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Xaphyr
Zurück
Oben