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Okay. Was heißt dann "grob" und was heißt "fein"? Was definierst du als "Detail"?DJMadMax schrieb:Technisch betrachtet gibt es dann noch die von mir zuvor angesproche Grob- und Feindynamik, die akustisch (mit Worten) zu umschreiben versucht, wie sauber ein Chassis (egal ob Tief- Mittel- oder Hochton) in der Lage ist, bei einem gewissen Pegel noch Details herauszuarbeiten.
Sind das dann allein subjektive Parameter oder siehst du da auch Entsprechungen durch objektive Methoden? Und in wie fern kannst du diese Eigenschaften von allen anderen klangbeeinflussenden Parametern (vor allem Frequenzgang bzw. Färbung) abkoppeln und für sich beurteilen?
Meine Kritik bezog sich auf den Raumanteil, den Störschall aus der Umgebung. Und damit beziehe ich mich wie gesagt auf die Anwendung des Begriffs in der Akustik. Es geht mir also um das, was als Summe aller Faktoren am Ende tatsächlich am Trommelfell ankommt.DJMadMax schrieb:Die SNR verschluckt im schlimmsten Fall Details, ja. Dann sprechen wir aber von einer Aufnahme (oder auch von einer Wiedergabekette), die so deutliche Probleme hat, dass sie sowieso nicht mehr in dem Bereich der High Fidelity anzusiedeln ist.
Dass es einen Dynamikumfang auch seitens des Mix (Minima bis Maxima im zeitl. Verlauf) gibt, ist mir klar. Beim Kopfhörer verstehe ich Dynamikumfang erst mal als technischen Begriff, der in erster Linie den Maximalpegel vor absoluter Übersteuerung angibt. Dazu kommt dann noch dein Verständnis im Sinne von "fein" und "grob", wohinter ich eine Anspielung auf die "Impulstreue" vermute.
Und wie du siehst, haben wir hier schon ein ganz praktisches Beispiel, das belegt, wie "dynamisch" solche Begrifflichkeiten doch seien können.