Vor 1,5 Jahren habe ich das tatsächlich mal ausprobiert und damals dazu geschrieben:
Mit den EDT1990 Analytical Pads auf dem DT-880 klingt auch dieser ausgewogener, mehr wie mit den Standard-Pads, aber etwas geschlossener. Das funktioniert sehr gut.
Viel mehr leider nicht. Hatte vorher die Balanced-Pads probiert:
Da ich die Balanced Pads dann rumliegen hatte, habe ich mal was ganz verrücktes gemacht, und diese auf den DT-880 gezogen. Passt.
Klangauswirkungen? Klingt jetzt wie der DT-1990 mit diesen Polstern
Etwas sanfter im Hochton. Ich muss sagen, das gefällt mir gar nicht so schlecht. So habe ich den DT-880 noch nie gehört
Achja, lang ist's her
Eigentlich nicht so lange, kommt mir aber irgendwie so vor. Doch seit dem hat sich bei mir auch einiges weiterentwickelt.
Zum X2HR habe ich damals geschrieben:
Tolles Sounding, klarer Sound ohne zu nervige Höhen, tolle Bühne und räumliche Darstellung. Gute Mitten, und die Bässe spielen für nen offenen verdammt tief, guter Punch, aber nie zu viel. Wahnsinn.
Das würde ich heute so nicht mehr unterschreiben. Die X2HR sind immer noch gute Kopfhörer, aber haben doch ihre Problemchen. So finde ich mittlerweile, dass die Höhen doch recht nervig werden können, die Kopfhörer gar nicht mal so toll auflösen und auch Bühne mehr hergeben könnte.
Das blöde ist, ich kriege das auch per EQ nicht so richtig gefixt, die Kopfhörer sprechen zwar schon einigermaßen darauf an, aber die technischen Möglichkeiten sind wohl begrenzt.
Die Grenzen des EQ, das wäre mal ein interessantes Diskussionsthema, ich denke da gehen die Meinungen auch auseinander. Der Frequenzverlauf hat von allen Faktoren zwar mit Abstand am meisten Einfluss auf den Klang, und mit einem EQ lässt sich dieser im Prinzip so umwandeln wie man will. Aber trotzdem kann man aus nem Superlux keinen HD800S machen. Oder um mal bei dem zu bleiben was ich tatsächlich versuchen könnte, ich kann aus dem X2HR keinen Edition XS machen.
Es gibt so Kopfhörer wie den X2HR oder HD560S, die werksmäßig zwar schon relativ gut abgestimmt sind, aber mit nem EQ jedoch nicht mehr viel Luft nach oben haben, zumindest kommt es mir so vor.
Oder auch die KZ CRN, da kann man noch einiges korrigieren, aber da ist dann auch relativ schnell Schicht im Schacht.