MasterWinne schrieb:
Im Vergleich zum SE, der 4x günstiger ist, klingt er "nur" etwas wärmer und hat durch die größere Membranfläche etwas mehr Bühne/Räumlichkeit. Ansonsten absolut gleiche Auflösung., also nix besser .... oder wie so manche "Reviews" einem schmackhaft neue Dimensionen versprechen wollen.
Vielleicht geht irgendwann einfach auch nicht mehr. Aber ich merke bei bestimmten Kopfhörern wie z.B. den KZ CRN schon, dass ich da per EQ einstellen kann, was ich will, ne bessere Auflösung kriege ich da nicht raus. Doch ab einem gewissen Level, sind die Unterschiede dann nicht mehr so groß.
Dennoch hört es sich für mich z.B. so an, dass die Sennheiser HD600 und HD560S besser auflösen als meine Beyerdynamic DT 880 / 990 und die beiden Hifimänner die Sennheiser dann noch mal übertreffen.
Vielleicht löst der Deva sogar besser auf als der Edition XS, denn dort ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass er in manchen Songs für mich doch zu analytisch klingt und den Titel förmlich auseinandernimmt. Das macht der XS nicht so sehr.
MasterWinne schrieb:
Kurzerhand per EQ den 400se in der Wärme Angepasst, gibt´s bis auf die Bühne null Unterschied mehr zwischen den beiden Hifimans.
Den 400SE habe ich leider noch nicht gehört - ich wollte ihn kaufen, aber dann ist es doch der Deva geworden.
Der Deva hat einen Vorteil gegenüber z.B. dem 400SE oder auch Sundara...ovalere Polster. Da passen einfach die Ohren besser rein. Aber: Meine Ohren berühren im Deva immer noch das Polster oben und unten.
Das ist ja mit den runden Polstern ja noch viel schlimmer. Dadurch sind die jetzt nicht gleich unbequem, aber auf Dauer finde ich es auch nicht so toll. Als ich nach vielen Stunden mit dem XS mal die Deva aufgesetzt habe, oder irgendeinen meiner anderen Kopfhörer, merke ich erst mal wie eng die doch anliegen.
Die Edition XS bieten da endlich die Größe, die ich gerne hätte, sodass die Ohren darin komplett freiliegen, alleine das ist mir schon viel wert. Der einzige andere Kopfhörer mit dem ich das bisher so hatte waren die Sennheiser HD700 und HD800, die ich allerdings nur mal zur Probe auf hatte aber nie besessen habe.
Rein technisch, was mir aufgefallen ist: Die Deva haben an einigen Stellen eine leichte Ungleichmäßigkeit wenn ich mit nem Sinus durchs Frequenzband laufe. Vor allem im Mitteltonbereich ist es recht wellig und geht immer ein bisschen rauf und runter. Das ist jetzt nichts, was man mit EQ bekämpfen müsste, und es fällt beim Musikhören nicht auf - aber es ist eine technische Eigenart, die sie haben. Die Edition XS haben dieses phänomen nicht mehr, da klingt der Frequenzgang genau so glatt die wie ich es von meinen dynamischen kenne (wobei Beyerdynamic hier noch glatter ist als die Sennheiser). Das spricht für mich zumindest für eine technische Verbesserung.
Vielleicht hängt das ja mit der Stealth-Technologie zusammen, wer weiß. Dann müssten die 400SE diesen Vorteil ja auch haben.
MasterWinne schrieb:
Was die größere Bühne vom XS angeht, so ist sie bei Jazz oder Orchestraler Musik angenehm, für meine bevorzugte Trance Musik aber nachteilig
Eine größere Bühne nachteilig? Ich weiß nicht, irgendwie finde ich größer da immer besser
Ich habe heute mal ein bisschen mit Dolby Atmos bei Apple Music rumprobiert, das kommt mit dem XS auf jeden Fall anders rüber als mit dem HD560S, den ich heute auch viel genutzt habe. Wobei das so eine Sache ist, manchmal hört es sich an als würde man die Musik mit einem BT-Lautsprecher auf dem Klo hören, und manchmal ist es schon eine realistische Konzert-Erfahrung. Man weiß nie was man bekommt.
Wobei ich generell den natürlichen Sound lieber mag, also ohne dieses ganze Spatial Audio Gedöns. Dennoch auch mal nett anzuhören.
Doch gar nicht so leicht umzusetzen. Ich kann es im nur mit meinem Tablet nutzen, weil das Dolby Atmos nativ unterstüzt, auch über Kopfhörer. Auf meinem Smartphone kann ich diese Funktion in Apple Music aktivieren, das ändert nichts.
Aber übers Tablet läufts, auch ohne Apple-Geräte.
MasterWinne schrieb:
Die Pegelfestigkeit der Hifimänner ist mMn auch grenzwertig. Ruckzuck schlagen die Memrane schon an die Magneten, wenn man´s etwas lauter braucht mit wärmerem EQ
Wie macht sich das bemerkbar? Hatte ich bisher glaube ich noch nicht. Aber mein Qudelix kann auch nur 2Vrms. Die habe ich testweise schon mal ausgereizt und ist zwar unangenehm laut, aber noch erträglich für ne kurze Zeit.
Ab welcher Spannung würde man wohl in den gefährlichen Bereich kommen?
Mit dem Balanced Kabel und 4Vrms kann ich es mir schon vorstellen da auch in gefährliche Bereich vorzudringen.
Die Planar-Magnetische Technik hat ihre Vor- und Nachteile. Was mir auf jeden Fall auffällt, die Kopfhörer sind ziemlich empfindlich auf äußerliche Begebenheiten. Wenn ich mit den Händen auch nur in die Nähe der Kopfhörer komme ändert sich das Sound merklich. Wenn ich die Hände 5cm davor halte deutlich, und wenn ich sie zuhalte sind es andere Kopfhörer.
Meine offenen dynamischen Kopfhörer sind da nicht so empfindlich, da ändert sich der Sound meist erst wenn man diese komplett zuhält, und auch dann deutlich geringer als hier. Schon interessant.
Oder auch die Tatsache, dass die Bässe kaum vom Seal abhängig ist bzw. schlechter Seal dieser sogar noch verstärken kann.
MasterWinne schrieb:
Das ist beim XS sogar etwas heftiger. Hier hätt ich Schiss das wenn die Tür neben meinem Hörsessel aufgeht und der Windzug da irgendwas putt macht, den gerade im Sommer wenn man hier und da etwas "Durchzug" haben möchte, war das beim se schon so ne Sache.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber guter Einwand, wenn ich mal ordentlich durchlüfte packe ich sie lieber vorher in die Vitrine ^^
Wobei die sowieso da ihre Nichtnutzungszeit vornehmlich verbringen sollten. Aktuell lasse ich sie draußen da ich sie sowieso jeden Tag höre. Aber dafür sind sie ja auch da.
MasterWinne schrieb:
Damit sind zumindest die Hifimans für mich nichts. Geld gespart.
Das ist gut für dich
Ich bin da leider aufs gegenteilige Ergebnis gekommen und finde, dass sich das Upgrade auf jeden Fall gelohnt hat.
Damit unterschiedet sich das Ergebnis aber auch von dem, was ich vor etwas über einem Jahr erfahren hatte, als ich den Sundara, DT 1990 und Amiron Home ausprobiert habe und mich keiner davon nachhaltig überzeugen konnte. Da war ich mir sicher: Ein Kopfhörer über ca. 150€ lohnt sich eigentlich nicht.
Nunja, seit dem haben sich aber auch meine finanziellen Möglichkeiten geändert (Studium abgeschlossen, Arbeit begonnen) was bestimmt eine nicht zu verachtende Rolle spielt. Doch das ist es mir Wert, denn während ich vor ein paar Jahren davon träumen konnte und schon meine DT 880 ein erheblicher finanzieller Aufwand waren, kann ich es mir heute leisten. Und dass ich mir dann mal sowas leisten können werde hat mich auch im Studium zum durchhalten motiviert.