Der Kabelbinder schrieb:
Gut. Stellt sich nur die Frage, ob das technisch überhaupt sinnvoll ist und überhaupt eine bessere SNR / SINAD ermöglichen kann.
Vermutlich höchstens bei kurzzeitigen Peaks. Das kann man mit dem Sinusgenerator und einem True RMS Multimeter aber ganz gut messen.
Ausgangspunkt war ja die gain structure. Da sind sich alle einig, dass man den Pegel möglichst lange möglichst hoch halten soll.
Mach ich jetzt nicht genau das Gegenteil?
Der Yamaha schafft maximal 1.0 V. Wann er die schafft, weiß ich nicht genau, aber da das das Maximum ist, gehe ich davon aus, dass er das bei Maximalpegel (+16,5 dB) erreicht.
So laut höre ich nie. Ich weiß nicht, wie sich die Spannung verhält, gehe mal von einer linearen Gerade aus:
-80 dB = 0 V
+16,5 dB = 1,0 V
Das schließe ich bei mir aus. Ich kann mich nicht dran erinnern, jemals über -30 dB gehört zu haben.
Interpoliert:
-80 dB -> 0 V
-55 dB (meine normale Lautstärke) -> 0,26 V
-30 dB (meine Maximallautstärke -> 0,52 V
+6,85 dB -> 0,9 V
+16,5 dB -> 1,0 V
Wenn meine Annahme mit den 0,52 V bei -30 dB jetzt einigermaßen passt, dann bin ich da alles andere als bei einem möglichst hohen Eingangspegel (vom miniDSP = 2,0 V). Ich liege da bei 26 %.
@ 3125b:
Der RX-A 3080 hat XLR Ausgänge. Aber leider nur 2.
Am miniDSP kann ich XLR anschließen (sowohl 8 Eingänge, als auch 8 Ausgänge).
An den Endstufen habe ich auch XLR Eingänge.
Warum "hat man diesen Unsinn dann nicht mehr"?
Wenn es sinnvoll ist, ändere ich die Verkabelung.
EDIT:
Ich glaube nicht, dass mir XLR was nützt, da der miniDSP (je nach Schalterstellung) bei den balanced outputs 4 oder 8V hat.
Die Endstufen haben am Eingang max. 1 V/10 kΩ (XLR, sym.). 4 oder 8 V wären viel zu viel.
Was ich mir in Zukunft kaufe, weiß ich noch nicht. Bisher habe ich mir (seit dem RX-V 3067) jedes Modell gekauft. Das neue Design gefällt mir überhaupt nicht und ich bin jetzt stehen geblieben. Eigentlich brauche ich auch "nur" einen AVR mit vielen HDMI inputs und preouts. Den Rest nutze ich eh nicht.