Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Tjoa, vielleicht habt ihr recht. Ich denke ich übe mich in Geduld und genieße erst mal weiterhin das, was ich so habe. Es eilt ja nicht, und der Deva mit EQ ist vermutlich eh schon verdammt nah dran (vielleicht sogar besser als der XS ohne EQ).

Beim Edition XS kotzen sich die meisten bei reddit und Co. ja über den Kopfbügel aus, finden den nicht gut, und den vom Ananda (= der vom Sundara) viel besser.
Ich weiß ja nicht, ich sehe das irgendwie anders. Ich komme mit dem Kopfbügel von meinem Deva wunderbar klar, der vom Sundara war nicht so meines.
Viele sagen zu wenig Anpressdruck, ich finde es eigentlich ganz angenehm, sofern es noch halbwegs sicher sitzt. Mein DT 880 Edition hat mittlerweile auch extrem wenig Anpressdruck, das macht den einfach sehr bequem, mehr nicht. Natürlich kann ich damit keinen Sport und keine Hausarbeiten machen. In dem Falle würde ich am ehesten einen meiner TWS IEMs einsetzen und keinen ausladenden Hifiman.

Was mir eben sehr zusagt ist die Ohrpolsterform. Die komplett runden Hifiman-Ohrpolster wie beim Sundara oder HE400SE finde ich nicht so toll, der Deva hat eine leicht ovale Form, das ist schon deutlich besser. Aber trotzdem berühren meine Ohren da noch ganz leicht die Ober- und Unterseite, dennoch kann ich den lange bequem tragen.
Bei den ovalen Polstern der großen Hifiman sollten das dann gar kein Problem mehr sein. Wobei sich das Gewicht dann schon eher bemerkbar macht.

Zuletzt noch der Preis, ich denke 499€ ist meine Schmerzgrenze für das, was ich für einen Kopfhörer ausgeben wollen würde. Und was besseres als den Edition XS wird man in dieser Preisklasse wohl nicht kriegen.

Das mit der Qualitätskontrolle bzw. Haltbarkeit ist bei Hifiman ja immer so ein Punkt. Ich denke die Qualität stimmt schon (wobei, mein Deva hat auch ein leichtes Knarzen an der rechten Gabel...), aber man liest ja immer wieder von Treiberausfällen. Deshalb lieber mit Garantie.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Die Frage ist auch ob die Geräte überhaupt ein CE Zeichen haben.
Haben sie, siehe Rückseite (0:09):

Wäre auch merkwürdig wenn nicht :D

Wenn ich sie kaufe, dann auch jeden Fall noch ein 2.5mm Balanced Kabel dazu, damit ich die volle Power meines Qudelix 5K auskosten kann, denn die brauchen wohl ordentlich Saft. Da ich mit den Deva mit unbalanced selten über 1Vrms benötige, mache ich mir aber keine sorgen dass der Qudelix nicht reichen würde, vor allem balanced nicht.

Marcel55 schrieb:
Zuletzt kommt dann natürlich noch die Garantiefrage. Einen Ansprechpartner in Deutschland zu haben wäre da natürlich angenehmer.
Ich würde bei 500 € nie außerhalb der EU kaufen.
Marcel55 schrieb:
Deshalb lieber mit Garantie.
Gute Entscheidung, imho.

Den passenden Hammer um die Dinger kaputt zuschlagen bieten sie direkt auch zum Verkauf an 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Axel Grell war an der Entwicklung beteiligt?

Aber wozu 4 Treiber? Halte ich irgendwie für überflüssig, da Kopfhörer ja nachgewiesenermaßen mit einem gut auskommen. Aber warum nicht, man kann es ja mal versuchen.

Ansonsten klingt das alles erst mal nach Kopfhörer mit eingebautem DSP, so weit so gut, oder auch nicht gut je nach dem wie der DSP so arbeitet.
Ich glaube audiophile Bedürfnisse wird das Ding nicht bwfriedigen können, aber die sind ja auch nicht die Zielgruppe.

Außer vielleicht die paar audiophilen Meddler die es gibt :lol:
Wobei ich der Meinung bin, dass die Musikrichtung am Ende nichts darüber auszusagen hat, ob man bessere Klangqualität braucht. Im Zweifel kann eben das Potential nicht ausgespielt werden, aber mehr auch nicht.

Tatsächlich hatte ich schon mal einen Kopfhörer mit mehreren Treibern, mein Speedlink Medusa 5.1 Headset damals. Die Idee, Raumklang aus einem Kopfhörer zu haben, klang damals irgendwie verlockend.
Heute wüsste ich es natürlich besser. Kann nicht mal mehr genau sagen in welchem Jahr das war, vielleicht so 2010 rum.
Das Ding hat 50€ gekostet und dann wurde ich auch noch von Freunden aufgezogen warum ich denn ein so teures Headset kaufen würde :lol:
Den Wunsch nach besserem Klang hatte ich schon damals, aber das Headset war in meiner Wahrnehmung echt gut.
Als ich dann die DT 880 hatte und irgendwann danach noch mal die aufgesetzt hatte fand ich sie furchtbar.

Marcel55 schrieb:
Außer vielleicht die paar audiophilen Meddler die es gibt :lol:
Stell dir vor, die gibts! Gerade im Underground hat Metal so eine steile Qualitätskurve hinter sich, wenn ich an die Scheiben in den 90ern zurückdenke... :freak: Und Metal profitiert auch enorm von ordentlicher Qualität, da hast du sonst ratzfatz einen Einheitsmatsch in den Mitten. Ich für meinen Teil habe in den letzten Jahren einige Alben nicht mehr gehört, weil ich sie nicht mehr ertrage. Also, qualitätstechnisch. Was eigentlich echt schade ist, denn musikalisch mag ich die ja. Naja, kann man nichts machen.

Marcel55 schrieb:
Tatsächlich hatte ich schon mal einen Kopfhörer mit mehreren Treibern, mein Speedlink Medusa 5.1 Headset damals. Die Idee, Raumklang aus einem Kopfhörer zu haben, klang damals irgendwie verlockend.
Heute wüsste ich es natürlich besser. Kann nicht mal mehr genau sagen in welchem Jahr das war, vielleicht so 2010 rum.
Das Ding hat 50€ gekostet und dann wurde ich auch noch von Freunden aufgezogen warum ich denn ein so teures Headset kaufen würde :lol:
Geilo, exakt das kann ich auch so erzählen. Damals hab ich mir das Teil noch im Media Markt gekauft... ^^

Marcel55 schrieb:
Den Wunsch nach besserem Klang hatte ich schon damals, aber das Headset war in meiner Wahrnehmung echt gut.
Als ich dann die DT 880 hatte und irgendwann danach noch mal die aufgesetzt hatte fand ich sie furchtbar.
Das kann ich leider nicht beurteilen, das Teil ging bei mir recht schnell kaputt, ich bin dann 2012 auf den Sennheiser Momentum und schliesslich 2016 auf den DT-880 umgestiegen. Letzteren benutze ich sogar heute noch mit einem FiiO E10K am Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Marcel55 schrieb:
Kann nicht mal mehr genau sagen in welchem Jahr das war, vielleicht so 2010 rum.
Mit dem Medusa scheint mein Gehirn ein unangenehmes, metallisches Rasseln und Scheppern in meinem Gehörgang abgespeichert zu haben :D

Das Gerät gabs bereits vor 2008 - wie die Zeit vergeht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufentscheidung-headset.390303/post-3947379

edit: bitte den Inhalt meines damaligen Posts nicht auf die Goldwaage legen. Ich war jung und brauchte das Geld 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Ach, weißt du, viel bedauerlicher wäre, wenn du dich NICHT entwickeln würdest... :D
Wobei das in diesem Fall ja auch höchst subjektiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Xaphyr schrieb:
Ach, weißt du, viel bedauerlicher wäre, wenn du dich NICHT entwickeln würdest... :D
Wobei das in diesem Fall ja auch höchst subjektiv ist.
Zur damaligen Zeit war ein HD650 oder DT880 ausserhalb meines Budgets und selbst wenn ich das Geld gehabt hätte, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen 200€ und mehr für einen KH auszugeben.

Erst mit dem Kauf einer PS4 hatte ich dann auch mein Audioequipment geupgraded (HD650).

Apropos neue Hardware. Drop hat zusammen mit Hifiman einen neuen dynamischen+geschlossen Kopfhörer veröffentlicht. Jetzt klauen sie schon die Modellbezeichnungen bei Audio Technica.

Xaphyr schrieb:
Stell dir vor, die gibts!
Kann ich mir gut vorstellen.
Ich denke letztendlich gibt es unter jeder Musikrichtung Fans des guten Klangs, oder einfach Leute die alles mögliche hören, wie ich. Wobei Metal eher weniger auf meiner Liste steht, dann tendenziell eher so Richtung Punk-Rock, wobei es das auch nicht trifft. So das ältere Zeug von Rise Against, Linkin Park etc. aus den 2000ern. Ansonsten bin ich was Rock angeht eher bei Classic Rock unterwegs und damit macht audiophiles Equipment auch richtig Spaß.
Meine meinstgehörte Musikrichtung ist aber eher was zwischen Pop und EDM und damit in audiophilen Kreisen auch eher verpönt, aber ich hab eben Spaß dran.

Xaphyr schrieb:
Geilo, exakt das kann ich auch so erzählen. Damals hab ich mir das Teil noch im Media Markt gekauft...
Genau so war es bei mir auch :lol:
Wobei es kann auch Saturn gewesen sein, weiß ich nicht mehr genau.

Xaphyr schrieb:
das Teil ging bei mir recht schnell kaputt, ich bin dann 2012 auf den Sennheiser Momentum und schliesslich 2016 auf den DT-880 umgestiegen. Letzteren benutze ich sogar heute noch mit einem FiiO E10K am Notebook.
Meines hielt doch einige Zeit. Am Ende hatte es einen Kabelbruch erlitten, wobei das eher die Ummantelung betraf, an sich funktionierte es noch, aber durch das tragen wurde das Kabel eben steinhart.
Was sich bei mir recht schnell verabschiedet hat war das Mikro, deswegen hatte ich mich damals schon an ein externes Mikro gewöhnt und sie nur als Kopfhörer genutzt.
Ich hab sie als durchaus bequem in Erinnerung, Stoffpolster und relativ offen, obwohl sie an sich geschlossen waren hat sich wohl da schon meine heutige Vorliebe zu offenen Kopfhörern entwickelt.

pitu schrieb:
Mit dem Medusa scheint mein Gehirn ein unangenehmes, metallisches Rasseln und Scheppern in meinem Gehörgang abgespeichert zu haben :D
Ja, das ungefähr trifft es :D
Der schwammige Bässe, sehr pieksige Höhen...so viel hatte ich von meinem kurzen Versuch noch in Erinnerung.
Leider habe ich sie nicht mehr, sind irgendwann im Müll gelandet bei nem Umzug. Würde heute gerne noch mal hören oder auch mal auseinandernehmen und gucken wie das Multi-Treiber-Setup von innen aussieht.

Tendenziell finde ich das Konzept interessant, und bei IEMs sind mehrere Treiber mittlerweile ja ziemlich häufig. Bei Bügelkopfhörern ist das ja eher ne Seltenheit, und wenn dann wird es eher zu Surround-Zwecken als für vielleicht bessere Klangqualität verwendet.

Daher finde ich das Konzept dieser Metal-Kopfhörer durchaus interessant. Wobei ich mir tendenziell auch unterschiedliche Treiber-Arten vorstellen könnte, z.B. einen dynamischen und einen planarmagnetischen Treiber. Wobei die Frage ist, wie man das unterkriegt, und welche für was zuständig ist, denn beide für sich alleine können über das gesamte Frequenzspektrum sehr erhaben performen, daher braucht es da eigentlich nicht mehr.

Und ob es wirklich helfen würde, einfach mehrere dafür kleinere dynamische Treiber für unterschiedliche Frequenzspektren zu nutzen?
Bei Lautsprechern ist das ja normal, aber die haben auch ganz andere physische Begebenheiten. Bei Kopfhörern kommt man mit winzigen Treibern problemlos bis 18-20Hz runter, bei Lautsprechern braucht man dafür nen richtig dicken Oschi.

Na, ich höre ja auch nicht ausschließlich Metal. Tatsächlich verzweifelt mein Umfeld recht oft an mir, weil mir außer Schlager eigentlich alles auf die Ohren kommt und ich dahingehend recht unberechenbar bin. Es gibt einfach zu viel gute Musik, als dass ich mich einem Genre verschreiben würde. Aber meine Baseline ist schon Melodic Black/Death- Metal. Lass dich doch öfter im Musikthread blicken, würde mich echt freuen. Ich hab da auch schon echt neue Perlen für mich entdecken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Erster Händler listen den Hifiman Edition XS.
Kostet dann hierzulande wohl 549€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Hifiman hat übrigens auch ein EU Warehouse in Polen. Vorab einfach den Support anschreiben, ob das Produkt dort lagernd ist und nach der Bestellung nochmal auf den Versand aus Polen hinweisen. Hat mit dem Ananda einwandfrei geklappt und ich musste nichts nachzahlen.

Beim Edition XS wäre mir die Ersparnis aber zu gering (549€ vs 499$+Vsk).

Ich beschäftige mich momentan damit, eine Anleitung zum Thema Parametrischer Equalizer zu schreiben, wo ich meine Methode vorstellen will, ein Preset für sich selbst zu erstellen. Wobei das auch eine Einsteigerfreundliche Anleitung zum Thema parametrischer EQ an sich beinhalten soll. Das Thema bietet so viel Potential mit überschaubarem Aufwand, da muss ich einfach versuchen mehr Bildung in die Welt zu setzen :D

Habe es jetzt noch mal mit meinen Sony WH-1000XM2 (über BT, ANC ein) ausprobiert und bin echt begeistert. Innerhalb von ca. 45 Minuten habe ich damit schon eine erhebliche Verbesserung auf die Beine gestellt.

Habe mir zunächst mal das hier als Basis genommen:
https://www.dropbox.com/s/69gpoq2qxveh2by/Sony WH1000XM2.pdf?dl=0

Und dieses Preset ist dann das Endergebnis (wie ich dahin komme wird man dann ja sehen):
Code:
Preamp: -4.1 dB
Filter: ON LSC Fc 100 Hz Gain -1 dB Q 0.6
Filter: ON PK Fc 195 Hz Gain -3 dB Q 0.9
Filter: ON PK Fc 400 Hz Gain 0.5 dB Q 2.5
Filter: ON PK Fc 770 Hz Gain 2 dB Q 1
Filter: ON PK Fc 1000 Hz Gain 2 dB Q 4
Filter: ON PK Fc 1550 Hz Gain -1 dB Q 2.5
Filter: ON PK Fc 2800 Hz Gain -1.7 dB Q 6
Filter: ON HSC Fc 2000 Hz Gain 4 dB Q 0.65
Filter: ON PK Fc 5400 Hz Gain -8 dB Q 4
Filter: ON PK Fc 6100 Hz Gain -5 dB Q 4
Filter: ON PK Fc 11700 Hz Gain -4 dB Q 5
Filter: ON PK Fc 12500 Hz Gain -3.5 dB Q 6

Damit klingt der Kopfhörer so viel besser...auch deutlich besser als ich mit den Presets von Oratory und AutoEQ ohne weitere Bearbeitung. Mit den beiden Shelf-Filtern kann man Bass und Hochton jetzt recht einfach der Präferenz (oder auch der Musik) anpassen. Ansonsten verdammt nah am HD600 dran. Das sie geschlossen sind hört man ihnen jetzt auch nicht mehr so an.

Das einzig blöde ist, dass ich dieses Preset jetzt nicht auf dem Kopfhörer speichern kann. Das Ding hat einen eingebauten DSP, technisch wäre es sicher möglich, nur leider wird es nicht angeboten, nur ein paar feste Bänder in der App. Der Nachteil an der Geschichte, ohne EQ hört sich das Ding jetzt an wie kaputt :lol:

Nunja, dank Equalizer APO auf dem Rechner und Poweramp Equalizer auf dem Smartphone ist es doch noch recht leicht anzuwenden. Nur an allen Geräten und ohne Konfiguration leider nicht, das wäre das eigentliche Ziel. Auf dem Smartphone klingt es mit den gleichen Settings etwas anders (und schlechter), muss noch gucken woran es liegt. Dabei habe ich dort sogar LDAC und apt-X HD, auf dem PC weiß ich es nicht mal welchen Codec BT da nutzt, wahrscheinlich SBC.

Muss nur noch etwas die Zeit finden. Habe schon eine Einleitung und die Grundlagen. Die eigentliche Anleitung fehlt noch, und das dürfte der größte Teil sein. Ja, was wird ein bisschen was zu lesen geben. Ich versuche es mit ein paar Shortcuts, wer gutes Basiswissen hat muss nicht alles lesen (wobei es auch nicht schaden kann, vor allem auch um mir zu sagen wenn ich irgendwo großen Blödsinn schreibe, ich habe die Weisheit ja auch nicht mit Löffeln gefressen :D )

Nunja, wollte mal einen kurzen Zwischenstand dazu loswerden.

kauera schrieb:
Hifiman hat übrigens auch ein EU Warehouse in Polen.
Ich weiß, aber ist im Shop etwas undurchsichtig.
Der Edition XS steht weit oben auf meiner Wunschliste. Ich könnte nächsten Monat das Geld dafür locker machen. Aber dann müsste mich wohl der Deva wieder verlassen, 2 Magnetostaten brauche ich vielleicht nicht unbedingt. Jedoch würde sich der Verkauf nicht lohnen, wenn der Verlust zu groß ist.
Am Ende wieder son Ding, brauche ich ihn? Nein.
Will ich ihn? Ja :D
Die Sache ist, der Frequenzgang sieht echt lecker aus, und es ist ein offener Kopfhörer ohne den typischen Tiefbassabfall. Das gefällt mir alles ganz gut. Wie vom Deva gewohnt wird es im Hochton 1-2 kleine Peaks geben, die ich behandeln sollte, aber das ist ja kein Problem. Ansonsten müsste ich mal schauen, ob es überhaupt nötig ist, den Mitteltonbereich auf die Harman-Kurve zu bringen, oder nicht. Die Abstimmung bei den großen Hifiman ist da ja etwas eigen und in den oberen Mitten im Vergleich zu Harman etwas zurückgenommen. Aber, das muss ja nichts schlechtes heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Oh man, mein Artikel zum Thema EQ wird echt ausgiebiger als gedacht. Ich habe schon 5700 Wörter, knapp 40k Zeichen und bin noch nicht fertig, aber so viel kommt da nicht mehr zum Glück.
Dabei versuche ich mich bereits kurzzufassen.

Bin gespannt auf die Resonanz, wenn es überhaupt eine gibt, oder es jedem egal ist, das wäre natürlich schade. Aber ich finde es wichtig, Wissen in diesem Thema zu verbreiten. Das lässt sich leider nicht in ein paar Sätze fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05 und Der Kabelbinder
Habe bis heute nicht verstanden, ob nun fir oder iir sinnvoller für kh-equing ist, obwohl ich mir so einige Erklärungen dazu angesehen habe.
Eigentlich habe ich nicht mal die Funktionsweise eines eqs verstanden, so trivial wie vermutet arbeiten die real jedenfalls nicht.
Es werden nicht einfach ausgewählte Frequenzbereiche verstärkt oder gedämpft, sondern der Frequenzgang irgendwie gegen sich verschoben. Vielleicht kanns mir ja jemand hier erklären, vermutlich bin ich aber zu blöd dazu.

Review Hifiman Edition XS

Hm, hört sich ja an sich nicht verkehrt an. Im Superhochton wohl ein Peak bei 12KHz, den hat mein Deva auch, bringt etwas scharfes/metallisches ins Klangbild, aber lässt sich mit nem PEQ leicht behandeln. Ganz ohne EQ wird mich wohl eh kein KH mehr vollends zufriedenstellen können :D

Ich denke der wirds. Bräuchte aber noch ein symmetrisches Kabel mit 2.5mm dazu damit ich etwas mehr Wumms aus meinem Qudelix rausholen kann falls nötig. Habe gerade mal mit meinen Deva voll aufgedreht auf 2V und das ist schon sehr laut, aber jetzt auch nicht extrem laut, das kann man schon mal so 2-3 Songs aushalten, dann reichts aber auch :D
Wobei ich gerade -9dB Preamp drin habe um den Tiefbassabfall adäquat zu bekämpfen. Das ist ja das schöne am Edition XS, der Bass geht wohl schön linear runter bis in den tiefsten Keller. Welcher offene macht das schon?

Wobei ich beim X2HR jetzt auch nicht meckern kann was das angeht. Das ist einfach ein toller Spaß-Kopfhörer, allerdings leider nicht mit all zu viel Potential nach oben, ich tue mich schwer da mit dem EQ was rauszuholen.
Vor einem Jahr war ich noch so begeistert von dem...Nunja new toy syndrome kickt hier schon rein. Eigentlich dürfte man als Laie immer erst nach ein paar Monaten Besitz über einen Kopfhörer schreiben, um ein Review wirklich neutral halten zu können. Dann kann man das auch besser differenzieren. Ich wollte ja noch mal ein Review zum Qudelix 5K verfassen, aber damit warte ich gerade auch absichtlich noch etwas.
Ergänzung ()

Wobei am Ende natürlich immer die Frage offen steht, ob sich das überhaupt lohnt. 550€ sind schon nicht wenig Geld, und auch damit ist man noch lange nicht am Ende, da geht noch mehr, schon im Video sieht man ja z.B. den Hifiman Arya und sehr sieht auch echt interessant aus. Nunja, nochmal 550€ auf dem Weg dahin verschwenden oder besser gleich in die vollen gehen? Und dann ist man da, und ne Stufe höher gibt es wieder was. Das kann man ewig so weiter spinnen bis man irgendwann beim HE-1 angekommen ist.
Und ob der es dann wirklich besser macht...ich denke ich bin mit meinem Equipment schon bei mindestens 95% des technisch machbaren angekommen, irgendwo sind dann einfach Grenzen gesetzt.
Und schon jetzt habe ich häufig ein Problem: Meine Kopfhörer sind einfach zu gut für manche Musik. Es fällt mir immer wieder auf auch an Titeln die ich sehr mag, die Produktionsqualität lässt oft zu wünschen übrig, das trübt dann natürlich auch den Musikgenuss. Wobei es da nicht mal einen Über-Kopfhörer braucht um offensichtliche Mängel aufzudecken, sie fallen nur eher auf.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Und schon jetzt habe ich häufig ein Problem: Meine Kopfhörer sind einfach zu gut für manche Musik. Es fällt mir immer wieder auf auch an Titeln die ich sehr mag, die Produktionsqualität lässt oft zu wünschen übrig, das trübt dann natürlich auch den Musikgenuss.
Dann sind die teureren HiFiMAN sicher die falsche Wahl. Die vergeben nichts.

Ich bin jetzt in den Besitz eines Bose NC 700 gelangt. Positiv überrascht hat mich die Material- und Verarbeitungsqualität (Bügel aus Stahl, da kann AKG sich einige Scheiben abschneiden) und wie gut Steuerung, Verbindung etc. funktionieren. ANC funktioniert auch gut, aber ein geringes Grundrauschen gibt es schon. Klanglich ist der auch alle mal in Ordnung, keine Offenbarung natürlich, aber durchaus ein vernünftig abgestimmter, geschlossener KH.
Diese Dinger liegen immer mal wieder bei ~150€ neu bei Kleinanzeigen aus Aktionen bei Media-Saturn, dafür eine ordentliche Wahl.

3125b schrieb:
Dann sind die teureren HiFiMAN sicher die falsche Wahl. Die vergeben nichts.
Zu spät, ich hab mir die Edition XS bereits bestellt :D
Aber es gibt genug gut produzierte Musik, da hab ich wenig Sorgen.

Kommen wahrscheinlich schon morgen, bin mal gespannt.

Zurück
Oben