Mein Kabel reicht nach 8 Tagen immer noch.
Der Kabelbinder schrieb:
Wie genau "kalibrierst" du deinen Frequenzgang?
Ich gehe die Frequenzen mit dem Sinus-Generator durch um die Pegelungleichheiten zu finden und die Filter zu definieren. Das Feintuning für die Filter, damit es ein stimmiges Gesamtbild ist und nichts fehlt (dazu neigt es mit der Methode schnell), mache ich dann mit Pink Noise. Gegentesten am Ende mit Musik und ggf. einzelne Filter anpassen, wobei ich dann eher das generelle Level von z.B. dem Hochton anpasse, Musik ist mMn einfach zu unterschiedlich abgestimmt, um damit ein Setting zu finden, das für alles passt.
Habe mich jetzt noch mal drangesetzt nach der Inspiration von deinem Setting. Das ist das Ergebnis:
Ein paar kleinere Ungleichheiten wie Filter 2, 3, 8 und 10 habe ich angegangen, weil ich einfach noch genug Filter übrig hatte, man kann auch drauf verzichten, aber das macht es jetzt auch nicht schlechter und es nochmal etwas homogener. Ein µ mehr an Bass darf es für mich dann auch sein, aber das ist ja kein Problem.
Grundsätzlich schon nicht schlecht, vor allem wenn man bedenkt, dass es unter 40€ sind. Die größten Schwächen liegen mMn im Superhochtonbereich, vor allem durch dieses Loch. Um 14,4KHz kommt da fast gar nix mehr (und das liegt nicht an meinem Gehör, denn danach Richtung 16KHz kommt der Ton noch mal zurück).
Ich könnte das Loch mit mehr Preamp und mehr Pegel auf Filter 10 sicher ausgleichen, aber da es nur einen kleinen Bereich betrifft belasse ich es einfach so. Der Kopfhörer ist halt einfach nicht dafür gemacht.
Interessant wäre es tatsächlich zu wissen, welcher Treiber für welchen Frequenzbereich zuständig ist, sofern da überhaupt vernünftige Frequenzweichen drin sind.
Bemerkenswert finde ich, dass trotz aller Versuche für mich die Earfun Free Pro 2 (mit EQ) am Ende noch ein ganzes Stück besser klingen. Und das in einem TWS, über Bluetooth, mit nur einem dynamischen Treiber. Habe jetzt mal den Test gemacht und bin nachdem ich ein paar Stunden mit den KZ verbracht habe auf die EFFP2 gewechselt. Es klingt klarer, natürlicher und direkter. Und die habe ich nach dem gleichen Prinzip equalized. Auch Soundstage und Imaging finde ich hier besser (sofern ich das beurteilen mag, finde ich mit am schwierigsten zu bewerten, auch wenn ich die Unterschiede auf jeden Fall wahrnehme).