Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

reobase schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungsberichte? Ich weiß nur von jemanden auf headfi dem ich aus dem SOFA file ein 7.1 wav für EQ-APO/HESUVI erstellt habe aber sonst habe ich noch nichts dazu gelesen.

Für Impulcifer hat übrigens jemand auf ASR eine Version mit Headtracking gebastelt.
Nee, den Aufwand wll sich kaum einer antun bei ungewissem Ergebnis, noch dazu muss man ein iphone mit geeignetem Faceid sensor besitzen, der bei gebrauchten iphones gerne Defekt ist, und das kh equing muss man dann dennoch durchfûhren.

Da kann man ggfls. auch aural id für einen Monat buchen (50€) und die ir aufzeichnen.

Suspektan schrieb:
Nee, den Aufwand wll sich kaum einer antun bei ungewissem Ergebnis, noch dazu muss man ein iphone mit geeignetem Faceid sensor besitzen, der bei gebrauchten iphones gerne Defekt ist, und das kh equing muss man dann dennoch durchfûhren.
Ja, der Aufwand ist wirklich ziemlich groß, werd ich mir ebenfalls nicht antun.

Dolby arbeitet übrigens an etwas ähnlichem, das ebenfalls den Face-ID Sensor verwendet, leider ist der Zugang dazu noch beschränkt: Dolby PHRTF

Dolby sieht das ja auch eher für Entwickler vor, mal wieder keine Consumerlösung.
Sony soll auch mal hinnemachen mit ihrem 3d audio, weiterhin kann man nur fünf Profile auf der ps5 auswählen, gäähn.
Am Besten eine persönliche hrtf auf der ps5 abspeichern, und diese dann für alle Medien inkl. Uhd Blurays zentral verwenden können und fertig.
Unterstützt leider kein dolby atmos, aber auf pc ist man da ja auch ziemlich eingeschränkt.

Ich halte auch wieder mal nach einem Kopfhörer Ausschau, aber diesmal nicht für mich selbst, sondern für einen Kumpel.
Er möchte weg von seinem Headset und auf KH+Standmikro umsteigen.

Er soll für Musik hören, hauptsächlich Rock und ab und zu Klassik, und Zocken genutzt werden. Preislich sollte es bis ~150€ sein, evtl. geht er auch bis ca. 300€.

Ich hätte ihm mal folgende KH vorgeschlagen, die er sich mal anschauen und dann 2, 3 bestellen soll:
  • Sennheiser HD 560S
  • Hifiman HE400se
  • BD DT 880
Und falls er eine Preisklasse höher gehen will:
  • Sennheiser HD 600/650
  • Hifiman Sundara
Mainboard ist ein ASUS ROG Strix B450-F Gaming II mit Realtek ALC1220. Fürs erste würde ich empfehlen, die KH direkt daran anzuschließen und bei Bedarf einen DAC, Soundkarte oder so nachzurüsten.

Geht ihr damit konform oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Ahja, der Kaufberatungsthread wurde ja zugemacht, hatte aus Gewohnheit im Thread gefragt.
Ich hoffe, das ist in Ordnung, für diese Frage wollte ich jetzt keinen extra Thread aufmachen.

pitu schrieb:
Spar das Geld und kauf dir noch einen von beyerdynamic.
nun, ich könnte mir auch einfach das halboffene modell von samson bei amazon bestellen und mir selbst ein urteil bilden. ich war nur neugierig, ob hier auch leute erfahrungen mit vermeindlich billigen china alternativen haben. denn ich hab bisher keine schlechten erfahrungen gemacht.

der beyerdynamic ist schon sehr nice, keine frage. ich empfehle den uneingeschränkt. aber der samson kostet einen bruchteil von dem was der beyerdynamic kostet und die technischen daten unterscheiden sich jetzt nicht so stark. zumal auch der faktor der subjektivität durchaus mit in die wahrnehmung von audio inhalten einfließt.

Kurze Fragen sind schon okay. Ab ner gewissen Komplexität macht es aber schon Sinn, sich einen eigenen Thread zu machen. So kann man einfach besser auf alle Eventualitäten und Anforderungen eingehen. ;)

Ja das ist schon klar, mir gings hier nur um eventuelle andere Vorschläge für eine grobe Vorauswahl, danach würden wir uns die KH im Detail ansehen. Wenn es dann erforderlich wäre, würde natürlich ein eigener Thread mehr Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Der Kabelbinder
Zornbringer schrieb:
nun, ich könnte mir auch einfach das halboffene modell von samson bei amazon bestellen und mir selbst ein urteil bilden.
Das kannst du natürlich machen. Du solltest nur deine Erwartungen etwas nach unten schrauben.

Grüße ✌️
Ich suche aktuell eine bequeme, virtuelle High End Lösung für mein Spiel Zimmer.
Bau bedingt ist kein Platz für eine Heimkino Anlage weshalb ich den Kompromiss eingehe, meine Filme und Serien per Kopfhörer dröhnen zu lassen.

Da HiFi für mich aber absolutes Neuland ist stehen für mich ein paar Fragen offenen.

Gibt es Kopfhörer die in der Lage sind Dolby Atmos zu geben per Klinker Anschluss für den TV?
Oder benötige ich noch zusätzliches Equipment da sonst nur Stereo gefiltert wird …. 🤔

Krauses Review zum Zen Air DAC ist da. :)
Ergänzung ()

ASCORBIN schrieb:
Gibt es Kopfhörer die in der Lage sind Dolby Atmos zu geben per Klinker Anschluss für den TV?
Dolby Atmos for Headphones kannst du als App aus dem M$-Store oder kostenlos über HeSuVi auf so ziemlich jeden Stereo-Kopfhörer anwenden. Damit hast du auch einen Upmix auf Surround, wenn nur Stereo anliegt.

Am Fernseher steht und fällt es damit, was der TV selbst unterstützt. Es sollte explizit "Dolby for Headphones" als App gelistet sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr, 3125b, pitu und eine weitere Person
Der Kabelbinder schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Mein TV unterstützt sowohl Dolby Vision als auch Atmos. Ist das nicht ausreichen…
Muss da wirklich das Zertifikat „Dolby Atmos for Headphones“ stehen ? ^^

Ungerne möchte ich den PC mit der Disney Plus App betreiben. Da läuft HDR10 statt Vision 🤔

Ich muss mal recherchieren ob man da was ändern kann. HeSuVi ist mir durch die Forum Suche bekannt

Scheint eine starke Alternative zu sein

Wobei dolby atmos for headphones auch letztlich nur irgendeine hrtf verwendet, die eher unwahrscheinlich ihm das ultimative Raumklangerlebnis offerieren wird, je nach Anspruch.
Wird Zeit, dass dolby die personal hrtf für Consumer verfügbar macht.

Mit hesuvi kann man doch eh nicht die Höhenkanale nutzen, aber lieber gutes 7.1, als schlechtes Atmos.
Dolby Vision ist auf pc glaube ich weiterhin nicht möglich.

bigfudge13 schrieb:
Geht ihr damit konform oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Sind alle möglich. Der ALC1220 liegt normalerweise bei ca. 1,6V (unbelastet), reicht auch für den DT 880.

Der Kabelbinder schrieb:
Krauses Review zum Zen DAC ist da. :)
Dem neuen für 99€. iFi tut sich mit den wirren Gerätenamen auch keinen Gefallen.
Wenn sie die Firmware in Ordnung bringen ist das mMn ok für den Preis. Kein Wunderding, nicht dass man von iFi übermäßige Kompetenz erwartet hätte, aber durchaus akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13 und Der Kabelbinder
https://www.imore.com/magical-ios-16-feature-scans-your-ears-give-you-better-spatial-audio

Frage mich, an welches Format 3d audio gebunden sein muss, welche kh unterstützt werden, wird es an ein Abomodell gebunden, was wird es kosten... und...und...und

Von android ist keine Konkurrenz zu erwarten, da sie nun Mal keine Smartphones herstellen und nur wenige über einen Tiefensensor verfügen, selbst die tof Sensoren sind wohl ungeeignet.
Wobei apple die Auflösung des truedepth Sensors mit den neueren iphones ja reduziert hat, man wird ja wohl kaum mit älteren Geräten im Vorteil sein.

Musste es denn unbedingt APPLE sein, ich hab kein Interesse an deren eingeengtes Ökosytem!
Naja, wenigsten dringt überhaupt mal eine Lösung für Consumer auf den Markt, wäre mal ein Start gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben