Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Ich habe es jetzt auch nochmal für Stereo getestet. Mehr geht im "Live" Betrieb bei mir nicht, da ich nur Stereo Input in den VST Host bekomme.

Während ich von Mono noch begeistert war, so merke ich bei Stereo auch den Effekt "Das Gefühl, Watte im rechten Ohr zu haben". Dies ist je nach HRTF unterschiedlich stark ausgeprägt. Aber links klingt auch bei mir besser. Mal schauen ob ich am WE etwas Zeit finde das Konvertierungsproblem zu verstehen um andere SOFAs zu nutzen.

Meine eigene Einmessung bevorzuge ich aber dennoch.


@ Der Kabelbinder

Was ist eigentlich aus deinen eigenen Einmessungen geworden?

 
Ist bei mir ähnlich. Mir gefallen das erste (1008) und das letzte Preset (1053) am besten.
Mit dem gespiegelten Kanal ist das Problem auf dem rechten Ohr behoben. Wird wohl einfach an den Quelldateien liegen.

Eigene Einmessungen habe ich nicht mehr gemacht, weil sich an der Situation "kein geeigneter Messraum" bei mir grundlegend nichts geändert hat. Ich bin offenbar sehr empfindlich in Sachen Raummoden und Kammfilter. Die eigens per In-Ear-Mikro erstellten Surround-Simulationen gefallen mir zwar hinsichtlich der Immersion. Die unschönen Effekte des Raumes will ich auf Dauer aber nicht auf den Kopfhörern haben. Habe eine Zeit lang immer ein wenig mit HeSuVi hin- und hergeschaltet. Auch das wird aber irgendwann nervig in der alltäglichen Handhabe. Mit den Hotkeys über Cantabile könnte sich das zwar ändern. Die Akustik ist aber weiterhin problematisch.

Bei Anaglyph gefällt mir, dass die Surround-Darbietung vergleichsweise wenig Raumhall enthält und sich der Sound auch so konfigurieren lässt, dass er nicht so künstlich aufgeblasen wirkt. Das war mir bisher bei vielen HRTFs auf Dauer ein Dorn im Auge. Gerade wenn es um eine saubere Ortung in Spielen geht, will ich keine unnötigen Raumeffekte, sondern nur die virtuellen Schallquellen außerhalb des Kopfes. Also quasi Freifeld-Performance. Den Rest macht ja die Engine des Spiels oder der bereits in der Aufnahme enthaltene Raumhall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Audio Technica ATH-R70X.
Du hast doch einen, oder?
Generell wäre ich mal an den KH-Sammlungen (und Meinungen dazu) der Mitglieder hier interessiert.

Edit: Bin gerade über diese Übersicht über Audiopublikationen gestolpert: https://docs.google.com/spreadsheets/d/10wIEti5LyO1x6G__PFzuueCJ8VEPXNybWXuE9T1oJYw/edit#gid=0
Edit 2: Und Subwoofer: https://docs.google.com/spreadsheet...fyBjaxK69dkXte6ZL6anVTW2_M/edit#gid=834598950
Leider ist keiner der mich interessiert getestet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
So ist es. Hier mal mein persönliches Ranking. :)

Audio Technica ATH-R70X / Audioquest Nighthawk
Sennheiser HD 700
Drop HE4XX
Philips Fidelio X2HR
Beyer DT 880 BE
Beyer DT 990 Pro
AKG Q701
Shure SRH840
Teufel Aureol Real
Superlux HD681
Superlux HD668B
AKG K371

Hatte den R70X eigentlich nur zum Testen da. Jetzt sind schon einige Monate vergangen, ist letztlich mein neuer Main geworden. Gefällt mir auch ohne EQ sehr gut. Ist bei mir tatsächlich eher unüblich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Oh man, KH sind wirklich was sehr individuelles :)

  • Der R70X wurde auch von Crinacle sehr gut bewertet, die Abstimmung sieht sehr sinnvoll aus. Ich hatte mal geschaut ob es Polster gibt und nichts gefunden, weißt du da mehr?
  • Die HD 668B können echt was mit dem richtigen EQ, ich hab den von Amir genommen, das katapultiert den KH in eine komplett andere Liga. Vielleicht gönn ich mir mal ein paar ordentliche Polster für die Superlux.
  • Den HE-4XX hab ich nie gehört, aber den 400i, durchaus ein guter KH, der jetzt in der überarbeiteten Version auch für 199€ in DE verfügbar ist. Was mich davon abhält den zu empfehlen sind einfach meine Bedenken was die Qualität angeht, sowohl vom Hörensagen als auch meinem 35X. Hast du deinen mal überprüft?
  • Nach einem Aureol Real hatte ich auch Ausschau gehalten, die gehen auf Kleinanzeigen so für 20-30€, irgendwann kauf ich einen.
  • Warum ist der K371 ganz unten? :(

Ich habe noch etwas aufgestockt. Na ja, nach unten ist meine Sammlung jetzt auf jeden Fall abgerundet :)
Als loses Ranking (mit oder ohne EQ, bedingt sinnvoller Vergleich ...):
  • Focal Elear
  • AKG K601 (Made in Austria, aktuell mit random eBay-Pads, die überraschenderweise richtig gut sind)
  • AKG K702 (mit EQ bestimmt fast gleich wie der K601, gibt aber noch kein richtiges Oratory Preset)
  • Beyerdynamic T90 (Tesla halt, scharf mit gutem Bass, neu damals 450€ - warum?)
  • Sennheiser HD569 (mit EQ)
  • Superlux HD 668B (unbedingt mit EQ)
  • AKG K371 (gut ohne EQ aber kein weiteres Potential mit, dafür extrem unkritisch beim Zuspieler)
  • HiFiMAN HE-35X (fiese Abstimmung, besser aber nicht perfekt mit EQ)
  • Sennheiser HD 206 (uff, einfach nur uff, die 5€ die ich bezahlt habe waren noch zu viel)

... und noch drei zu denen ich bisher absolut keine definitive/qualifizierte Meinung habe:
  • KRK KNS 8400 (ohne EQ meh, mit EQ ok, aber kein Gewinn gegenüber den K371 ohne EQ)
  • Sennheiser HD 555 (hell, an sich ok)
  • Superlux HD 662F (ohne EQ vertretbar, aber ich brauch neue Pads für eine ernsthafte Evaluation)

Ach so, und dann hab ich noch mal meinen Atom auf Kanalungleichheit überprüft weil das irgendwie bei ASR aufkam:
1615419976474.png

Ist echt ok, das ist einer der älteren bevor sie die Potis manuell überprüft haben, und ≤0,5dB ab 9h Position ist nicht übel für 100€. Das letzte Bisschen am unteren Ende des Regelbereiches ist halt nicht nutzbar, aber mehr kann man von einem analogen Poti nicht erwarten, nicht in dem Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
3125b schrieb:
  • Die HD 668B können echt was mit dem richtigen EQ, ich hab den von Amir genommen, das katapultiert den KH in eine komplett andere Liga. Vielleicht gönn ich mir mal ein paar ordentliche Polster für die Superlux.
Abwarten und Tee trinken. Da Superlux ja erfolgreich den HD 660 als Pro Variante jetzt raus gebracht hat, würde es Sinn machen, den HD 330 ebenso als Pro Variante zu bringen oder vllt. bieten sie diese Pro Ohrpolster auch gesondert. Äußerlich sind sie zu 99% identisch zu Beyer Pads (verglichen mit den T70ern), innerlich kann ichs nicht sagen :p
 
Aber die pseudo Beyer Polster passen nicht auf die ... AKG-inspirierten Superlux. Es gibt ordentliche Polster aus China, passend sind 105mm universal mit Lippe, aber die kosten halt so viel wie die Kopfhörer, ich habe für jeden meiner Superlux ja nur 10€ bezahlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Ich hatte mal geschaut ob es Polster gibt und nichts gefunden, weißt du da mehr?
Habe gelesen, dass die Shure Alcantara passen sollen.
Brainwavz passen auch drauf. Haben mir vom Sounding ad hoc aber noch nicht so gefallen. Muss man ggf. ein wenig per EQ korrigieren.

3125b schrieb:
Vielleicht gönn ich mir mal ein paar ordentliche Polster für die Superlux.
Wäre bei mir auch dringend nötig, da der Seal mit den Standardpads ziemlich mies ist. Die XL Pads von Bw waren mir leider zu groß. Die von AKG (die ja angeblich passen sollen) habe ich noch nicht probiert.

3125b schrieb:
Was mich davon abhält den zu empfehlen sind einfach meine Bedenken was die Qualität angeht, sowohl vom Hörensagen als auch meinem 35X. Hast du deinen mal überprüft?
Mein HE4XX ist für den Preis, den ich damals gezahlt habe, absolut top verarbeitet. Wüsste nicht, was man da beanstanden sollte. Langzeiterfahrungen zur Belastbarkeit habe ich zwar nicht. Auf mich macht er äußerlich aber einen robusten Eindruck.

3125b schrieb:
Warum ist der K371 ganz unten? :(
Seal.

K371_flat_plate_in_ear.png


Was packt dich eigentlich, weiter herumzuprobieren, wo du schon den Focal besitzt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Der Kabelbinder schrieb:
Was packt dich eigentlich, weiter herumzuprobieren, wo du schon den Focal besitzt? :D
Das ist ja mehr ein Interesse an dem Thema, irgendwie muss man ja Geld verschwenden :)
Ich versuche nicht irgendeinen Endgame-KH zu finden. Der Focal ist ohne Frage aktuell mein bester Kopfhörer, aber nicht der einzige den ich benutze.

Der Kabelbinder schrieb:
Gut, dann kann man den natürlich vergessen.
Ist das deine Messung? Sieht gut aus, wie stark ist das geglättet? Ich hatte damit auch etwas herumprobiert, in Hinblick auf so manche werbewirksame Publikation von Herstellern oder Zeitschriften kann man da nur sagen: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Schön 1/3 Oktave und alles ist ganz wunderbar.

Die suche nach einem bezahlbaren High-End ADC gestaltet sich unterdessen schwierig. Professionelle Studiohardware ist gebraucht zwar nicht teuer, bekommt man aber nie zum laufen wegen proprietärem Softwareunsinn, und der ADI 2 Pro FS ist noch die günstigste Wahl mit universeller Kompatibilität (aber ohne Mikrofonverstärker). Vielleicht wird es einfach ein Motu M4, für Frequenzverlaufsmessungen sowieso, aber mit 104dB SINAD ist es ja auch transparent genug um Elektronik zu messen, ist gut verfügbar und kostet nicht so viel.
Nur wie ist das mit Software? REW ist ja ganz nett, aber limitiert was die Visualisierung angeht, was nutzt du?
 
3125b schrieb:
Das ist ja mehr ein Interesse an dem Thema, irgendwie muss man ja Geld verschwenden :)
Ohne Rotation macht das Hobby ja auch nur halb so viel Spaß. :D

3125b schrieb:
Ist das deine Messung? Sieht gut aus, wie stark ist das geglättet? Ich hatte damit auch etwas herumprobiert, in Hinblick auf so manche werbewirksame Publikation von Herstellern oder Zeitschriften kann man da nur sagen: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Schön 1/3 Oktave und alles ist ganz wunderbar.
Jap. :)

flat_plate_2.0.png

Als Smoothing habe ich in dem Fall das "Psychoacoustic"-Modell in REW gewählt: 1/3 octave below 100Hz, 1/6 octave above 1 kHz and varies from 1/3 octave to 1/6 octave between 100 Hz and 1 kHz. It also applies more weighting to peaks by using a cubic mean (cube root of the average of the cubed values) to produce a plot that more closely corresponds to the perceived frequency response.
Wann wie viel geglätten werden muss, hängt natürlich immer vom Messverfahren und der methodischen Herangehensweise ab. Manche wenden viel Glättung an, um eine Überinterpretation zu vermeiden. Bei Kopfhörermessungen ist das manchmal gar nicht mal so verkehrt.

3125b schrieb:
Vielleicht wird es einfach ein Motu M4, für Frequenzverlaufsmessungen sowieso, aber mit 104dB SINAD ist es ja auch transparent genug um Elektronik zu messen, ist gut verfügbar und kostet nicht so viel.
Wäre definitiv eine gute Wahl in der Preisklasse.
Ich bin ja immer noch auf Julian Krauses Review der MKII Serie von Audient gespannt. :)

3125b schrieb:
Nur wie ist das mit Software? REW ist ja ganz nett, aber limitiert was die Visualisierung angeht, was nutzt du?
REW. 😅

Was genau schwebt dir denn vor, was die Visualisierung anbelangt?

Hatte wegen der besseren Darstellung des Zusammenhangs zu den elektrischen Werten sowie dem Live-Oszi ja mal den Visual Analyser von ROGA ausprobiert. Die Usability und Stabilität war letztlich allerdings nicht mit REW vergleichbar. Ansonsten hatte ich auch mal eine Testversion von Virtins Multi-Instrument installiert. Für Messungen von DACs, Amps etc. ebenfalls besser geeignet als REW. Dafür aber kostenpflichtig und visuell relativ altbacken und überladen. Könnte ich mich dran gewöhnen. Aber so häufig brauche ich die Software dann doch nicht.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Ich bin ja immer noch auf Julian Krauses Review der MKII Serie von Audient gespannt. :)
Ja, auf jeden Fall. Wäre schön wenn die tatsächlich so gut sind wie erhofft, preislich recht attraktiv.
Der Kabelbinder schrieb:
Was genau schwebt dir denn vor, was die Visualisierung anbelangt?
Ich weiß nicht so genau muss ich ehrlich sagen.
Also zum messen selber gefällt mir REW, das funktioniert wunderbar.
Ich glaub ich muss mich damit mehr beschäftigen, solange es Testversionen gibt werde ich mir mal verschiedene Programme anschauen, danke für die Vorschläge.

Der Kabelbinder schrieb:
Bei Kopfhörermessungen ist das manchmal gar nicht mal so verkehrt.
Ja gut, bei Kopfhörern kann man das tun, bei Lautsprechern versteckt das viel.
Hier sind einfach mal zwei Messungen von einem Bluetooth-LS (UE Wonderboom - misst sich wesentlich besser als er klingt) die ich gemacht habe (SPL ignorieren):
Wonderboom Messung.png
FR Wonderboom 1-6 Oktave smoothing.PNG

Das ist nur 1/6 Oktave und es sieht gleich viel besser aus.
 
Mit welchem Tool hast du gemessen?
Welche A/D-Hardware?

Raummoden und Eigenresonanzen sind ja auch ein Ding für sich, wo wieder vieles unter die psychoakustische Maskierung fallen kann.

Deine Y-Skalierung ist übrigens sehr großzügig gewählt. :D
 
Das war keine ernsthafte Messung, das war nur irgendein billiger Bluetooth-LS den ich hier rumfliegen habe mal eben mit dem ModMic, es ging mir nur um den Messvorgang und die Darstellung selber. Ich muss mir die Visualisierung noch mal genauer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Thema k371 bzw k361, die nehmen sich ja nicht viel außer im Bass Bereich. Interessant das ich in nem forum das erste mal ne Messung sehe die so aussieht wie mein k361 klingt, nämlich scheiße... Und ich hab alle möglichen Positionen am Kopf und auch andere Pads probiert, die Beyer dekoni passen halbwegs.. Mit gutem seal gibt's auch nochmal ne optimale Position aber auch mit der ist der für mich einfach nicht gut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Geht mir leider ähnlich. Der KH passt irgendwie nicht zu meinem Kopf. Die Muscheln sind einfach zu klein.

Der K371 wird ja häufig als einer der besten Harman-Kopfhörer gefeiert. Ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber ich gehe ja auch nicht nur von "Referenzmessungen" aus, bei dem die Abdichtung viel zu gutmütig daherkommt. Theorie und Praxis, sag ich nur. ;)

PS: In meinen neueren Messungen ist die "Flat Plate" Kurve im Bassbereich noch stabiler, ohne am Ende abzurollen. Der obige Plot stammt noch von einem älteren System mit dünnerer Spanplatte.

k371_flatplate_2.0.png

Der KH ist also nicht defekt, sondern einfach nur ungünstig konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal hier weiter ...

pitu schrieb:
Als Kopfpolster nehme ich immer die des HD650. Die finde ich bequemer. Kosten auch nur 10,50€.
Ja, ich hab da jetzt auch einfach ein billiges von Amazon genommen, einen klanglichen Einfluss hat es nicht und kurzlebiger als das Original kann es nicht sein :)
Ob 650 oder 600er Polster hatte ich auch lamentiert, jetzt aber aus optischen Gründen das richtige genommen. Ich hab auch die alte Version mit dem schwarz-blauen Lack und dem roten Stecker für den rechten Kanal. Da lassen wirklich die 80er grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
pitu schrieb:
40€ für die Originalen sind schon eine Hausnummer.
40, ist ja nix! Wenn ich da an meine vom Ausstreben bedrohten Dekoni HD 700 Pads aus UK oder die originalen Gel-Pads von AKG denke ... 😅
Nach oben ist immer offen.
 
40€ sind gerade noch im Rahmen, wenn sie dafür lange halten. Beyerdynamic kosten 25€, verschleißen aber auch schneller. Man kann sie recht lange nutzen (hatte die aufm DT 880 über 5 Jahre drauf vorm Wechsel), aber bereits meine DT 990 Black Special Edition zeigten bereits nach 2 Monaten erste Verschleißerscheinungen.

So ein Sennheiser HD 600 oder vergleichbares steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste, aber wirklich durchgerungen den zu kaufen habe ich mich nicht.
Ich finde den Preis, für das, was man bekommt, schon grenzwertig hoch. Meine teuersten bisher gekauften Kopfhörer, die ich noch besitze, dürften meine DT 880 Edition sein, für die ich damals 149€ bezahlt habe, was derzeit günstig war (normalerweise 200, mittlerweile ja regulär 150€). Was danach kam, die Amiron Home, DT 1990 Pro oder Hifiman Sundara, habe ich ja alles nicht behalten, weil mich diese nicht restlos überzeugen konnten, vor allem nicht angesichts des Preises. Und da ich auch sonst die meisten Kopfhörer sehr günstig kaufen konnte (WH-1000XM2 für 147€, X2HR für 96€, K702 für 70€, WF-1000XM3 für 93€), blieb es wohl dabei. Obwohl er mir beim Kauf günstig vor kam, wirkt mein DT 990 Black Special Edition für 132€ dagegen fast schon wieder teuer :D

Vorhin habe ich mal einen kleinen Test gemacht, nachdem ich die letzten Tage hauptsächlich die DT 880 mit EQ (basierend auf dem Oratory1990 Preset) verwendet habe, bin ich jetzt nach ca. einer Stunde Musikhören auf den X2HR, ebenfalls mit EQ Preset, gewechselt.
Das war ein unerwarteter Unterschied. Der Sound war mit den Philips plötzlich viel klarer und feiner, viel räumlicher...ohne dass irgendwas nervig ist (die Peaks nimmt der EQ ja raus). Bässe auch konturierter und etwas kräftiger.
Mit dem EQ spielen die DT 880 ziemlich entspannt auf, verlieren dadurch aber auch spürbar an Klarheit und Räumlichkeit. Der Beyer-Peak ist eben doch für was gut...aber hat auch seine Nachteile. Der Philips verliert durch den EQ deutlich weniger Details, weil die Eingriffe nur minimal sind, und das ist auch gut so.
 
3125b schrieb:
hab auch die alte Version mit dem schwarz-blauen Lack
Als Geldanlage bestimmt nicht verkehrt 😁

Der Kabelbinder schrieb:
Mehr geht immer. Für einen Brot und Butter Hörer finde ich es grenzwertig.
In Relation gesehen sind die original Focal Clear Pads für 115€ sogar günstig :D
 
Der Superlux HD-660 Pro ist jetzt wieder lieferbar...in einer 32 Ohm Variante.
Ich habe es einfach mal gewagt und meine Bestellung auf diesen geändert, bin gespannt was mich erwartet.
 
Zurück
Oben