Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Ich hab seit ner Woche oder so die k361 da und kann die ohne eq eigentlich nicht empfehlen. Stimmen bzw Mittel - Hochton allgemein klingt irgendwie falsch. Vielleicht klingen geschlossene ja einfach so aber alles was ich sonst so da hab klingt nicht so "falsch", lautsprecher mit einbezogen.
Mit dem eq geht's dann ganz gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210218_153714.jpg
    Screenshot_20210218_153714.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 248
Wo unterscheiden sich XLR für Verbindungen zwischen aktiven Geräten und Balanced Kopfhörer Kabel?

Nach Konvention sind eigentlich alle Eingänge heutzutage sehr hochohmig es wird also nicht wirklich Leistung übertragen sondern lediglich eine Spannung.

Da diese Geräte auch geerdet sein können aber nicht zwangsläufig das gleiche Potential haben kann über die Kabel Masse Strom fließen.

der Strom erzeugt eine Spannung die Spannung addiert sich zum Signal

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife#/media/Datei:Erdschleife_Sender_Empfänger.svg
Die symmetrische Übertragung verhindert das in dem die Differenz zwischen zwei Signalen genommen wird über die kein Strom fließt (weil der Eingang so hochohmig ist).

Bei Kopfhörern ist das relativ egal da die in der Regel mit nichts leitend verbunden sind und selbst nicht verstärken.
Du kannst auch ein 100m Kopfhörer kable haben und das um ein Trafo wickeln.
Was die Spule im Kopfhörer "sieht" und zu Schall wandelt ist ja immer die Differenz.
ganz egal ob die Speisung vom Kabel Symmetrisch ist

Auch wen in das Kabel jetzt 5V induziert werden dan werden die ja gleichermaßen in Masse und in die Signal induziert die Differenz bleibt die gleiche
 
enerGI schrieb:
Ich hab seit ner Woche oder so die k361 da und kann die ohne eq eigentlich nicht empfehlen.
Mir hatten sie auch nicht gefallen 🤢
Vom Audio-Technica ATH-MSR7b bin ich allerdings begeistert bis auf den Tragekomfort und die Verarbeitung.

p.s.: hast du noch Widerruf?
 
Betrifft doch beide Spulen? Und ich würde schon sagen, dass das ein Problem ist, wenn die Spulen ein leicht unterschiedliches SIgnal erhalten statt beide das exakt selbe.
 
Mustis schrieb:
Und ich würde schon sagen, dass das ein Problem ist, wenn die Spulen ein leicht unterschiedliches SIgnal erhalten statt beide das exakt selbe.
Von welchem Referenz Punk aus?
Wen ich die Mitte der spule einfach per Definition 0V nenne das passiert immer genau das beide exakt selbe bekommen. (Mit gedrehtem Vorzeichen)
Was die spule bewegt ist doch am ende das Magnetfeld und das hängt vom Strom ab.
Die Kirchhoffschen Regeln sagen der ist auf beiden seiden der spule immer gleich.

Mustis schrieb:
Betrifft doch beide Spulen?
Das ist der vorteil wen man 4 kabel hat und nicht nur 3

Der Strom bedingte Spannungsabfall über das gemeinsame Massekabel wird verhindert und damit das sich Die linke und rechte Seite gegenseitig beeinflussen.

Ob nun wirklich beide Seiten aktive angetrieben werden ist dem Kopfhörer so egal das zb. Topping das auch einfach nicht macht. die haben zwar sysmtreiche Stecker am Kopfhörer Verstärker aber zwei Pins sind einfach immer masse.
 
Mal eine blöde Frage: Wenn ich unter Windows 100% beim Sound einstelle, dann stelle ich dies so auch am DAC ein, richtig? So habe ich es derzeit eingestellt.
Nun geht es aber noch weiter: Ich habe ein Parametric EQ für den HD800 drin, welches im Pre Amplifying -6dB drin stehen hat. Die Endlautstärke regele ich so gesehen dann am AMP. Der AMP liefert 16Vrms am Balanced Ausgang - für meine Begriffe passt das, was ich am Ende höre so alles gut.

Kann man das so belassen, wenn es mir subjektiv behagt oder muss/sollte ich irgendwo ansetzen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pitu schrieb:
Mir hatten sie auch nicht gefallen 🤢
Vom Audio-Technica ATH-MSR7b bin ich allerdings begeistert bis auf den Tragekomfort und die Verarbeitung.

p.s.: hast du noch Widerruf?
Kann irgendwie nicht nachvollziehen warum den praktisch alle youtuber in den Himmel loben.. Gute Frage muss ich mal schauen wann ich den bei Thoman bestellt hab. Wollte eigentlich mal nen akzeptablen günstigen geschlossenen, da ist 154 für den Audio Technica schon grenzwertig
 
enerGI schrieb:
Kann irgendwie nicht nachvollziehen warum den praktisch alle youtuber in den Himmel loben.. Gute Frage muss ich mal schauen wann ich den bei Thoman bestellt hab. Wollte eigentlich mal nen akzeptablen günstigen geschlossenen, da ist 154 für den Audio Technica schon grenzwertig
Fast vergessen! Der Cooler Master MH751 und DT770 von beyerdynamic werden hier öfter empfohlen.
 
Ich verleg das mal hier hin, nicht dass sich da schon wieder ein Mod berufen fühlt ...
pitu schrieb:
Ui, der Stack sieht mal ausnahmsweise schick aus.
Ach, ich find man kann da bei allen nicht so wirklich meckern.

Interessant ist, dass sie bei dem D30Pro vier Cirrus Logic DAC Chips nutzen und damit äußerst gute Ergebnisse erreichen: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/topping-d30pro-review-balanced-dac.20259/
Parallelisierung FTW oder so ähnlich :)

Der A30Pro ist auch sehr gut: https://www.audiosciencereview.com/...g-a30pro-review-balanced-headphone-amp.20366/
Und er hat Ground Lift, man könnte also den ganzen Stack auch unsymmetrisch verbinden wenn man den DAC optisch mit dem PC verbindet.

Marcel55 schrieb:
Ich höre eigentlich nur gutes über den ifi ZenDAC.
Die Möhre: https://www.audiosciencereview.com/...ds/ifi-zen-dac-and-headphone-amp-review.9885/
Nee, viel zu teuer.
 
3125b schrieb:
Hm, das liest sich tatsächlich nicht so gut.
Passt aber irgendwie nicht so richtig zu dem was ich sonst gehört habe.

Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man die Unterschiede tatsächlich hört. Ich denke das was man da so messen kann geht meist weit über die Wahrnehmung des menschlichen Gehörsinns hinaus. Dennoch möchte man natürlich möglichst wenig Verlust auf dem Weg dahin.
 
Marcel55 schrieb:
Passt aber irgendwie nicht so richtig zu dem was ich sonst gehört habe.
Nirgends gibt es so viel Unsinn zu lesen und zu hören wie im Audiobereich.

Marcel55 schrieb:
Ich denke das was man da so messen kann geht meist weit über die Wahrnehmung des menschlichen Gehörsinns hinaus.
Das ist sicherlich richtig, das Ding ist gut genug um subjektiv ok zu sein (außer man hat einen besonders leistungshungrigen KH, dann ist er einfach zu schwach). Aber 150€ ist einfach zu teuer dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@3125b
AMS ist jetzt auch auf Youtube?! Very nice 😳👍

Wenn der Preis stimmt könnte der Stack mein altes System (D30+A30) ablösen. Hätte nämlich Lust auf was neues und würde auch gerne den Balanced Mode mit meinen 3 Schwergewichten (300+600Ohm) ausprobieren.

 
3125b schrieb:
Nirgends gibt es so viel Unsinn zu lesen und zu hören wie im Audiobereich.
"Alternativmedizin und Naturheilkunde" und Esoterik kram aller art
Wobei viel Audiokram ja auch nur Esoterik mit einer anderen Zielgruppe ist.

Wenigstens wir hier nicht mit dem Leid und den sorgen kranker Geld gemacht.
https://perfectsound.ch/orgonit.html#/

Der ifi ZenDAC sieht ja echt bescheiden aus!
Vermutlich immer noch so gut das die meisten kein unterschied hören aber das gibt's eben auch besser zum halben preis.
 

Albert Einsteins Beurteilung der Orgonhypothese 🤣​

Der erste Kritiker des Orgon-Konzepts, Albert Einstein, war nicht von sich aus interessiert. Reich bat ihn am 30. Dezember 1940 brieflich um eine Unterredung „in einer wissenschaftlich schwierigen und drängenden Angelegenheit.“ Das daraufhin vereinbarte Treffen am 13. Januar 1941 führte dazu, dass Einstein sich von Reich einen Orgonakkumulator zustellen ließ, um selbst an ihm Reichs Behauptungen zu überprüfen. Die subjektiven Lichterscheinungen ließ Einstein außer Acht, um sich „ganz auf das Temperaturphänomen“, eine gemessene höhere Temperatur im Innern des Orgonakkumulators bei Fehlen einer Wärmequelle, zu konzentrieren. Einstein bestätigte zwar die Temperaturdifferenz, konnte sie aber auf naturwissenschaftlicher Basis mittels der thermischen Konvektion erklären.[18] Die Reich’sche „Orgonhypothese“ nannte Einstein eine Illusion. Er teilte dies Reich brieflich am 7. Februar 1941 mit, indem er mit den Worten schloss: „Ich hoffe, dass dies ihre Skepsis entwickeln wird, dass Sie sich nicht durch eine an sich verständliche Illusion trügen lassen.“

Da Einstein seine Interpretation nicht direkt im ersten, mehrstündigen Gespräch gegeben und sich die Mühe eigener Experimente gemacht hatte, fühlte Reich sich zu einer „fachlichen“ Fortsetzung der Diskussion ermutigt. Er schrieb am 20. Februar 1941 einen langen Brief an Einstein, in dem er Argumente gegen Einsteins Interpretation vorbrachte und variierte Experimentalanordnungen sowie zahlreiche technische Details erörterte. Auf diesen Brief antwortete Einstein nicht mehr.[19]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Orgon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
1614107275679.png

Kann man erraten welcher von meinen KH das sein soll?
Oh man, das braucht mehr als einen Feinschliff :)

fr-he35x.png

HE-35X
 
Wie wurde gemessen? Etwa auf deinem neuen B&K 5128?
Ohne Kontext kann ich einen Graphen nicht bewerten. :)
 
Zurück
Oben